Seiten

Freitag, 16. Mai 2014

Mein Beitrag zum "World baking Day"

Ich hatte schon gedacht, dass ich es nicht rechtzeitig schaffe, etwas zum "World baking Day" zu backen.
Da heute aber Picknick im Kiga der Großen war, "musste" ich ja quasi backen und kann das Rezept noch schnell bei Luzia Pimpinella verlinken, denn dort gibt es eine gelbe Kitchen Aid zu gewinnen.

Es wurde ein schneller Mandel-Blechkuchen. Sollte ja für ein paar hungrige Mäuler reichen und Mandelkuchen wollte ich schon ewig mal wieder backen.

Hier das Rezept:

Schneller Mandel-Blechkuchen

Zutaten für ein Blech
Teig:
250 ml Sahne
175 g Zucker
280 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
4 Eier

Belag:
175 g Butter
125 g Zucker
2 EL Milch
200 g gehobelte Mandeln

Zubereitung:
Backofen auf 180° C vorheizen.
Die Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verrühren. Das geht auch prima mit einem Schneebesen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und für 10 Minuten in den Ofen schieben.
Jetzt den Belag vorbereiten. Dazu die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und die restlichen Belagzutaten einrühren. Diese auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Schön gleichmäßig, der Teig ist noch ziemlich weich, und für weitere 10 - 15 Minuten in den Ofen schieben. Zwischendurch gucken, damit die Mandeln nicht zu dunkel werden.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und gehe jetzt gucken, was noch so gebacken wurde.
Eure Marietta

P.S.: Es ist kein einziges Stück über geblieben, aber ich war schnell genug und konnte mein Werk noch probieren.


Donnerstag, 15. Mai 2014

Sommerwichteln bei Nahtaktiv - ich bin dabei

Beim Stöbern in verschiedenen Blogs, bin ich bei über eine Aktion von Nahtaktiv  gestolpert. Hier wird zum Sommerwichteln eingeladen. Bis Ende Mai kann man sich noch anmelden, auch wenn man keinen Blog hat. Ich freue mich schon darauf, etwas schönes für mein Wichtelkind zu nähen.

Dienstag, 13. Mai 2014

12 von 12 - Mai 2014

Diesen Monat kommen meine 12 Bilder vom 12. erst am 13.
Momentan ist bei uns einiges los und ich schaffe es nicht so oft an den Rechner. Und dann fiel mir erst am späten Vormittag auf, dass ja der 12. ist. Genug Fotos konnte ich trotzdem machen. Hier kommen sie:

1. Theorie mit meiner Hebamme



2. Verpackungsmaterial


3. Umzugskisten packen

4. Zwischendurch ein Kaffee

5. Die "Minna" ist fertig
6. Die Waschmaschine ist auch fleissig



7. Frische Luft schnappen
8. Die Tiere der Großen wollen spazieren gehen
9. Mittagessen



10. Vorbereitungen für das Mittagessen der Kleinen



11. An meiner Orchidee erfreuen

12. Die Pfandflaschen wollen auch mal wieder weggebracht werden


Und bei Draussen nur Kännchen gibt es noch viel mehr zu sehen.
Euch noch eine schöne Woche.

Eure Marietta
P.S.: Im Juni gibt es hier auch wieder mehr zu lesen. Dann ist unser Umzug erledigt und ich kann meine Nähmaschine wieder raus kramen. 2 fertige Projekte hab ich hier schon in Benutzung, da fehlen nur noch die Fotos. Eins trägt meine Kleine und eins ist ganz allein für mich. :-)

Sonntag, 4. Mai 2014

Produkt-Test: Becel Gold

Heute mal nichts Genähtes sondern ein Produkttest.
Ich durfte für die Probierpioniere Becel Gold testen. Ich bekam 2 Packungen (je 250g) zugeschickt. Da es gekühlt werden muss, war es mit einem Kühlakku und einer dicken Isolierfolie verpackt. Das hat mir schon mal gut gefallen.

Hier die Zutaten:
Pflanzliche Öle und Fette (Sonnenblumen, Palm, Leinsamen, Raps), Trinkwasser, Buttermilch, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Speisesalz (0,3%), natürliche Aromen (mit Milch), Säuerungsmittel (Citronensäure), Vitamine (A,D), Farbstoff (Carotine)

Eine Packung (250g) kostet ca. 1,49 €.

Geschmacklich hat es mir gut gefallen, es hat einen feinen Buttergeschmack. Es lässt sich wie andere Margarine auch direkt aus dem Kühlschrank sehr gut verstreichen und ist somit zum Backen gut geeignet. Beim Backen konnte ich keinen Unterschied zu anderen Margarinen feststellen.

Allerdings werde ich sie wohl nicht mehr kaufen, da sie mir zu teuer ist und ich lieber rein pflanzliche Margarine verwende.
Meine sonst verwendete Margarine kostet etwa die Hälfte und ist frei von Milchbestandteilen. Sie hat bis auf Buttermilch und Salz die gleichen Inhaltsstoffe.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Eure Marietta