Seiten

Dienstag, 29. Juli 2014

Eine Marina für meine Große

Ich bin bei Facebook in einer Gruppe, in der gemeinsame Projekte genäht werden. Es gibt jeden Monat mehrere, von denen man sich etwas passendes aussuchen kann. Natürlich darf man auch alle Projekte nähen, wenn man will.

Diesen Monat ist auch die Marina von MaThila dabei.
Ich habe sie in Größe 110 aus Jersey genäht. Stoff und Bündchen sind vom holländischen Stoffmarkt, der Stoff für die Taschen vom örtlichen Stoffladen.

Die Taschen habe ich nicht mit Schrägband umnäht (ich komme damit einfach nicht klar, das sieht immer ganz furchtbar aus). Ich habe einfach die Tasche 2x ausgeschnitten, rechts auf rechts zusammen genäht und gewendet. Das Ganze 2x, da zwei Taschen gewünscht waren. Dann musste ich sie nur noch mit einem Zierstich an der Vorderseite befestigen. Das sieht bei mir immer besser aus als ein einfacher Gradstich.



Die Hose ist schnell genäht und gefällt mir sehr gut. Vor allem, weil es mal nicht die typischen Mädchenfarben sind. Ihr seht schon, wir stehen nicht so auf das übliche Mädchen-Rüschen-Glitzer-Schicki-Micki. Jedenfalls besteht meine Große (noch) nicht darauf und solange das so ist, bekommt sie eher schlichte aber trotzdem farbenfrohe Teile von mir genäht.
Toll finde ich auch, dass man auch nicht dehnbare Stoffe verwenden kann. Das wird auch noch ausprobiert werden.

Meiner Großen gefällt sie auch, sie scheint sehr bequem zu sein und soll auch heute unbedingt zum Turnen angezogen werden.

Die Hose schicke ich jetzt noch zum Creadienstag, Meitlisache, Kiddikram und zum Nähfrosch und wünsche euch eine schöne Woche
Eure Marietta

Montag, 28. Juli 2014

Stoff, Schnitt & Stich-Sew Along - Die Pyjamahose

Ich bin grade beim zweiten Projekt dieses Sew Alongs, die Pyjamahose.

Gleich beim Zuschneiden hatte ich einen Knoten im Hirn, so dass ich jetzt statt einer längs gestreiften eine quer gestreifte Hose habe. Das kommt davon, wenn man der Meinung ist, dass der Fadenlauf quer zum Stoff verläuft. (War wohl doch schon etwas zu spät am Abend.)

Was sagt man nochmal über Querstreifen? Oder gilt das nur für sehr breite? Meine sind ja ganz schmal. Erinnert irgendwie etwas an Gefängniskleidung. :-)

Naja, ich hatte ja sowieso nicht vor, die Hose außerhalb der Wohnung zu tragen und von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht aufhalten. 

Ich bin gespannt, ob und wie sich das auf das fertige Werk auswirkt. 

Wenn meine Kleine mich lässt, schaffe ich es evtl. schon heute, sie fertig zu stellen.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.
Eure Marietta

Freitag, 25. Juli 2014

Stoff, Schnitt & Stich-Sew Along

Und schon wieder ein Sew Along.
Ich habe tatsächlich eines der 20 Starterpakete gewonnen. :-)
Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen und die Stoffe sind bereits in die Waschmaschine gewandert. Gucken könnt ihr aber auf der SewAlong-Seite, da haben die anderen mitgedacht und gleich Fotos geschossen.
Gefreut habe ich mich aber riesig darüber.
Bei dem Sew Along kann man eine Schürze oder eine Pyjamahose oder auch beides nähen.
Das Schnittmuster für die Schürze ist auch schon ausgeschnitten. Jetzt muss nur noch der Stoff trocknen und dann wird zugeschnitten.
Die Hose werde ich wohl auch noch nähen, habe ja alles dafür da und könnte noch eine gebrauchen.
Bald seht ihr hier also meine neue Schürze. Ich bin schon am Überlegen, wie ich sie aufpeppen kann, der gestreifte Stoff ist doch etwas langweilig für meinen Geschmack.
Eine schöne Restwoche
Eure Marietta

Montag, 21. Juli 2014

12tel Blick im Juli

 

Nach unserem Umzug will ich jetzt auch mal bei dieser Aktion mitmachen. Mir gefällt es, zu sehen, wie sich der Ausblick aus unserem Küchenfenster im Laufe des Jahres ändert. Hier kommen meine ersten Fotos. Entstanden sind sie am 4.7.14 morgens gegen halb 8:



Noch mehr Fotos könnt ihr euch bei Tabea Heinicker angucken.

Ich wünsche euch eine schöne Woche
Eure Marietta

Samstag, 19. Juli 2014

Sommerwichteln bei Nahtaktiv - Es geht ans Auspacken

Heute durften wir endlich auspacken. Das Päckchen lag hier schon seit Mittwoch. Ich habe es extra zur Seite gelegt, damit ich nicht in Versuchung gerate, wenn ich es ständig sehe.

Es war ein kleines Päckchen, aber der Inhalt umso größer. :-) 

Ein Täschchen in Form einer kurzen Jeans - total cool.
Ein Stück total süßer Herzchen-Stoff, Webband, D-Ringe, Stern-Anhänger, ein Reißverschluss, ein Schlüsselband, Nähgarn, ein rotes Hühnchen (voll niedlich), ein Jojo (so heißen die Dinger doch, oder?), ein Beutel mit vielen verschiedenen Knöpfen (kann ich super gebrauchen, da hab ich nämlich fast gar keine) und für meine Mädels noch zwei süße Aufnäher.

Vielen lieben Dank liebe Susanne von susanne-sannedesign. Ich werde bestimmt nichts davon verschenken, außer in weiterverarbeiteter Form. ;-)

So, hier noch ein paar Fotos vom Auspacken.

Der erste Blick ins Päckchen - noch sieht man nicht viel

Aha, 3 Päckchen, ein Hühnchen und eine Karte

Das Päckchen mit dem Reh ist für meine Mädels - bleiben noch zwei für mich, das Hühnchen bleibt bestimmt auch nicht lange meins. ;-)

Wahnsinn, was in drei so kleine Päckchen passt.

Die Tasche noch mal etwas näher - von vorne ...

... und von hinten.

Noch mehr Pakete gibt es hier zu sehen. Vielen Dank an dieser Stelle noch an Frau Nahtaktiv für die tolle Organisation. Bei einer Wiederholung wäre ich wohl auch wieder dabei. Es hat richtig Spaß gemacht.

Euch noch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit euren Päckchen. Bin schon gespannt, was mein Wichtelkind zum Inhalt seines Päckchens sagt.
Eure Marietta

P.S.: Mein verschicktes Päckchen kann ich euch nicht zeigen, ich habe nämlich vergessen, Fotos davon zu machen. Ihr müsst also auf mein Wichtelkind warten.

Dienstag, 15. Juli 2014

Kinder-Geldbörse für meine Große

Passend zu ihrer HipBag habe ich für meine Große eine Kinder-Geldbörse nach dem Tutorial von Kleine Kleinigkeiten genäht. Der Durchmesser war wohl doch etwas klein, es war eine ziemliche Fummelei das Ganze zu wenden. Aber ansonsten ist das ein kleines, feines, schnell genähtes Täschchen und ich musste mir das Leben ja selber unnötig schwer machen. Ihr wisst ja: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Meine Große kann dann in Zukunft ihr Kuchengeld für den Kindergarten darin transportieren. Bin gespannt, was sie dazu sagen wird.





Ja, das Webband mit dem Schlüsselring ist total schief geworden und so richtig rund ist das Ganze auch nicht, aber das stört mich nicht weiter, weil es meiner Großen wahrscheinlich gar nicht auffällt. Sie weiß ja nicht, wie es eigentlich aussehen soll. ;-)

Euch noch eine schöne Woche und die Geldbörse wandert jetzt zu Kiddikram, Meitlisache, Taschen und Täschchen und zum Creadienstag.
Eure Marietta

Sonntag, 13. Juli 2014

Stoff, Schnitt und Stich-Sew Along & Nähwettbewerb zum Bloggeburtstag von Am liebsten Sorgenfrei

Meine Schürze ist fertig. Die Briefecken und der Jeans-Stoff (ich habe 2 - in Worten: zwei - Nadeln abgebrochen) wollten mich etwas ärgern, aber auch das habe ich geschafft. Ich lass mich doch von solchen Kleinigkeiten nicht in die Knie zwingen. ;-)

Es war ein schönes, schnelles Projekt und hat mir Spaß gemacht. Jetzt habe ich auch eine Kochschürze, die ganz allein mir gehört. Und die Hose, die man beim Sew Along auch noch nähen kann, kommt als nächstes dran.

Zum Nähwettbewerb bei "Am liebsten Sorgenfrei" schicke ich meine Schürze auch noch schnell, da ist ja heute der letzte Tag. Ab morgen darf gevotet werden.
Das Thema des Wettbewerbs lautet “My Love”. Basierend auf dem berühmten Popart-Schriftzug LOVE sollten wir zeigen, was wir besonders lieben, in dem wir das O durch eine kleine Applikation ersetzen.
Da ich mich nicht so richtig entscheiden konnte, was ich am liebsten habe bzw. es auch von Zeit zu Zeit wechselt, habe ich einen Camsnap angebracht und kann so nach Lust und Laune das Motiv austauschen.
Momentan stehe ich z.B. total auf Erdbeeren. Wenn ich die nicht mehr sehen kann, sind es vielleicht Wassermelonen oder Bananen oder Muffins oder ......

Aber seht selbst:





Noch mehr tolle Schürzen könnt ihr auf der Stoff, Schnitt & Stich-Seite sehen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche
Eure Marietta

Samstag, 12. Juli 2014

12 von 12 - Juli 2014

Nachdem ich mal wieder erst gegen 10h bemerkt habe, dass heute der 12. ist, habe ich dann fleissig Fotos gemacht. Hier sind sie: 

1. 2. Frühstück
2. Joghurt machen mit der Großen
3. Wie immer die üblichen Haushaltsaufgaben Teil 1 ...
4. ... und Teil 2
5. Etwas für den Sew Along weitergearbeitet
6. Wichtelgeschenke eingepackt
7. Einkaufen
8. Ein Blick ins Grüne
9. Eiskaffee bei einer Freundin
10. Damit beschäftigt sich die Große gerne ...
11. ... und damit die Kleine
12. kleiner Abendspaziergang mit dem Hund
Noch mehr Fotos könnt ihr bei Caro von Draussen nur Kännchen bewundern.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Eure Marietta

Freitag, 11. Juli 2014

Und noch eine HipBag für meine Große

Meine 2. HipBag (diesmal im Kinderformat) ist fertig. 
Diesmal habe ich mich - wie bereits hier erwähnt - für die einfache aufgesetzte Tasche entschieden und sie auch ohne weitere Innenaufteilung genäht. So ging es recht flott und war an einem Abend erledigt. Nur das Gurtband musste ich am nächsten Morgen fertig machen, da ich dafür am lebenden Objekt Maß nehmen musste.
Sie scheint zu gefallen, denn sie wurde umgemacht und blieb dort bis zum Abend. :-)
Hier noch ein paar Fotos!





Ein schönes Wochenende
Eure Marietta

Dienstag, 8. Juli 2014

HipBag-Sew-Along - meine Tasche ist jetzt auch fertig

Ich habe es geschafft. Meine HipBag ist fertig. Diesmal war es überhaupt kein Problem, das Gurtband anzunähen. Konnte mich noch gut an das letzte Mal erinnern, da war es ein absolute Qual, es zu befestigen. Keine Naht wollte halten, irgendwie habe ich es dann doch geschafft. Und dann die Überraschung, dass es sich ohne Probleme annähen lies. Meine Begeisterung könnt ihr euch bestimmt gut vorstellen.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Beim nächsten Mal weiß ich, worauf ich achten muss. Ganz genau darf man bei meiner ersten HipBag nicht hingucken, dann würde man einige Fehler finden. Aber alle, die die Tasche gesehen haben, fanden sie toll und haben die Fehler gar nicht bemerkt. Mein Papa hat auch gleich Bedarf angemeldet. Da werde ich wohl mal nach einem geeingeten Stoff gucken, ist ja ein prima Geburtstagsgeschenk. Aber erstmal bekommt meine Große noch ihre gewünschte Tasche. Außen ein schwarz/bunt gemusterter Stoff und innen rot mit weißen Sternen. Das hat sie sich so ausgesucht. Bin gespannt, wie das dann aussieht. Auf jeden Fall bekommt sie die einfache Tasche mit Camsnap vorne drauf und innen gibt es kein Extra-Fach, da sie die Tasche wahrschinlich sowieso nur zum Steinchen sammeln benutzen wird.






Wünsche euch noch eine schöne Woche und meine Tasche wandert noch zum Creadienstag und zu Schnabelina
Eure Marietta

Freitag, 4. Juli 2014

HipBag-Sew-Along - kurz vor der Vollendung

zum mitmachen! 

Ich bin nicht ganz fertig geworden. Die Anleitung war auf jeden Fall nicht daran Schuld. Es kamen einige Faktoren zusammen, warum es nicht so klappte, wie ich das wollte. Einige Termine + ein nicht schlafen wollendes Baby, die wahnwitzige Idee, dass kontrastierende Nähte doch toll aussehen würden (bitte haltet mich davon ab, falls ich noch mal auf so eine bescheuerte Idee kommen sollt) und ein anschließendes Auftrennen der Nähte und neu Zuschneiden der Stoffteile, da sie dabei total ausgefranst sind. Um nur ein paar zu nennen. Das Kräuseln hat auch nicht so gut funktioniert, ich musste lustigerweise am Oberfaden ziehen, dann klappte es.
Da ich meiner Großen auch eine HipBag versprochen habe, muss ich da wohl noch mal ran, dann aber ganz bestimmt nicht mit der Paspeltasche, die hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Daher habe ich mich dann auch dazu entschlossen, die Tasche ohne Paspel zusammen zu nähen.
Dafür, dass ich so zu kämpfen hatte (habe mich wahrscheinlich auch etwas blöd angestellt), gefällt mir meine Tasche aber richtig gut. Der Außenstoff ist etwas fester (vom Möbelschweden), daher habe ich auf zusätzliche Verstärkung verzichtet.
Jetzt muss ich noch die Wendeöffnung schließen (ich habe mich für die Matratzennaht entschieden, meiner Nähma möchte ich weitere Nähte ersparen) und die Gurtbänder müssen noch angebracht werden. Da ich kein Baumwollgurtband bekommen habe, muss ich nochmal gucken, ob ich das noch mit Stoff beziehe. Aber ich denke, wohl eher nicht, da ich damit bestimmt auch so schon genug zu kämpfen haben werde. Meine Maschine mag Gurtband nicht so gerne.
Aber alles in Allem hat es mir Spaß gemacht und eine weitere HipBag für meine Große wird es auf jeden Fall geben und wenn meine Kleine groß genug ist, vielleicht auch noch eine für sie.



Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Eure Marietta

P.S.: Eine Nähmaschinennadel und 2 Stecknadeln fielen der HipBag zum Opfer. Mal schauen, ob die zweite noch weitere Opfer fordern wird. :-)

Mittwoch, 2. Juli 2014

HipBag-Sew-Along - meine Fortschritte

zum mitmachen!






Ich hänge ein wenig hinterher. Bis jetzt habe ich den Stoff zugeschnitten. Auf die Vlieseline H250 habe ich dabei verzichtet, da mein Aussenstoff ziemlich fest ist. Leider sind meine Paspelzutaten noch unterwegs. Ich hoffe, dass sie heute ankommen, damit ich heute Abend weitermachen kann.

Ich habe mich für die Paspeltasche entschieden, die gefällt mir am besten.


Ich wünsche euch einen schönen Tag
Eure Marietta

MMM: Eine Martha nur für mich

Beim Milchmonster habe ich schon vor einiger Zeit das Schnittmuster "Martha" entdeckt. Da man auch eine Stillversion machen kann, musste ich es sofort haben.
Ein Shirt ist dann auch gleich entstanden und weitere werden folgen. Ein roter Jersey wartet schon darauf vernäht zu werden.

Meine erste Martha hat kurze Ärmel und einen Rundhalsausschnitt.
Der nächsten verpasse ich wohl mal einen Kragen oder eine Kapuze oder doch einen V-Ausschnitt? Es gibt ja so viele Möglichkeiten, wie soll man sich da nur entscheiden? Sicher ist auf jeden Fall, dass noch mehrere Varianten folgen werden, auch mal eine richtig kuschelige für die kühleren Abende, aber dafür habe ich ja wohl noch etwas Zeit, schließlich wird es doch jetzt bald richtig Sommer.

Hier noch ein paar Fotos (qualitativ muss ich da echt noch dran arbeiten, auf dem ersten kommt die Farbe ganz gut hin):




Und ab damit zum Me Made Mittwoch.

Euch noch eine schöne Woche
Eure Marietta