Seiten

Dienstag, 26. Mai 2015

Pyjama-Party - Zwischenstand


So, heute gibt es die Zwischenstände zu sehen.

Fast hätte ich nichts zu zeigen gehabt, aber gestern ist mir dann schlagartig eingefallen, dass da doch noch etwas war. Die Schnittmuster hatte ich schon fast alle zusammengeklebt, aber Stoffe waren zwar zusammengesucht, aber noch nicht weiter bearbeitet. Also ran an die Schere und losgeschnippelt.

Ich habe mich beim ersten Exemplar für den Night Rockers von Mama² in Größe 116 entschieden und dafür musste ein alter Pyjama von mir herhalten. Und ja, ich habe tatsächlich einen Snoopy-Pyjama besessen. :-)

Er ist fast fertig, es fehlen nur noch die Bündchen. Ärmel- und Beinabschlüsse habe ich vom ürsprünglichen Pyjama übernommen, so dass ich damit schon mal weniger Arbeit habe. Das sollte ich bis nächste Woche schaffen.

Passt ziemlich genau auf meine 90er Schneidematte, H-M ist 111 cm groß. Passt also perfekt, denn da gucken dann ja noch Füße und ein Kopf raus. ;-)

Ob bis dahin noch ein zweiter Pyjama nach dem Schnitt von Nemada entsteht, kann ich noch nicht sagen. Mal schauen, ob ich bis dahin noch etwas Zeit frei schaufeln kann.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Mamawerk, Creadienstag

Pucksäcke für Sternchen

Heute mal ein trauriges Thema. Nine hat zum Nähen für Sternchen eingeladen. Sternchen sind Babys, die bereits im Mutterleib oder kurz nach der Geburt sterben. Und da sie meist so klein sind, dass es nichts zum Anziehen für sie zu kaufen gibt, müssen sie ohne Kleidung beerdigt werden.
Das finde ich richtig traurig und deswegen bin ich bei dieser Aktion gerne dabei. Und so habe ich ein paar Stoffreste - denn man braucht wirklich nicht viel - in 2 Pucksäcke verwandelt. Meine zwei sind z.B. aus vier 28*33 cm großen Stoffstücken entstanden. Dazu noch ein bisschen Bündchen und fertig ist der (Wende-)Sack. Dazu gibt es noch ein passendes Erinnerungsteil für die Eltern. Das besteht auch aus beiden verwendeten Stoffen. Auf den Fotos seht ihr also immer die Innenseite des Pucksackes.

Das ist der erste. Damit bin ich noch nicht so ganz zufrieden, Er ist mir etwas zu "eckig" und das Bündchen ist etwas weit.

Mein zweites Werk gefällt mir dagegen sehr gut. Das muss ich mir für die folgenden merken.

Wer noch ein bisschen Stoff über hat und auch etwas nähen möchte, kann sich einfach an Nine wenden. Wer bei Facebook ist, wird dann in die zugehörige Gruppe eingeladen. Bis Anfang Juni wird jetzt erstmal gesammelt. Aber auch später können natürlich noch Sachen an sie geschickt werden.
Ich werde das auf jeden Fall wieder machen, wenn ich passende Stoffreste habe.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Dienstag, 19. Mai 2015

Ein Fledermaus-Shirt für mich

Endlich habe ich auch mal wieder etwas für mich genäht. Eine Juliii. Und das nur, weil ich zufällig zur richtigen Zeit beim Stoffladen vorbei gekommen bin. Normalerweise hat er noch geschlossen, wenn ich auf dem Heimweg bin, aber neulich war ich später dran und so konnte ich einen kleinen Abstecher machen. Ich habe gefühlte Ewigkeiten für die Stoffwahl gebraucht. Bis jetzt habe ich für mich eher einfarbig genäht. Bis auf Röcke, die durften ruhig ein Muster haben. Aber bei Oberteilen bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich mir nicht so gut vorstellen kann, wie die Muster auf einer größeren Fläche wirken.

Diesmal habe ich mich aber getraut und einen gepunkteten Stoff ausgesucht.

Es ist ein gemütliches Shirt geworden, das ich nicht nur zu Hause anziehen werde. Ärmel und Halsausschnitt haben ein farblich gut passendes Bündchen bekommen. An dieser Stelle muss ich ein großes Lob an die Verkäuferin im Stoffladen aussprechen, sie hat mich super beraten und sich ordentlich Zeit genommen. Den unteren Saum habe ich komplett unbearbeitet gelassen. Da der Fadenlauf in diesem Fall horizontal verläuft, rollt sich der Saum schön nach innen ein und das gefällt mir sehr gut.

Hat jemand entdeckt, dass ich an den Ärmeln gestückelt habe? Ich mag nämlich 3/4-Ärmel überhaupt nicht und der Stoff war doch nicht breit genug für lange Ärmel und so lange Bündchen wollte ich dann auch nicht.

Jetzt gibt es erstmal nur ein Foto vom Shirt, da ich das gerade mit dem Smartphone schreibe. Angezogen reiche ich noch nach, wenn ich wieder am Rechner sitze und schicke Fotos gibt es, wenn ich jemanden finde, der mich fotografiert. Momentan gibt es nur Spiegel-Selfies.



Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: RUMS, Nähfrosch

Mittwochs mag ich ...

... euch vom Stoff-Abo von Frau H erzählen. Jeden Monat bekommt man 4 aufeinander abgestimmte Überraschungs-Stoffe. Man weiß also nicht, was man genau bekommt, aber es wird immer aktuelle und einwandfreie Ware sein. Ich finde die Idee super, weil es mir oft schwer fällt passende Kombi-Stoffe zu finden. Und man kann auch erstmal mit einem 3-Monats-Abo starten, dass auch nicht automatisch verlängert wird.
Damit es sich auch lohnt und für alle ein guter Preis verhandelt werden kann, wäre es super, wenn noch ein paar mitmachen wollen. Wer sich dafür interessiert, kann hier noch genaueres erfahren.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

P.S.: Ich werde dafür nicht bezahlt, ich würde mich nur freuen, wenn ich bald meine erste Stoff-Sendung bekommen würde und dazu brauchen wir noch ein paar Besteller. :-)

verlinkt: MMI

Ich bin zur Wiederholungstäterin geworden ...

... und habe mal wieder eine Minimop genäht. Diesmal für einen Jungen.
Ich hatte noch etwas Stoff von meinem letzten Werk für mich (zeige ich euch evtl. am Donnerstag, wenn ich bis dahin halbwegs vernünftige Fotos habe) über und das hat genau dafür gereicht.
Ich liebe diesen Schnitt. So süß und ruckzuck genäht.
Diesmal musste C's Babypuppe Anton Model spielen, da ich Marie, die Baby Born von H-M, nicht finden konnte. Sie passt nicht ganz so gut, da die Puppe etwas kleiner ist, aber immerhin ist es ein Junge. ;-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Creadienstag, Kiddikram, Made for Boys, Nähfrosch

Montag, 18. Mai 2015

Pyjama-Party - Ideensammlung

 



Heute werden alle Ideen für Frau Mamas Pyjama-Party gesammelt.

Erstmal wünsche ich zum ersten Bloggeburtstag alles Gute mit einem kleinen Geburtstagsständchen:

Happy Birthday to you, happy Birthday to you, happy Birthday, happy Birthday, happy Birthday to you.

So, und jetzt zu meinen Ideen. Für C. brauche ich nichts, denn da bin ich auf dem letzten Basar fündig geworden. Und wir Erwachsenen sind auch gut ausgestattet. H-M kann aber noch ein paar Schlafanzüge gebrauchen. Da bin ich aber noch am Überlegen, ob es lange oder kurze Beine werden. Im Zweifel wohl eher lang. Sollte es dann super warm werden, kann man die ja immer noch kürzen. ;-)
Als Schnitt wollte ich mal Day & Night von Nemada ausprobieren oder auch mal die Night Rockers von Mama².

Tja, das wars eigentlich auch schon. Nicht sehr aufregend, aber vielleicht finde ich ja bei den anderen Teilnehmern noch ein paar Ideen, die ich dann auch so oder so ähnlich umsetzen möchte.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Mamawerk

Dienstag, 12. Mai 2015

12 von 12 - Mai 2015

Heute war mein Bürotag und da darf C. immer etwas mit ihrem Papa unternehmen. Also habe ich H-M auf dem Weg dorthin im Kiga vorbei gebracht und kam auch pünktlich im Büro an. Dort fiel mir dann auch mal auf, dass heute der 12. ist und da gibt es natürlich auch wieder 12 Fotos von mir.

1. Erstmal frühstücken. Sieht zwar nicht so aus, war aber sehr lecker. ;-)
2. Etwas arbeiten muss auch sein

3. Wasser ist immer gut
4. Die Rest-Schokolade von Weihnachten geplündert ...
5. ... und dazu einen Kaffee getrunken.
6. Auf dem Weg zur Straßenbahn.

7. Wenn man unter Bäumen parkt, ...
8. ... findet man sein Auto so vor.
9. H-M aus dem Kiga abgeholt
10. Ganz schön eindrucksvoll so ein Betonmischer direkt neben einem an der Ampel
11. C. futtert lecker Banane ...
12. Während H-M beim Turnen ist.
Jetzt gibt es noch Abendbrot und dann machen wir es uns gemütlich.
Und wer jetzt noch mehr Bilder angucken will, der schaut mal bei Caro vorbei, denn dort werden wieder alle Bilder gesammelt.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen

Montag, 11. Mai 2015

Pyjama-Party bei Mamawerk

Frau Mamas Blog wird am 18. Mai 1 Jahr alt und deshalb steigt eine große Pyjama-Party.
Da ich Partys mag, bin ich auch dabei. Mal schauen, was ich schönes zur Party mitbringen werde.
Bis zum 18. könnt ihr euch noch anmelden. Dann geht es los mit der Ideenfindung.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Mamawerk

Mittwoch, 6. Mai 2015

Bunte Rollen für "Viel Farbe im Grau e.V."

Der Verein "Viel Farbe im Grau" schreibt auf seiner Facebook-Seite folgendes:
Wir möchten den kleinen Helden, die deutschlandweit gegen Krebs kämpfen, durch liebevolle; selbst genähte; kunterbunte Farbtupfer, etwas Farbe in ihren grauen (Klinik-) Alltag bringen. 

Dieses Jahr gibt es wieder eine Wunschaktion. Dazu sollen ganz viele "Bunte Rollen" genäht werden, die bis zum 10.5. an den Verein geschickt werden können. Sie dient als Utensilo für Stifte, Pinsel, Stricknadeln, Schminksachen und noch viel mehr. Diese werden verkauft und der Erlös wird zu 100 % für die Erfüllung kleiner und großer Träume schwer kranker Kinder verwendet.

Ich habe immerhin 2 bunte Rollen genäht und freue mich, dass ich so ein klein wenig dazu beitragen kann, den kranken Kindern ein wenig Farbe in ihren grauen Alltag zu bringen.

Ich habe für beide Stoffe vom Möbel-Schweden verwendet. Bei Nr. 1 habe ich keine Vlieseline verwendet, da die Stoffe schon sehr fest waren. Nr. 2 ist aus dünnerem Stoff und wurde mit Vlieseline H250 verstärkt.

Und hier sind meine Werke:

Nr. 1 außen

und die Innenansicht

Nr. 2 außen

und innen

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Nähfrosch

Dienstag, 5. Mai 2015

Probenähen Freebook Häkeltasche Hertha

Ich durfte probenähen. Annie von Annies DIY hat sich eine Häkeltasche ausgedacht, die sehr wandlungsfähig ist und z. B. auch als Kosmetiktasche verwendet werden kann.
Man kann sie mit 1 oder 2 Außentaschen, Innenaufteilung mit oder ohne Reißverschluss und mit oder ohne Unterteilung nähen. Wenn man sie als Häkeltasche benutzen möchte, kann man auch noch eine Öse anbringen, dann bleibt das Wollknäuel schön in der Tasche während man häkelt. Man kann auch Gurtband oder Kordel mit einnähen, damit man die Tasche besser tragen kann.

Ich habe mich für das volle Programm entschieden und meiner Hertha zwei Außentaschen, eine Reißverschlusstasche zur Innenaufteilung, auf beiden Seiten eine Unterteilung und eine Öse verpasst.

Und hier erstmal ein paar Fotos für euch:

Außentasche ohne Unterteilung, ...

... dafür mit CamSnap als Verschluss

ein Blick hinein

Hier die Öse

und gefüllt
Ich mag meine Tasche, auch wenn sie nicht perfekt geworden ist. Das lag aber absolut nicht an der Anleitung, die ist echt super. Ich hatte nur teilweise ein paar Knoten in den Gehirnwindungen, was zur Folge hatte, dass ich den Nahttrenner ein oder zwei (oder auch drei) Mal benutzen musste. Wenn ihr euch aber an die Anleitung haltet und es in Ruhe (ohne nörgeliges Kleinkind in der Nähe) näht, solltet ihr eine schöne Tasche hinbekommen, in der viel Platz für eure Häkelsachen oder was ihr sonst noch so darin verstauen wollt, ist.

So, und wer jetzt gleich loslegen möchte, holt sich hier die Anleitung.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Annies DIY, Outnow, Nähfrosch, TT - Taschen & Täschchen, Creadienstag, Crealopee

Freitag, 1. Mai 2015

Monatszusammenfassung April

Hier die monatliche Zusammenfassung meiner Nähwerke:

Für mich:
Frühstückshüter

Mini-Utensilo

Laptophülle

Häkeltasche





Für meine Mädels:


Für andere:
Mini-Utensilos -> Post und Foto folgt

KSW-Susie

Bunte Rolle



Deko:
Stuhlpuschen



Für mich: 6 -> 0/0/2/4
Für meine Mädels: 6 -> 2/2/2/0
Für andere: 17 -> 1/5/7/4
Deko: 21 -> 0/0/13/8

Und noch der Stand bei 101 Nähte (noch 45 Tage):

Die oben aufgeführten Teile: 16 Stück
Klamotten etc. ändern bzw. reparieren: 6 Stück

Gesamt: 57/101

Ich wünsche euch Schönes

Eure Marietta
verlinkt: Monatsrückblick bei Mamawerk