Seiten
Sonntag, 30. August 2015
12tel Blick August 2015
Und die Collage darf natürlich auch nicht fehlen:
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Tabea Heinicker
Samstag, 29. August 2015
Freutag am Samstag
Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, was alles im Umschlag war.
Ihre gebastelte Schnipselkarte, ein genähter Schmetterling (der braucht unbedingt noch Gesellschaft, muss gleich mal gucken, welche Stoffschnipsel ich dafür verwenden kann), Knöpfe, Gummibärchen und zwei Stoffstücke mit geplottetem Snoopy drauf.
Die Gummibärchen musste ich gleich verteidigen, aber ich werde sie wohl teilen, schmeckt ja doch viel besser. Die Karte und der Schmetterling verschönern mein Büro/Nähzimmer, die Knöpfe freunden sich mit den anderen Bewohnern im Knöpfeglas an und die Stoffstücke verwandeln sich (hoffentlich) bald in Shirts für die Mädels.
Vielen Dank, liebe Trudi, fühl dich ganz doll gedrückt. :-x
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Montagsfreuden (wenn dann Montag ist)
Freitag, 28. August 2015
Schnipsel-Party Teil 5 - Schlüsselanhänger
Hier mein Werk:
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Schnipsel-Party, Crealopee, Freutag,
Schnipsel-Party Teil 4 - Karte mit Iris Folding
Als wissbegieriger Mensch musste ich natürlich gucken, was die anderen Sew-Along-Teilnehmer so basteln und habe viele tolle Ideen entdeckt. Eine gefiel mir so gut, dass sie sofort ausprobiert werden musste.
Bei Mareike könnt ihr ein schickes Blatt nach der Iris Folding-Methode bewundern. Eigentlich wird das mit Papierstreifen gemacht, aber mit Stoff funktioniert das auch sehr gut.
Ihr braucht dafür farbigen Karton, eine Vorlage (einfach mal Iris Folding Vorlagen googeln), einen Cutter, Stoffstreifen und Bastelleim (oder einen anderen Kleber nach Wunsch/Vorhandensein).
So, es geht los mit den Vorbereitungen. Da ich viele rote Stoffe hatte, habe ich ein Herz ausgedruckt und mich für schwarzen Karton entschieden. Das gibt einen schönen Kontrast. Ich habe mir dann aus dem Karton ein postkartengroßes Stück und daraus dann das Herz ausgeschnitten und dann die Vorlage hinter der Karte befestigt. Am besten die Vorlage auf ein Stück Papier kleben und dann die Karte mit Tesa darauf kleben. Wäre ja schade, wenn die schöne Karte beim Ablösen auf der Vorderseite kaputt geht. Und nun munter die zuvor in der Länge zur Hälfte gebügelten Stoffstreifen nach der vorgegebenen Reihenfolge aufkleben.
Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und beim nächsten Mal passe ich dann auch besser auf, dass ich die Karte nicht versehentlich in den Kleber lege. Das gibt nämlich Flecken.
Auf die Rückseite habe ich dann noch mit doppelseitigem Klebeband ein Stück weißen Karton geklebt und fertig ist die Karte.
Hier habe ich nur einen Stoff verwendet. Mit verschiedenen roten Stoffen sieht das aber bestimmt auch toll aus. |
Mal schauen, ob die nächste Karte wieder mit Stoff gebastelt wird oder ob ich dann mal die Papiervariante ausprobieren. Spaß macht es auf jeden Fall und es gibt ganz viele Vorlagen zu so ziemlich jedem Thema im Internet zu finden.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Schnipsel-Party, Crealopee, Freutag,
Donnerstag, 27. August 2015
"Die vergessenen Taschen-eBooks" Sew-Along - Etui für Strickzeug
Zurück zum heutigen Werk. Ich finde, so ein Etui kann man doch immer gebrauchen. Ob es jetzt wirklich für Stricknadeln verwendet wird, weiß ich noch nicht. Aber auch viele andere Dinge sind bestimmt gut darin aufgehoben. Wenn man sie etwas kleiner näht, hat man ein super Stiftemäppchen. Oder größer und es wird ein Kulturbeutel, dann vielleicht innen mit beschichteter Baumwolle/Wachstuch. Da kann man sich ordentlich austoben.
Ich habe diesmal den hellblauen Rosenstoff vom Möbelschweden und einfachen blauen Stoff (das war wohl mal eine Tischdecke) verwendet und herausgekommen ist folgendes:
Von Außen |
Die Seite mit dem Henkel |
Ein Blick ins Innere |
Und aufhängen kann man sie auch prima. |
Da ich leider kein Volumenvlies H640 da hatte, musste ich H630 nehmen oder ich hätte ein dickeres zum Einnähen nehmen müssen, aber da hätte ich das dann mit einigen Nähten am Stoff festnähen müssen und das wollte ich nicht. So hat das Etui nicht ganz so viel Stand. Aber wenn man sich die Kanten einmal so hinbügelt, wie sie gehören, sieht das doch ganz gut aus.
Die Art den Henkel zu nähen finde ich genial. Das kann man sich auch für Taschenträger merken. Ich muss zwar noch etwas üben, damit der Rand gleichmäßig wird, aber für mein erstes Werk dieser Art finde ich das schon ganz gut gelungen. Okay, ich hab den Henkel genäht, als es schon etwas später am Abend war und hatte keine Lust mehr, das so richtig ordentlich hinzufummeln und hab es einfach glatt gebügelt. ;-)
Mal schauen, was mein Etui beherbergen darf. Eventuell macht es sich aber auch auf den Weg zu einem lieben Menschen. :-)
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Fabulatoria, Nähfrosch, TT - Taschen & Täschchen, Crealopee,
Mittwoch, 26. August 2015
MMI - Paracord-Armbänder
Das ist das erste Armband mit den Basisknoten. |
Als zweites musste ich noch das gestreifte Armband ausprobieren. |
Und dann noch eins mit Basisknoten, das sieht bei mir einfach gleichmäßiger und damit schöner aus. |
Und hier nochmal alle drei zusammen. |
So, jetzt wandern die drei in die Geschenke-Kiste. Es sind nicht so ganz meine Farben. Da ich ja viel Rot trage, passt das nicht so ganz.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Mittwochs mag ich, Crealopee,
Montag, 24. August 2015
Schnipsel-Party Teil 3 - bunte Pflaster
Diese Woche ist bei Laris Schnipsel-Party Bastelzeit. Das heißt, wir dürfen kleben, schneiden, malen, etc. Nur die Nähmaschine hat Pause.
Das kam mir gerade recht, denn unsere bunten Kinder-Pflaster sind fast leer und ich wollte schon eine ganze Weile mal Pflaster mit Stoff bekleben. Also Pflaster, Vliesofix, Jersey-Schnipsel, Schere und Bügeleisen geschnappt und losgelegt.
Einen Teil habe ich schon in dünnere Streifen geschnitten, die wandern in die leere Pflasterdose. Der Rest darf wieder in die urspüngliche Verpackung zurück und wartet da auf seinen Einsatz. So können auch längere Schrammen ordentlich verarztet werden.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Schnipsel-Party, Stoffreste-Linkparty,
Freitag, 21. August 2015
Schnipselparty Teil 2 - Anhänger
Als zweites Genähtes gibt es nur eine Kleinigkeit.
In meinem Umschlag war ein kleines Stück rotes Kunstleder. Daraus habe ich zwei Anhänger in Herzform gemacht. Hätte ich meinen Obertransportfuß angebracht, hätten sie jetzt wohl jeder ein hübsches kleines Loch zum Durchfädeln eines Bandes. Da ich
Die lustigen Muster entstanden, weil ich zuerst keine Nieten benutzen sondern stattdessen kleine Kreise nähen wollte. Da das alles andere als rund wurde, habe ich einfach weiter genäht.
Also offiziell muss das ganz genau so sein. Falls jemand fragt. ;-)
In Wirklichkeit ist es mehr rot und nicht so ins Pinkfarbene gehend. Hier sieht man beim kleinen Herzen auch wie schief die Niete geworden ist. |
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Schnipsel-Party
Donnerstag, 20. August 2015
Finale beim Kreativblogger-Wichteln - Teil 2
So, hier jetzt ein paar Fotos:
C. konnte es gar nicht abwarten und hat sofort ins Päckchen gegriffen. Lustigerweise hat sie sich gar nicht auf die Süßigkeiten gestürzt sondern auf die Plastiktüte. |
Hier mal alles auf einen Blick |
Die Tasche von der anderen Seite |
Und hier noch die schmale Seite mit der Stickerei |
Folgendes habe ich bekommen:
- ein Nähmaschinennadelkissen - das habe ich schon so oft auf anderen Blogs bewundert und jetzt habe ich auch eins. Und dann auch noch aus Jeans und mit blau. :-)
- eine Erdbeer-Holunderblütenmarmelade, das Glas hübsch gemacht mit einem Stück Stoff und einer Schleife aus zwei Webbändern
- die oben bereits erwähnten Süßigkeiten für die Mädels
- und eine geniale Tasche. Die ist total süß mit den zum Stoff passenden Stickereien. Und ganz schön groß, da passt ordentlich was rein. So hab ich keine Ausrede mehr, dass ich keine Trinkflasche mithabe und ein Buch für Wartezeiten passt auch mit hinein.
Ich hätte mir den Stoff wahrscheinlich nie für eine Tasche ausgesucht, da bin ich dann selber immer nicht so mutig und laufe mit eher langweiligen Sachen rum. Aber so "muss" ich ja jetzt mal etwas bunteres mit nach draußen nehmen. ;-)
Ihr habt es bestimmt schon gemerkt, ich bin begeistert. Die liebe Jacqueline hat mich im Schnelldurchgang gestalkt und dann genau das Richtige für mich gezaubert. Vielen, vielen Dank dafür. :-x
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: LunaJu,
Mittwoch, 19. August 2015
Probenähen Zwergsäckli
Meine Version ist aus Kunstleder, das teilweise etwas störrisch war. Aber ich musste ja unbedingt die Träger auch aus Kunstleder nähen und nicht, wie im Ebook angegeben, aus Gurtband. Ich habe außen und innen jeweils eine Tasche über die gesamte Breite angebracht und sie außen in zwei und innen in drei Taschen geteilt. Allerdings habe ich sie etwas höher angebracht, damit sie über dem Boden der Tasche sitzt. Innen habe ich dann noch eine Reißverschluss-Tasche mit eingebaut, weil ich es immer gut finde, wenn man wichtige Dinge besonders sicher unterbringen kann.
Verschlossen wird die Tasche mit einem Knopf und ich habe extra zwei Knopflöcher genäht, damit man die Tasche auch mal etwas voller befüllen kann.
So, jetzt noch ein paar Fotos und anschließend zeige ich euch, was sonst noch in meinem Wichtelpäckchen für Manu gelandet ist.
Hier ist sie so geschlossen, dass mehr hinein passt |
Und einmal die offene Tasche |
Ein Blick hinein |
Und noch mal geschlossen, diesmal aufgehängt |
Außerdem habe ich noch eine abgewandelte Münzparade passend zum Zwergsäckli genäht. Ich habe es etwas verkleinert, so dass man zwei Kartenfächer, ein Reißverschluss-Fach für Münzen und ein Fach für (zusammengefaltete) Geldscheine hat.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Zwergsäckli-Linkparty, TT - Taschen & Täschchen, Outnow, Crealopee, Nähfrosch,
Finale beim Kreativblogger-Wichteln
Zuerst sah es so aus, als hätte ich diesmal etwas Pech, denn mein Päckchen wollte einfach nicht bei mir ankommen. Die liebe Kristina schrieb mir dann, dass sie leider noch nichts von meinem Wichtel gehört hätte, ich mir aber keine Sorgen machen bräuchte, denn ich würde auf keinen Fall leer ausgehen.
Am Montag geschahen dann fast zeitgleich zwei Dinge. 1. Der Hermes-Bote klingelte und brachte mir das Päckchen von meinem Wichtel Nadja und 2. ich bekam eine Mail von Kristina, in der sie mir schrieb, dass die liebe Jacqueline mir ein Ersatzpäckchen gezaubert und auch schon zur Post gebracht hat. Ich darf mich also über 2 Päckchen freuen. :-)
Hier das erste:
Ein Daim hat es noch aufs Foto geschafft, die anderen waren schon gegessen oder gerade von C. entführt. |
Und hier nochmal die Wildspitz von Innen. Das Rot ist in Wirklichkeit etwas dunkler, halt so ein richtiges Rot. |
Nadja hat sich meine To-Sew-Liste angeguckt und sich davon die Wildspitz ausgesucht. Sie hat genau meine Farben gewählt, dunkles Jeansblau und rot. Dazu gab es noch ein paar Stoffstücke, ein Stück Schrägband, blaues Nähgarn, Daim und eine liebe Karte. Vielen Dank dafür. :-)
Von der Liste wird die Wildspitz aber nicht ganz gestrichen, sie wandert einfach auf eine niedrigere Wichtigkeitsstufe, da ich das mit der ganzen Falterei unbedingt irgendwann mal ausprobieren möchte. ;-)
Bis jetzt ist mein Paket von Jacqueline noch nicht angekommen, aber sie hat es ja auch erst am Montag losgeschickt und ich denke mal, dass es spätestens morgen so weit sein wird und dann bekommt ihr natürlich gleich einen Bericht.
Liebe Jacqueline, ich bedanke mich jetzt schon mal dafür, dass du so spontan noch etwas für mich gewerkelt hast. Das ist absolut nicht selbstverständlich. Danke, Danke, Danke!!! :-x
Ich selber durfte die liebe Manu von JoLeMi Puppen & Design bewichteln. Wenn ich ihren Post lese, denke ich, dass Sie sich sehr gefreut hat. Was sie genau bekommen hat stelle ich in einem Extra-Post vor, da es sich bei einem Teil um ein Probenähen handelt.
Liebe Kristina, vielen Dank für die Organisation, du hattest ja ordentlich was zu tun und ich finde es einfach großartig, das du so schnell Ersatz für mich organisiert hast, damit ich nicht als einzige ohne Päckchen dastehe. Das ist so lieb. Vielen, vielen Dank. :-x
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: LunaJu,
Dienstag, 18. August 2015
Bücherbeutel für H-M
Im neuen Kiga von H-M gibt es eine kleine Bücherei, in der sich die Kinder 1x wöchentlich Bücher ausleihen können. Dafür brauchen sie einen Beutel, der mit ihrem Namen beschriftet ist.
Wir haben dann einfach bei DM einen Beutel gekauft und ihn etwas aufgepimpt. Komplett selber nähen wäre wahrscheinlich schneller gegangen, aber ich finde, es hat sich gelohnt.
Ich habe einfach die Außenkante ab- und die beiden Taschenteile waagerecht durchgeschnitten. Dann kam dort jeweils ein Stoffstreifen dazwischen. Auf die Träger mussten auch noch Stoffstreifen, damit die aufgedruckte Schrift verschwindet.
Den Namen habe ich ausgedruckt, die Buchstaben ausgeschnitten und dann mit pinkfarbener Stoffsprühfarbe auf den Stoff gebracht. Damit man auch gleich erkennt, dass es eine Büchertasche ist, habe ich noch ein Bild im Internet gesucht, ausgedruckt und auf den Stoff übertragen. Dazu habe ich ein Kopierrädchen benutzt. Einfach die Vorlage auf den Stoff legen und mit dem Kopierrädchen die Linien nachfahren. Dann noch mit einem Stoffmalstift nachmalen und bügeln.
Und fertig ist die Büchertasche.
Ach ja, beim Aufbringen der Stofffarbe - egal ob Stift oder zum Sprühen - immer etwas unter den Stoff legen (dicke Pappe o.Ä.) damit nicht versehentlich der darunterliegende Stoff etwas abbekommt. In diesem Fall habe ich das einfach gemacht, bevor ich die Tasche wieder zusammen genäht habe. So muss man nur den Tisch vor Verfärbungen schützen.
Der Beutel ist ganz schön groß geworden, aber so kann H-M wenigstens ordentlich Bücher mit nach Hause nehmen.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Creadienstag, DienstagsDinge, HoT, Crealopee, Meitlisache, Kiddikram, TT - Taschen und Täschchen,
Montag, 17. August 2015
Herzgewand für H-M
Es gefällt H-M sehr gut und ich bin auch richtig begeistert vom Ergebnis.
Noch ist es etwas zu groß, da ich es in Größe 122 genäht habe, aber so hat sie länger etwas davon.
Die Stoffe haben wir bei einem kleinen Ausflug zum Stoffladen gekauft. Dort durfte H-M aussuchen. Okay, ein bisschen habe ich sie in die richtige Richtung geschubst. Sie wollte unbedingt ein rotes Kleid und ich fand den roten Cord so schön. Den Kombi-Stoff hätte ich mir wahrscheinlich nicht unbedingt ausgesucht, da ich nicht so ein Fan von den Zwergenschön-Stoffen bin. Die sind mir irgendwie zu verspielt. Aber die Vögelchen sind in Ordnung. :-) Als wir die Stoffe gekauft haben, war der Hintergrund der Vögelchen noch strahlend weiß, aber nach einer Runde in der Waschmaschine hat er etwas Farbe von dem Cord angenommen - trotz Farbfangtüchern. Gefällt uns so aber auch, weiß wird immer so schnell schmutzig. ;-)
So, jetzt noch zwei Bilder. So ist sie heute Morgen aus dem Haus gegangen. Weitere Fotos werde ich ergänzen, wenn das Kleid wieder hier ist, H-M war heute etwas fotoscheu und extra das Kleid nochmal andersrum für Fotos anziehen war da auch zeitlich nicht drin.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: My Kid wears, Kiddikram, Meitlisache, Nähfrosch, Crealopee,
Samstag, 15. August 2015
„Die vergessenen Taschen-eBooks“ Sew-Along - Kindertasche BIRTE
Heute zeige ich euch Birte. Sie darf auch zur Schnipselparty von Larifox, da sie komplett aus (größeren) Schnipseln genäht wurde.
Hier habe ich mich richtig ausgetobt, es wurde Cord, Jeans und einfache Webware verarbeitet. Jetzt habe ich davon nur noch ganz klitzekleine Reste.
Dazu kommt dann noch der Kunststoffschlauch aus dem Baumarkt für die Griffe. Ich habe einfach pinke Wolle durch den Schlauch gezogen und dann ordentlich verknotet. So halten die Griffe gut.
Eine tolle Idee, ist mal etwas anderes und das hat auch nicht jeder. :-)
Nächste Woche habe ich keine Tasche zum Zeigen, da es dann um Taschen-Ebooks von Lillesol & Pelle geht. Da gibt es auch schöne Ebooks, aber leider keine Freebooks und daher mache ich mal einfach eine Woche Pause. Aber für die Schnipsel-Party wird weiter fleissig genäht und gebastelt.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Fabulatoria, Larifox, Nähfrosch, Meitlisache, Kiddikram, Stoffreste-Linkparty, TT - Taschen und Täschchen
Freitag, 14. August 2015
Mein KSW-Stoff ist da
Heute mal ein später Freutags-Post. Denn ich durfte heute einen Umschlag mit dem KSW-Stoff bzw. -Stoffen aus dem Briefkasten holen. Ja, ich bin eine der Auserwählten, die zwei Stoffe bekommen haben. Die liebe Katha hat nämlich irgendwie weniger Stücke aus dem Stoff herausbekommen als sie an Teilnehmern errechnet hatte. Und da sie beim Zuschneiden auch gleich die Umschläge befüllt und geschlossen hatte, fiel ihr das erst auf, als noch ein Stück Stoff und 4 Umschläge auf dem Tisch lagen.
Ich finde, das hätte jedem passieren können. Mir auf jeden Fall auch. Aber sie hat eine tolle Lösung für das Problem gefunden. Damit niemand traurig ist, weil er jetzt doch keinen Stoff abbekommt, hat sie einfach einen Kombistoff dazu getan. Zuerst war ich etwas irritiert als ich den Umschlag geöffnet hatte. Die Farbe ist so gar nicht meins. Aber so langsam gewöhne ich mich daran. Ich werde zwar niemals etwas Orangefarbenes anziehen, aber warum nicht etwas daraus zaubern, das ich anderweitig verwenden kann. Orange ist ja schließlich eine sehr fröhliche Farbe - also werde ich daraus etwas Fröhliches nähen. Ich weiß zwar noch nicht, was es wird, aber wir haben ja noch eine ganze Weile Zeit. Erst am 22. September werden die Ergebnisse veröffentlicht.
So, genug auf die Folter gespannt, hier die beiden Stoffe:
Die Lichtverhältnisse waren nicht so richtig toll, der Blitz musste etwas nachhelfen, aber ich finde, man sieht auch so schon ganz gut, dass die beiden super zusammen passen. Was meint ihr? Daraus lässt sich doch was Tolles machen. :-)
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Freutag
Donnerstag, 13. August 2015
„Die vergessenen Taschen-eBooks“ Sew-Along - Ruck Zuck Wendetasche
Sie ist für H-M und passt zu ihrem Kleid, das sie zum Start im neuen Kiga bekommt. Das Kleid zeige ich euch auch bald, es muss nur erstmal fertig werden. Bis Sonntag hab ich noch Zeit, also noch kein Grund, panisch zu werden. ;-) Immerhin ist es schon zugeschnitten (wie ihr bei meinen 12 von 12 sehen konntet).
Und am Samstag zeige ich euch die dritte Farbenmix-Tasche, denn - soviel verrate ich schon mal - sie wurde aus Schnipseln genäht, die ich bei der Schnipselparty von Larifox bekommen habe.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Fabulatoria, Nähfrosch, Meitlisache, Kiddikram, TT - Taschen und Täschchen
12 von 12 - August 2015
H-M hatte Übernachtungsbesuch. Auch wenn es aussieht, als wollte sie bei uns einziehen, in der Riesentasche war ihr Bettzeug drin, denn das musste unbedingt mit:
Die Mädels haben sich prima miteinander beschäftigt und ich hatte Zeit, Stoff zuzuschneiden:
Dann wurde C. wach und schnappte sich die Schüssel mit den Krümeln, die vom Abendessen übrig waren und verteilte sie schön auf dem Küchenboden. Ich sah wohl etwas gelangweilt aus am frühen Morgen und musste beschäftigt werden:
Wenn man schon mal dabei ist, kann auch gleich die Spülmaschine eingeräumt werden:
Und die morgendliche Gassirunde mit 3 Mädels war auch ganz lustig:
Für das gemeinsame Frühstück habe ich am Vorabend Brötchen für Morgenmuffel vorbereitet:
Und beim Verschließen den Deckel meiner Form kaputt gemacht, ich werde also bald mal eine neue kaufen müssen:
Bei unserem Übernachtungsbesuch angekommen, gab es erstmal einen Kaffee:
Und dann wurde gefrühstückt:
Danach wollten die Mädels noch etwas mit Lego spielen:
Den Nachmittag waren wir unterwegs und so beschäftigt, dass es davon keine Fotos gibt, aber zu Hause gab es dann noch etwas Leichtes zum Abendessen, einen Joghurt:
Und unsere Kräuter wollten auch mal wieder etwas Wasser, die trinken ja ohne Ende. Die zwei linken sind übrigens beides Basilikumpflanzen. Die rechte ist aus dem Supermarkt (Bio) und die linke war in der Gemüsekiste (auch Bio):
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Draußen nur Kännchen