Seiten

Mittwoch, 30. September 2015

12tel Blick September 2015


Fast hätte ich es diesen Monat vergessen, aber am 29.9.15 gegen 16:30 Uhr hat es dann doch noch geklappt. Deswegen auch mit etwas weniger Sonnenschein:



Und hier noch die Collage:



Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Tabea Heinicker

Schnipsel-Party Teil 15 - Reste-Mützen

Heute zeige ich euch zwei Mützen für meine beiden Mädels. Sie sind nach dem Freebook von Print4kids entstanden.

Man kann sie aus 4 oder 8 Stücken nähen und so habe ich für H-M eine aus 4 Stücken und für C eine aus 8 Stücken genäht. Das kam super mit dem Jersey-Schnipsel hin und so erkenne ich auch gleich, wem welche Mütze gehört. Die kleinere ist nämlich für einen Kopfumfang von 47-49 cm und die größere für 49-51 cm. Da das nicht so ein rießiger Unterschied ist, könnten beide auch beide Mützen tragen. 

Kombiniert habe ich mit einem Rest Streifenstoff aus meinem Fundus und Bündchen vom Stoffmarkt. Diesmal sind sie nur einlagig, man kann sie aber auch gut als Wendemütze nähen (für die kühleren Tage).

Leider habe ich keine vernünftigen Tragefotos, da H-M noch im Kiga ist und C einfach nicht stillgehalten hat. Also musste ein Ball herhalten, der von der Größe einigermaßen gepasst hat. So richtig gut liessen sich die Mützen nicht fotografieren, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen. :-)








Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Dienstag, 29. September 2015

Schnipsel-Party Teil 14 - Kathetertäschchen für die MHH

Schon vor einiger Zeit haben Mareike und Sandra von larslotte trägt ihre bunten Kathetertäschchen gezeigt, die sie für die Frühchen-Station der MHH genäht haben. Das gefiel mir so gut, dass ich sie gleich angeschrieben habe, um auch welche zu nähen.

So sind aus den Schnipseln bis jetzt 3 Stück entstanden. Das geht ganz schnell, da man nur zwei Stoffrechtecke (12x15 cm + Nahtzugabe) und 6 Kam Snaps (oder Klettband) braucht. Noch liegen die 3 hier bei mir auf dem Tisch, denn es sollen noch mehr entstehen und dann gesammelt übergeben werden.

Hier alle 3. Bei dem ganz linken habe ich innen den gleichen Stoff verwendet

Da ich die Kam Snaps gegengleich angebracht habe, kann man es auch quer zusammenklappen

Hier noch ein genauerer Blick auf ein Exemplar:

von außen

von innen

längs zusammengeklappt

quer zusammengeklappt (so passen mehr bzw. dickere Schläuche hinein)

Vielleicht hat ja jemand noch etwas Stoff und etwas Zeit übrig und möchte auch etwas Gutes tun? Dann meldet euch doch einfach bei den beiden.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Schnipsel-Party, Nähfrosch, Crealopee, Herzensangelegenheiten, Stoffreste-Linkparty, Sew-it-yourself, Creadienstag, DienstagsDinge, HoT,

Samstag, 26. September 2015

Schnipsel-Party Teil 13 - Herz-Mugrug

Frisch aus dem Kurz-Urlaub zurück möchte ich mich erstmal für eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post bedanken. Ich werde dann auch bald mal gucken, was die anderen Teilnehmer der KSW so aus ihrem Stück Stoff gezaubert haben. Das war ohne vernünftige Internetverbindung nicht möglich und außerdem wollte ich den Urlaub lieber Offline genießen.
Und das haben wir auch gemacht. Wir waren auf Rügen und ich muss sagen, dass sich die 5 Stunden Fahrt echt gelohnt haben.

So, jetzt aber zurück zur Schnipsel-Party. Als ich in der Näh-Woche bei Trudi ihren Herz-Mugrug gesehen habe, musste ich auch gleich einen nähen. Ich hab mich allerdings für eine ganz bunte Variante entschieden und ich weiß auch noch nicht, ob ich ihn behalte oder verschenke, ich hab ja schließlich schon meinen Blumen-Mugrug. Das Herz gefällt mir jedenfalls sehr gut, vielleicht darf es mit ins Büro. Es hat sogar eine kleine Schlaufe bekommen, weil da gerade dieser Schnipsel rumlag, der zu mir sagte, dass er doch gerne eine Schlaufe werden möchte.

Die Anleitung ist gut geschrieben und wenn man genau näht, bekommt man auch ein schönes Ergebnis. An ein/zwei Stellen ist es nicht perfekt geworden, aber ich hab ja auch noch nicht so viele Patchwork-Arbeiten gemacht. Da kann ich noch etwas üben.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Schnipsel-Party, Nähfrosch, Crealopee, Herzensangelegenheiten, Stoffreste-Linkparty, Sew-it-yourself,

Dienstag, 22. September 2015

KSW 12 - Mein Ergebnis


Aus meinen zwei Stoffstücken, die ich von Appelkatha im Rahmen der 12. KSW bekommen habe, plus einem weiteren kleinen Stück aus meinen Vorräten und etwas Volumenfließ ist ein Kissen und eine Decke für Anton - C's Puppe - entstanden.

Beim Kissen habe ich mal eine - für mich - neue Technik angewendet. Das Paper-Piecing. Zugegebenermaßen habe ich hier eine ziemlich einfache Variante gewählt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das mit komplizierteren Mustern und dann auch mit mehr als nur zwei Stoffen nochmal zu versuchen.

Für die Decke habe ich einfach aus dem übirggebliebenen Stoff Streifen geschnitten und aneinander genäht. Ursprünglich war geplant, dass sie ein klein wenig größer wird, aber da wollte der Stoff nicht mitmachen. Aber die Breite der Decke passt trotzdem noch ganz gut. Für die Rückseite hat der Stoff dann aber doch nicht mehr gereicht, also habe ich mit einem hellblauen Stoff ergänzt und auch hier Streifen aneinander genäht.

Hier einmal von vorne:

Und von hinten:

Und hier nochmal mit Anton:

C gefällt es jedenfalls gut und das ist ja wohl die Hauptsache. :-)

Liebe Appelkatha, vielen Dank fürs Ausrichten und dass ich dabei sein konnte.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: KSW12, KSW-Sammlung, Crealopee, Kiddikram, Meitlisache, Sew-it-yourself, Stoffreste-Linkparty, Creadienstag, DienstagsDinge, HoT,

Sonntag, 20. September 2015

Schnipsel-Party - etwas für dich

In dieser Woche gibt es nur einen kleinen Teaser. Denn es ist die Geschenke-Woche. Nächste Woche wird dann ausgelost, wer von wem etwas geschickt bekommt.

Ich verrate nur so viel: es wird herzig. :-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Schnipsel-Party,

Freitag, 18. September 2015

Adventskalenderwichteln bei Appelkatha & Jannymade


Im letzten Jahr haben die zwei schon ein Adventskalenderwichteln organisiert. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Wie schade.

Aber dieses Jahr wäre ich gerne dabei, denn Wichteln macht riesigen Spaß. Ich drücke mir jetzt mal die Daumen, dass ich dabei sein darf und verlinke mich mal schnell.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Adventskalenderwichteln,

Donnerstag, 17. September 2015

Schnipsel-Party Teil 12 - Nähgewichte

So, nachdem diese Woche schon mehrere Teilnehmerinnen ihre neuen Nähgewichte gezeigt haben, musste ich mir auch welche nähen. :-)

Mir gefällt die Tetraeder-Form besser als so einfache viereckige Kissen. Also habe ich mir die übrigen Schnipsel angeguckt und Quadrate von 8,5x8,5 und 10x10 cm ausgeschnitten und - wie bei Barbara wunderbar erklärt wird - genäht. Beim Wichteln hatte ich verschiedene Webbänder bekommen, die durften dann auch mal ran.

Und jetzt bin ich stolze Besitzerin von 5 neuen Nähgewichten. Gefüllt sind übrigens 4 Stück mit Reis und weil der dann leer war das fünfte mit Weizen.






Und nochmal alle auf einen Blick:


Und weil es auch Nähgewichte sind, zeige ich euch auch noch meine umhäkelten Unterlegscheiben aus dem Baumarkt.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Schnipsel-Party, Nähfrosch, Crealopee, Stoffreste-Linkparty, Sew-it-yourself, RUMS,

Mittwoch, 16. September 2015

Fundsachen Sew-Along - für Kinder

Als erstes möchte ich euch gerne für die lieben Kommentare zu meinem gestrigen Post danken. Ich hoffe, ihr habt Spaß an meiner Anleitung und vielleicht bekomme ich ja bald ein paar Blumen-Mugrugs zu sehen?

So, jetzt aber zum heutigen Thema, der Fundsachen Sew-Along ist in vollem Gange.


Diese Woche gibt es alles für unsere Kleinen.

Ich habe mich dann doch noch für ein ganz anderes Freebook entschieden. Gefunden habe ich es. Zwar nicht auf meiner Festplatte, aber  eine Freundin hat mich drauf gestossen und ich fand den Schnitt so interessant, dass ich ihn unbedingt nähen musste. Er muss ja nicht ewig auf meiner Festplatte darauf warten, genäht zu werden. ;-)

Es ist die Pump-Leg von LieLie´s Pumpbär geworden. Auf den ersten Blick dachte ich mir, dass das doch sehr merkwürdig aussieht. Aber meine Freundin meinte, dass das bei ihren Mädels total klasse angekommen ist und zu Stiefeln super passt, weil sie unten so schön eng geschnitten ist. Also habe ich erstmal Größe 92 für C zugeschnitten. Mal schauen, ob H-M dann auch eine haben möchte.

Toll finde ich, dass es bei dieser Hose egal ist, welche Seite nach vorne kommt. Deswegen habe ich mich auch für ein buntes Sammelsurium an Stoffen und Bündchen entschieden. Die Bündchen sind Überbleibsel von früheren Projekten. Den pinken Stoff mit den süßen Tieren drauf habe ich beim letzten Stoffmarkt mitgenommen und den gelben Indianer-Stoff habe ich Anfang des Jahres beim Hauptstadtmonster gewonnen. Es wurde Zeit, dass er mal angeschnitten wird.

Gestern Abend ist das gute Stück entstanden, als es fertig war, gefiel mir das ganz gut, aber das ist meistens so, wenn ich etwas fertig genäht habe. Es macht einfach Spaß, dass man da auf einmal ein fertig genähtes Teil vor sich liegen hat. :-) Was den Sitz und das Aussehen im angezogenen Zustand betrifft, war ich immernoch ziemlich skeptisch.

Heute morgen wurde die Hose dann gleich angezogen und erstmal war ich nicht so richtig begeistert, das lag aber wohl daran, dass ich die Hose so angezogen habe, wie ich das bei anderen Hosen auch immer mache und so saß sie viel zu weit oben. Wenn man sie ein Stück weiter runterzieht sitzt sie gleich ganz anders.




Hier sitzt sie viel zu weit oben
Hier sieht es schon viel besser aus

Und von hinten, viel zu weit nach oben gezogen


Ja, auch von hinten gefällt es mir so besser

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Juliespunkt, Nähfrosch, Kiddikram, Meitlisache, MMI, Crealopee, Sew-it-yourself,

Dienstag, 15. September 2015

Schnipsel-Party Teil 11 - Blumen-Mugrug

Als ich den Blätter-Mugrug bei Valomea gesehen habe, war ich ganz begeistert. Ich wollte das aber nicht einfach nur nachmachen, ich wollte gerne eine andere Form. Also habe ich etwas überlegt und bin bei einer Blume gelandet. Ja, es sollte eine Blume werden. Das war aber leichter gesagt als getan, denn irgendwie muss man das ja auch zusammennähen und das sind nicht einfach gerade Nähte, die hinterher in die richtige Form geschnitten werden können. Also nochmal drüber nachgedacht und hier kommt jetzt meine Anleitung, wie ihr einen Blumen-Mugrug nähen könnt, der sogar wendbar ist.


Als erstes müsst ihr euch entscheiden, wie groß die Blume werden soll. Meine besteht aus einem Mittelkreis und 6 Blütenblättern. Dabei habe ich für alle Kreise die selbe Größe genommen. In diesem Fall einen Durchmesser von 5,5 cm inkl. Nahtzugabe von 0,75 cm. Das ergibt dann eine Blume, die etwa  11-12 cm groß ist.
Nun folgt auch gleich die nächste Entscheidung, nämlich die, welche Stoffe ihr für die Blütenblätter und die Mitte nehmen wollt. Wir brauchen 2 x die Mitte und 6 Blütenblätter. Ich habe mich hier dafür entschieden, dass die Blütenblätter auf jeder Seite nur aus dem gleichen Stoff sind und die Mitte jeweils aus unterschiedlichen Stoffen.

Hier seht ihr die beiden Stoffe, die ich für die Mitte gewählt habe (je Stoff zwei Stücke):

Und hier die beiden Stoffe, die ich für die Blütenblätter gewählt habe. Leider habe ich hier nur den einen von vorne. Der andere ist der rote Stoff mit dem weißen Punkten (das müsst ihr euch jetzt einfach mal vorstellen). Diese benötigen wir je 6 x:

























Außerdem braucht ihr noch 6 Stücke Volumenfließ. Ich habe hier welches genommen, das zum Einnähen ist:

























Auf diesem Bild seht ihr nochmal alle zusammengesteckten Teile:

Wir fangen mit dem Nähen der Mitte an. Auf eines der Stoffstücke übertragt ihr euren Kreis. Das andere könnt ihr einfach etwas größer lassen. Ob viereckig, rund oder krum und schief ist dabei egal. Hauptsache, der Kreis passt darauf. 
Dann legt ihr eure Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander und steckt sie mit Nadeln zusammen:

 Jetzt näht ihr einmal den kompletten Kreis. Eine Wendeöffnung braucht ihr nicht, denn ...

 ... ihr schneidet einfach auf der Rückseite ein Loch in den Stoff und wendet das Ganze. Vorher aber noch mit der Zackenschere knapp neben der Naht drumherum schneiden, damit es nach dem Wenden auch schön die gewünschte Form annimmt:

 So sieht das Ganze nach dem Wenden und Bügeln aus. Von vorn:

Von hinten:

Das gleiche macht ihr mit dem Stoff für die andere Seite.

Nun folgen die Blütenblätter.Hier müsst ihr allerdings eine Wendeöffnung lassen. Auf dem Foto seht ihr das ganz gut:

Hier ist es genäht:

Dann wieder mit der Zackenschere knapp neben der Naht kürzen, dabei an der Wendeöffnung etwas mehr Stoff stehen lassen:

Wenden:

Hier mal alle fertig genähten Einzelteile:

Den Stoff an der Wendeöffnung solltet ihr jetzt nach innen einschlagen. Das muss nicht super genau sein, der Kreis muss nicht perfekt rund werden, da die Seite mit der Wendeöffnung gleich unter der Mitte verschwindet:

Jetzt werden die Blütenblätter zum Kreis geschlossen. Dabei darauf achten, dass immer eine Seite unter und eine Seite über dem benachbarten Blütenblatt liegt. Wenn es ordentlich liegt, alles schön feststecken:

Jetzt kommt die erste Mitte auf eine Seite. Darauf achten, dass die schöne Seite außen ist und ordentlich feststecken:

Und festnähen. Auch hier gilt wieder: es muss nicht perfekt sein, denn Blumen in der Natur sind auch selten perfekt. ;-):

 So sieht das Ganze jetzt von hinten aus. Da das nicht besonders schön ist, wollen wir das natürlich jetzt ändern:

Dazu wird die zweite Mitte auf der noch unschönen Seite festgesteckt, so dass die Naht verdeckt ist. Und dann das Ganze wieder umdrehen und erneut auf der vorher genähten Naht nähen.
Wenn ihr die zweite Mitte gut festgesteckt habt und darauf achtet, dass sie beim Nähen nicht irgendwo umklappt, sieht das dann ungefähr wie folgt aus.

Die erste Seite:

Und die zweite Seite:

Und hier in Benutzung:
 

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta