Seiten

Sonntag, 28. Oktober 2018

Gestickte Karte - Herbstpost


Nicole hat zur Herbstpost aufgerufen und da man heutzutage ja immer seltener echte Post verschickt, wollte ich auch einen kleinen Beitrag dazu leisten. Es ist ein wirklich kleiner Beitrag geworden, denn bis jetzt ist nur diese eine Karte entstanden. Da es wohl etwas dauert, bis ich wieder zum Basteln komme, werden dann wahrscheinlich schon Weihnachtskarten entstehen.

So, hier jetzt aber meine gestickte Karte mit herbstlichem Blatt, die mir zwei Felder beim HerbstHandarbeitsBingo bringt und somit mein erstes Bingo!




Für die Karte habe ich erstmal ein Blatt auf Papier gemalt und dann mit einer Ahle die Löcher vorgestochen. Dann ging es ans Sticken, wofür ich verschiedenfarbiges Nähgarn verwendet habe. Die Rückseite wird von einem Stück Tonkarton verdeckt, dass mit dem Washi-Tape noch stabilisiert wurde. Rechts vom Blatt war noch etwas Platz und so konnte ich meine Buchstabenstempel endlich mal benutzen.

Hier noch der aktuelle Stand beim HerbstHandarbeitsBingo:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Herbstpost, Sonntagsglück,

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Ufo-Abbau Zwischenstand Oktober


Im Oktober habe ich rein gar nichts an meinen UFOs gemacht. Dafür sind viele andere Dinge entstanden. Man könnte auch sagen, ich habe neue UFOs verhindert. ;-)

Mein Stand ist also immer noch 7/15 wie im September.

Für November sind wieder viele neue Dinge geplant, drückt mir mal die Daumen, dass da auch ein Ufo zwischendurch mit reinpasst. Vielleicht ein bisschen an den Quilts weiterarbeiten oder das Schultüten-Kissen. Ein bisschen was möchte ich bis Jahresende noch schaffe, damit ich bei der großen Abschluss-Linkparty auch ordentlich was zeigen kann. Die Party startet am 19.1.2019 und es gibt sogar eine Verlosung für alle, die in diesem Jahr beim Ufo-Abbau mitgemacht haben und ihre Zusammenfassung davon zeigen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: It's Ufo-Time,

Perfect Match - Finale


Heute ist Finale und es heißt: Wir freuen uns auf eure perfekten Kombinationen und sind gespannt, ob alle Ideen funktioniert haben.

Ich kann euch heute noch nichts zeigen. 1 von 3 Shirts habe ich gestern zwar fertig genäht und bei den anderen fehlen nur noch die Säume, allerdings bin ich nicht zum Fotografieren gekommen und vorheriges Bügeln wäre auch nicht schlecht. Daher gibt es heute nur die Verlinkungsmöglichkeit. Vielleicht gibt es bei Eule im Schlafanzug ja Fertiges zu sehen. Bei Anja wird es wohl nach einer mißglückten Stoffbestellung auch noch etwas dauern.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Sonntag, 21. Oktober 2018

Stormy Sky Shawl

Werbung wegen Verlinkung der Anleitung und Nennung des verwendeten Materials (unbezahlt. unbeauftragt)

Bei Knittikus bin ich über den Stormy Sky Shawl gestolpert und fand ihn sofort toll. Von einer Freundin habe ich einen ganzen Sack voll Wolle geschenkt bekommen und darin fand ich mehrere Knäuel blaue Wolle, die mir gut gefiel. Also wurde direkt angenadelt und im Urlaub wurde er dann fertig. Er muss nur noch gewaschen und gespannt werden, dann wird er noch etwas größer als auf den Fotos.




Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mich trennen kann, er ist nämlich eigentlich als Geschenk für eine liebe Freundin geplant. Aber ich kann mir ja einfach auch noch einen stricken.

Beim HerbstHandarbeitsBingo darf ich ein weiteres Feld streichen, denn es gibt  darin ganz viele Löcher:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitung: Stormy Sky Shawl, YouTube-Video von Knittikus
Material: etwas mehr als 150 g Garn Schewe Baumwoll-Flamme (82% Baumwolle, 18% Viskose) (geschenkt bekommen von einer Freundin), Rundstricknadeln Größe 6,
verlinkt: auf den Nadeln, meine Fummeley, froh und kreativ, Sonntagsglück,

Sonntag, 14. Oktober 2018

Etwas für einen lieben Menschen machen

Ich kann mal wieder ein Feld beim HerbstHandarbeitsBingo abhaken, denn ich habe für meine Mama die Träger eines BHs schmaler gemacht.

Das war eine ganz schöne Fisselei. Erstmal die alten Nähte auftrennen, dann etwas von dem Innenleben wegschneiden, den Stoff und das Gummiband ordentlich darüber legen und stecken und zum Schluss alles wieder mit einem dreigeteilten Zickzackstich festnähen.

Original

Nähte aufgetrennt

Innenleben begradigt und alles ordentlich gesteckt

Fertig genäht (es war abends, daher wirkt das ganze sehr dunkel)

Und hier noch das aktuelle Bingofeld:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

P.S.: In den nächsten Tagen zeige ich euch noch etwas, denn ich war im Urlaub fleißig und konnte noch ein Projekt fertigstellen.

verlinkt: Sonntagsglück, froh und kreativ,

Samstag, 13. Oktober 2018

12 von 12 - Oktober 2018

Werbung, da Marken, Cafés etc. genannt werden bzw. auf den Bildern zu erkennen sind (unbezahlt, unbeauftragt)

Diesen Monat mal wieder 12 Urlaubs-Bilder.

Der Blick von unserer Terrasse:

Ausnahmsweise gab es mal Frühstück im Restaurant:

Unser am Sonntag geschnitzter Kürbis sieht noch ganz gut aus:

Kleiner Ausflug zu Stolz während die Kinder im Kinderclub sind. Hier gibt es lustige Ausstechförmchen:

Danach genießen wir die Aussicht auf den Bodden im Cafe Moccavino:

Dazu gab es Kaffee und ein Stück Torte. Falls da mal jemand hinkommen sollte, ein Stück reicht locker für zwei Personen:

Hier noch der Blick über den Bodden:

Zurück am Haus geht es erstmal mit meinem aktuellen Buch auf die Terrasse:

Ein kleiner Ausflug durchs Camp Richtung Meer:

Die Seebrücke wird von vielen Möwen und - wenn man genau hinsieht- einer Ente bevölkert:

Danach ging es noch hoch in den Ort, unser täglicher Kaffee bei Jannys fehlte noch:

Auf dem Rückweg noch ein bisschen das Meer genießen:

Abends waren die Mädels dann bei der Burgerparty und U und ich konnten halbwegs in Ruhe essen. Gehört hat man die Kinder natürlich trotzdem. Sie hatten anscheinend viel Spaß.

Heute ist dann die Heimreise angesagt mit Zwischenstopp beim Baumwipfelpfad und Karls Erlebnisdorf, damit die Kinder auch schön platt sind. Schließlich dauert die Fahrt ca. 5 Stunden.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Perfect Match - Zwischenstand

Werbung wegen Verlinkung/Nennung des Schnittmusters (unbezahlt. unbeauftragt)


Ab heute könnt ihr eure Zwischenstände bei Anja und mir verlinken, denn es heißt:

Zwischenstand - Wie weit seid ihr? Schon was passiert? Oder wartet ihr noch immer auf die zündende Idee?

Ich habe direkt aus zwei von drei Stoffen jeweils ein Muttis Shirt ausgeschnitten. Das Schnittmuster hatte ich in der passenden Größe greifbar und es gefällt mir gut. 

Für den dritten Stoff habe ich mir das Buch "Alles Jersey - Shirts und Tops", das ich bereits vor ein paar Monaten gekauft habe, ausgesucht. Kombiniert wird hier ein "normaler" Kurzarm mit V-Ausschnitt und geschwungenem Saum hinten. Die benötigten Schnittmuster-Teile habe ich bereits abgepaust.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, denn hier ist erstmal Urlaub angesagt. Das ist auch der Grund, warum ihr kein Foto von den zugeschnittenen Teilen seht, ich habe es vor unserer Abreise einfach vergessen. Bis zum Finale sind ja noch zwei Wochen, das sollte ausreichend Zeit sein für 3 Shirts.


Am 25.10.2018 treffen wir uns also wieder zum Finale - Wir freuen uns auf eure perfekten Kombinationen und sind gespannt, ob alle Ideen funktioniert haben.




Ich wünsche euch Schönes

Eure Marietta

Dienstag, 9. Oktober 2018

Hans-Joachim, die gehäkelte Giraffe

Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt. unbeauftragt)

Bei Häkelfieber gab es im August einen Mystery-CAL und da ich ja momentan furchtbar gerne häkele, musste ich direkt mitmachen.

Die einzelnen Teile hatte ich auch zeitnah fertig, nur auf das Zusammennähen hatte ich keine Lust.

Zwei Kästchen beim HerbstHandarbeitsBingo waren allerdings eine gute Motivation und so wurde aus vielen Einzelteilen Hans-Joachim an Erntedank vollendet.

Und hier ist der süße Kerl. Er ist ein ganz mutiger, wollte gleich mit dem Grusel-Kürbis kuscheln.

Der Kopf und ein Arm sind schon am Körper, daneben warten die restlichen Einzelteile.



Und hier der aktuelle Stand vom HerbstHandarbeitsBingo:


Ein Kästchen fehlt noch zum Bingo und ich kann euch auch bald zeigen, was ich für dieses Feld gewerkelt habe.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Material: Baumwollgarn in gelb & braun, Kamsnaps, Füllwatte, Häkelnadel Nr. 2,5,
Anleitung: Hans-Joachim,
verlinkt: meine Fummeley, HoT, DienstagsDinge, Creadienstag,

Freitag, 5. Oktober 2018

Der Quiet Book Sew Along hat begonnen

Werbung für einen kostenlosen Sew Along.


Es ist Oktober und bei Ulrike startete am Montag bereits das Sew Along für das Winter/Weihnachts Quiet Book.

Die Vorlagen für den niedlichen Weihnachtmann auf Seite 1 sind aus Papier ausgeschnitten. Alles weitere muss nachgeholt werden, denn es sind Herbstferien und ich habe momentan keine Zeit. Anmelden möchte ich mich aber auf jeden Fall, nach den Herbstferien wird genäht. Ich freue mich schon darauf.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Quiet Book Sew Along, Freutag,

Mittwoch, 3. Oktober 2018

12tel-Blick September

Im September entstand das Bild am 19. des Monats gegen 15:30 Uhr. Diesmal wieder mit Sonne.


Und hier noch die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: verfuchstundzugenäht,

Montag, 1. Oktober 2018

Korb & Utensilo - Two Colours September

Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt. unbeauftragt)


Rot-grau, das war die September-Farbkombi. Ich habe wieder gehäkelt, nur habe ich diesmal statt Baumwollgarn eine Mischung aus Baumwoll- und Jersey-Garn verwendet und ein Körbchen & ein Utensilio gehäkelt.

Dabei habe ich zwei unterschiedliche Möglichkeiten verwendet, das Baumwollgarn einzuhäkeln. Einmal wurde das Jersey-Garn umhäkelt, einmal wurden beide Farbe zusammen verhäkelt.

Mein Korb ist eher ein Körbchen geworden und oben auch etwas schmaler. Auch der Boden ist nicht so gerade geworden, wie gedacht. Trotzdem ist es ganz niedlich und beherbergt momentan die Einzelteile von Hans-Joachim, den ich noch fertigstellen muss, bevor ich ihn euch zeigen kann.
Ach ja, eine Tassel hat das Körbchen auch noch bekommen und diese verdeckt nun den Rundenübergang.


Beim länglichen Utensilo hat dagegen alles funktioniert, wie es sollte



Und hier nochmal beide zusammen:


Welche Variante gefällt euch besser?

Die Kombi für Oktober heißt schwarz/silber bzw. Gold und wirft meine Pläne etwas durcheinander. Ich gehe dann mal auf Wollsuche.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitungen (Videos): Korb, Boden längliches Utensilo,
Material, Baumwollgarn, Jersey-Garn, Häkelnadel Nr. 10,
verlinkt: Two Colours, meine Fummeley,