Seiten

Montag, 31. Dezember 2018

12tel Blick - Dezember 2018

Auch im Dezember bin ich erst am 23. gegen 15.30 Uhr dazu gekommen, ein Foto vom Dorfplatz zu machen.
Wirklich viel tut sich hier im Laufe des Jahres  ja nicht. Die Bäume werden grün und wieder kahl, manchmal parken Autos auf dem Platz und die Plakatwand bekommt immer mal wieder ein neues Aussehen.


Und hier noch die Collage:


Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den 12tel Blick auch 2019 fortführe. Da ich gerne mal vergesse, dass ich ja noch ein Foto machen "muss", wäre es ganz gut, wenn das Motiv nicht allzu weit von zu Hause weg ist und da bietet sich ein Blick aus dem Fenster ja direkt an. Das habe ich bereits 2 x gemacht . Einmal der Blick aus dem Küchenfenster zum Wald rüber und dann aus dem Dielenfenster mit Blick auf den Walnusbaum Richtung Dorfplatz. Eine Seite des Hauses ist noch übrig (die 4. Seite würde nur das Dach vom Nebengebäude zeigen und fällt somit wegen "total langweilig" aus) und würde einen Blick von oben auf den Vor- (bzw. Seit-)garten zeigen. Ab Frühling blüht hier einiges, das stelle ich mir für den 12tel Blick ganz schön vor.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: verfuchstundzugenäht,

Freitag, 28. Dezember 2018

UFO-Abbau - Zwischenstand Dezember


Im Dezember war handarbeitstechnisch hier nicht viel los. Ich habe Stulpen und ein Stirnband für den #wichtelzauber2018 gehäkelt und einen kleinen Weihnachtsmann aus dem Adventskalender von Anja genäht. Mehr ist hier nicht passiert bis ich gestern spontan die quergestrickten Socken rausgekramt habe, die ja auf meiner UFO-Liste stehen. Dort fehlte an der zweiten Socke noch knapp die Hälfte.
Ich dachte, dass ich eine Weile brauche, um wieder reinzukommen - schließlich liegen sie schon ein paar Jahre unfertig hier rum - aber das ging ganz schnell und so habe ich gestern Abend direkt 8 Reihen geschafft.
Bis zum großen Finale werden sie auf jeden Fall fertig, vielleicht sogar noch bis Silvester, so dass ich noch ein Ufo von der Liste streichen kann.


Mein aktueller Stand ist also immer noch 7/15 mit Tendenz zu 8/15.

Da ist es gut, dass es 2019 weitergeht mit dem Ufo-Abbau, denn es gibt natürlich auch wieder neue UFOs.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Dienstag, 18. Dezember 2018

Geburtstagsgeschenke für C

Werbung wegen Verlinkung/Nennung der Schnittmuster & des Stoffherstellers (unbezahlt. unbeauftragt)

C hatte Anfang November Geburtstag und bevor Weihnachten ist und kurz danach H-M Geburtstag hat, möchte ich euch noch zeigen, was ich für sie genäht habe.
Zum Geburtstag gibt es bei uns nämlich jedes Jahr ein Shirt. Die Stoffe dürfen sich die Mädels mittlerweile selber aussuchen, dann gefällt es auf jeden Fall.

Also bin ich mit C in einen kleinen Laden gefahren, der neben Stoffen noch allerlei andere Sachen - wie z. B. Shampoo-Seife, Stempel etc. - hat und ihre Wahl fiel auf die Pferde auf hellblau. Der einzige dazu passende Stoff war ein Uni-Sommersweat in einem Rosé-Ton. Da der Jersey auch relativ fest ist, passte das ganz gut.

Ich wollte daraus ein einfaches Shirt mit eingesetzten oder auch Raglanärmeln machen, da war ich noch nicht ganz sicher. Zu Hause fiel mir dann allerdings der Schnitt für die Bethioua in die Hände und C war davon begeistert. Leider reichte der Uni-Stoff nicht für die Ärmel. Aber das war dann doch kein Problem, denn es ist auch eine Schnittlinie für Bündchen eingezeichnet und dafür reichte er dann haargenau. So bekam das Shirt also überall ein Bündchen verpasst.

Der Halsausschnitt ist etwas eng (eigentlich logisch, wenn man statt "richtigem" Bündchen Sommersweat dafür verwendet), passt aber noch über den Dickschädel und so sieht man wenigstens nicht immer das Hemdchen hervorblitzen.

C hat sich riesig gefreut und es an ihrem Geburtstag natürlich sofort angezogen.



Die Geburtstagszahl musste natürlich auch mit drauf. Und unbedingt aus Wendepailletten:


Ich habe sie total professionell aufgenäht. Und beim nächsten Mal achte ich auch darauf, dass alle Pailletten komplett und keine angeschnittenen mehr dabei sind.


Diesmal gab es neben Spielsachen noch etwas Genähtes, denn als ich die Stoffe für mein perfect Match bei Lillestoff gekauft habe, fiel mir in der großen Restekiste der Indianer-Stoff in die Hände, aus dem vor gefühlten Ewigkeiten schon eine Pumpleg geworden ist. Da diese Hose jetzt wirklich zu klein ist und C das furchtbar traurig fand, musste der Stoff einfach mit. Für die zweite Seite habe ich dann Tiger auf Einhorn in Pink gewählt, denn schon bei der ersten Hose war der Kombi-Stoff pink. 

Zu Hause hatte ich dann noch Ringelbündchen, das perfekt zu beiden Stoffen passte und ruckzuck war die neue Hose in Größe 116 genäht. Wenn die dann auch irgendwann zu klein ist, habe ich noch einen Vorrat an Indianer-Stoff.



Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Schnittmuster: Bethioua Kids, Pumpleg,
Materialien: Jersey, Sommersweat, Bündchen
verlinkt: HoT, DvD, Creadienstag, Kiddikram, Nähfrosch, Lieblingsstücke

Mittwoch, 12. Dezember 2018

12 von 12 Dezember

Werbung, da Geschäfte, Marken, Produkte ... genannt werden bzw. zu sehen sind (unbezahlt, unbeauftragt)

Heute ist Mittwoch und ich habe frei.

Momentan ist das erste, was ich morgens mache, meine Adventskalender öffnen. Davon habe ich einige, denn ich habe bei zwei selbstgemachten Kalendern mitgemacht und noch einen von der lieben Anja bekommen. Dazu gesellen sich dann noch der Kalender vom Möbelschweden und ein Schokokalender von meiner Mama.

Hier die heutigen 3 Päckchen (die Schokolade zeige ich euch mal nicht):


Und folgendes habe ich darin gefunden: weihnachtliches Apfelmus, weihnachtliche Seife und Sticker)


Ich konnte direkt etwas davon für ein Wichtelpaket verwenden:


Dann gab es erstmal einen Kaffee, sonst trinke ich den erst im Büro:


Meine Mädels haben natürlich auch einen Adventskalender. C hat einen mit Aquabeads und muss immer direkt morgens basteln.

So sah der Inhalt heute aus:


Und so, als es fertig war. Es musste dann nur noch trocken:


Nachdem die Mädels dann in Schule und Kindergarten verfrachtet waren, fuhren U und ich lecker frühstücken. Es gab Buffet und wir waren anschließend pappsatt.


Caro schreibt, dass wir unsere Plätzchen zeigen sollen. Hier sind meine. Allesamt am Montag mit einer Freundin zusammen gebacken. Das haben wir schon letztes Jahr gemacht und wir sind beide dafür, dass wir es zu einer Tradition werden lassen und es jedes Jahr im Dezember wiederholen.


Unser Tannenbaum steht schon mal und wartet darauf, geschmückt zu werden. So hat man länger was davon als wenn man das erst kurz vor Heiligabend macht. Hier sieht er etwas schief aus, aber das liegt nur an meinem Standpunkt beim Fotografieren:


Außerdem habe ich noch ganz viele Fotos am PC sortiert, denn die lieben Verwandten bekommen jedes Jahr einen neuen Wandkalender mit Fotos von den Mädels. Dazu gab es Weihnachtsmusik am laufenden Band:


Mittwochs ist Yoga angesagt. Heute mit anschließender Weihnachtsfeier beim Italiener. Dafür habe ich mich dann zwischendurch aber wieder umgezogen:


Vorher musste allerdings unbedingt noch der heutige Kalenderinhalt aus H-Ms Bastel-Adventskalender fertig gemacht werden. Ich durfte den Anfang vom Garn mit dem Ende verknoten, damit es auch schön fest ist und nicht wieder rausrutscht. An den Baum hat sie es dann später aber ganz alleine gehängt:


So, und jetzt falle ich gleich (zum zweiten Mal an diesem Tag) pappsatt ins Bett. Es gab nämlich auch leckeren Nachtisch beim Italiener. Da kann ich ja immer ganz schlecht "Nein" sagen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Samstag, 1. Dezember 2018

Tannenbaumanhänger - Two Colours

In den November-Farben entstand ein kleiner gehäkelter Tannenbaumanhänger. Er kann als Deko (dazu müssten noch ein paar mehr entstehen) oder als Geschenkanhänger benutzt werden.

Das Video dazu habe ich schon vor einer ganzen Weile entdeckt und wollte die kleinen Bäumchen auch seitdem mal machen. Vielleicht sollte ich damit direkt am Anfang des Jahres anfangen, dann habe ich nächstes Jahr zur Adventszeit genug zusammen.


Damit bin ich mit allen Monaten fertig, denn ich durfte den Dezember ja netterweise vorholen, damit ich meinen Beutel beim HerbstHandarbeitsBingo zeigen kann. Und jetzt bin ich gespannt, was Maika sich für das nächste Jahr ausdenkt. Es gibt doch eine neue Jahresaktion, oder?

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitung: YouTube-Video,
Material: Baumwollgarn aus dem Vorrat, Häkelnadel Stärke 3,5,
verlinkt: Two Colours, meine Fummeley,