Dienstag, 5. Oktober 2021

Herbst/Halloween Blog Hop 2021 - Windlicht

Ulrike hat wieder zum Herbst/Halloween Blog Hop aufgerufen und mich gefragt, ob ich auch dabei sein möchte. 

Spontan hatte ich eine Idee, die ich gerne in diesem Herbst umsetzen wollte und so suchte ich mir die benötigten Materialien zusammen und legte los.

Man braucht auch nur 2 Dinge, ein Glas und Makramee-Garn.


Ich habe nach einer YouTube-Anleitung gearbeitet. Hier seht ihr eine Collage mit den 4 Reihen, die geknotet werden müssen.


Danach wird dann das Garn auf die richtige Länge gekürzt, ausgekämmt und nochmal nachgekürzt und dann sieht das Windlicht so aus.



Mir gefällt es, Kerzenlicht passt einfach gut zum Herbst und durch das Garn hindurch leuchtet es besonders schön.

Lustig finde ich, dass Traudi gestern auch ein Windlicht gezeigt hat, das aber völlig anders ist. Und davor hatten wir zweimal etwas Essbares. Was wohl als nächstes kommt?

Wir werden es morgen bei Jane and the Needle sehen. Ich bin schon gespannt.

Mein Windlicht bringt mir auch noch zwei Kreuzchen beim Herbsthandarbeitsbingo:
- eine Laterne/ein Windlicht gestalten
- eine alte/exotische Handarbeitstechnik ausprobieren

Für mein erstes Bingo fehlt jetzt nur noch etwas Gewebtes

Macht es euch gemütlich
Marietta

36 Kommentare:

  1. Die-kreative-Nadel.com5. Oktober 2021 um 05:55

    Liebe Marietta, dein Windlicht ist toll! Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich früher in der Schule Makramee gehasst habe. Wer hätte gedacht, dass sich das noch mal ändert.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      vielen Dank.
      Ja, vieles ändert sich. Hätte auch nie gedacht, wie gerne ich mittlerweile stricke und häkele.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  2. Liebe Marietta,
    dein Makrameewindlicht schaut super aus. Vor allem wenn es so schön leuchtet. 😁 Ich finde es total schön das zwei mal ein ähnliches Projekt zu sehen war. Da kann man gut erkennen wie vielfältig und kreativ ihr seid.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      Dankeschön 😀
      Ich musste gestern echt lachen. Bin gespannt, ob wir noch weitere "Pärchen" sehen werden.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  3. Wie ein kleines Geistchen sieht Dein Herbstwindlicht aus. Ja, Makramee hat bei mir auch noch so den "altbackenen" Touch, mal sehen...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Herbstgeist. 🍂👻🕯️
      Zum Glück ist er nicht gruselig. 😄
      LG Marietta

      Löschen
  4. Liebe Marietta,
    herrlich leuchtet dein Windlicht. Makramee hab ich auch noch nie probiert. Mama hat früher vor damit gemacht. Von ihr hab ich such noch eine Blumenampel.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      das ist gar nicht so schwer. Trau dich ruhig mal ran. Ich hab hier noch etwas Garn, da probiere ich mich bald an einem Schlüsselanhänger. Das ist auch ein eher kleines Projekt.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  5. Guten Morgen, liebe Marietta,
    ist das ein wunderschönes Windlicht und es leuchtet so hell; toll gemacht! 😍Ja das ist Zufall, wir beide mit Windlicht 🤩 Windlichter finde ich gerade in der Übergangszeit so schön, wenn die Abende länger werden und man vielleicht noch auf der Terrasse, auf dem Balkon geschützt sitzen kann. Auch in der Wohnung gibt es ein ganz gemütliches Licht und wirft so faszinierende Schatten...
    Makramee ist wieder voll im Kommen, ich habe es vor Jahren auch schon mal gemacht, natürlich eine Eule und die war IN. Leider habe ich sie nicht mehr... Von meiner Oma erbte ich eine schöne, alte Makrameearbeit; ich stamme quasi aus einer Kreativfamilie 😘 Ich bin auch auf morgen gespannt, was Ursula uns zeigen wird...
    Danke für den Link zur Anleitung 😍
    Und nun wünsche ich Dir eine schöne, bunte Herbstzeit mit vielen interessanten Ideen.
    Herzlich Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      vielen Dank für deinen herzlichen Kommentar.
      Ich finde es super, dass so alte Handarbeiten wieder modern werden und wünsche dir einen wundervollen bunten Herbst.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  6. Moin liebe Marietta,

    dein Windlicht hat richtig etwas geisterhaftes, ganz toll. Beleuchtet sieht es nochmal total anders aus, ich bin hin und weg :0) So viel Fummelei! An ein Windlicht muss ich mich auch noch ranmachen....Hab herzlichen Dank für diesen genialen Beitrag heute und auch das du bei meinem Bloghop mit dabei bist! Das freut mich sehr :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      vielen Dank. Auch für das Fragen, ob ich bei deinem Bloghop dabei sein möchte. Das hat richtig Spaß gemacht und war auch Motivation, das Windlicht pünktlich fertig zu bekommen. Jetzt darf es hier abends immer eine gemütliche Stimmung verbreiten.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  7. Hallo Marietta,
    tolle Windlichter, Makramee habe ich noch nicht probiert, werde mir das Video mal anschauen.
    Danke für den Link.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo KarinNettchen,
      Dankeschön 😀.
      Viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn du erstmal bei YouTube angefangen hast, findest du noch viele andere Videos. Da fällt die Entscheidung schwer.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  8. Liebe Marietta,
    ja, das ist ein wirklich ulkiger Zufall mit den Dopplungen, aber man sieht auch schön, wie unterschiedlich Dinge interpretiert werden. Mir gefallen beide Windlichter sehr gut. Deine Idee mit dem Makramee ist wirklich toll, kannte ich bisher noch nicht. Mal schauen, ob es mit den "doppelten Lottchen" weitergeht :)
    LG Bianca von Selbst-die-Frau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      vielen Dank. Ich hatte hier noch so ein Makramee-Set liegen und die vorgeschlagenen Projekte waren nicht so meins und dann hatte ich die Idee mit dem Windlicht und plötzlich hat alles zusammen gepasst.
      LG Marietta

      Löschen
  9. Hallo Marietta,
    ein tolles Windlicht ist das geworden und an den dunklen Tagen freut man sich immer an so einem schönen, heimeligen Licht.
    Und Du hast schon einige Bingofelder voll, toll!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,
      Dankeschön 😀
      Ich freue mich auch sehr über das Ergebnis und die vielen Kreuzchen auf dem Bingo-Feld.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  10. Ein Makrameewindlicht steht auch noch auf meiner Liste. Das sieht sehr gut aus.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Dann bin ich gespannt, wie deines aussehen wird.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  11. Liebe Marietta,
    der Effekt wenn das Licht angeht ist wirklich toll - sogar wenn man nur die Fotos sieht! Das Windlicht gefällt mir sehr gut. Ich hab Makramee in der Schule gern gemacht und finde auch jetzt noch schön.
    Die doppelten Beiträge sind echt lustig und erhöhen die Spannung 😉
    Liebe Grüße,
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nanni,
      ja, das ist wirklich ein schönes Licht. Das wirkt gleich viel gemütlicher.
      Mal schauen, was wir morgen entdecken dürfen.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  12. Liebe Marietta,
    da lerne ich heute durch Ulrikes Blog- Hop tasächlich noch ein völlig neues Blog kennen, wie schön!
    Schön ist auch dein Windlicht. Besonders beleuchtet gefällt es mir richtig gut.
    Nun stöbere ich hier gleich noch ein wenig weiter...
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      schön, dass du hierher gefunden hast. Durch den Bloghop lernt man einige Blogs kennen, die man noch nicht auf dem Schirm hatte.
      Ich komme dich dann auch gleich mal besuchen.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  13. Oh, noch ein schönes gemütliches Windlicht in der Runde. Makramee ist etwas sehr hübsches. Ich habe mich vor kurzem von einigen Makrameeampeln getrennt. Sie lagen nur bei mir herum, jetzt hat sie meine Enkeltochter. Ich wünsche dir schöne Stunden mit dem hübschen Windlicht.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Schön, wenn sich deine Enkeltochter an den Makrameeampeln erfreut. Ist ja doch schade, wenn sie nur rumliegen.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  14. Das gefällt mir sehr gut, ist genau mein Ding liebe Marietta.
    Wunderschön ist das Licht geworden.
    Ich habe Makramee noch nie ausprobiert, aber vielleicht fange ich es doch mal an.
    Dir eine schöne Wochenmitte, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön 😀
      Probier das ruhig mal aus. Du brauchst ja nur das Garn und etwas Zeit. Und wenn es dann doch nichts für dich ist, kannst du das Garn immer noch zweckentfremden.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  15. Auch wenn ich persönlich immer noch mit Makramee fremdele (aber das hab ich schon in den 1970ern, als es zum ersten Mal modern war), finde ich sehr hübsch, wie das Licht durch die Knotenstruktur leiuchtet. Jedenfalls eine feine Bastelidee! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      zum Glück gibt es so viele verschiedene Handarbeiten. Da ist für jeden etwas dabei. Aber hübsch leuchten tut mein Windlicht auf jeden Fall.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  16. Hallo Marietta,
    das Windlicht sieht toll aus. Der Lichtschein dadurch wirkt besonders zauberhaft.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carolyn,
      vielen Dank 😀
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  17. Liebe MArietta,
    das Windlicht ist wahnsinnig schön geworden! Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren! Vielen Dank fürs Zeigen!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      Dankeschön 😀.
      Ja, trau dich nur ran. Bei so wenig Materialeinsatz muss man nur ein kleines Zeitfenster finden, um es umzusetzen. Viel Spaß beim Ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  18. Hallo Marietta! Ich liebe ja Makramee, habe es aber noch nicht selber ausprobiert. Dein Windlicht sieht jedenfalls richtig toll aus! Vielleicht probiere ich es jetzt auch mal. Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa,
      probier das auf jeden Fall. Materialeinsatz und das benötigte Zeitfenster sind nicht so groß. Das ist ein schönes Zwischendurch-Projekt.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen

Haftungsausschluß
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.

Datenschutzrichtlinie
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Ich selber kann diese Daten weder verarbeiten noch in irgendeiner Art und Weise nutzen, sie stehen mir in keinster Weise zur Verfügung!