Seiten

Mittwoch, 23. Oktober 2024

Herbst-Halloween-Bloghop 2024 - gehäkelte Lichterkette

Gestern gab es bei Andrea niedliche Gespenster-Mugrugs zu sehen. Heute ist mein Tag beim Herbst-Halloween-Bloghop. Bereits zum 5. Mal lädt Ulrike und ein, etwas herbstliches oder halloweeniges zu zeigen.

Ich bin das 4. Mal dabei. Nach einem Windlicht, gestickten Karten und herbstlichem Origami gibt es dieses Jahr wieder etwas herbstliches. Eine gehäkelte Lichterkette. Begonnen habe ich nach dieser Anleitung für Mini-Kürbisse. Da sie aber nicht ausgestopft werden sondern schön leuchten sollten, habe ich angefangen, etwas zu experimentieren. Ich habe also statt festen Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen oder doppelte Stäbchen gehäkelt und auch welche mit Luftmaschen dazwischen gemacht. Irgendwie gefallen sie mir alle. Meine Lichterkette hängt schon eine Weile in unserem Flurfenster. Dank Timer leuchtet sie jeden Abend.

Hier im Hellen (da sieht man die "Kürbisse" besser):



Und im Dunkeln leuchten sie so schön:






Morgen geht es dann bei Rita Grinberga weiter. Ihren Blog kannte ich noch nicht. Dieses Jahr macht sie fleißig beim Jahr der Briefmarken mit. Ich bin schon sehr gespannt, was sie uns morgen schönes zeigen wird.

Jahres-Bingo: "Alle Jahre wieder"


Juchhu, mein erstes Bingo.

Beim Halloween SAL hole ich langsam meinen Rückstand auf.


Macht es euch gemütlich 
Marietta 

Montag, 21. Oktober 2024

ABC-Foto: B wie ...

... Blindschleiche.

Beim Spazieren gehen irgendwann im August schlängelte sich dieses Tierchen vor uns über den Weg.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Die Blindschleiche (genauer: Westliche Blindschleiche) (Anguis fragilis) ist eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae). In Mitteleuropa gehört sie zu den am häufigsten vorkommenden Reptilien. Mit ihrem beinlosen, langgestreckten Körper gleicht sie einer Schlange und wird auch oft für eine solche gehalten. Dieses Missverständnis spiegelt sich sogar im wissenschaftlichen Gattungsnamen wider, den ihr Carl von Linné gegeben hat (lateinisch anguis = „Schlange“; der Artname fragilis bedeutet „zerbrechlich“). Wichtige Unterscheidungsmerkmale zu den Schlangen sind das leichte Abbrechen des Schwanzes sowie das für alle Schleichen typische Vorhandensein von beweglichen Augenlidern und äußeren Gehöröffnungen, wenn auch letztere durch Schuppen verdeckt sind."

Beim Halloween SAL hänge ich etwas (eine gute Woche) hinterher. Seit wir aus dem Urlaub zurück sind, ist hier nicht so viel passiert. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das bis Halloween noch aufholen kann.


Habt eine schöne Woche 
Marietta 

verlinkt: ABC-Foto-Linkparty

Samstag, 12. Oktober 2024

12 von 12 - Oktober 2024

Heute ist Samstag, der 12.10.2024 und ich nehme euch in 12 Bildern mit durch meinen Tag. 

Es sind Ferien und wir sind im Urlaub auf Rügen. Seit 10 Jahren kommen wir regelmäßig hierher. Es gab auch schon 4 Mal 12 Bilder von der schönen Ostseeinsel. Mai 2016, Oktober 2016Oktober 2017 & Oktober 2018. Diesmal gibt es keine Fotos von Karl's, da waren wir bereits am Montag, und vom Rügenmarkt, da waren wir am Donnerstag.

1. Ich wache früh auf und kann nicht mehr einschlafen. Also wandere ich aufs Sofa und schnappe mir meinen Halloween SAL. Ich bin auf dem aktuellen Stand und sticke an Teil 13, der gestern Abend nach 22 Uhr eingetrudelt ist. Da wollte ich dann aber doch ins Bett.
Die erste Farbe ist geschafft.


2. Wir machen einen Spaziergang zum Strand. An der Seebrücke liegt gerade ein Schiff.


3. Hundilein ist mit dabei und findet es am Strand ganz gemütlich.


4. Würde ich auf Rügen wohnen, wäre das hier mein nächster 12tel Blick.


5. Auf dem Weg zum Jagdschloss Granitz kommt der Rasende Roland vorbei.


6. Die Hälfte des Weges zum Schloss nehmen wir die Pferdekutsche. Wir dürfen die Pferde auch streicheln, was C ganz besonders begeistert.


7. Ein Außen-Foto vom Schloss habe ich ganz vergessen, aber der Blick nach oben im Turm musste sein.


8. 154 Stufen später ist man oben auf dem Turm angekommen und wird mit diesem Ausblick belohnt.


9. Auf dem Rückweg kommen wir wieder an dem Bauernhof vorbei, zu dem auch die Kutsche gehört. Es gibt dort nicht nur Pferde sondern auch allerlei anderes Getier wie diese Rinder.


10. Nach unsere kleinen Wanderung hatten alle Hunger und wir kehrten beim Fischer ein. Da wir gestern Abend bereits dort waren und ich da schon Fisch hatte, entschied ich mich heute für Schweinefilet mit Champignons.


11. Danach waren wir alle etwas fertig und brauchten eine kleine Pause. Außer C, die sich auf den Weg zum Kinderclub machte.
Eigentlich wollten wir noch zum Südstrand, aber die Pause war dann doch etwas länger. Irgendwann sind wir nochmal kurz zu Rewe gefahren, da wir noch ein paar Getränke für die morgige Rückfahrt brauchten. Anschließend ging es dann noch in Richtung Strand bzw. Seebrücke. Dort habe ich den Wanderstein, den ich im Sommer in Bodenwerder gefunden habe, wieder ausgesetzt.


12. Auch ein letzter Besuch auf der Seebrücke durfte nicht fehlen. Hier der Blick Richtung Strand.


Jetzt sitzen wir noch etwas auf dem Sofa und schauen DSDS. Im Urlaub darf das auch mal sein.

Habt noch ein schönes Wochenende 
Marietta 

Mittwoch, 9. Oktober 2024

Sommer SAL

Im letzten Post habe ich euch mit auf einen Herbstspaziergang genommen. Heute ist nochmal der Sommer zurück.

Bei Instagram habe ich die ersten Teile des Summer SAL von Stitchonomy gezeigt. Irgendwann hing ich etwas hinterher und habe dann auch das Posten vergessen. Fertiggestellt  habe ich es dann tatsächlich auch noch im Sommer. Es muss nur noch irgendwann zu einem fertigen Mini-Quilt werden.

Hier das vollständige Werk. Alles, was zum Sommer gehört ist darauf zu sehen. Oder fehlt euch noch etwas Bestimmtes?



Jahres-Bingo: "Sommer"


Beim Halloween SAL bin ich (Urlaub sei Dank) auf dem aktuellen Stand. Den ersten von zwei Charms durfte ich auch schon verwenden.


Dann kann ich mich jetzt bis zum nächsten Teil dem Herbst SAL oder C's Strickjacke widmen.

Habt noch eine schöne Woche 
Marietta 

Donnerstag, 3. Oktober 2024

Herbstspaziergang

Heute Nachmittag haben U und ich einen kleinen Waldspaziergang gemacht. Die Sonne hat sich zwar etwas versteckt, aber immerhin war es trocken. Also ging es los, etwas frische Luft schnappen.

Bei so einem Spaziergang kann man einiges entdecken, wenn man mit offenen Augen losläuft.

Bei uns in der Umgebung hängt an fast jeder Bank ein einlaminiertes Gedicht. Je nach Jahreszeit immer wieder andere. Wir sind an 10 Bänken vorbeigekommen.


Ansonsten gab es viel Natur zu entdecken. Blätter, die sich bereits verfärben, Hagebutten, Brombeeren, Zapfen, bemoste Baumstümpfe, ...
Auch der Teich sieht mit den Blättern schon sehr herbstlich aus.


Jahres-Bingo: "Herbst"


Beim Halloween SAL habe ich die Kreuzstiche für Tag 1-3 geschafft. Es fehlen noch einige Rückstiche - vor allem bei Tag 2, denn da kann man noch gar nicht erkennen, was es darstellen soll.


Habt einen schönen Abend 
Marietta 

verlinkt: Jahres-Bingo

Dienstag, 1. Oktober 2024

Strickjacke - Vor dem Fernseher gewerkelt

Letztes Jahr gab es einen KAL zur Jacke Blume des Lebens von Sylvie Rasch. Ich hatte die Anleitung und Wolle bestellt. Eigentlich wollte ich rote Wolle haben, aber ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, ob ich die kurze oder die lange Variante stricken möchte und bei dem Hin und Her ist am Ende die voreingestellte Farbe im Warenkorb gelandet und es kam gelbe Wolle bei mir an. Da diese Farbe bei uns nur C tragen kann ohne direkt leichenblass auszusehen, beschlossen wir gemeinsam, dass ich für sie stricke. Das dauert auch nicht so lange und ich könnte dann anschließend für mich eine rote Jacke stricken.

Wie das so ist, kam mir einiges dazwischen und das Stricken zog sich. Mittlerweile ist die Jacke fertig.

Das Muster ist gar nicht so schwer, wenn man erstmal reingekommen ist und kann prima beim Fernsehen gestrickt werden, wenn etwas nicht so anspruchsvolles wie z. B. Der Bergdoktor läuft.

Leider habe ich - trotz mehrfacher Anprobe - irgendwie nicht die richtige Größe hinbekommen. Von der Breite würde die Jacke mir passen, von der Länge eher C.

Das ist aber gar nicht so schlimm, denn es gibt aktuell schon wieder einen KAL von Sylvie Rasch für einen Fledermauspulli. Da habe ich mit den zwei übrigen Knäueln begonnen und werde die Jacke ribbeln, wenn ich noch mehr Garn benötige. Ich hoffe, dass der Pulli am Ende passt, denn auch der wird ohne Maschenprobe gestrickt.

Aber hier noch Fotos von der Jacke. Das Muster ist echt schön. Irgendwann stricke ich die nochmal und dann passt sie auch.

Von vorne - hier sieht man auch direkt, dass die Proportionen nicht so ganz passen 

Von hinten 

Das Muster und das Bündchen 

Der Ärmel

Der Übergang von Vorderteil zum Ärmeln

Jahres-Bingo: "Vor dem Fernseher gewerkelt"


Und dann hat der Halloween SAL von Stitchonomy wieder begonnen. Da gibt es jeden Tag einen von 31 Teilen. Ich habe mir diesmal wieder das passende Kit gegönnt.
Heute gibt es bereits Teil 3. Ich bin allerdings erst mit dem Rahmen fertig geworden, der war doch aufwendiger als gedacht. Ich werde euch den Oktober über in jedem Post meinen aktuellen Stand zeigen.


Habt noch eine schöne Woche 
Marietta