Seiten

Montag, 31. Dezember 2018

12tel Blick - Dezember 2018

Auch im Dezember bin ich erst am 23. gegen 15.30 Uhr dazu gekommen, ein Foto vom Dorfplatz zu machen.
Wirklich viel tut sich hier im Laufe des Jahres  ja nicht. Die Bäume werden grün und wieder kahl, manchmal parken Autos auf dem Platz und die Plakatwand bekommt immer mal wieder ein neues Aussehen.


Und hier noch die Collage:


Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den 12tel Blick auch 2019 fortführe. Da ich gerne mal vergesse, dass ich ja noch ein Foto machen "muss", wäre es ganz gut, wenn das Motiv nicht allzu weit von zu Hause weg ist und da bietet sich ein Blick aus dem Fenster ja direkt an. Das habe ich bereits 2 x gemacht . Einmal der Blick aus dem Küchenfenster zum Wald rüber und dann aus dem Dielenfenster mit Blick auf den Walnusbaum Richtung Dorfplatz. Eine Seite des Hauses ist noch übrig (die 4. Seite würde nur das Dach vom Nebengebäude zeigen und fällt somit wegen "total langweilig" aus) und würde einen Blick von oben auf den Vor- (bzw. Seit-)garten zeigen. Ab Frühling blüht hier einiges, das stelle ich mir für den 12tel Blick ganz schön vor.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: verfuchstundzugenäht,

Freitag, 28. Dezember 2018

UFO-Abbau - Zwischenstand Dezember


Im Dezember war handarbeitstechnisch hier nicht viel los. Ich habe Stulpen und ein Stirnband für den #wichtelzauber2018 gehäkelt und einen kleinen Weihnachtsmann aus dem Adventskalender von Anja genäht. Mehr ist hier nicht passiert bis ich gestern spontan die quergestrickten Socken rausgekramt habe, die ja auf meiner UFO-Liste stehen. Dort fehlte an der zweiten Socke noch knapp die Hälfte.
Ich dachte, dass ich eine Weile brauche, um wieder reinzukommen - schließlich liegen sie schon ein paar Jahre unfertig hier rum - aber das ging ganz schnell und so habe ich gestern Abend direkt 8 Reihen geschafft.
Bis zum großen Finale werden sie auf jeden Fall fertig, vielleicht sogar noch bis Silvester, so dass ich noch ein Ufo von der Liste streichen kann.


Mein aktueller Stand ist also immer noch 7/15 mit Tendenz zu 8/15.

Da ist es gut, dass es 2019 weitergeht mit dem Ufo-Abbau, denn es gibt natürlich auch wieder neue UFOs.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Dienstag, 18. Dezember 2018

Geburtstagsgeschenke für C

Werbung wegen Verlinkung/Nennung der Schnittmuster & des Stoffherstellers (unbezahlt. unbeauftragt)

C hatte Anfang November Geburtstag und bevor Weihnachten ist und kurz danach H-M Geburtstag hat, möchte ich euch noch zeigen, was ich für sie genäht habe.
Zum Geburtstag gibt es bei uns nämlich jedes Jahr ein Shirt. Die Stoffe dürfen sich die Mädels mittlerweile selber aussuchen, dann gefällt es auf jeden Fall.

Also bin ich mit C in einen kleinen Laden gefahren, der neben Stoffen noch allerlei andere Sachen - wie z. B. Shampoo-Seife, Stempel etc. - hat und ihre Wahl fiel auf die Pferde auf hellblau. Der einzige dazu passende Stoff war ein Uni-Sommersweat in einem Rosé-Ton. Da der Jersey auch relativ fest ist, passte das ganz gut.

Ich wollte daraus ein einfaches Shirt mit eingesetzten oder auch Raglanärmeln machen, da war ich noch nicht ganz sicher. Zu Hause fiel mir dann allerdings der Schnitt für die Bethioua in die Hände und C war davon begeistert. Leider reichte der Uni-Stoff nicht für die Ärmel. Aber das war dann doch kein Problem, denn es ist auch eine Schnittlinie für Bündchen eingezeichnet und dafür reichte er dann haargenau. So bekam das Shirt also überall ein Bündchen verpasst.

Der Halsausschnitt ist etwas eng (eigentlich logisch, wenn man statt "richtigem" Bündchen Sommersweat dafür verwendet), passt aber noch über den Dickschädel und so sieht man wenigstens nicht immer das Hemdchen hervorblitzen.

C hat sich riesig gefreut und es an ihrem Geburtstag natürlich sofort angezogen.



Die Geburtstagszahl musste natürlich auch mit drauf. Und unbedingt aus Wendepailletten:


Ich habe sie total professionell aufgenäht. Und beim nächsten Mal achte ich auch darauf, dass alle Pailletten komplett und keine angeschnittenen mehr dabei sind.


Diesmal gab es neben Spielsachen noch etwas Genähtes, denn als ich die Stoffe für mein perfect Match bei Lillestoff gekauft habe, fiel mir in der großen Restekiste der Indianer-Stoff in die Hände, aus dem vor gefühlten Ewigkeiten schon eine Pumpleg geworden ist. Da diese Hose jetzt wirklich zu klein ist und C das furchtbar traurig fand, musste der Stoff einfach mit. Für die zweite Seite habe ich dann Tiger auf Einhorn in Pink gewählt, denn schon bei der ersten Hose war der Kombi-Stoff pink. 

Zu Hause hatte ich dann noch Ringelbündchen, das perfekt zu beiden Stoffen passte und ruckzuck war die neue Hose in Größe 116 genäht. Wenn die dann auch irgendwann zu klein ist, habe ich noch einen Vorrat an Indianer-Stoff.



Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Schnittmuster: Bethioua Kids, Pumpleg,
Materialien: Jersey, Sommersweat, Bündchen
verlinkt: HoT, DvD, Creadienstag, Kiddikram, Nähfrosch, Lieblingsstücke

Mittwoch, 12. Dezember 2018

12 von 12 Dezember

Werbung, da Geschäfte, Marken, Produkte ... genannt werden bzw. zu sehen sind (unbezahlt, unbeauftragt)

Heute ist Mittwoch und ich habe frei.

Momentan ist das erste, was ich morgens mache, meine Adventskalender öffnen. Davon habe ich einige, denn ich habe bei zwei selbstgemachten Kalendern mitgemacht und noch einen von der lieben Anja bekommen. Dazu gesellen sich dann noch der Kalender vom Möbelschweden und ein Schokokalender von meiner Mama.

Hier die heutigen 3 Päckchen (die Schokolade zeige ich euch mal nicht):


Und folgendes habe ich darin gefunden: weihnachtliches Apfelmus, weihnachtliche Seife und Sticker)


Ich konnte direkt etwas davon für ein Wichtelpaket verwenden:


Dann gab es erstmal einen Kaffee, sonst trinke ich den erst im Büro:


Meine Mädels haben natürlich auch einen Adventskalender. C hat einen mit Aquabeads und muss immer direkt morgens basteln.

So sah der Inhalt heute aus:


Und so, als es fertig war. Es musste dann nur noch trocken:


Nachdem die Mädels dann in Schule und Kindergarten verfrachtet waren, fuhren U und ich lecker frühstücken. Es gab Buffet und wir waren anschließend pappsatt.


Caro schreibt, dass wir unsere Plätzchen zeigen sollen. Hier sind meine. Allesamt am Montag mit einer Freundin zusammen gebacken. Das haben wir schon letztes Jahr gemacht und wir sind beide dafür, dass wir es zu einer Tradition werden lassen und es jedes Jahr im Dezember wiederholen.


Unser Tannenbaum steht schon mal und wartet darauf, geschmückt zu werden. So hat man länger was davon als wenn man das erst kurz vor Heiligabend macht. Hier sieht er etwas schief aus, aber das liegt nur an meinem Standpunkt beim Fotografieren:


Außerdem habe ich noch ganz viele Fotos am PC sortiert, denn die lieben Verwandten bekommen jedes Jahr einen neuen Wandkalender mit Fotos von den Mädels. Dazu gab es Weihnachtsmusik am laufenden Band:


Mittwochs ist Yoga angesagt. Heute mit anschließender Weihnachtsfeier beim Italiener. Dafür habe ich mich dann zwischendurch aber wieder umgezogen:


Vorher musste allerdings unbedingt noch der heutige Kalenderinhalt aus H-Ms Bastel-Adventskalender fertig gemacht werden. Ich durfte den Anfang vom Garn mit dem Ende verknoten, damit es auch schön fest ist und nicht wieder rausrutscht. An den Baum hat sie es dann später aber ganz alleine gehängt:


So, und jetzt falle ich gleich (zum zweiten Mal an diesem Tag) pappsatt ins Bett. Es gab nämlich auch leckeren Nachtisch beim Italiener. Da kann ich ja immer ganz schlecht "Nein" sagen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Samstag, 1. Dezember 2018

Tannenbaumanhänger - Two Colours

In den November-Farben entstand ein kleiner gehäkelter Tannenbaumanhänger. Er kann als Deko (dazu müssten noch ein paar mehr entstehen) oder als Geschenkanhänger benutzt werden.

Das Video dazu habe ich schon vor einer ganzen Weile entdeckt und wollte die kleinen Bäumchen auch seitdem mal machen. Vielleicht sollte ich damit direkt am Anfang des Jahres anfangen, dann habe ich nächstes Jahr zur Adventszeit genug zusammen.


Damit bin ich mit allen Monaten fertig, denn ich durfte den Dezember ja netterweise vorholen, damit ich meinen Beutel beim HerbstHandarbeitsBingo zeigen kann. Und jetzt bin ich gespannt, was Maika sich für das nächste Jahr ausdenkt. Es gibt doch eine neue Jahresaktion, oder?

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitung: YouTube-Video,
Material: Baumwollgarn aus dem Vorrat, Häkelnadel Stärke 3,5,
verlinkt: Two Colours, meine Fummeley,

Freitag, 30. November 2018

UFO-Abbau Zwischenstand November


Wie Ende Oktober schon befürchtet, habe ich zwar viel gewerkelt, aber leider kein einziges Ufo auch nur angeguckt. Es bleibt also beim Stand von 7/15 wie im September.

Auch für Dezember nehme ich mir nichts von den UFOs vor, denn im letzten Monat des Jahres hat man irgendwie für gar nichts Zeit bei den ganzen Jahresabschlussfeiern und Keksbackorgien mit den Kindern.
Aber es bleibt ja noch die Abschluss-Linkparty, die am 15.1.2019 startet. Dort gibt es dann nochmal alle fertigen UFOs auf einen Blick und vielleicht schaffe ich ja zwischen den Jahren noch etwas. Da ist nämlich Urlaub angesagt.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: It's Ufo-Time, UFO-Linkparty,

12tel Blick - November 2018

Am 23. des Monats gegen 15:05 Uhr entstand das November-Bild.

Und hier noch die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: verfuchstundzugenäht,

Dienstag, 27. November 2018

Seite 3 des Quiet Book Sew Alongs

Werbung wegen Verlinkung der Anleitungen (unbezahlt. unbeauftragt.)

Nachdem ich Seite 2 fertig hatte, musste ich direkt die Christbaumkugel zuschneiden.

Damit sie schön rund bleibt, habe ich beim Zerschneiden der Kugel einen ca. 0,5 cm breiten Streifen herausgeschnitten. So passt der Reißverschluss gut zwischen die beiden Hälften. Ein Zierstich durfte dann noch den unteren Teil schmücken bevor die Kugel aufgenäht wurde.


Im Inneren befinden sich ein paar gehäkelte Anhänger, die z. B. als Baumschmuck dienen können. Das fand ich passend zur Christbaumkugel.


Als nächstes ist dann der Schneemann an der Reihe.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitung: Quiet Book Sew Along Seite 3, schneller Häkelstern, Herz,
Materialien: Webware, Filz, Reißverschluss, Baumwollgarn aus dem Vorrat
verlinkt: Kiddikram, Nähfrosch, DienstagsDinge, Creadienstag, HoT, meine Fummeley,

Sonntag, 25. November 2018

Seite 2 des Quietbook Sew Alongs

Werbung wegen Verlinkung der Anleitung (unbezahlt. unbeauftragt.)

Gestern Abend hatte ich spontan Zeit und so ging es direkt an die Nähmaschine, um die Geschenkpaket-Seite zu nähen.

Meine Wahl fiel auf einen Stoff mit Geschenken und Uni-Rot. Das Band ist ziemlich lang, aber kürzen kann man es ja immer noch.


Wenn man es öffnet, kommt ein kleiner Tiger auf Einhorn zum Vorschein. Diesen Stoff zeige ich euch bald noch als Kleidungsstück für C. Sie wird sich bestimmt freuen, wenn sie ihn hier entdeckt.


Als nächstes wird dann die Weihnachtskugel in Angriff genommen. Ich bin gespannt, ob sie bei mir rund wird, das scheint ja eher schwierig zu sein. Aber auch eine nicht perfekte Kugel wird C bestimmt gefallen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitung: Quiet Book Sew Along Seite 2
Materialien: Webware, Jersey, Geschenkband aus dem Vorrat
verlinkt: Kiddikram, Nähfrosch, Nähzeit am Wochenende, Sonntagsglück,

Samstag, 24. November 2018

HerbstHandarbeitsBingo - Finale

Heute ist das Finale beim HerbstHandarbeitsBingo von 60° Nord und ich zeige euch eine Zusammenfassung meiner Werke.

Als erstes Mal die Fotos für die Felder, die es nicht in einen eigenen Post geschafft haben.

Da wäre "im Kerzenschein handarbeiten",


"bei Kaffee und Gebäck handarbeiten"


und "ein Kissen gestalten/machen".


Zu den Kissen folgt noch ein eigener Post. Sie gehören zu einer Aktion, von der ich noch nicht berichten kann. Deswegen nur ein Foto von den leeren Hüllen.

Und jetzt folgt die Liste der Dinge, die einen eigenen Post bekommen haben:

"an den Advent denken" & "mit anderen kreativ sein": 12 von 12 September
"für den Winter stricken", "etwas Buntes oder Gemustertes handarbeiten", "ein Ufo beenden": Poncho
"etwas Einfarbiges handarbeiten", "etwas häkeln": To-go-Becher-Hülle
"etwas aus vielen kleinen Teilen handarbeiten", an Erntedank handarbeiten: Hans-Joachim
"etwas für einen lieben Menschen machen": BH-Träger
"Lace- oder Lochmuster stricken": Stormy Sky Shawl
"etwas (be-)sticken", "etwas mit Papier machen": Herbstkarte
"ungewöhnliches Material verwenden": Spülschwamm
"eine neue Technik probieren": Interlocking Crochet
"etwas mit Filz gestalten": Quiet Book
"etwas für sich selbst machen", "ein Kleidungsstück für einen Erwachsenen nähen/machen", "inspiriert von einem Buch oder Film handarbeiten": Perfect Match
"etwas recyceln oder wiederverwenden": Jeans-Täschchen
"eine Einkaufstasche machen": Edda Bag
"ein großes Projekt in Angriff nehmen": Kaffeeduft-Quilt

Und damit habe ich tatsächlich alle Felder abhaken können. Ich habe viel Neues ausprobiert und dabei viel Spaß gehabt und anderen auch noch die ein oder andere Freude bereiten können.


Vielen Dank für das diesjährige HerbstHandarbeitsBingo. Wenn es nächstes Jahr eine weitere Wiederholung gibt, bin ich bestimmt wieder dabei. Und jetzt schaue ich mal, wer sonst noch so mitgemacht hat und ob es noch mehr komplett geschaffte Felder gibt.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Freitag, 23. November 2018

Kaffeeduft-Quilt - die Bialetti

Werbung wegen Verlinkung der Anleitung (unbezahlt. unbeauftragt)

Bei Regina GreweClaudia Hasenbach und Ula Lenz läuft aktuell der Kaffeeduft-Quilt Sew Along. Jeden Monat gibt es bei den dreien einen neuen Block zum Nachnähen.
Da ich das erst im zweiten Monat entdeckt habe, muss ich mich jetzt langsam mal etwas ranhalten, denn wenn man die neuen Blöcke näht und ein Foto davon an die drei schickt, bekommt man die verpassten Blöcke. Ansonsten kann man auch das Ende der Aktion abwarten und dann die gesamte Blocksammlung kaufen. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.

Begonnen habe ich jetzt mit der Bialetti:


Beim Nähtreffen waren alle ganz fasziniert von den vielen kleinen Stoffstücken, die ich da auf Papier genäht habe. Sie fanden das ganz schön frickelig, aber mir macht das Spaß. 

Lustig fand ich auch, dass es irgendwo in meiner Nähe noch eine Kaffeeduft-Quilt-Näherin geben muss, denn  die Verkäuferin im Stoffladen wusste schon genau Bescheid als ich die Stoffe gekauft habe und ihr erzählte, dass die Stoffe für den Kaffeeduft-Quilt sind. Ich war nämlich nicht die erste, die dort ihre Stoffe gekauft hat.

Wer weiß, vielleicht lernen wir uns ja mal persönlich kennen und können unsere Quilts live bewundern.

Beim HerbstHandarbeitsBingo kann ich "ein großes Projekt in Angriff nehmen" abhaken.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Sonntag, 18. November 2018

Edda Bag - Two Colours

Werbung wegen Verlinkung der Anleitung und Nennung des verwendeten Materials (unbezahlt. unbeauftragt)

Heute zeige ich euch meine gehäkelte Einkaufstasche in den Two Colours-Dezemberfarben. Ich habe extra bei Maika gefragt, ob ich mein Dezember-Werk schon jetzt zeigen kann, da ich für die November-Farben schon etwas anderes geplant habe und mir beim HerbstHandarbeitsBingo noch ein Feld fehlt und mich sehr gefreut, als sie meinte, ich kann das ruhig so machen, Hauptsache, wir haben alle Spaß.

Hier kommt also meine lila-orange Edda-Bag. Es ist in der gehäkelten Variante ein Freebook. Wer lieber strickt, kann die Anleitung kaufen.

Mir gefällt die Form, die erst durch den oberen Rand und die Träger entsteht, sehr gut. Und dazu ist sie auch ganz einfach zu häkeln. Man muss nur feste Maschen und Luftmaschen beherrschen, ist also auch für Anfänger geeignet.



Da das lilafarbene Garn dünner war als das orangefarbene, habe ich es doppelt genommen und zuerst mit dem einen Lila-Ton, dann mit beiden Tönen und zum Schluss noch ein paar Reihen nur im zweiten Ton gehäkelt. Das kann man auf dem zweiten Bild ganz gut erkennen.

So, ich geh dann mal die Dezember-Farben verhäkeln. Aber vorher kommt hier noch das HerbstHandarbeitsBingo-Feld:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitung: Edda-Bag
Materialien: Baumwollgarn aus dem Vorrat, Häkelnadel Nr. 6
verlinkt: Sonntagsglück, meine Fummeley, Two Colours Dezember,

Montag, 12. November 2018

12 von 12 November

Werbung, da Geschäfte, Bücher, Marken, Produkte ... genannt werden bzw. zu sehen sind (unbezahlt, unbeauftragt)

Ausnahmsweise habe ich an einem Montag frei, denn ich bin mit einer Freundin verabredet. Wir wollen Stollen backen und in den Wartezeiten basteln.

Zuerst beginnt der Tag aber ganz normal. Hundi wartet brav darauf, dass C das Fressen fertig hat.


Anschließend geht's ans Feld.


H-M möchte heute mal geflochtene Haare, mittlerweile geht das ganz gut.


Nachdem ich die Mädels in Schule und Kiga abgeliefert habe,


treffe ich mich mit meiner Freundin zum Einkaufen, denn - obwohl wir schon eine Weile wissen, dass wir heute Stollen backen wollen - sind wir beide total unvorbereitet.

Auf dem Weg gibt es den Rest von meinem Hörbuch.


Da ich zu früh dran bin, gibt es einen kurzen Abstecher zum Drogeriemarkt, wo schon ein Teil der benötigten Zutaten sowie der "normale" Einkauf im Einkaufswagen landet.


Bei meiner Freundin angekommen, gibt es erstmal Kaffee und Tee. Sie ist gesundheitlich leider etwas angeschlagen und wir bleiben länger auf dem Sofa sitzen. 


Gegen Mittag beschließen wir, dass wir das Backen vertagen und sie sich lieber ins Bett legt.

Auf dem Weg nach Hause gibt es einen Podcast zu hören.


Zu Hause geht es dann ans Basteln. Für den Adventskalender, den wir ins unserer Nähgruppe machen, muss bis Sonntag alles fertig sein und es fehlen noch ein paar Kamsnaps.


96 Kamsnaps später sieht meine Hand so aus:


Für die Gemütlichkeit wird ein Feuer im Kamin angezündet.


Und dann mache ich mich alleine an die Stollen, schließlich haben wir die Zutaten extra gekauft.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta