Seiten

Freitag, 1. März 2019

R wie Rote-Reste-Reißverschluss-Mäppchen


Maika hat für den Februar das "R" gezogen. Spontan fiel mir dazu "Rot" ein. Also eine rote Projektmappe nähen? Das war irgendwie langweilig. Bei YouTube fand ich dann ein Video zur Pizza-/Konfetti-Technik, mit der man aus vielen Schnipseln einen neuen Stoff machen kann. Das war schon besser. Und dann stolperte ich im Bernina-Blog über eine weitere Anleitung, diesmal für ein Spiralmäppchen. So etwas wollte ich schon ewig mal nähen.

Also ging es los, endlich konnte ich die roten Schnipsel, die ich vor Jahren von Valomea bekommen hatte, verwenden. Als erstes habe ich mir mein Schnittmuster auf Papier gezeichnet und es auf Vliesofix übertragen, dann die Stoffschnipsel darauf verteilt und festgebügelt. Auf die Rückseite habe ich für die Stabilität Reste von Putztüchern gebügelt und mit einfacher roter Webware mein Quiltsandwich vervollständigt. Gequiltet habe ich dann mit einem Rautenmuster und anschließend nach Anleitung das Mäppchen fertiggestellt. Der Reißverschluss hat noch ein Endstück aus dem Innenstoff bekommen.

Es ist ganz schön geräumig, momentan beherbergt es meine beiden Rollschneider, mein neues Add-a-Quater-Lineal und noch einiges mehr an Nähzubehör wie z. B. meine Ersatz-Unterfadenspulen.








Der neue Buchstabe für März ist das "B", wie buchstäblich bunt oder Bär, braun, Brasilien, Banane, Bus, ...
Da fallen mir spontan ganz viele Begriffe ein. Und noch etwas anderes, was ich schon länger mal ausprobieren möchte, aber das verrate ich noch nicht. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne das schöne Blumenstöffchen, denn das würde perfekt zu meinem Vorhaben passen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Buchstäblich bunt, Freutag, Nähzeit am Wochenende, Stoffreste-Linkparty, Taschen und Täschchen,

13 Kommentare:

  1. die-kreative-nadel1. März 2019 um 10:51

    Liebe Marietta, das ist ja ein wirklich hübsches R geworden.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Das sieht ja toll aus . Die Technik kannte ich noch gar nicht. So spannend und rot gehört ja sowieso immer zu meinen Favoriten. So schön! Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über die Technik bin ich durch Zufall gestolpert und fand sie direkt total interessant. Das wird auf jeden Fall wiederholt. Endlich etwas für sie vielen kleinen Schnipsel, die ich nicht wegwerfen kann. :-)
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  3. Das ist ein sehr schickes und nützliches R, das mag ich sehr! LG INgrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marietta,
    das ist ja ein gelungenes Projekt, mit dem Du viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen hast. Der neue "Stoff" steht dem Mäppchen gut zu Gesicht.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Valomea,
      ja, und endlich habe ich deine Stoffschnipsel verwendet. Ein paar sind noch da, aber ich weiß ja jetzt, was ich damit anstellen kann. :-)
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  5. Liebe Marietta,

    dein neues Mäppchen sieht toll aus und vor allem sehr interessant. :) Ein neues Zuhause für
    Nähutensilien, klasse Idee, dann liegen die nicht immer so verteilt herum.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. :-)
      Es ist nicht nur gut für Nähutensilien geeignet, da passen z. B. auch Unmengen an Stiften hinein.
      Liebe Grüße
      Marietta

      Löschen
  6. Liebe Marietta!
    Tolles Mäppchen! Und erst die Farbe!!!
    Das wollte ich schon immer mal ausprobieren.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Dieses Mäppchen passt so wunderbar zum "R" und es ist sehr schön geworden. Die Technik werde ich mir auch mal anschauen, das klingt sehr interessant.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  8. R wie Raffinierte Stoffresteverwertung :o) Da kann man ja wirklich noch den kleinsten Schnipsel verwenden. Toll, das merk ich mir! Herzlichen Dank fürs zeigen auf der Stoffresteparty liebe Marietta!

    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen

Haftungsausschluß
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.

Datenschutzrichtlinie
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Ich selber kann diese Daten weder verarbeiten noch in irgendeiner Art und Weise nutzen, sie stehen mir in keinster Weise zur Verfügung!