Seiten
▼
Montag, 1. April 2019
B wie Bienenwachstücher
Als Maika für den März das B verkündete war mir sofort klar, dass ich Bienenwachstücher mache. Das wollte ich schon seit Monaten mal ausprobieren und das war die perfekte Gelegenheit.
Zum Ausprobieren habe ich mir erstmal nur ein Stück Stoff geschnappt und eine Bienenwachskerze, die ich irgendwan mal gekauft hatte. Die Kerze habe ich direkt auf den Stoff geraspelt und dann zwischen zwei Lagen Backpapier gebügelt. Nach dem Abkühlen war der Stoff dann ziemlich steif, aber mit Hilfe der Handwärme lässt er sich super formen. Ich musste das natürlich gleich testen und habe erst eine Schüssel damit abgedeckt und dann einen Apfel eingewickelt.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Platz zum Aufbewahren suchen, dann können da gerne noch ein paar weitere Exemplare folgen. Für die "Massenproduktion" würde ich das Wachs allerdings vorher schmelzen und für die Geschmeidigkeit noch etwas Kokosöl hinzugeben.
Für den April hat Maika das "T" gezogen. Dazu fällt mir spontan tomatenrot ein. Mal schauen, was da noch so für Ideen auftauchen.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Buchstäblich bunt, EiNaB,
10 Kommentare:
Haftungsausschluß
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.
Datenschutzrichtlinie
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Ich selber kann diese Daten weder verarbeiten noch in irgendeiner Art und Weise nutzen, sie stehen mir in keinster Weise zur Verfügung!
Diese Idee ist mir nun schon mehrfach begegnet. Klingt ganz spannend, ich muss da mal ein bisschen recherchieren.... Dein fröhliches Frühlingstuch wird Dir hoffentlich jede Menge Frische erhalten!
AntwortenLöschenValomea
Darunter lässt sich auch gut Keksteig im Kühlschrank verstecken. :-)
LöschenAuf jeden Fall gibt es dazu verschiedene Anleitungen. Mal im Backofen, Mal mit dem Bügeleisen. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Recherche.
Liebe Grüße
Marietta
Hihi, hab ich auch vor kurzem gemacht! Hab vier Tücher im Einsatz. Hab einen Teil mit und einen Teil ohne Öl gemacht. Mit Öl lässt es sich schlechter formen, aber besser einwickeln. Ohne Öl ist besser zum Schüsseln abdecken. Kannst ja mal lesen bei mir...
AntwortenLöschenLg Mel
Liebe Melanie,
Löschensuper, dass du da schon Erfahrungen mit machen konntest. Da muss ich doch mal bei dir lesen gehen. :-)
Liebe Grüße
Marietta
Das ist ja ein spannendes Thema. Ich hab schon hier und da davon gehört. Wie schön, dass der B-Monat zum Ausprobieren einlud. Viele liebe Grüße maika
AntwortenLöschenLiebe Maika,
Löschenja, manchmal braucht es einen kleinen Schubser, damit man etwas von der mussichunbedingtmalausprobieren-Liste umsetzt.
Das T für den April ist übrigens auch so ein Kandidat. Wobei da zwischen auf die Liste setzen und tatsächlich nähen nur so ca. 3 Stunden gelegen haben. :-)
Liebe Grüße
Marietta
Oh, das ist ja spannnd! Hab ich noch nie von gehört. Bin gespannt, wofür du es alles einsetzen wirst! Liebe Grüße Sonja
AntwortenLöschenLiebe Sonja,
Löschenbis jetzt nutze ich es als Schüssel-Abdeckung. Das klappt prima.
Liebe Grüße
Marietta
Das ist ja genial! Ich kannte bisher nur die Bienewachstücher, die es mittlerweile als Alternative zur Alufolie zu kaufen gibt. Aber dass man die auch selbermachen kann, finde ich noch viel besser!
AntwortenLöschenAlles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/04/fruhlingsmodus-teil-2.html
Liebe Traude,
Löschenvielen Dank. :-)
Spannend, dass das doch einige noch nicht kennen. Ich hatte das Gefühl, dass die schon seit Monaten im Internet rumgeistern.
Liebe Grüße
Marietta