Seiten
Mittwoch, 30. September 2020
12tel Blick - September 2020
Freitag, 25. September 2020
UFO Abbau - Zwischenstand September 2020
Im
September habe ich einiges bei meinen UFOs geschafft. Auch wenn keines komplett fertig geworden ist, bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich geschafft habe.
Bernina Medaillon-Quilt
Postkarten-Quilt
Kaffeeduft-Quilt
Hexagon-Projektmappe
Fertig
Weihnachts-Quiet Book
Seite 4, Seite 5
Donnerstag, 24. September 2020
Seite 5 des Weihnachts Quiet Books & 6K-12B-Ufo
Auch die Schneekugel habe ich noch im September geschafft.
Mir gefiel die Idee mit der abnehmbaren Schneekugel von Nanusch so gut, dass ich sie ebenfalls umsetzen musste.
Eine Rassel für die Geräusche brauchte ich nicht, denn mein "Schnee" besteht aus kleinen glitzernden Kügelchen, die beim Schütteln Geräusche machen. Auf dem folgenden Bild könnt ihr die Kügelchen ganz gut erkennen.
Und hier noch die Rückseite der Schneekugel. Das Flauschband habe ich auf die Kugel genäht, denn die hat man ja in der Hand, da soll nichts pieksen.
Die 6. Seite wird dann noch etwas weihnachtlicher, denn da dreht sich alles um den Weihnachtsbaum.
Auch beim 6K12B-Ufo bin ich weiter gekommen und habe die 2 restlichen Blöcke gequiltet. Hier wieder jeweils Vorder- und Rückseite, damit ihr das Quilting besser erkennen könnt.
Der September war ein sehr produktiver UFO-Monat für mich (eine Zusammenfassung folgt noch). Mal schauen wie es im Oktober weitergeht.
Habt eine schöne Restwoche
Marietta
verlinkt: Kiddikram, Linkparty Herbst, The creative Lovers, Patchen & Quilten, Ufo-Linkparty,
Montag, 21. September 2020
Mystery Shawl 9/2020
Den Mystery Shawl wollte ich euch eigentlich schon letzte Woche zeigen, ist er doch durch das abwechslungsreiche Muster bereits am 12. auf unserer kleinen Fahrt an die Nordsee fertig geworden. Da ist mir der Post doch glatt irgendwie durchgerutscht. Dann eben direkt zum Wochenbeginn.
Jetzt freue ich mich auf den Oktober und das nächste Muster.
Mystery Shawl: ein CAL von Morben Design in 12 Teilen
Teil 1 / JanuarTeil 2 / Februar
Teil 3 / März
Marietta
verlinkt: meine Fummeley, Linkparty Herbst, the creative Lovers,
Sonntag, 13. September 2020
Freitag, 11. September 2020
Seite 4 des Weihnachts Quiet Books
Es ist September und so langsam kann man sich doch mal mit Weihnachten beschäftigen. Also habe ich zum Nähnachmittag mit meiner Freundin N alles für die Schneemann-Seite des Weihnachts Quiet Books mitgenommen.
Die Filzteile habe ich doppelt genommen und zusammengenäht. So kann man Mütze und Co. nach Lust und Laune wenden und es wird noch bunter.
Ich mag den Schneemann sehr, der ist so richtig niedlich. Als nächstes ist dann die Schneekugel dran. Da muss ich erst schauen, ob ich alles dafür da habe. Vinylfolie habe ich, die muss ich nur finden. Bleibt nur noch der "Schnee" für die Kugel. Mal schauen, ob sich da was passendes in meinen diversen Kram-Schubladen finden lässt.
Donnerstag, 10. September 2020
Fortschritte beim 6K12B-Ufo
Gestern fand wieder unser monatliches Nähtreffen statt. Da wir nur zu dritt waren, waren wir ziemlich produktiv. Ich habe mich meinem 6K12B-Ufo gewidmet und konnte 3 weitere Blöcke quilten. Jetzt fehlen mir nur noch 2 Blöcke und dann kann ich mich ans Zusammennähen machen. Ich verrate noch nicht, was daraus werden soll. Ein Quilt jedenfalls nicht. Lasst euch überraschen.
Und jetzt kommen Fotos von Vorder- und Rückseite der Blöcke. Auf der Rückseite kann man die Quiltnähte einfach besser erkennen. Die Fäden werden übrigens nicht abgeschnitten, denn die Rückseiten werden später innen sein, so dass man sie nicht mehr sieht.
Bei den beiden anderen Blöcken bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich sie quilten soll, aber das wird sich schon ergeben sobald ich damit beginne.
Morgen zeige ich euch dann, welches Ufo ich bereits letzten Freitag beim Outdoor-Nähen mit meiner Freundin N in Angriff genommen habe.
verlinkt: Ufo Linkparty, Du für dich am Donnerstag, Patchen & Quilten, Linkparty Herbst,
Samstag, 5. September 2020
Märchenhaftes 8/2020 - Der gestiefelte Kater
Freitag, 4. September 2020
Nähen für die Einschulung - Wimpelkette
Und schon sind wir beim letzten Teil der kleinen Einschulungs-Serie angekommen.
Beim Fertigstellen der Wimpelkette hat C fleißig geholfen. Sie hat das Schrägband ausgesucht und die Wimpel so sortiert, wie sie es am schönsten fand. An manchen Stellen habe ich ihr kleine Änderungen vorgeschlagen. Nähen durfte ich es dann aber alleine, was mir auch gut gepasst hat, da Schrägband bei mir immer höchste Konzentration erfordert. Daher habe ich auch wieder den 3-geteilten Zickzack-Stich verwendet. So sitzen alle Wimpel ordentlich zwischen dem Schrägband und es sieht auch noch ganz gut aus. Was beim einfachen Geradstich nicht unbedingt immer der Fall ist.
Vielen Dank nochmal an alle, die mit einem oder mehreren Wimpeln zu dieser wunderschönen bunten Wimpelkette beigetragen haben. Ich bin sicher, dass C noch lange ihre Freude daran haben wird, denn sie wird natürlich in ihrem Zimmer aufgehängt und nicht in irgendeiner Kiste verstaut.
Diese ganz besondere Einschulung war wirklich schön. Die Mädels hatten viel Spaß, haben sich sowohl über ihre Gäste und die Geschenke gefreut und sogar das Wetter war besser als angesagt. Da hätte ich sogar ein Kleid tragen können. Aber der dafür geplante Stoff läuft ja nicht weg.
Donnerstag, 3. September 2020
Nähen für die Einschulung - genähte Geschenke
Gestern schrieb ich, dass statt einem Kleid für mich, etwas anderes genäht wurde. Es sollte eigentlich schon zu Weihnachten fertig werden, aber da fehlte mir die Zeit. C hat letztes Jahr zu ihrem Geburtstag im November eine Baby Born bekommen und die braucht natürlich Klamotten. Also habe ich ein wenig bei Stoffwelten (alles selbst gekauft und daher keine Werbung) geshoppt und jetzt alles fertig genäht bevor irgendwann die Pferde- / Puppenliebe vorbei ist.
Entstanden sind
eine Hose
ein Pullover
ein Kleid
ein Strampler
Mütze und Halstuch
Decke und Kissen
und ein kleines Schmusepüppchen
Das Nähen hat echt Spaß gemacht, auch wenn die winzigen Bündchen ganz schön fummelig waren.
Bei der Schultüte waren noch zwei Button dabei. Zuerst wollte ich sie irgendwie an der Schultüte anbringen, aber sie waren ganz schön groß und haben dadurch nirgendwo hin gepasst. Dann hatte ich die Idee, ein kleines (Stifte-)Täschchen daraus zu nähen. Meine Freundin N meinte dann spontan, dass ich doch auch eine Handtasche daraus machen könnte, wo z. B. Taschentücher und andere Kleinigkeiten ihren Platz hätten. Als 6-Jährige hat man doch immer irgendwelchen Kleinkram, den man unbedingt mitnehmen muss.
Was auf gar keinen Fall fehlen durfte - für H war es in der Grundschule ein verlässlicher Begleiter - ist ein Taschenmonster. C durfte sich auch hier die Stoffe aussuchen. Genug Reste gibt es hier für so kleine Projekte genug.
Für H-M gab es auch etwas Genähtes. Sie hat einen neuen Schulrucksack bekommen und da kann sie natürlich ihr altes Etui nicht mehr verwenden. Erstens passt es farblich nicht mehr und zweitens sieht es tatsächlich so aus wie 4 Jahre intensiv benutzt, so dass da etwas Neues her musste. Also habe ich ein wenig im Internet gestöbert, was es so an Ideen für Federmäppchen gibt und bin bei einer Boxbag gelandet. Bevor ich zugeschnitten habe, habe ich dann noch eine Variante mit zwei Innentaschen gefunden und genau diese sollte es werden. Die Stoff- und Reißverschluss-Wahl habe ich wieder H-M überlassen, wobei ich ihr als Aussenstoff Jeans vorgeschlagen habe.
Und zum Schluss muss ich euch noch etwas nicht Genähtes zeigen, denn es gab von meiner Cousine und ihrem Lebensgefährten eine Torte zur Einschulung und die war einfach der Hammer. Eigentlich zu schade zum Essen, aber wir haben dann doch ordentlich gefuttert. Gefüllt war sie mit zwei Böden, Beeren- und Buttercreme.
Morgen zeige ich euch dann die Wimpelkette.
verlinkt: Kiddikram, The creative Lovers, Herbst-Linkparty, Taschen-Party,