Mittwoch, 30. September 2020

12tel Blick - September 2020

Das September-Foto entstand am 23.9.2020 morgens gegen 8.00 Uhr. Man sieht, dass es Herbst wird, die Blätter fangen an, sich zu verfärben.
Und hier die Collage:


Habt noch eine schöne Restwoche
Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Freitag, 25. September 2020

UFO Abbau - Zwischenstand September 2020

Im September habe ich einiges bei meinen UFOs geschafft. Auch wenn keines komplett fertig geworden ist, bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich geschafft habe.





6K12B-Quilt aus 2017
alle Blöcke sind mittlerweile gequiltet

Bernina Medaillon-Quilt

Postkarten-Quilt

Kaffeeduft-Quilt

Hexagon-Projektmappe
Fertig

Weihnachts-Quiet Book
Seite 4, Seite 5

Streifen-Shirt
Fertig

Spiralsocken

Stand September 2020: 2/8 Ufos fertig gestellt

Im Oktober wird auf jeden Fall ein Geburtstagsshirt genäht und auch für mich soll ein Kuschelhoodie entstehen. Mal schauen, wie es da mit den UFOs weiter geht. Geplant wird wieder mal nicht, denn dann wird aus den Plänen bestimmt nichts.

Genießt das kommende Wochenende
Marietta

Donnerstag, 24. September 2020

Seite 5 des Weihnachts Quiet Books & 6K-12B-Ufo

Auch die Schneekugel habe ich noch im September geschafft.

Mir gefiel die Idee mit der abnehmbaren Schneekugel von Nanusch so gut, dass ich sie ebenfalls umsetzen musste.

Eine Rassel für die Geräusche brauchte ich nicht, denn mein "Schnee" besteht aus kleinen glitzernden Kügelchen, die beim Schütteln Geräusche machen. Auf dem folgenden Bild könnt ihr die Kügelchen ganz gut erkennen.

Und hier noch die Rückseite der Schneekugel. Das Flauschband habe ich auf die Kugel genäht, denn die hat man ja in der Hand, da soll nichts pieksen.

Die 6. Seite wird dann noch etwas weihnachtlicher, denn da dreht sich alles um den Weihnachtsbaum.


Auch beim 6K12B-Ufo bin ich weiter gekommen und habe die 2 restlichen Blöcke gequiltet. Hier wieder jeweils Vorder- und Rückseite, damit ihr das Quilting besser erkennen könnt.





Der September war ein sehr produktiver UFO-Monat für mich (eine Zusammenfassung folgt noch). Mal schauen wie es im Oktober weitergeht.

Habt eine schöne Restwoche
Marietta

verlinkt: Kiddikram, Linkparty Herbst, The creative Lovers, Patchen & Quilten, Ufo-Linkparty,

Montag, 21. September 2020

Mystery Shawl 9/2020

Den Mystery Shawl wollte ich euch eigentlich schon letzte Woche zeigen, ist er doch durch das abwechslungsreiche Muster bereits am 12. auf unserer kleinen Fahrt an die Nordsee fertig geworden. Da ist mir der Post doch glatt irgendwie durchgerutscht. Dann eben direkt zum Wochenbeginn.




Jetzt freue ich mich auf den Oktober und das nächste Muster. 

Mystery Shawl: ein CAL von Morben Design in 12 Teilen

Teil 1 / Januar
Teil 2 / Februar
Teil 3 / März 

Habt einen guten Start in die neue Woche
Marietta

verlinkt: meine FummeleyLinkparty Herbst, the creative Lovers,

Sonntag, 13. September 2020

12 von 12 - September 2020

Gestern sind wir spontan ans Meer gefahren.

Reiseproviant:


Da ich Beifahrer bin, kann ich am Mystery Shawl weiter häkeln.


H-M guckt immer nach den Schildern, damit wir wissen, wie weit es noch ist.


Wir sehen viele Windräder


Angekommen


Erst geht es zum Hafen


Dann zum Strand


Das typische Blogger-Fußfoto musste auch sein


Und dann ging es ins Watt, wo wir Muscheln ...


... und Möwenspuren finden.


Lecker Mittagessen ...


... und Kuchen.


13.9.2020 19:39 Uhr: Und hier noch ein Bonus-Bild, das U mir gerade geschickt hat.



Habt einen schönen Sonntag
Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Freitag, 11. September 2020

Seite 4 des Weihnachts Quiet Books

Es ist September und so langsam kann man sich doch mal mit Weihnachten beschäftigen. Also habe ich zum Nähnachmittag mit meiner Freundin N alles für die Schneemann-Seite des Weihnachts Quiet Books mitgenommen.


Die Filzteile habe ich doppelt genommen und zusammengenäht. So kann man Mütze und Co. nach Lust und Laune wenden und es wird noch bunter.




Ich mag den Schneemann sehr, der ist so richtig niedlich. Als nächstes ist dann die Schneekugel dran. Da muss ich erst schauen, ob ich alles dafür da habe. Vinylfolie habe ich, die muss ich nur finden. Bleibt nur noch der "Schnee" für die Kugel. Mal schauen, ob sich da was passendes in meinen diversen Kram-Schubladen finden lässt.

Habt ein schönes Wochenende
Marietta

Donnerstag, 10. September 2020

Fortschritte beim 6K12B-Ufo

Gestern fand wieder unser monatliches Nähtreffen statt. Da wir nur zu dritt waren, waren wir ziemlich produktiv. Ich habe mich meinem 6K12B-Ufo gewidmet und konnte 3 weitere Blöcke quilten. Jetzt fehlen mir nur noch 2 Blöcke und dann kann ich mich ans Zusammennähen machen. Ich verrate noch nicht, was daraus werden soll. Ein Quilt jedenfalls nicht. Lasst euch überraschen.

Und jetzt kommen Fotos von Vorder- und Rückseite der Blöcke. Auf der Rückseite kann man die Quiltnähte einfach besser erkennen. Die Fäden werden übrigens nicht abgeschnitten, denn die Rückseiten werden später innen sein, so dass man sie nicht mehr sieht.






Bei den beiden anderen Blöcken bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich sie quilten soll, aber das wird sich schon ergeben sobald ich damit beginne.

Morgen zeige ich euch dann, welches Ufo ich bereits letzten Freitag beim Outdoor-Nähen mit meiner Freundin N in Angriff genommen habe.

Habt noch eine schöne Restwoche
Marietta

verlinkt: Ufo Linkparty, Du für dich am Donnerstag, Patchen & Quilten, Linkparty Herbst,

Samstag, 5. September 2020

Märchenhaftes 8/2020 - Der gestiefelte Kater

Zum gestiefelten Kater ist mir sofort ein Motiv für meine Häkeldecke eingefallen. Viel muss man dazu wohl nicht sagen, oder?



Im September sieht das schon wieder ganz anders aus. Maika hat "Der kleine Muck" gezogen. Wieder ein Märchen, von dem ich nur den Titel kenne. Da ist lesen angesagt, dann wird die Idee schon kommen.

Habt ein schönes Wochenende
Marietta

verlinkt: Märchenhaftes, meine Fummeley,

Freitag, 4. September 2020

Nähen für die Einschulung - Wimpelkette

Und schon sind wir beim letzten Teil der kleinen Einschulungs-Serie angekommen. 

Beim Fertigstellen der Wimpelkette hat C fleißig geholfen. Sie hat das Schrägband ausgesucht und die Wimpel so sortiert, wie sie es am schönsten fand. An manchen Stellen habe ich ihr kleine Änderungen vorgeschlagen. Nähen durfte ich es dann aber alleine, was mir auch gut gepasst hat, da Schrägband bei mir immer höchste Konzentration erfordert. Daher habe ich auch wieder den 3-geteilten Zickzack-Stich verwendet. So sitzen alle Wimpel ordentlich zwischen dem Schrägband und es sieht auch noch ganz gut aus. Was beim einfachen Geradstich nicht unbedingt immer der Fall ist.






Und hier noch ein Panorama-Bild von der gesamten Wimpelkette. Sie ist ca. 6,2 m lang geworden. Panorama-Bilder zu machen ist gar nicht so einfach. Das Dach ist in Wirklichkeit gerade und nicht so wellig, wie es hier erscheint.

Vielen Dank nochmal an alle, die mit einem oder mehreren Wimpeln zu dieser wunderschönen bunten Wimpelkette beigetragen haben. Ich bin sicher, dass C noch lange ihre Freude daran haben wird, denn sie wird natürlich in ihrem Zimmer aufgehängt und nicht in irgendeiner Kiste verstaut.

Diese ganz besondere Einschulung war wirklich schön. Die Mädels hatten viel Spaß, haben sich sowohl über ihre Gäste und die Geschenke gefreut und sogar das Wetter war besser als angesagt. Da hätte ich sogar ein Kleid tragen können. Aber der dafür geplante Stoff läuft ja nicht weg.

Habt ein schönes Wochenende
Marietta

Donnerstag, 3. September 2020

Nähen für die Einschulung - genähte Geschenke

Gestern schrieb ich, dass statt einem Kleid für mich, etwas anderes genäht wurde. Es sollte eigentlich schon zu Weihnachten fertig werden, aber da fehlte mir die Zeit. C hat letztes Jahr zu ihrem Geburtstag im November eine Baby Born bekommen und die braucht natürlich Klamotten. Also habe ich ein wenig bei Stoffwelten (alles selbst gekauft und daher keine Werbung) geshoppt und jetzt alles fertig genäht bevor irgendwann die Pferde- / Puppenliebe vorbei ist.

Entstanden sind

eine Hose

ein Pullover

ein Kleid

ein Strampler

Mütze und Halstuch

Decke und Kissen

und ein kleines Schmusepüppchen


Das Nähen hat echt Spaß gemacht, auch wenn die winzigen Bündchen ganz schön fummelig waren.

Bei der Schultüte waren noch zwei Button dabei. Zuerst wollte ich sie irgendwie an der Schultüte anbringen, aber sie waren ganz schön groß und haben dadurch nirgendwo hin gepasst. Dann hatte ich die Idee, ein kleines (Stifte-)Täschchen daraus zu nähen. Meine Freundin N meinte dann spontan, dass ich doch auch eine Handtasche daraus machen könnte, wo z. B. Taschentücher und andere Kleinigkeiten ihren Platz hätten. Als 6-Jährige hat man doch immer irgendwelchen Kleinkram, den man unbedingt mitnehmen muss.



Ein Reißverschluss in Pink und als Träger zwei Schnürsenkel, die ich mal von einer lieben Kollegin bekommen habe, weil ihre Mädels schon zu groß dafür waren, passen perfekt zur Tasche.



Zur Befestigung des Trägers habe ich einfach an den Enden des Reißverschlusses zwei Schlaufen mit eingenäht.


Ineinander verschlungen haben die Schnürsenkel die perfekte Trägerlänge.


Was auf gar keinen Fall fehlen durfte - für H war es in der Grundschule ein verlässlicher Begleiter - ist ein Taschenmonster. C durfte sich auch hier die Stoffe aussuchen. Genug Reste gibt es hier für so kleine Projekte genug.


Für H-M gab es auch etwas Genähtes. Sie hat einen neuen Schulrucksack bekommen und da kann sie natürlich ihr altes Etui nicht mehr verwenden. Erstens passt es farblich nicht mehr und zweitens sieht es tatsächlich so aus wie 4 Jahre intensiv benutzt, so dass da etwas Neues her musste. Also habe ich ein wenig im Internet gestöbert, was es so an Ideen für Federmäppchen gibt und bin bei einer Boxbag gelandet. Bevor ich zugeschnitten habe, habe ich dann noch eine Variante mit zwei Innentaschen gefunden und genau diese sollte es werden. Die Stoff- und Reißverschluss-Wahl habe ich wieder H-M überlassen, wobei ich ihr als Aussenstoff Jeans vorgeschlagen habe.




Und zum Schluss muss ich euch noch etwas nicht Genähtes zeigen, denn es gab von meiner Cousine und ihrem Lebensgefährten eine Torte zur Einschulung und die war einfach der Hammer. Eigentlich zu schade zum Essen, aber wir haben dann doch ordentlich gefuttert. Gefüllt war sie mit zwei Böden, Beeren- und Buttercreme.



Morgen zeige ich euch dann die Wimpelkette.

Macht es gut
Marietta

verlinkt: Kiddikram,  The creative LoversHerbst-Linkparty, Taschen-Party,