Mittwoch, 20. November 2024

Ufo-Scrunchies

Zur Einschulung von C vor 4 Jahren hatte ich den Stoff für die Schultüte bei Stoffwelten bestellt und dazu wanderten noch zwei Sets für Scrunchies mit in den Warenkorb.

Genäht habe ich zwischendurch immer mal wieder daran und dieses Jahr habe ich es geschafft dieses Mini-Ufo dann auch endlich mal landen zu lassen. Eigentlich geht es ja ganz schnell. Stoff ausschneiden, zwei Nähte nähen, wenden. Zusammen nähen,Gummiband einfädeln und dann noch die Wendeöffnung schließen.


Jahres-Bingo: "Ein Ufo beenden" und das 3. Bingo 


Elfi sammelt wieder Fotos, diesen Monat zum Buchstaben C. Bei mir C wie Color. C hatte mir am 1. April einen Latte Macchiato gemacht. Nur irgendwas stimmte mit der Milch nicht.


Macht es euch gemütlich 
Marietta

Dienstag, 19. November 2024

KUSV III - Finale

Heute ist Finale bei der 3. KUSV von Augensterns Welt


Und wieder so ein niedlicher Stoff. Daraus konnte nur etwas für C entstehen. Sie hat wieder Kombistoffe ausgesucht und ich durfte nähen. Entstanden ist ein Mandarinenkistenkleid.



Und wenn sie etwas weniger Farbe möchte, kann sie es einfach umdrehen. Herzen gehen doch immer.


Ich bin gespannt, was sonst so aus dem Stoff entstanden ist.

Jahres-Bingo: "Herz" und damit das 2. Bingo 


Habt noch eine schöne Woche 
Marietta

Dienstag, 12. November 2024

12 von 12 - November 2024

Da habe ich doch heute glatt verdrängt, dass der 12. ist.

Da ein 12. nicht ohne 12 Bilder des Tages auskommt, habe ich nochmal schnell 12 Bilder gemacht. Okay, sie sind nicht direkt entstanden, als ich das darauf zu sehende getan habe, aber alles davon ist heute tatsächlich passiert.

1. Ich habe vor ein paar Tagen ein Virenschreck-Oxymel gemacht und davon gibt es jetzt morgens immer ein Gläschen.


2. Die Mädels haben gestern von einer lieben Freundin jede einen Weckmann bekommen. H-M hat ihrem zuerst die Beine abgeschnitten und C hat beim Kopf angefangen. So haben sie zusammen einen fast vollständigen. 
Ich durfte auch probieren.


3. Dazu habe ich mir einen Kaffee gemacht.


4. Vom Kindergeburtstag am Sonntag ist noch Kuchen übrig. Davon wurde am Nachmittag genascht.


5. Zum Abendessen gab es Hähnchen mit Schupfnudeln in Sahnesauce.


6. Mir kommt eine Lichterkette unter die Hände und so wird kurzerhand ein kleiner Zweig damit zum Leuchten gebracht.


7. Diverse Weihnachtskalender wollen noch gefüllt werden und dazu wird die Nähmaschine angeworfen.


8. Hundilein leistet mir Gesellschaft. 


9. Ich verarbeite mal wieder Kamsnaps, diesmal dürfen es Sterne sein.


10. Beim Nähen läuft mein aktuelles Hörbuch.


11. Ich trinke noch ein Glas Kirschsaft. Das ist gut für einen erholsamen Schlaf und schmeckt lecker.


12. Nach dem Zähne putzen mache ich mir mein neues Kirschkernkissen warm. Es ist nicht selbst genäht sondern im Drogeriemarkt meines Vertrauens gekauft. Meine Mädels haben bei der Gelegenheit auch direkt ein eigenes bekommen. Natürlich alle in einer anderen Farbe, so kann kein Streit darum entstehen. Meins ist in fröhlichem Frau gehalten.


So, jetzt geht es dann endlich ins Bett. Morgen können wir alle ausschlafen, denn ich hab wie immer mittwochs frei und die Lehrer der Kinder sind auf Fortbildung.

Habt noch eine schöne Woche 
Marietta 


Freitag, 8. November 2024

Geburtstagspulli

C hatte Geburtstag und zu jedem Geburtstag gehören ein Geburtstagspulli und ein Button für die Geburtstagskrone passend zum Pulli.

Gewünscht war ein Hoodie mit Kapuze. Nur leider  kam der Stoff nicht rechtzeitig an.

Zum Glück hatte ich Mitte September den Fledermauspulli-KAL von Sylvie Rasch begonnen. Eigentlich wollte ich den Pulli für mich stricken, aber das Garn kam nicht pünktlich zum Beginn des KALs an und so beschlossen wir, dass ich die Jacke wieder ribbeln würde und einen gelben Fledermauspulli für C stricke.

Kurz vor ihrem Geburtstag sah es so aus als könnte ich es rechtzeitig schaffen und für C war es in Ordnung, wenn sie erstmal einen gestrickten Pulli bekommt, Hauptsache er ist selbst gemacht.

Es war ganz schön knapp, denn ich musste ein ganzes Stück ribbeln, er war etwas eng geworden. Er könnte auch etwas länger sein. Bei der Anprobe sah das noch sehr gut aus, bei längerem tragen rutscht er allerdings doch etwas nach oben. Mal schauen, wie das nach dem Waschen aussieht, denn dafür war vorm Geburtstag keine Zeit mehr und wie das immer mit Geburtstagspullis ist, sie werden direkt angezogen und dann so lange getragen bis Mama bestimmt, dass er jetzt wirklich mal in die Wäsche gehört.




Die Geburtstagszahl bzw. -jahr darf auch nicht fehlen. Nicht schön, aber selten. Immerhin kann man es erkennen.


Und der Button für die Krone. Diesmal natürlich auch gestrickt, schließlich muss er zum Pulli passen. Auch das ist etwas schief geraten, was an der Uhrzeit liegen könnte, zu der er entstanden ist.


Das Kind hat sich sehr gefreut und ich bekomme dafür ein neues Kreuz beim Jahres-Bingo: "Zum/am Geburtstag"


Die gelbe Wolle belegt sogar zwei Felder nebeneinander. Damit hatte ich also definitiv viel Strickspaß.

Habt ein schönes Wochenende 
Marietta 

P.S.: ich habe den Blick durchs Schlüsselloch für den Stoff der 3. KUSV total vergessen. Den reiche ich jetzt nochmal schnell nach bevor ihr dann am 17.11. das vollständige Werk betrachten könnt.


Freitag, 1. November 2024

12tel Blick Oktober 2024

Der Herbst ist da und bringt bunte Blätter mit.


Datum: 26.10.2024
Uhrzeit: 16.31 Uhr
Ort: 52.078800,9.551500


Das Halloween SAL Update darf nicht fehlen. Es dauert noch etwas bis ich damit fertig bin. Momentan bin ich am Pullover stricken. 
Der Stoff für C's Geburtstagspulli kam nicht rechtzeitig an und da darf der Pulli, den ich gerade sowieso für sie stricke, vorübergehend als Ersatz dienen. Ein paar Tage habe ich dafür noch.


Habt ein schönes Wochenende 
Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Mittwoch, 23. Oktober 2024

Herbst-Halloween-Bloghop 2024 - gehäkelte Lichterkette

Gestern gab es bei Andrea niedliche Gespenster-Mugrugs zu sehen. Heute ist mein Tag beim Herbst-Halloween-Bloghop. Bereits zum 5. Mal lädt Ulrike und ein, etwas herbstliches oder halloweeniges zu zeigen.

Ich bin das 4. Mal dabei. Nach einem Windlicht, gestickten Karten und herbstlichem Origami gibt es dieses Jahr wieder etwas herbstliches. Eine gehäkelte Lichterkette. Begonnen habe ich nach dieser Anleitung für Mini-Kürbisse. Da sie aber nicht ausgestopft werden sondern schön leuchten sollten, habe ich angefangen, etwas zu experimentieren. Ich habe also statt festen Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen oder doppelte Stäbchen gehäkelt und auch welche mit Luftmaschen dazwischen gemacht. Irgendwie gefallen sie mir alle. Meine Lichterkette hängt schon eine Weile in unserem Flurfenster. Dank Timer leuchtet sie jeden Abend.

Hier im Hellen (da sieht man die "Kürbisse" besser):



Und im Dunkeln leuchten sie so schön:






Morgen geht es dann bei Rita Grinberga weiter. Ihren Blog kannte ich noch nicht. Dieses Jahr macht sie fleißig beim Jahr der Briefmarken mit. Ich bin schon sehr gespannt, was sie uns morgen schönes zeigen wird.

Jahres-Bingo: "Alle Jahre wieder"


Juchhu, mein erstes Bingo.

Beim Halloween SAL hole ich langsam meinen Rückstand auf.


Macht es euch gemütlich 
Marietta 

Montag, 21. Oktober 2024

ABC-Foto: B wie ...

... Blindschleiche.

Beim Spazieren gehen irgendwann im August schlängelte sich dieses Tierchen vor uns über den Weg.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Die Blindschleiche (genauer: Westliche Blindschleiche) (Anguis fragilis) ist eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae). In Mitteleuropa gehört sie zu den am häufigsten vorkommenden Reptilien. Mit ihrem beinlosen, langgestreckten Körper gleicht sie einer Schlange und wird auch oft für eine solche gehalten. Dieses Missverständnis spiegelt sich sogar im wissenschaftlichen Gattungsnamen wider, den ihr Carl von Linné gegeben hat (lateinisch anguis = „Schlange“; der Artname fragilis bedeutet „zerbrechlich“). Wichtige Unterscheidungsmerkmale zu den Schlangen sind das leichte Abbrechen des Schwanzes sowie das für alle Schleichen typische Vorhandensein von beweglichen Augenlidern und äußeren Gehöröffnungen, wenn auch letztere durch Schuppen verdeckt sind."

Beim Halloween SAL hänge ich etwas (eine gute Woche) hinterher. Seit wir aus dem Urlaub zurück sind, ist hier nicht so viel passiert. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das bis Halloween noch aufholen kann.


Habt eine schöne Woche 
Marietta 

verlinkt: ABC-Foto-Linkparty

Samstag, 12. Oktober 2024

12 von 12 - Oktober 2024

Heute ist Samstag, der 12.10.2024 und ich nehme euch in 12 Bildern mit durch meinen Tag. 

Es sind Ferien und wir sind im Urlaub auf Rügen. Seit 10 Jahren kommen wir regelmäßig hierher. Es gab auch schon 4 Mal 12 Bilder von der schönen Ostseeinsel. Mai 2016, Oktober 2016Oktober 2017 & Oktober 2018. Diesmal gibt es keine Fotos von Karl's, da waren wir bereits am Montag, und vom Rügenmarkt, da waren wir am Donnerstag.

1. Ich wache früh auf und kann nicht mehr einschlafen. Also wandere ich aufs Sofa und schnappe mir meinen Halloween SAL. Ich bin auf dem aktuellen Stand und sticke an Teil 13, der gestern Abend nach 22 Uhr eingetrudelt ist. Da wollte ich dann aber doch ins Bett.
Die erste Farbe ist geschafft.


2. Wir machen einen Spaziergang zum Strand. An der Seebrücke liegt gerade ein Schiff.


3. Hundilein ist mit dabei und findet es am Strand ganz gemütlich.


4. Würde ich auf Rügen wohnen, wäre das hier mein nächster 12tel Blick.


5. Auf dem Weg zum Jagdschloss Granitz kommt der Rasende Roland vorbei.


6. Die Hälfte des Weges zum Schloss nehmen wir die Pferdekutsche. Wir dürfen die Pferde auch streicheln, was C ganz besonders begeistert.


7. Ein Außen-Foto vom Schloss habe ich ganz vergessen, aber der Blick nach oben im Turm musste sein.


8. 154 Stufen später ist man oben auf dem Turm angekommen und wird mit diesem Ausblick belohnt.


9. Auf dem Rückweg kommen wir wieder an dem Bauernhof vorbei, zu dem auch die Kutsche gehört. Es gibt dort nicht nur Pferde sondern auch allerlei anderes Getier wie diese Rinder.


10. Nach unsere kleinen Wanderung hatten alle Hunger und wir kehrten beim Fischer ein. Da wir gestern Abend bereits dort waren und ich da schon Fisch hatte, entschied ich mich heute für Schweinefilet mit Champignons.


11. Danach waren wir alle etwas fertig und brauchten eine kleine Pause. Außer C, die sich auf den Weg zum Kinderclub machte.
Eigentlich wollten wir noch zum Südstrand, aber die Pause war dann doch etwas länger. Irgendwann sind wir nochmal kurz zu Rewe gefahren, da wir noch ein paar Getränke für die morgige Rückfahrt brauchten. Anschließend ging es dann noch in Richtung Strand bzw. Seebrücke. Dort habe ich den Wanderstein, den ich im Sommer in Bodenwerder gefunden habe, wieder ausgesetzt.


12. Auch ein letzter Besuch auf der Seebrücke durfte nicht fehlen. Hier der Blick Richtung Strand.


Jetzt sitzen wir noch etwas auf dem Sofa und schauen DSDS. Im Urlaub darf das auch mal sein.

Habt noch ein schönes Wochenende 
Marietta