Freitag, 19. April 2024

Alpaka-Täschchen

Am Mittwoch  habe ich euch das Anker-Täschchen für meine Nachbarin gezeigt und jetzt wurde auch der zweite Stoff zu einer weiteren Tasche für Strickzeug oder Kosmetik von Machwerk verarbeitet. Sie hatte sich einen Stoff mit Alpakas ausgesucht und ihr Schatzi hatte Vlies zum Aufbügeln für sie bestellt. Leider war das so ähnlich wie H250 und kein Volumenvlies, so dass wir auf die bewährte Kombi mit Bodentuch zurückgegriffen haben. Da das Bodentuch pink war, scheint es etwas durch den Stoff, was allerdings gar nicht schlecht aussieht. Auf den Bildern kann man es erahnen. Da gibt es einen leichten farblichen Unterschied zwischen Schlaufe und Tasche. So passt der pinke Reißverschluss besonders gut dazu.

Erst nach dem Zuschneiden fiel mir auf, dass der Stoff eine Richtung hat, so dass die Alpakas jetzt auf einer Seite auf dem Kopf stehen (siehe Foto). Da war tatsächlich schon der Reißverschluss angenäht. Naja, die Kosmetiksachen, die hineinkommen, wird es nicht stören und auch meine Nachbarin findet das nicht so schlimm. 

Für Innen haben wir auch wieder den gleichen Stoff verwendet und den Rest davon durfte ich behalten. Der wird dann das Innenleben des Schlamper-Mäppchens , dass C von mir für das neue Schuljahr bekommt.





Meine Nachbarin ist auch mit dieser Tasche zufrieden und hat schon den nächsten Auftrag parat. Ihr Klammerbeutel ist kaputt gegangen und die, die es zu kaufen gibt, sind alle nicht ihr Geschmack. Da es Ende Mai für sie zum Zelten geht, muss bis dahin ein neuer her und da ist es doch praktisch, eine Nachbarin zu haben, die nähen kann.

Jahres-Bingo: Gummi, Knopf, Klett oder ein anderer Verschluss 

Habt ein schönes Wochenende 
Marietta 

Donnerstag, 18. April 2024

Bloggeburtstag bei Marita - Zeit für einen Teaser

Die liebe Marita feiert ihren Bloggeburtstag dieses Jahr mit einer kleinen Wichtelrunde zum Thema Resteverwertung. Da hier so einige Reste rumliegen, habe ich mich direkt angemeldet.

Es hat etwas gedauert bis ich eine Idee hatte und so bin ich etwas später dran mit meinem Teaser. Ganz fertig bin ich zwar noch nicht, aber das Päckchen wird sich ganz bestimmt pünktlich auf den Weg zu ... machen.

Hier ein Bild, vielleicht erkennt sich die Empfängerin darin ja wieder?


Es wird auf jeden Fall bunt. Soviel verrät das Bild schon mal.

Macht es euch gemütlich 
Marietta 

verlinkt: Teaser-Linkparty

Mittwoch, 17. April 2024

Anker-Täschchen

Meine liebe Nachbarin hat bei mir diverse Täschchen gesehen und da ihr die Tasche für Strickzeug oder Kosmetik von Machwerk besonders gut gefallen hat, haben wir zusammen Stoffe gekauft und uns dann zum Nähen getroffen. 

Wie ihr an Den Bildern sehen könnt, ist das schon eine Weile her, die Forsythie blüht mittlerweile nicht mehr gelb sondern ist voller grüner Blätter. 

Den Anfang macht eine maritime Variante mit Ankern. Den Stoff haben wir für Innen und Außen  verwendet und zur Verstärkung ein Bodentuch genommen.




Meine Nachbarin ist happy mit ihrer neuen Tasche, denn da passt so viel hinein. Stoff für eine zweite Tasche ist auch noch da, die folgt dann in den nächsten Tagen.

Jahres-Bingo: Meer (oder maritim) geht immer


Habt noch eine schöne Woche 
Marietta 

Samstag, 13. April 2024

12 von 12 - April 2024

Gestern war Freitag, der 12. April und ich habe wieder Bilder von meinem Tag gemacht.

Freitags ist Bürotag und das bedeutet noch etwas früher aufstehen als sonst.


Hier ein Teil meiner Morgenroutine.


Da ich das Frühstück für alle schon am Vorabend vorbereitet habe, brauche ich nur mein Glas aus dem Kühlschrank nehmen.


Da ich noch Zeit habe, räume ich kurz die Spülmaschine aus, damit tagsüber kein schmutziges Geschirr rumstehen muss.


H-M ist vom Schüleraustausch aus China zurück und hat uns unter anderem ein kleines Küchlein mitgebracht. 


Und natürlich auch Wäsche. Die hatte ich direkt am Donnerstag gewaschen und in den Trockner getan, damit sie die Hose direkt wieder anziehen kann. Ich bringe also den Wäschekorb in ihr Zimmer ...


... und U bekommt einen Kaffee.


Dann geht's los Richtung S-Bahn. Ich höre mein aktuelles Hörbuch.


Auch in der S-Bahn höre ich weiter und stricke dabei. Letztes Jahr hatte ich es begonnen und dann kamen andere Projekte dazwischen. Für die Bahnfahrt ist das aber ein schönes Projekt.


Den Vormittag verbringe ich bei der Arbeit. Es gibt Kaffee und ich bekomme eine Ersatzflasche, da mir meine leider runtergefallen und kaputt gegangen ist. Die Flaschen haben wir bekommen als von Wasserkisten auf Wasserspender umgestellt wurde. So müssen wir nicht für jedes Glas Wasser in die Küche gehen. Das spart manchmal enorm viel Zeit. Je nachdem, wen man auf dem Weg so trifft. 😜 


Die Rückfahrt läuft genau wie die Hinfahrt mit Stricken in der S-Bahn und Hörbuch hören.

Am Nachmittag geht es dann mit einer lieben Nachbarin ins Fitnessstudio. Da ich mein Handy zwar mit hatte (ich muss mich dort mit der Hansefit-App einloggen), aber vergessen habe, ein Foto zu machen, gibt es jetzt ein Bild von meinen Sportschuhen.


Zum Abendessen gibt es dann "Schlemmer"-Bratkartoffeln bestehend aus Bratkartoffeln mit Zwiebeln, einer Scheibe Käse und Spiegelei obendrauf.


Da ich beim Stricken Hörbuch gehört habe, gibt es ein weiteres Kreuz beim Jahres-Bingo für "Ich habe ... gewerkelt und dabei ... gehört"


Ich gehe dann mal gucken, was die anderen so erlebt haben.

Habt ein schönes Wochenende 
Marietta 

Sonntag, 7. April 2024

Jahres-Bingo 2024 - Zeigetag Nr. 1

Es ist an der Zeit, zu zeigen, welche Felder wir im 1. Quartal beim Jahresbingo füllen konnten.

Bei mir sind es insgesamt 11 und damit mehr als ein Viertel der gesamten Felder. Die Chancen, das Feld vollständig zu füllen, stehen also gar nicht so schlecht.

Begonnen habe ich mit einer Kleinigkeit, dann begann ich ein neues Projekt und begrüßte den Frühling. Ich werkelte am 29. Februar, es entstand ein blaues Utensilo und ich baute bei Kaffee und Tee Nisthilfen. Das Papier musste weg und wurde zu einer Karte, ich habe aus Papier eine Karte für den Osterkarten Bloghop gebastelt und kleine Häschen für Ostern gehäkelt. Es gab Osteranhänger, die glitzerten und glänzten und an den Osterfeiertagen stickte ich an meinem neuen Projekt weiter.


Das Bingofeld sieht aktuell so aus. Noch habe ich kein Bingo, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das noch hinbekomme.



Ich gehe dann gleich mal schauen, was die anderen so geschafft haben und wie viele Bingorufe es bereits gibt.

Habt noch einen schönen sonnigen Sonntag 
Marietta 

verlinkt: Bingo 24,



Montag, 1. April 2024

Am Brücken- oder Feiertag werkeln

Wir waren bis gestern an der Ostsee auf der für uns schönsten Insel Rügen. 

Immer, wenn ich zwischendurch auf dem Sofa sitze, wird an irgendetwas gewerkelt. Gerne auch, während abends irgendein Quatsch im Fernsehen läuft. So natürlich auch an Karfreitag und Ostersonntag.

Mitgenommen hatte ich mir tatsächlich zwei Projekte. Einmal ein Illusionstuch, das ich letztes Jahr zu stricken begonnen habe und meinen Winter-SAL. 

Das Tuch hat den Beutel gar nicht verlassen, aber beim SAL bin ich ein gutes Stück vorangekommen.


Jahres-Bingo: "Am Brücken- oder Feiertag werkeln"


Habt noch einen schönen Ostermontag
Marietta

verlinkt: Bingo 24

Sonntag, 31. März 2024

12tel Blick März 2024

Im März schien wieder die Sonne als ich an meinem Blick vorbei kam. Ansonsten hat sich noch nicht viel getan.


Datum: 08.03.2024
Uhrzeit: 11:31 Uhr
Ort: 52.078800,9.551500


Habt schöne Ostern,keinen fleißigen Osterhasen und einen guten Start in den neuen Monat
Marietta

verlinkt: 12tel Blick

Dienstag, 26. März 2024

Glitzernde Osteranhänger

Letzte Woche war ich am Bahnhof in Hannover und hatte noch etwas Zeit bis meine S-Bahn fuhr. Also bin ich nochmal kurz bei Nanu Nana rein, da war ich früher so oft. Man kann dort immer noch allen möglichen Kram kaufen. Mir fiel dann ein Diamond Painting Set in die Hände, das runtergesetzt war und schwuppdiwupp landete es in meiner Tasche.

Gemeinsam mit C habe ich dann daran gewerkelt und jetzt dürfen die Anhänger bald glitzernd Ostergeschenke verzieren. 

Sind sie nicht niedlich?


Hier kann man das Glitzern etwas besser erkennen. Das ist immer so schwer auf Fotos festzuhalten.


Uns hat das Basteln mal wieder viel Spaß gemacht und bei so kleinen Anhängern hat man auch schnell ein Erfolgserlebnis.

Mögt ihr Diamond Painting? Und macht ihr lieber solche kleinen Projekte oder darf es doch das riesige Bild mit 1.000den von Diamonds sein?

Jahres-Bingo: "Oh, wie das glänzt und glitzert"


Habt noch eine schöne Woche
Marietta

Mittwoch, 13. März 2024

Osterkarten Bloghop 2024 - verschickt

Ich durfte für Karinnettchen werkeln. Die Technik, die ich für die Karte verwendet habe, nennt sich "Fractured Card Technique".


Ich habe mich ein wenig im Zeichnen (oder eher im Abpausen) versucht.
Die Streifen könnte man auch in nur einer Farbe machen, aber ich habe mich für bunt entschieden, Ostern ist einfach bunt für mich. Es blühen schon viele bunte Blumen und der Osterhase bringt auch viele bunte Dinge.

Dazu gab es noch 4 kleine gehäkelte Häschen. Farblich passend zu den Papierstreifen.


Ich war ein wenig spät dran mit dem Abschicken der Karte, aber zum Glück kam sie gerade pünktlich gestern an.

Jahres-Bingo: "Aus Papier" (die Karte), "Ostern" (die Häschen)


Habt noch eine schöne Woche
Marietta 

Dienstag, 12. März 2024

12 von 12 - März 2024

Heute ist der 12. März, was mir allerdings erst aufgefallen ist, als ich schon am PC saß. Zum Glück war das früh genug um problemlos 12 Bilder von meinem Tag zu machen.

1. Dienstags ist Home-Office-Tag. Die Tastatur könnte auch mal wieder geputzt werden.


2. Irgendwann haben alle Anwesenden Hunger. Also gibt es Frühstück für Hundi ...

Keine Sorge, sie bekommt nicht nur Pülverchen und Öl. Frisches Fleisch und Gemüse ist auch dabei.

3. ... und U und mich.

Links Baked Oats für mich und rechts "Turbo"-Overnight Oats.

4. Nach dem Frühstück braucht Hundi noch einen Nachtisch. Also fülle ich ihren Kong, damit sie auch etwas zu tun hat.


5. Zwischendurch gönne ich mir einen Latte Macchiato mit 1001 Gewürz ...


6. ... und stelle fest, dass wir anscheinend eine Zauberspüle haben. Kennt ihr die? Man stellt sein schmutziges Geschirr hinein und durch Zauberhand wandert es ganz von alleine in die Geschirrspülmaschine.


7. Mir fällt auf, dass da noch etwas Weihnachtsdeko neben meinem Arbeitsplatz hängt und nehme sie ab. Spätestens nächste Woche gibt es dann auch ein wenig österliche Deko.


8. C kommt nach Hause und es gibt Gemüsereis aus dem TK. Echt praktisch so ein Freezer Meal, das man nur noch in die Pfanne werfen muss.


9. Die Waschmaschine darf auch eine Runde drehen. U hat sie neulich beschriftet, so wissen die Kinder, welche Knöpfe sie drücken müssen, wenn sie das mal übernehmen dürfen.


10. Ich bringe die Mädels zum Bogenschiessen. Hier seht ihr den Platz zum Einschießen bevor sie in den Wald gehen und auf 3D-Figuren schießen. Heute haben sie 30 Minuten überzogen. Ich habe solange im Auto gewartet.


11. Während  die Mädels durch den Wald toben war ich fleißig. Man konnte super in unsere Küche gucken. Wenn es dunkel ist und wir Licht anhaben, war es fast so als hätten wir keine Gardinen vor den Fenstern. Dazu kommt, dass wir nicht sehen konnten, wer draußen steht. Also war dringend eine Änderung angesagt.

Vorher

12. Ich habe mich für Plissees entschieden. Im Hintergrund seht ihr mein Auto, da es sich nicht gelohnt hat, es wieder auf den Hof zu fahren. Das Tor muss manuell geöffnet und geschlossen werden, da parke ich dann für eine Stunde lieber direkt vorm Haus.

Nachher

Jetzt wird noch Abendessen gemacht (es gibt zweierlei Maultaschen, gebraten und in Brühe) und dann gucke ich mal, was bei den anderen heute so los war.

Habt noch eine schöne Woche
Marietta

Osterkarten Bloghop - Zeigetag


Heute darf ich zeigen, was ich im Rahmen des Osterkarten Bloghops von Patricia bekommen habe.

Die Postbotin stand mit einem Einschreiben vor der Tür und ich wunderte mich erst, was sie mir da mitbringt. Bis ich den kleinen Aufkleber sah, der mir verriet, dass es Osterpost ist. Da war die Neugier geweckt und ich musste den Umschlag direkt öffnen. Heraus kam eine fröhlich bunte Karte mit Ostereiern, Perlen und einer Feder, die direkt gute Laune macht. Sie reiste nicht allein. Mit dabei war eine österliche Metall-Dose mit Schokolade. Als U sie entdeckte, hätte er sie am liebsten direkt geöffnet, denn die Schokolade ist richtig lecker. Das konnte ich zum Glück noch verhindern. Die Schokolade werden wir ganz in Ruhe zusammen genießen.


Und hier nochmal die Karte im blühenden Busch.


Und die hübsche Metall-Dose. Ich bin noch am Überlegen, was ich hinein tue, wenn sie leer ist.


Vielen Dank, liebe Patricia, du hast mir mit deiner Post eine große Freude gemacht. Man braucht nicht immer super viel Bastelmaterial, um hübsche Karten zu machen. Spaß am Basteln und eine kleine Portion Liebe reichen vollkommen.

Morgen könnt ihr dann bei Karinnettchen sehen, was ich gebastelt habe.

Habt noch eine schöne Woche
Marietta

verlinkt: OK-Bloghop,