Dienstag, 29. Juni 2021

12tel Blick Juni 2021

Das Juni-Foto ist heute (29.6.) um 16.20 Uhr entstanden. Der Pool steht und wurde schon fleißig genutzt. Heute allerdings nicht, denn wie man am Himmel sieht, könnte es bald regnen/gewittern. Hundi mag es auch im Garten. Der Platz ist perfekt, sie hat alle Eingänge im Blick und kann jeden Eindringling Besucher sofort begrüßen.

Und die Collage:

Habt noch eine schöne Woche
Marietta

verlinkt: 12tel Blick

Sonntag, 27. Juni 2021

UFO Abbau - Zwischenstand Juni 2021

Im Juni sind tatsächlich die Kissen fertig geworden und ich habe meine perfekte Art, einen Reißverschluss einzunähen gefunden. Beim nächsten Mal passe ich auch auf, dass die Nahtzugaben richtig zugeschnitten sind.

6K12B-Quilt aus 2017



Bernina Medaillon-Quilt

Postkarten-Quilt
 
Kaffeeduft-Quilt

Weihnachts-Quiet Book

Frühlings-Mystery 2020
 
Restlos restlos Tuch

Mystery Shawl 2020
 
Adventskalender-Blätter-Tuch

Armstulpen

Märchenhafte Jahresdecke

Stand Juni 2021: 2/7 UFOs & 2/4 WIPs sind fertig.

Hab noch ein schönes Rest-Wochenende 
Marietta

verlinkt: Ufo-Abbau-Time-2021


Samstag, 12. Juni 2021

12 von 12 - Juni 2021

Die Bilder zum heutigen Samstag werden sehr essenslastig, denn wir wollen heute Abend grillen.

Wie immer beginnt der Tag aber mit einer kurzen Gassi-Runde. Mohnblumen mag ich ja ganz besonders, heute leuchten sie allerdings nicht so schön, denn der Himmel ist grau und voller Wolken.


Ich mache immer noch täglich eine Yoga-Einheit, also geht es direkt auf die Matte. Heute mal in kurzen Klamotten. Etwas Abwechslung muss ja auch mal sein.


Die Mädels haben neulich drinnen "gezeltet" - man muss ja schließlich ab und an ausprobieren, ob die Isomatten etc. noch funktionieren - und jetzt wird erstmal alles wieder weggeräumt.

Die Dinger sind echt praktisch, die pusten sich ganz von alleine auf.

Dann gibt es einen grünen Tee. Den mag ich momentan gerne und er soll ja sehr gesund sein.

Heute sind wieder die Betten dran. Einmal die gesamte Bettwäsche waschen, im Trockner trocknen und danach wieder auf die Betten drauf. Eigentlich bräuchten wir für jedes Bett nur einmal Bettwäsche.

Während die Waschmaschine läuft, wird erstmal gesaugt.

Dann mache ich mich an die Vorbereitungen für das Grillen heute Abend. Es gibt Fladenbrot, Dattel-Dip, Avocado vom Grill mit Tomaten-Salsa, Köfte und Würstchen. Die Zucchini-Feta-Spieße und die Hähnchen-Ananas-Spieße haben wir jetzt auf morgen verschoben, das schaffen wir sowieso nicht alles.

Die Zutaten für den Dattel-Dip

Joghurtsauce für die Köfte

Tomatensalsa für die Avocados

Fladenbrot

Zum Mittagessen gibt es den reuelosen Kaiserschmarrn, denn es ist süßer Samstag, was bedeutet, dass es mittags ein süßes Gericht gibt. Ursprünglich war geplant, dass es dann auch mal Milchreis oder Grießbrei gibt, aber wir essen schon wochenlang samstags Kaiserschmarrn. Heute ist er mir besonders gut gelungen.


Wir schnappen uns die Pfanne, Teller und Gabeln und essen auf der Terrasse.

Dort gucke ich auch nach unseren Gemüsepflanzen. Auf dem Bild seht ihr links das Hochbeet, in dem sich Erdbeeren, Zwiebeln, Kohlrabi, Zucchini, Hokkaidokürbis, Paprika, Gurken und Süßkartoffeln befinden. In dem kleinen Beet vorne befinden sich eine Melonengurke und 3 Tomatenpflanzen. Leider geht es der Schokotomate ganz rechts nicht gut. Wir haben keine Ahnung, was sie hat. Zu nass, zu trocken oder einfach Mimimi, wir wissen es nicht. Weiter rechts und damit nicht auf dem Bild, gibt es noch ein kleineres Beet mit zwei Paprikapflanzen.

Das Hochbeet hat U letztes Jahr gebaut. Die beiden Beete vor unserer Veranda sind dieses Jahr aus den Resten der Terrasse entstanden. U und mein Bruder haben sie gebaut und ich finde, sie passen perfekt vor die Veranda.


Für meinen 12tel-Blick stehe ich übrigens direkt hinter der Schokotomate.

Jetzt gammeln wir noch etwas rum und dann geht's zum Grillen mit unseren Nachbarn.

Habt ein schönes Wochenende
Marietta

Freitag, 11. Juni 2021

UFO gelandet - das ist aus den 6K12B-Blöcken geworden

Ein weiteres Ufo ist fertig. Endlich habe ich die 6 6K12B-Blöcken zu (Sitz-)Kissen verarbeitet. Ein kleiner Zuschnittfehler sorgte dafür, dass die Hüllen jetzt nicht ganz quadratisch sind, aber die Kissen in 40 x 40 cm passen trotzdem gut hinein.

Ich hatte eine Weile überlegt, wie ich sie nähe und zwischendurch an Schaumstoffeinlagen gedacht. Doch dann hatte ich ein Sitzkissen entdeckt, dass mit einem ganz normalen Innenkissen gefüllt war. Leider komme ich nicht mehr darauf, bei wem ich das gesehen habe und dabei hatten wir deswegen noch hin und her geschrieben. Vielen Dank, ohne deinen Post würden die Blöcke wahrscheinlich immernoch hier rumliegen.

Die Sitzkissen verweilen momentan auf unserem Sofa in der Wohndiele. Mal schauen, ob sie irgendwann dann wirklich als Sitzkissen benutzt werden.

Genäht sind sie mit verdecktem Reißverschluss nach dem Video von Schnabelina. Das hatte ich so noch nicht ausprobiert und bin ganz angetan von dieser Technik. Das ist zügig genäht und sieht sauber aus.

Ich habe die letzten zwei Skype-Dates mit einer lieben Freundin zum Nähen der Hüllen genutzt und am Donnerstagmorgen lagen sie dann alle zusammen auf dem Sofa. Da kam dann direkt folgender Kommentar von U: Schatz, du musst mehr Kissen nähen, auf dem Sofa ist noch Platz.

Ich weiß gar nicht, was es hat, da können dich zwei Personen bequem sitzen.



Für die Rückseiten habe ich einen Stoff vom Möbel-Schweden verwendet. Der ist schön robust und war in ausreichender Menge in meinem Stofflager vorhanden.

Habt ein schönes Wochenende und vergesst morgen nicht die 12 Bilder des Tages

Marietta

Montag, 7. Juni 2021

Reparieren von 12 bis 12 & Bloggeburtstag bei der nähbegeisterten Andrea

Ich durfte die Kleingartenfahne von meinem Papa reparieren. eine Öse war bereits ausgerissen und der zweiten wäre auch bald ebenso ergangen. Also habe ich auch diese entfernt. Dann ein Stück festes Vlies (keine Ahnung, welches das jetzt war) beidseitig über das Loch gebügelt und ein Stück festen Stoff darüber geklappt und festgenäht.

Danach musste ich nur noch mit der Variozange zwei Löcher machen und die neuen Ösen befestigen. Diese sind zwar etwas kleiner als das Original, sollten aber ausreichen.

Natürlich habe ich erst mitten beim Werkeln daran gedacht, dass ich es bei Valomea zeigen könnte und so gibt es kein richtiges Vorher-Bild. Man kann aber trotzdem sehen, wo das Problem lag.


Und hier jetzt nach der Reparatur. Das sollte eine Weile halten.

Und dann bin ich noch über eine Einladung zum Bloggeburtstag gestolpert. Die liebe Andrea feiert ihren 5. Bloggeburtstag mit einer Stickrahmen-Wichtelei. Wie das genau ablaufen soll, kannst du bei Andrea nachlesen. Es klingt auf jeden Fall nach viel Kreativität und Spaß, also habe ich mich direkt angemeldet.

 
 
Kommt gut in die neue Woche
Marietta
 

Dienstag, 1. Juni 2021

Schreib mal wieder - das Finale

Heute ist das große Finale bei Ulrikes 9. Bloggeburtstag und wir dürfen zeigen, was wir bekommen haben.

Auf dem Steckbrief habe ich einen Wunsch genannt und die liebe Andrea hat ihn wunderbar umgesetzt. Sie hat mir ein Kochbuch gestaltet. Aber nicht nur das, es war noch viel mehr in dem Paket.

Der erste Blick ins Paket:



Darin enthalten war Tee, selbst geschnitzte Stempel mit Stempelkissen, Stifte und etwas zum Naschen.


Und dann das Kochbuch. Das ist doch klasse, oder?


Mit toll gestalteten Trennblättern


und Vorlagen für die Rezepte.


Hier können wir richtig kreativ werden. Die Vorlagen hat Andrea mir auch noch per Mail geschickt, damit unser Kochbuch so richtig schön dick werden kann.

Andrea hatte ein bisschen Sorge, dass mir die Stoffe nicht zusagen könnten, weil ich mir eher grafische Muster gewünscht hatte, aber solange es nicht zu kitschig wird, ist alles in Ordnung und Streifen gehen doch eigentlich immer. Mir gefällt es wirklich gut und mit den tollen Vorlagen wird das ein buntes Kochbuch mit all unseren Lieblingsrezepten. Hätte ich mich irgendwann mal alleine an dieses Projekt gemacht, wären es wahrscheinlich nur schlichte ausgedruckte Rezepte geworden. 

Also auch hier nochmal vielen Dank für dieses mit Liebe zusammengestellte Päckchen.

Mein Wichtel hat es mir nicht ganz so einfach gemacht. Sie wollte sich gerne überraschen lassen und hatte keinen bestimmten Wunsch. Also habe ich erstmal etwas auf Astrids Blog geguckt. Da sie gerne Karten gestaltet, habe ich Stempel und Aquarellstifte gekauft und weil nur gekaufte Sachen irgendwie blöd sind, habe ich ihr noch ein DRT genäht. Das hat mir schon beim Bloggeburtstag von Nanusch so gut gefallen und es ist bestimmt auch für Stifte und sonstigen Kleinkram, den man für das Kartenbasteln braucht, gut geeignet. Dazu gab es noch etwas Tee, denn der darf meiner Meinung nach nicht fehlen und eine Stoffpostkarte.


 

Liebe Ulrike, vielen Dank für diese schöne Wichtelaktion. Ich bin gespannt, was du dir für deinen 10. Bloggeburtstag überlegst.

Habt noch eine schöne Woche.