Dienstag, 31. Dezember 2019

UFO-Abbau 2020

Auch im neuen Jahr geht es bei Klaudia mit dem UFO-Abbau weiter.

Nachdem ich in 2019 kläglich gescheitert bin nicht so erfolgreich war beim Vollenden meiner realen und Kopf-Ufos, muss für 2020 ein neuer Plan her.

Die Kopf-Ufos werden komplett gestrichen und auf eine Möchte-ich-gerne-mal-nähen-Liste gepackt.

Übrig bleiben dann noch hauptsächlich begonnene Quilts, bei denen ich echt überlege, was aus ihnen werden soll.

Schauen wir uns den aktuellen Zustand der einzelnen Werke mal genauer an.

Der 6K12B-Quilt aus 2017
Hier existieren 6 der 12 Blöcke in rot/schwarz.



Aus diesen Blöcken wird kein Quilt entstehen. Ich werde die einzelnen Blöcke zu Taschen, Projektmappen, Kissen oder Ähnlichem verarbeiten.
Vielleicht habt ihr ja auch eine tolle Idee, was daraus werden könnte. Dann gerne her damit.

Der Bernina Medaillon - Quilt




Tja, was mache ich damit? Ich hatte bis jetzt nicht wirklich Lust, die bereits zugeschnittenen Teile an die Mitte zu nähen. Wobei ich beim Fotografieren der Teile dachte, dass das doch ganz gut werden könnte.
Hier muss ich mir also nochmal richtig Gedanken machen. Eure Ideen sind hier ebenfalls herzlich willkommen.

Der Postkarten-Quilt




Das wäre ein schöner Wandquilt, wenn er irgendwann mal fertig ist. Allerdings wird der dann doch ziemlich groß.
Vielleicht mache ich aber auch einzelne Postkarten - also sozusagen mehrere Miniquilts - daraus. Die könnte man dann immer wieder austauschen.

Der Kaffeeduft-Quilt


Hier habe ich mit totaler Begeisterung begonnen. Aber irgendwie jetzt gar keine Lust mehr darauf. Vielleicht wird aus den vorhandenen Blöckchen sowas wie Mugrugs oder Tischsets. Das würde doch auch gut zum Kaffee - Thema passen. Auf jeden Fall wird das Co noch zu Coffee vollendet und das Latte Macchiato-Glas würde auch gut dazu passen. Vielleicht noch ein paar der Kaffeebohnen. Dann wäre es doch ein hübscher kleiner Wandquilt für die Küche.

Die Hexagon-Projektmappe, die ich im August 2019 im Rahmen von Buchstäblich bunt begonnen habe.


Hier muss noch fertig gequiltet werden. Und das Nähen der Mappe sollte dann ganz schnell gehen.

Das Weihnachts-Quiet Book


Hmmm, Weihnachten ist vorbei und irgendwann ist auch meine Kleine zu alt dafür. Es wäre aber wirklich schade, wenn die fertigen Seiten nur in einer Kiste rumliegen.

Das bereits zugeschnittene Streifen-Shirt unbekannter Herkunft


Hier muss ich nur die Ovi anschalten und die Teile zusammen nähen. Für das Bündchen ist auch noch genug von dem Streifenstoff vorhanden.
Das könnte ich direkt im Anschluß an das Geburtstagsshirt für H-M machen, das spätestens am 4.1. fertig sein muss.

Und dann gibt es noch ein Strick-Ufo, Spiralsocken.


Hier bin ich nicht so weit gekommen bevor ich die Nadeln für etwas anderes brauchte und die erste Socke erstmal auf zwei Nadelspiel-Nadeln umgeparkt habe. Für wen die Socken am Ende sein werden, entscheidet sich beim Stricken. Je größer die Füße, umso länger muss ich stricken. 😎

Alle anderen Projekte sind entweder WIPs oder Dinge, die ich gerne in nächster Zeit nähen/häkeln/stricken möchte. Vielleicht mache ich dazu demnächst eine extra Projekte-Seite. Und Ufos, die zwischendurch noch auftauchen, werden dann hier einfach ergänzt.

Das macht vorerst 8 komplette Projekte für 2020. Das sollte doch zu schaffen sein.

Beim Fotografieren habe ich festgestellt, dass man seine Ufos öfter rauskramen und angucken sollte. Dann hat man plötzlich Ideen und bekommt Lust, weiter an ihnen zu werkeln.

Wie sehen eure UFO-Pläne aus? Habt ihr Ufos? Oder macht ihr erst ein Projekt fertig bevor ihr ein neues beginnt? Oder stört es euch vielleicht gar nicht, wenn es viele Ufos bei euch gibt?

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Montag, 30. Dezember 2019

12tel Blick - Dezember 2019

Das letzte Bild im Dezember entstand mal wieder ziemlich spät im Monat. Irgendwie war das wohl nicht "mein" Blick, ich habe öfter vergessen, ein Foto zu machen. Das war bei den anderen Blicken nicht so. Vielleicht sollte ich mir für 2020 einen spannenderen Blick suchen. 

Am 30.12. um kurz vor 16 Uhr entstand dieses Bild.


Und hier die Collage:


Eva zeigt im Dezember immer ihre gesammelten Collagen, also kommen hier meine jetzt ebenfalls:

2018:



2017:



2016:


2015:



2014/2015:



Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Samstag, 28. Dezember 2019

Mein Ufo-Jahr 2019

Bevor ich euch von meinen UFO-Plänen für das nächste Jahr erzähle, gibt es noch eine kurze Zusammenfassung der in 2019 bezwungenen Ufos.

Irgendwie stand dieses Ufo-Jahr unter keinem guten Stern.

Es fing ganz gut an:

Im Januar beendete ich das Schultütenkissen für H-M.


Im Februar wurde ein weiterer Block für den Kaffeeduft-Quilt fertig.


Und auch im März entstand für diesen Quilt ein Block.


Tja, und dann war irgendwie die Luft raus.

Im November tauchte plötzlich ein neues UFO auf und wurde direkt vollendet. Ein bereits zugeschnittenes Shirt unbekannter Größe, das glücklicherweise H-M gerade passt und dann auch noch in ihrer Lieblingsfarbe.


Ein weiteres (Kopf-)Ufo konnte ich noch von der Liste streichen, da ich den vorgesehenen Stoff für ein anderes Projekt verwendet habe.


An der Gesamtanzahl der Ufos änderte sich durch das aufgetauchtes Shirt also nichts und so habe ich ganze 2 von 11 Ufos in 2019 vollendet und ein UFO ein kleines Stück vorangebracht. Nicht wirklich erfolgreich, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Wie gut, dass Klaudia den Ufo-Abbau auch in 2020 fortführen wird. So können wir alle gemeinsam an unseren Ufos weiter arbeiten.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: It's UFO Time, Ufo-Linkparty,

Montag, 23. Dezember 2019

Adventskalendertasche Marisa

Auch dieses Jahr wurde bei Farbenmix wieder eine Tasche im Rahmen des Adventskalenders genäht.

Jeden Tag wurde ein kleiner Teil der Anleitung veröffentlicht.
Wie in den letzten Jahren auch, habe ich es nicht jeden Tag geschafft. Beim Nähtreffen am 11. Dezember habe ich dann den Großteil erledigt und den Rest dann noch zu Hause vollendet.

Und hier ist meine Marisa. Mal total untypisch für mich in Brauntönen.

Sieht etwas schief aus, ist es aber in Wirklichkeit nicht.



Die Reißverschlusstasche bietet einen Farbtupfer in rot.


Und hier einmal auf links gedreht, damit man das Innenleben besser sehen kann.


Mit Schlüsselfinder.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Farbenmix

Sonntag, 22. Dezember 2019

Unser Tannenbaum

Zu Weihnachten gehört natürlich auch ein Tannenbaum.

Wir schmücken ihn immer schon eine Weile vor Heiligabend. Je nachdem was so los ist und wann wir Zeit haben, einen Baum zu kaufen. Dieses Jahr ist U am Samstag vor dem 3. Advent mit den Mädels losgefahren, um den Baum zu kaufen. Am 3. Advent wurde er dann von allen gemeinsam bei Weihnachtsmusik geschmückt.

Dazu gehören immer Lichterketten, rote und goldene Kugeln, ganz viel Selbtgebasteltes und ein roter Stern als Spitze.








Wie sieht euer Baum aus? Jedes Jahr gleich oder wechselt ihr bei den Farben auch mal ab?

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Weihnachtsfreuden

Sonntag, 15. Dezember 2019

Sterne in der Weihnachtszeit

Sterne gehören für mich unbedingt zur Weihnachtszeit dazu.

In den letzten Jahren habe ich viele unterschiedliche Sterne gebastelt.

Fröbelsterne


Würfelsterne


Lucky Stars


Bascetta Sterne



Diese Jahr sind noch ganz einfache Origami-Sterne nach dieser YouTube-Anleitung dazu gekommen.


Und das schöne Sternenlicht, das ich bei Ingrid gewonnen habe, darf natürlich auch nicht unterschlagen werden.


Habt ihr noch andere Anleitungen für schöne Sterne?

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Weihnachtsfreuden

Freitag, 13. Dezember 2019

#wgwk - Bekanntgabe der Gewinnerin


Aufgrund  gesteeiner fiesen Erkältung kommt mein Post heute etwas später und ist nicht so ausführlich wie bei den anderen Mädels aus dem Orga-Team.

Bist gestern liefen die Gewinnspiele auf den 8 Blogs der Organisatorinnen.

Bei mir gab es diese beiden süßen Schneemänner von KarinNettchen zu gewinnen.


And the Winner ist .....

..... Sabrina.

Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir viel Spaß mit den beiden Süßen.
Dein Geschenk macht sich dann bald direkt von Karin aus an dich auf den Weg.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Donnerstag, 12. Dezember 2019

12 von 12 - Dezember 2019

Heute gibt es zum letzten Mal in diesem Jahr 12 Bilder von meinem Tag.

Es ist Halbzeit bei den Adventskalendern. Da muss ich doch direkt gucken, was ich schönes bekommen habe.

Das 1. Päckchen ist Silber und ganz schön schwer.


Es ist eine Backmischung für Chocolate Chip Cookies.


Das Päckchen aus dem 2. Kalender kommt etwas schlichter daher.


Sobald meine Mädels diese beiden Haargummis entdeckt haben, werde ich sie wohl nur noch aus der Ferne bewundern dürfen. :-)


Die Fenster in unserer Diele sind aktuell nur mit diesen Schneeflockenlichterketten geschmückt.


Das soll sich noch mit Hilfe dieser Sprühdosen ändern.


Frühstücksdosenturm:


Gestern habe ich ein Spekulatius-Zupfbrot gebacken. Die Reste dürfen mit zur Arbeit.


Da mir den ganzen Tag schon kalt ist, mache ich mir einen schönen warmen Tee.


Nach einem frühen Feierabend kaufe ich noch schnell einen Badezusatz für die Abwehrkräfte. Das ist heute genau das Richtige. Die Strumpfhose ist so niedlich, die musste einfach mit.


Auf dem Heimweg läuft mal wieder ein Podcast. Radio mag ich nicht hören. Da läuft entweder Musik, die ich nicht mag, oder die Moderatoren quatschen die ganze Zeit.


Zu Hause angekommen geht es erstmal mit dem Hund ans Feld und anschließend gibt es noch etwas für die Abwehrkräfte. Goldene Milch mit etwas Ahornsirup und Pfeffer und dazu ein gesunder Keks.


Jetzt freue ich mich auf ein Bad und einen ruhigen Abend.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,