Montag, 30. September 2019

12tel Blick - September 2019

Am letzten Tag im September gegen 16:30 Uhr entstand dieses Bild.


Und hier die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Freitag, 27. September 2019

Start für die #wgwk2019

In weniger als drei Monaten ist Heiligabend! –Langsam wird es Zeit, sich Gedanken über die Weihnachtsgeschenke für die Lieben zu machen, nicht wahr? Und da selbstgemachte Geschenke doch einfach die Schönsten sind, schicken wir in der Vorweihnachtszeit die Weihnachtsgeschenkewanderkiste - kurz: #wgwk2019 - auf die Reise. Wir, das sind Anni von antetanni, Ingrid von Nähkäschtle, Katrin von nealichundderdickeopa, Maika von maikaefer, Marietta von H-M&C, Natalie von blumenwiese.click, Pamela von Bonnbon und Tante Jana von Zum Nähen in den Keller
Wie bereits letzte Woche angekündigt, könnt ihr euch ab heute für die Teilnahme an der #wgwk2019-Reise anmelden. Also, lest euch alle Infos aufmerksam durch. Und wenn ihr wollt, verlinkt euch unten, um euch einen Platz auf der Reiseroute zu sichern. Wir freuen uns auf euch!

Hier noch einmal kurz die Idee hinter der Aktion: Wenn man schon dabei ist, Weihnachtsgeschenke selber zu machen, dann ist es ja manchmal so, dass man ohne viel Aufwand von einem Teil noch eins mehr herstellen kann. Oder aber es gibt Projekte, die machen einfach ganz viel Spaß, mit denen hat man aber schon alle Freunde, Bekannte und Verwandte beglückt. Für solche Geschenke gibt es die Weihnachtsgeschenkewanderkiste – macht ihr mit? 
Die Kiste mit den Weihnachtsgeschenken wandert jeden Tag von Teilnehmerin zu Teilnehmerin . Die Teilnehmerin, bei der die Kiste zu Gast ist, wählt sich ein Geschenk aus und nimmt es heraus, im Gegenzug legt sie ein neues Geschenk hinein und dann wandert die Kiste weiter. Damit es etwas schneller geht, wandert die Weihnachtsgeschenkewanderkiste nur virtuell. 
Und so geht’s:
Um mitzumachen, meldest du dich erst einmal über die Verlinkung unten an. Fertige außerdem bis spätestens 21. Oktober ein Weihnachtsgeschenk für die Wanderkiste an und schicke uns per E-Mail ein Foto deines Werks an wgwk2019(at)gmail.com. Was du gewerkelt hast, wird (außer uns natürlich) aber erst einmal nicht verraten!
Was darf rein in die Weihnachtsgeschenkewanderkiste?
Für deinen Beitrag in der Kiste gibt es keine thematische Einschränkung. Es sollte sich nur als Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen (egal ob Mann, Frau, Kind oder Baby) eignen und selbstgemacht sein. Ob du nähst, häkelst oder strickst, malst, bastelst oder hämmerst und sägst, bleibt ganz dir überlassen. Mach einfach was Schönes, das du auch selbst gerne und mit Freude deinen Freunden, Kollegen, Bekannten oder Verwandten verschenken würdest. Auch preislich möchten wir keine Vorgabe machen – Selbstgemachtes ist ja sowieso unbezahlbar! Schau dich zur Inspiration gerne bei der WGWK der letzten Jahre bei Zum Nähen in den Keller um. Alle Beiträge findest du hier.
Wer darf mitmachen?
Damit die Versandkosten (und -zeiten) für alle gleich sind, melde dich bitte nur an, wenn du in Deutschland wohnst oder zumindest eine deutsche Versandadresse hast. Der versicherte Versand nach Österreich oder in die Schweiz ist je nach Größe oder Gewicht für ein Päckchen leider doch ziemlich teuer (und umgekehrt wahrscheinlich auch). Zur Teilnahme benötigst du außerdem einen Blog, auf dem du dein Geschenk für die #wgwk2019 vorstellst. Mit einem Instagram- oder Facebook-Account ist die Teilnahme leider nicht möglich, es muss auf jeden Fall ein Blog sein!
Wann dürft ihr aussuchen?
Die #wgwk2019 startet ihre Reise in diesem Jahr am 28. Oktober. Damit auch das letzte Geschenk noch pünktlich vor Weihnachten ankommen kann, können maximal 50 Personen an dieser Aktion teilnehmen – acht Plätze sind schon von uns Organisatorinnen belegt, 42 Plätze sind also noch frei!
Du kannst dich bis spätestens am 3. Oktober, 13 Uhr, bzw. bis die 42 Plätze vergeben sind, über die Verlinkung unten zur Teilnahme anmelden. Nach Anmeldeschluss losen wir die Reihenfolge, in der die Weihnachtsgeschenkewanderkiste auf die Reise geht, aus und geben sie am 4. Oktober in unseren Blogs bekannt. 
Los geht es am Montag, 28. Oktober! Zu Beginn der Reise ist die #wgwk2019 bestückt mit acht von uns gewerkelten Geschenken. Ab dem 28. Oktober darf sich die erste Teilnehmerin eines der acht Startgeschenke auswählen. Dafür legt sie ihr gewerkeltes Geschenk in die Kiste, die sich mit den sieben „alten“ Geschenken und dem neuen Geschenk dieser ersten Teilnehmerin auf den Weg zur nächsten Station macht. Es liegen damit wieder acht Geschenke zur Auswahl in der Kiste. Täglich darf sich dann die Teilnehmerin, bei der die Weihnachtskiste gerade zu Gast ist, ein Geschenk aus der Kiste aussuchen und ihr Geschenk in die virtuelle Kiste hineinlegen. Am nächsten Tag sucht sich die nächste Teilnehmerin aus den Geschenken eines aus und legt wiederum ihren Beitrag in die Kiste hinein und so weiter…
Wie suche ich mir ein Geschenk aus?
Im wöchentlichen Wechsel wird es ab dem 28. Oktober täglich auf einem unserer Organisatorinnen-Blogs einen Blogbeitrag geben, in dem wir euch zeigen, welche acht Geschenke aktuell in der Kiste sind. An „deinem“ Tag gibst du uns per E-Mail an wgwk2019(at)gmail.com bis spätestens 20 Uhr Bescheid, welches der acht Geschenke du dir ausgesucht hast. Falls du das möchtest, kannst du deine Wahl zusätzlich auch sehr gerne bei dir im Blog bekannt geben. Wir leiten deine Adresse dann an die Produzentin des von dir gewählten Geschenks weiter, damit sie es dir zuschicken kann. Damit du deinen Tag nicht verpasst, werden wir dich am Vortag noch einmal per E-Mail erinnern.
Wie lege ich mein Geschenk in die Weihnachtsgeschenkewanderkiste hinein?
An deinem Tag veröffentlichst du einen Blogbeitrag, in dem du deinen Kistenbeitrag vorstellst. Da die Reihenfolge frühzeitig feststeht (zur Erinnerung: wir geben die Reihenfolge am 4. Oktober bekannt), kannst du diesen Blogbeitrag auch vorbereiten, damit er auf jeden Fall pünktlich online geht. Wir werden so schnell wie möglich zu deinem Blogbeitrag verlinken, damit die Teilnehmer*innen, die in den folgenden Tagen die Chance haben, das von dir gewerkelte Geschenk auszusuchen, sich dieses näher anschauen und mehr darüber erfahren können. Zusätzlich veröffentlichen wir natürlich im jeweils aktuellen Beitrag zum Kisteninhalt ein Bild deines Werks (das Bild, das du uns bis zum 21. Oktober per E-Mail geschickt hast!).
Wurde dein Werk ausgewählt, senden wir dir per E-Mail die Adresse, an die du dein Geschenk verschickst. Bitte verpacke dein Geschenk sorgfältig, sodass es auf der Reise nicht kaputt gehen kann und wähle bitte zwingend einen Versand mit Sendungsverfolgung (keinen Brief, keine Warensendung, kein Päckchen ohne Nachweis usw.). Nicht, dass irgendjemand wegen Schwierigkeiten auf dem Postweg traurig leer ausgeht! Damit die Empfängerin des von dir gewerkelten Weihnachtsgeschenks es vor dem Weiterverschenken anschauen und bewundern kann, packt das Geschenk bitte NICHT in Geschenkpapier ein
Noch einmal zusammengefasst:
Wenn du an der Weihnachtsgeschenkewanderkiste teilnehmen möchtest, in Deutschland wohnst und einen Blog hast, verlinkst du dich zunächst einmal unten. Du erklärst dich bereit,…
  • ein Weihnachtsgeschenk liebevoll zu werkeln
  • uns ein Foto von diesem Geschenk sowie deine Wohnadresse per E-Mail zu schicken – deine Daten werden wir ausschließlich im Rahmen dieser Aktion verwenden
  • dieses Weihnachtsgeschenk zeitnah auf deine Kosten versichert an die Person zu schicken, die es sich auswählt und
  • an deinem Tag einen Blogbeitrag zu veröffentlichen, in dem du dein Werk vorstellst.
  • Selbstverständlich verpflichtest du dich, mit den Daten der Person, die sich dein Geschenk ausgesucht hat, verantwortungsvoll umzugehen.
Im Gegenzug darfst du dir natürlich auch ein schönes Geschenk aus der Kiste aussuchen! Deine Wahl teilst du uns bitte an deinem Tag bis spätestens 20 Uhr per E-Mail an wgwk2019(at)gmail.com mit (solltest du aus irgendeinem Grund an deinem Tag nicht dazu kommen, ein Geschenk auszuwählen, darfst du dir natürlich auch später etwas aus der Kiste aussuchen. Die erste Wahl hat aber immer die Person, die regulär dran ist!). 
Hier nochmals der Zeitplan:
Was passiert mit den acht Geschenken, die am Ende der Reise übrig sind?
Da die Kiste zu Beginn bereits mit acht Geschenken bestückt auf die Reise geht, liegen nach Station bei der letzten Teilnehmerin weiterhin acht Geschenke in der Kiste. Diese werden nach Abschluss der Reise unter allen Teilnehmerinnen verlost, sodass die Weihnachtsgeschenkewanderkiste am Ende geleert ist und alle Teilnehmerinnen ihr gewerkeltes Geschenke am Ende verschickt haben. Acht von euch erhalten also die Chance auf ein zweites Weihnachtsgeschenk zum Weiterverschenken – oder auch zum Behalten?
So, und jetzt sind wir gespannt! Macht ihr mit?

Das Logo zur #wgwk2019 dürft ihr natürlich gerne mitnehmen!!! Und den Hashtag könnt ihr bei Twitter, Facebook oder Instagram natürlich auch gerne nutzen.
Datenschutzhinweis: Für die #wgwk2019 sammeln und verarbeiten wir, die acht oben genannten Organisatorinnen dieser Aktion, folgende Informationen von dir: Deinen Vor- und Nachnamen, deine Anschrift, deine E-Mailadresse, deinen sowie die URL deines Blogs. Auf diese Informationen haben alle acht Organisatorinnen der #wgwk2019 für die Dauer der Aktion Zugriff und für diesen Zeitraum speichern wir diese Informationen und verwenden sie, um die Aktion durchzuführen. Den Namen und die URL deines Blogs veröffentlichen wir in unseren #wgwk2019-Beiträgen. Deinen Vor- und Nachnamen sowie deine Anschrift geben wir an die Erstellerin des Geschenks, das du dir aussuchst weiter. Du erhältst ebenfalls die Adresse der Teilnehmerin, die sich dein Geschenk aussucht. Wir vertrauen darauf, dass du und alle weiteren Teilnehmerinnen an der #wgwk2019 vertrauens- und verantwortungsvoll mit diesen Daten umgehen. Die Anmeldung zur Teilnahme an der #wgwk2019 erfolgt über das Tool "InLinkz". Die Datenschutzerklärung von InLinkz kannst du hier nachlesen. Bitte melde dich nur für #wgwk2019 an, wenn du mit dieser Verarbeitung deiner Daten einverstanden bist!
You are invited to the Inlinkz link party!

Dienstag, 17. September 2019

#wgwk2019 - bald geht sie wieder auf die Reise

In den letzten 3 Jahren fand die Aktion der Weihnachtsgeschenkewanderkiste - kurz #wgwk bei Tante Jana auf ihrem Blog "Zum Nähen in den Keller" statt.


Da so eine Aktion ganz schön viel Arbeit und gerade in der Vorweihnachtszeit immer viel los ist, dachten wir, dass die liebe Jana Unterstützung gebrauchen kann und so organisieren wir die #wgwk2019 jetzt zu acht.

Wir das sind:

Und was genau ist jetzt eigentlich die #wgwk? 
Kurz erklärt: eine Kiste mit selbstgemachten Geschenken, die virtuell von einem/r Teilnehmer*in zum/r nächsten wandert. 
Möchtet ihr das genauer erklärt haben? Dann klickt oben auf Weihnachtsgeschenkewanderkiste.  Ihr landet dann bei Tante Jana und könnt euch bei den bereits gelaufenen #wgwk umschauen.

Oder ihr schaut am Freutag, den 27.09. hier oder bei einem der anderen Mädels vorbei. Denn da geht es los mit der Anmeldung zur #wgwk2019, bei der wir alles nochmal ganz genau erklären. Wir Organisatorinnen sind automatisch angemeldet. Zusätzlich können noch 42 weitere Teilnehmer mitmachen. Hier gilt, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Voraussetzung für die Anmeldung ist ein eigener Blog, damit ihr an eurem Tag euer selbstgemachtes Geschenk auch schön präsentieren könnt. Facebook und Instagram gehen hier leider nicht.

Nachdem wir die Reihenfolge ausgelost haben, wandert die Kiste dann im Zeitraum 28.10. - 16.12., damit auch alle ihre Geschenke rechtzeitig vor Weihnachten bekommen.
Anschließend gibt es noch ein tolles Gewinnspiel, denn wir starten diesmal mit 8 Startgeschenken.

So, und wenn du jetzt Lust hast, mitzumachen, überleg dir doch schonmal, was du Schönes werkeln möchtest und schau am 27.9. wieder zur Anmeldung vorbei.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Kistenreise.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Donnerstag, 12. September 2019

12 von 12 - September 2019

Heute ist ein ganz normaler Donnerstag. Eigentlich - aber uneigentlich fängt der Tag komisch an.

C schläft normalerweise so lange wie nur möglich, aber heute war sie schon sehr früh wach und hatte das Bedürfnis, mir ganz viel zu erzählen. Das hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht und mir fiel dann erst im Büro beim Stempelumstellen auf, dass heute der 12. ist.

Mein 12. fängt also erst um 9 Uhr mit meinem ersten Kaffee an.


Frühstück. Zwar nicht Instagram-tauglich, aber lecker.


Feierabend, es geht Richtung Straßenbahn.


Momentan häkele ich dort etwas. Was das wird, zeige ich euch, wenn es fertig ist.


Da man beim Auto fahren schlecht weiter häkeln kann, gibt es dort nur einen Podcast auf die Ohren.


Auf dem Rückweg noch ein paar Einkäufe erledigen.


Ich habe eine Wassermelone getragen. :-D


Nachdem ich H-M vom Hort abgeholt habe, geht es erstmal mit Hundilein ans Feld.


Auf der anderen Seite des Weges ist der Bauer fleißig.


Wir haben ein neues "Haustier". Seit gestern Abend befindet sie sich im Bad. Nachdem sie so schlau war, den Köder aus der Falle zu angeln, ohne erwischt zu werden, habe ich heute morgen eine Lebendfalle aufgestellt, aber bis jetzt hat sie sich noch nicht hinein gewagt.


H-M schreibt morgen eine Deutscharbeit, dafür lernen wir und ich diktiere ihr den geforderten Text.


Während sie alleine noch etwas weiter lernt, sitze ich neben ihr und stricke an C's Mütze.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Sonntag, 1. September 2019

H wie ...

Zum Buchstaben H ist mir einiges eingefallen. Daher gibt es heute 4 Projekte, von denen eines noch vollendet werden muss.

Als erstes schnappte ich mir nicht mehr getragene Hemden von Schatzi, schnitt die Ärmelmanschetten ab und machte daraus kleine Täschchen.


Häkeln beginnt natürlich auch mit H. Hier sind sogar zwei Projekte entstanden.
Als erstes gibt es bunte Herbstblätter als Deko für die kommende Jahreszeit.


Und dann entstand noch ein neuer Spülschwamm in Form eines Herzens aus dem Schwammgarn, die ich schon für Two Colours verhäkelt habe.
Ich konnte nicht wirklich sehen, wo ich da einstechen muss, aber irgendwie ist es doch so etwas ähnliches wie ein Herz geworden. Vielleicht versuche ich es beim nächsten Mal mit stricken, da hat man die Maschen wenigstens alle auf der Nadel und muss sie nicht erst suchen. Genug Garn habe ich auf jeden Fall noch übrig.



Das letzte Projekt ist eine neue Hexie-Projekt-Mappe.
Im Juli entstanden ja aus den Hexies zwei Nadelkissen und da ich noch so viele Hexies habe, dachte ich mir, ich vernähe sie mal mit der Nähmaschine. Das ging überraschend gut. Man muss nur aufpassen, dass man nicht bis zum Rand näht, sonst klappt das nicht  mit  den Y-Nähten. An zwei Seiten habe ich noch einen Streifen angenäht, um auf die benötigte Größe zu kommen. Hier bitte nicht so genau gucken, irgendwie war es wohl doch etwas schief und das eine Hexie ist ziemlich verunglückt. Das fällt dann unter #perfektweilselbstgemacht.
Aktuell quilte ich gerade das ganze mit einem Farbverlaufsgarn. Und dann ist die Rückseite für die Projekt-Mappe fertig. Da fehlt dann nur noch die durchsichtige Vorderseite. Mal schauen, wann ich dazu komme, Nähzeit ist hier aktuell etwas rar.



Für den September hat Maika das W gezogen, da könnte man ja schonmal mit den Weihnachtsvorbereitungen beginnen. Da hätte man dann auch gleich ein oder mehr Kreuze beim Handarbeitsbingo von 60° Nord.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Buchstäblich bunt, Nähzeit am Wochenende, meine Fummeley, Upcycling-Love,