Freitag, 30. Oktober 2015

12tel Blick Oktober 2015

Diesen Monat ist das Bild am 23.10. gegen 15 Uhr entstanden:




Und hier noch die Collage:



Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Tabea Heinicker

Weihnachts-Countdown - für Erwachsene

Heute möchte ich euch eine Schlafmaske zeigen. Die ist ratz fatz aus ein paar Stoff- und Fleece-Decken-Resten und etwas Gummiband genäht und für alle, die eigentlich schon alles haben, ein super Geschenk.
Bis auf das Gummiband, ist alles vom Möbel-Schweden. Wer sie genau bekommt, steht noch nicht fest. Vielleicht behalte ich sie doch und schenke sie mir einfach selber zu Weihnachten.




Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Weihnachts-Countdown, Crealopee, Nähfrosch, Sew-it-yourself, Stoffreste-Linkparty,

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Liebster Award - ich wurde erneut nominiert

Die liebe Tessa hat mich nominiert. Vielen Dank dafür. :-) Das ist jetzt meine zweite Nominierung und ich muss sagen, dass die Fragen teilweise schwierig zu beantworten sind. Deswegen hat es auch etwas länger gedauert.


Zuerst noch einmal die Regeln des Liebster Awards:
  • Danke dem Blogger, der dich nominiert hat
  • Füge eines der “Liebster-Blog-Award” Buttons in deinen Post ein
  • Beantworte die dir gestellten Fragen
  • Erstelle 11 neue Fragen für die Blogger, die du nominierst
  • Nominiere 3-11 Blogs, die weniger als 300 Follower haben
  • Informiere die Blogger über einen Kommentar, dass du sie nominiert hast
Ich werde diesmal keine anderen Blogger nominieren, sonst geht dieser Post erst nächstes Jahr online. Aber wer möchte, an den reiche ich Tessas Fragen gerne weiter. Gebt mir doch eine kurze Info, wenn ihr sie beantwortet, damit ich sie auch lesen kann. :-) 

Hier die 11 Fragen von Tessa:

1  Hat dich das Bloggen verändert?

Ja, vorher habe ich keine Fotos von meinen Nähwerken gemacht und vor allem die Sew-Alongs sorgen dafür, dass ich auch mal Sachen nähe, die sonst auf der To-Sew-Liste immer weiter nach unten rutschen. Man könnte sagen, dass ich etwas disziplinierter geworden bin. Aber nur ein bisschen, denn ich schreibe meine Posts, wenn ich Lust habe. So kann es sein, dass es tagelang nichts von mir zu lesen gibt und dann gleich mehrmals an einem Tag.

2  Welches ist dein liebstes Buch?

Sehr schwierige Frage. Ein Lieblingsbuch muss mich fesseln und das von Anfang an. Das war z. B. der Fall bei "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers. Das konnte ich einfach nicht aus der Hand legen, damit bin ich sogar lesenderweise von der Bahn zur Arbeit gelaufen.

3  Welche drei Filme muss man deiner Meinung nach gesehen haben?

Es gibt einige Filme, die mir gut gefallen, aber auch ohne sie gesehen zu haben, kann man durchaus glücklich weiter leben. ;-)

4  Hast du eine Lieblingsstadt bzw. ein Lieblingsland?

Nein, ich gucke mir gerne Neues an. Man muss auch nicht unbedingt weit fahren/fliegen, auch in Deutschland gibt es schöne Ecken. Rügen haben wir z. B. gerade kennengelernt und das war sehr schön.

5  Gibt es ein kreatives Projekt, das du immer und immer wieder nähst oder bastelst oder hast du ein Lieblingsschnittmuster?

Ich habe noch kein Schnittmuster mehrfach genäht, obwohl mir einige gut bis sehr gut gefallen. Das Problem ist einfach, dass es immer wieder neue tolle Projekte gibt, die ich gerne nähen möchte und ich leider nicht genug Zeit für alles habe.

6  Was würdest du jemandem empfehlen, der deine Stadt für einen Tag besucht?

Bei uns um die Ecke gibt es die Marienburg, wer sich für "alte Gemäuer" interessiert, ist dort genau richtig.

7  Auf was könntest du niemals verzichten?

Momentan würde ich sagen: meine Nähmaschine

8  Die Frage aller (Blogger-)Fragen – wie bist du zum Bloggen gekommen?

Ich wollte einfach für mich festhalten, was ich so alles genäht habe, um später gucken zu können, was ich eigentlich so alles geschaffen und wie ich mich dabei weiterentwickelt habe.
Das sich das Ganze so entwickelt und ich bei einem Sew Along nach dem andere mitmache, hätte ich nie gedacht.

9  Wen würdest du gerne mal persönlich kennen lernen?

Da fällt mir niemand besonderes ein.

10  Gibt es einen Song, der bei dir besondere Erinnerungen weckt?

So einige, aber welche genau, kann ich gar nicht so spontan sagen. Dazu müsste ich den bestimmten Song hören.

11. Welches ist dein absolutes Lieblingsrezept?

Eine sehr schwierige Frage. Eigentlich wechselt das ständig. Kommt z.B. auf die Jahreszeit an. Aber was immer geht, sind Nudeln in diversen Variationen. Und Kuchen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Doros Taschentausch - Meine Emma ist fertig

Gerade eben ist meine Emma fertig geworden. Ich möchte sie euch unbedingt gleich zeigen, bitte entschuldigt das nicht so tolle Foto. Zu so später Stunde ist das mit dem Licht etwas problematisch.


Wer sie bekommt? Das wird natürlich noch nicht verraten. Ein bisschen Spannung soll ja noch bis zum Finale bleiben.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

P.S.: Bei Doro gibt es ja auch noch etwas zu gewinnen. Bis zum 25.10. habt ihr noch die Chance auf eins von zwei tollen Päckchen. Klickt euch doch mal rüber.



verlinkt: Doros Taschentausch, MMI, TT - Taschen & Täschchen,

Dienstag, 20. Oktober 2015

Fundsachen Sew-Along - Ebooks

Heute zeige ich euch die Frida für C. Tragefotos gibt es, wenn ich die Frida für H-M fertig und meine noch mit einem Streifen des Taschenstoffes in den Seitennähten erweitert habe.


Und hier noch mal die Seitennaht mit einem zwischengefassten Streifen des Taschenstoffes.



Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Fundsachen Sew-Along, HoT, Dienstags-Dinge, Creadienstag, Crealopee, Kiddikram, Meertje, Meitlisache, Sew-it-yourself,

Montag, 19. Oktober 2015

Weihnachts-Countdown


Es ist gar nicht mehr lange bis Weihnachten.
Das dachten sich auch MaikaNähkäschtleMamawerkFreizeitparadies und Starkysstuecke und laden alle, die gerne ihre Vorbereitungen teilen und sich Anregungen holen wollen zum Weihnachts-Countdown ein.
 

Jeden Sonntag geht es um ein anderes Thema rund um Weihnachten und man kann sich sogar bei allen Themen bis Weihnachten verlinken. So kann man auch später noch tolle Anregungen finden, auch wenn man in der jeweiligen Woche keine Zeit hatte.

Ich freue mich sehr auf diese Aktion und hoffe, dass ich es dieses Jahr mal schaffe, ein paar Weihnachtskarten zu basteln. Das hat die letzten Jahre nie so wirklich geklappt und da dieses Thema schon in der zweiten Woche dran ist, werde ich mich da wohl bald drum kümmern (müssen). So ein bisschen Druck hilft da ungemein. ;-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Freitag, 16. Oktober 2015

Und noch ein Adventskalender

Irgendwie machen diese Aktionen ja süchtig. Bei larslotte trägt gibt es auch eine Adventskalender-Aktion. Ich hatte das schon vor einer Weile gesehen und erstmal gedacht, dass mir das zuviel wird. Schließlich bin ich ja schon bei so ein paar weihnachtlichen Aktionen dabei. Aber andererseits kann man doch nicht genug kleine Päckchen in der Adventszeit auspacken, oder?

Also freue ich mich heute besonders darüber, das ich jetzt doch mitmache. Vielleicht möchte ja noch jemand mit einsteigen? Bis zum 25.10. könnt ihr euch noch anmelden.

Hier kommen jetzt mal meine Antworten auf die 5 Fragen, damit es für den Tauschpartner etwas einfacher wird, mir einen schönen Kalender zu packen:

1. Für welche Art Do-it-yourself begeisterst du dich am meisten? (nähen, hakeln, stricken, basteln, backen, plotten…)

Momentan nähe ich sehr viel. Für meine Mädels und für mich. Gerne auch Täschchen etc. Und ganz viel für irgendwelche lustigen Sew-Alongs, Wichteleien und Tauschaktionen.
Backen finde ich aber auch super, das kann man auch gut mit den Kindern zusammen machen. Genauso wie basteln, das ist eine tolle gemeinsame Freizeitbeschäftigung.
Zum Häkeln und Stricken komme ich leider nicht so oft. Da hab ich hier auch noch diverse angefangene Projekte liegen und einen Plotter besitze ich noch nicht.

2. Was genießt du in deiner Freizeit am meisten? (einen Tee, ein schönes Bad, etwas zu naschen,…)

Tee ist super, aber bitte nur Kräuter oder Früchte und ohne zugesetzte Aromen. Eine Badewanne habe ich, die wird im Herbst/Winter auch öfter genutzt. Und ich bin eine absolute Naschkatze. Egal ob Nougat, Marzipan, Krokant, Schokolade, Kekse, Lebkuchen, ......
Ansonsten kuschel ich mich auch gerne mit einem schönen Buch aufs Sofa.

3. Welches ist deine absolute Lieblingsfarbe?

Definitiv Rot, gefolgt von Lila und Petrol

4. Was magst du an der Weihnachtszeit besonders?

Wenn ich es schaffe bewusst mal einen Gang runterzuschalten und die besinnliche Zeit zu genießen. Z. B. mit meiner Familie bei Kerzenschein Plätzchen essen, backen, basteln oder auf dem Sofa kuscheln.

5. Gibt es etwas, das du an der Weihnachtszeit nicht magst? Wenn ja, was ist es?

Überfüllte Weihnachtsmärkte und ich mag nicht, dass sich meistens doch alle total stressen lassen und nur von einem Termin zum nächsten hetzen und alles noch auf den letzten Drücker erledigen. Leider geht es mir auch jedes Jahr wieder so und die besinnliche Zeit, die ich so mag, kommt oft zu kurz.

So, das waren meine Antworten. Ich hoffe, mein Tauschpartner kann damit etwas anfangen. :-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: larslotte trägt, Freutag,

Donnerstag, 15. Oktober 2015

MMI - Blog-Aktion für 2016 bei Ninenaeht

Nine hatte eine tolle Idee für eine Blog-Aktion, die das ganze nächste Jahr läuft.
Es handelt sich um einen ”Monats-Motto-Tausch”, d.h. jeden Monat gibt es ein anderes Thema -z.B. Täschchen- und man näht jeden Monat für jemand anderes. So hat man bei 13 Teilnehmern für jeden 1x etwas genäht und von jedem 1x etwas bekommen.

Leider sind schon alle Plätze belegt und deswegen mache ich hier jetzt etwas Werbung für diese Aktion, weil ich doch so gerne mitmachen möchte.

Wer hat Lust dazu?

Gegen Ende des Monats bekommt ihr immer das aktuelle Monats-Thema und den Teilnehmer, für den ihr näht, mitgeteilt und dann habt ihr 3 Wochen Zeit zum Werkeln. In der Urlaubszeit gibt es die Infos auch schon früher.

Ich würde mich riesig freuen, wenn wir noch eine zweite Gruppe zusammen bekommen. Also hinterlasst einfach einen Kommentar bei Nine oder auch hier, ich leite das dann gerne weiter. Und ihr dürft es natürlich auch fleißig weiter sagen. :-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: MMI,

Dienstag, 13. Oktober 2015

Fundsachen Sew-Along - Freebooks

Bei den Freebooks fiel meine Wahl auf Karl, den Herbstsammler von Kreativlabor Berlin. Den fand ich letztes Jahr schon toll, hatte es nur nicht geschafft, einen zu nähen. Aber jetzt ist es soweit. C hat gleich bestimmt, dass dieses Exemplar ihr gehört. Da wird wohl bald ein weiteres Modell folgen (müssen).


Verwendet habe ich Bettwäsche vom Möbelschweden und pinkes Wachstuch aus dem Baumarkt. Da ich gerne ganz schnell ein Ergebnis haben wollte, habe ich darauf verzichtet, selber Träger zu nähen und einfach Gurtband genommen. Könnt ihr erkennen, dass die Kam Snaps verschiedene Farben haben? Ich habe einfach lila und rosa genommen. Das passt beides zum Stoff und so war es auch noch leichter für mich, die richtigen Snaps an der richtigen Stelle anzubringen. Da muss man ja ganz genau drauf achten, sonst klappt das nachher mit den verschiedenen Tragemöglichkeiten nicht mehr.


Auf der Innenseite ist eine kleine Falte. Das liegt wohl daran, dass man sich mit einem kleinen Kind, das um einen herumwuselt und ständig auf den Schoß will, nicht richtig konzentrieren kann. Und schon ist die Außentasche ein kleines Stückchen kleiner als die Innentasche und es gibt Falten. Aber den Mädels ist das bestimmt vollkommen egal. Hauptsache, es passt ordentlich was rein.

Und hier Fotos von den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten:

Als Lenkertasche. Okay, nicht unbedingt für dieses Gefährt geeignet, aber alles, was größer ist, steht unten und da musste halt das kleine Rutsch-Ding herhalten.





Als Schultertasche.


Oder als Rucksack. C wollte irgendwie nicht stehenbleiben. Aber so ein Rutsch-Ding ist ja nunmal zum Vorwärtsbewegen gemacht.


Und auch als Futtertrog für das Schaukelpferd ist Karl wunderbar zu verwenden.


Ein sehr vielseitiges Täschchen und dazu noch schnell zu nähen. Was will man mehr? :-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Fundsachen Sew-Along, Nähfrosch, Meertje, Creadienstag, Crealopee, DienstagsDinge, HoT, TT - Taschen und Täschchen, Sew-it-yourself, Kiddikram, Meitlisache,

12 von 12 - Oktober 2015

Diesen Monat etwas verspätet, denn ich war zwar am frühen Nachmittag schon mit den Fotos fertig, kam aber nicht mehr an den PC und die Blogger-App macht nicht mehr das, was ich will, sobald ich Fotos in den Post eingefügt habe.

1. Raubtierfütterung
2. Schnell mal die Minna anstellen
3. Ein Kaffee für den Herrn Papa
4. Heute darf mal die gelbe Seite nach vorne
5. Arbeitsklamotten abnehmen
6. Etwas arbeiten muss auch sein
7. Kleiner Zwischensnack. Es sind Haferflocken drin, dann ist das doch gesund, oder?
8. Kurzer Spaziergang mit dem Hund. Es ist richtig schön, aber eiskalt.
9. Deswegen freuen sich meine Ohren auch über diese kleinen kuscheligen Dinger.
10. Zum Aufwärmen gab es dann eine Tasse Tee.
11. Die Hundeflusen wollten beseitigt werden.
12. Und der Papiermüll wollte auch weggebracht werden.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen

Freitag, 9. Oktober 2015

Taschentausch zum Bloggeburtstag von Doros Kinderreich

Doros Blog wird 1 Jahr alt und das feiert sie mit einem Taschentausch.


Ich habe mich gleich angemeldet und bis zum 11.10. könnt ihr das mit einem Kommentar unter ihrem Post auch noch machen. Dann werden die Wichtel zugelost und es kann genäht werden. Ich freue mich schon sehr auf diese Aktion, das macht doch immer wieder Spaß. :-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Doros Kinderreich, Freutag,

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Fundsachen Sew-Along - für Erwachsene

Heute zeige ich euch - endlich - eine Mama-Frida. Den Schnitt habe ich schon ca. ein Jahr und es immer nicht geschafft, ihn endlich zu nähen. Aber Dank des Fundsachen Sew-Alongs bin ich jetzt stolze Besitzerin einer neuen Hose. Zum Glück dürfen wir so lange verlinken, sonst wäre der Schnitt wahrscheinlich erstmal wieder in der Versenkung verschwunden.

Verwendet habe ich hellbraunen Baby-Cord, braune Webware mit hellblauen Pünktchen und hellblaues Bündchen. Diese Kombi finde ich echt schön.

Im Ebook steht, dass man bei nicht dehnbaren Stoffen lieber eine Größe größer nähen sollte. Das war aber aufgrund der vorhandenen Stoffmenge nicht möglich. So habe ich wenigstens noch 0,5 cm rundrum zugegeben, aber mit der vorgesehenen Nahtzugabe genäht.

Jetzt sitzt die Hose an den Oberschenkeln hauteng und ich überlege, an den äußeren Nähten noch einen Stoffstreifen einzunähen. Die Frage ist nur, welchen Stoff nehme ich dafür? Von dem Taschenstoff ist noch etwas da oder fahre ich nochmal in den Stoffladen und kaufe Jersey, der farblich zum Bündchen passt? Und die zweite Frage. Nähe ich einfach einen geraden Streifen über die gesamte Beinlänge ein, oder nur einen Keil, der bis zum Knie geht?

Momentan tendiere ich zum Taschenstoff in Keilform. Was meint ihr? Vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Idee?

Auf jeden Fall kann ich bei der Gelegenheit auch gleich das Bauchbündchen enger mache, das ist nämlich etwas locker geraten.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Fundsachen Sew-Along, RUMS, Sew-it-yourself,

Dienstag, 6. Oktober 2015

Schnipsel-Party - Finale

Es ist Finalwoche bei Laris Schnipselparty. Ich muss sagen, es hat mir viel Spaß gemacht und es ist echt schade, dass die Schnipselparty schon vorbei ist. Ging dann doch irgendwie ganz schnell. Hier werden aber ganz bestimmt auch weiter Schnipsel vernäht werden und vielleicht gibt es ja nochmal so ein Aktion. Da bin ich dann auf jeden Fall wieder mit dabei. Vielen Dank Lari für die ganze Organisation.

So, jetzt zeige ich euch aber mal, was ich Schönes von Doro bekommen habe.




Ist die nicht süß? Momentan benutze ich sie als Handytasche. Da kann ich dann noch etwas Geld und anderen Kleinkram reinpacken und dann damit mal kurz zum Bäcker etc. flitzen. Da braucht man doch keine komplette Handtasche mitnehmen. Und in meiner großen Tasche finde ich mein Handy so viel schneller wieder.

Und ich durfte meine Schnipsel-Überraschung an Ingrid schicken. Wie ihr in ihrem Post lesen könnt, hat sie sich über das Herz-Körnerkissen gefreut, auch wenn ihr kleiner Mann ganz schnell Besitzansprüche angemeldet hat. :-)




Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Schnipsel-Party, Dienstagsdinge, HoT, Creadienstag, Nähfrosch, CrealopeeStoffreste-Linkparty, Sew-it-yourself,

Samstag, 3. Oktober 2015

Mini Bag to go

Ich habe eine Mini Bag to go für meine Buntstifte genäht. Sie ist mein letztes Werk aus Schnipseln, dass ich bei Laris Schnipsel-Party zeige. Abgesehen von dem herzigen Etwas, das erst beim Finale gezeigt wird. Das heißt allerdings nicht, dass ich keine Schnipsel mehr habe. Ein paar kleinere Reste sind noch übrig. Nur die Zeit hat nicht ganz ausgereicht. Auch die roten Schnipsel, die Valomea mir noch geschickt hat, wollen noch vernäht werden. Es gibt auch schon einen Plan dafür.

Außerdem darf das kleine Täschchen noch zum Fundsachen Sew-Along. Ich überspringe erstmal etwas für Erwachsene, aber da ist ja noch etwas Zeit zum Verlinken. Immerhin habe ich das Schnittmuster schon auf den Stoff übertragen. Es muss nur noch ausgeschnitten und genäht werden, aber das schaffe ich bestimmt bis Link-Schluss.

So, jetzt aber zurück zum Täschchen. Es ist super schnell genäht. Nur das Schnipsel aneinander nähen hat etwas Zeit gebraucht. Eigentlich soll man den Stoff mit Vliseline H250 verstärken. Davon hatte ich aber nicht mehr genug da. Also habe ich das genommen, was mir ins Auge sprang und das waren Bodenwischtücher aus dem Drogeriemarkt. So ist es schön stabil geworden.

Meine Buntstifte fühlen sich schon ganz wohl darin. Noch ist das Täschchen etwas zu kurz, so dass ich sie schräg reinlegen muss, aber das ändert sich ja ganz von alleine, wenn die Stifte eine Weile benutzt wurden.

Ich kann mir das Täschchen auch als kleines Mitbringsel gut vorstellen. Da kann man ja alles Mögliche rein tun.





Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Schnipsel-Party, Fundsachen-Sew Along, Nähfrosch, CrealopeeStoffreste-Linkparty, Sew-it-yourself, Kreativ oder primitiv,

Freitag, 2. Oktober 2015

Freutag - Überraschungs-Post

Heute gibt es noch einen zweiten Post von mir. Denn gestern kam ein Päckchen bei mir an. Das hat mich ziemlich überrascht. Ich wusste zwar, dass meine Schnipsel-Überraschung irgendwann diese Woche ankommen müsste, hatte aber eher mit einem großen Umschlag und nicht mit einem Päckchen gerechnet.

Es war dann aber doch die Schnipsel-Überraschung (die zeige ich euch aber erst beim Schnipsel-Party-Finale) und sie wurde begleitet von lauter schönen Kleinigkeiten, denn Doro durfte mir ihr Schnipselwerk schicken und ihm Rahmen der "Kleinigkeiten, die das Herz erwärmen-Aktion" wollten wir uns gegenseitig überraschen. Also hat sie die Gelegenheit genutzt und mir beides zusammen geschickt. Die Überraschung ist auf jeden Fall gelungen.

Ich habe lauter tolle Sachen bekommen, die ich mir entweder nicht selber machen kann oder mir dafür die Zeit fehlt. Und auch an meine Mädels hat sie gedacht. Nur U. hat sich beschwert, wo denn etwas für den Mann wäre, aber wir konnten ihn besänftigen, indem er etwas von den Mädels abbekommen hat. ;-) Und vielleicht bekommt er auch noch was von meiner Schokolade ab.

Und hier sind meine Kleinigkeiten:

Erster Blick ins Päckchen
Die Karte gelesen und zur Seite gelegt. Jetzt bin ich richtig neugierig. Man sieht schon mal die Schoki für mich und Gummibärchen für die Mädels.
Was da wohl drin ist?
So viele Kleinigkeiten
Was zum Baden ist immer gut
So schön farbenfroh und ich komme nie dazu, mal welche selber zu machen. Außerdem habe ich keine Wolle in so tollen Farben.
Ein Chip-Täschchen und sogar mit einem Chip drin. :-)
Schön bunt
Die sind klasse - könnte ich nie selber machen
Und noch ein Notizbuch - wollte ich auch mal machen, komme aber nicht dazu
Liebe Doro, vielen Dank für deine schöne Überraschung. Jetzt muss ich mich ja ordentlich ins Zeug legen für deine. ;-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Freutag,