Donnerstag, 31. Januar 2019

Ufo-Abbau - Zwischenstand Januar 2019

Werbung wegen Nennung der Anleitungen / Schnittmuster (unbezahlt. unbeauftragt.)

Da ich die fertigen Projekte in einem separaten Post vorstelle, gibt es hier nur einen kurzen Satz zu den fertiggestellten Projekten bzw. eine kurze Zusammenfassung, welche Projekte Fortschritte gemacht haben und eine Liste der UFOs mit Verlinkung zum jeweiligen Fertigstellungs-Post.

Für 2019 habe ich mir 11 UFOs vorgenommen. Also müsste ich jeden Monat eines davon schaffen, dann hätte ich im Dezember frei. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht das etwas anders aus, da ich ja z. B. den Kaffeeduft-Quilt mit auf die Liste gesetzt habe und da ja noch einige Blöcke fehlen.
Im Januar begann ich mit dem Schultüten-Kissen, das H-M dann auch direkt nach dem Halbjahreszeugnis in ihrem Bett vorfinden durfte.



Hier folgt die Ufo-Liste:
1. Der 6 Köpfe 12 Blöcke-Quilt 2017
2. Der Bernina Medaillon-Quilt
3. Bluse Dolores von Milchmonster
4. Crisscross SHO!odie
5. Sweat-Jacke Lady Sky von Mialuna.
6. Skaterkleid aus dem Klimpergroß-Buch
8. Postkarten-Quilt
9. Kaffeeduft-Quilt
10. Quiet Book
11. Schwedische Weihnachtshandschuhe von 60° Nord

Aktueller Stand: 1/11

Was im Februar folgt weiß ich noch nicht so genau. Aber ich kann euch schon verraten, dass ich mich dazu entschlossen habe, die Nr. 11 mehrfarbig zu stricken und nicht das Muster einfach nur aufzusticken. Ich habe da nämlich ein schönes Anleitungsvideo gefunden und das klang relativ einfach.

Dann gehe ich mal gucken, was die anderen Ufo-Bezwinger so geschafft haben.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: It's Ufo Time,

Mittwoch, 30. Januar 2019

Ufo 1/11 - das Schultüten-Kissen


Das Kissen ist fertig. Das Zuschneiden und Nähen ging recht schnell. Das anschließende Füllen dauerte dafür umso länger. Was auch kein Wunder ist, da die Schultüte doch etwas größer geraten war und so fast zwei 80x80-Kissenfüllungen hinein passten.



Jetzt liegt es bei H-M im Bett und wartet darauf, dass sie es entdeckt. Ich bin gespannt, was sie dazu sagen wird. Wahrscheinlich denkt sie schon gar nicht mehr daran, dass ich das noch machen wollte, schließlich ist die Einschulung schon 2 1/2 Jahre her.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Schnitt: abgenommen von der selbstgebastelten Schultüte
Material: Bomull Meterware und Slan-Kissenfüllung von Ikea #werbung #selbstgekauft,
verlinkt: Kissen Party, Ufo Linkparty, AWS, Kiddikram,

Freitag, 25. Januar 2019

5 Schätze - Maikäfer wird 5 und ich bin dabei


Maikäfer wird 5 und da gibt es natürlich wieder eine große Party. Diesmal werden 5 kleine Schätze getauscht und anschließend auch verarbeitet.

Hier der Ablauf:


Macht doch auch mit, das wird bestimmt lustig. Genaueres erfahrt ihr hier bei Maika.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Maikas Einladung zur Party

Dienstag, 15. Januar 2019

Finale Ufo-Abbau 2018 & Ausblick 2019

Werbung wegen Nennung der Anleitungen / Schnittmuster und Materialien (unbezahlt. unbeauftragt.)

Heute ist Finale bei Klaudia und wir dürfen zeigen, was wir insgesamt in 2018 geschafft haben. Und auch Annette sammelt unsere Ergebnisse.

Anfang 2018 zählte ich 13 UFOs.  Im Laufe des Jahres kamen noch 2 weiter dazu, die sich vorher anscheinend sehr gut versteckt hatten.

Im Januar habe ich direkt die Geschenksäcke fertig gemacht, damit ich Ende des Jahres nicht in Stress gerate:


Im Februar waren dann die Murmellabyrinthe und das gestrickte Dreieckstuch dran:



Im März schaffte ich nur ein Stück an meiner Häkeltasche und im April wurde immerhin die richtige Größe für meine Bluse ermittelt und das Schnittmuster ausgeschnitten. In diesem Monat entdeckte ich auch UFO Nr. 15, die quergestrickten Socken.

Im Mai vollendete ich die Häkeltasche:


Der Juni war - was die UFOs betrifft - ziemlich ereignislos, aber im Juli konnte ich den Jacquard, den es beim Lillestoff-Festival 2017 gab, in einen Rock verwandeln:


Der August brachte mir ein neues Muttis Shirt aus einem Stoff, den ich beim gleichen Lillestoff-Festival gekauft habe, bei dem es auch den Jacquard gab:


Im September fiel mir dann Ufo Nr. 15 in die Hände. Der vor Jahren begonnene Kinder-Poncho, bei dem wirklich nur noch ein Stückchen fehlte. Also wurde er direkt fertig gestrickt:


Im Oktober und November wurde überhaupt nicht an den UFOs gewerkelt und fast wäre es dem Dezember genauso ergangen. Direkt nach Weihnachten bekam ich aber einen Rappel und wollte unbedingt noch ein Ufo fertig stellen.
Meine Wahl fiel auf die quergestrickten Socken, die ich tatsächlich an Silvester noch vor Mitternacht anziehen konnte:


Damit habe ich in 2018 mehr als die Hälfte meiner UFOs vollendet und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Sicherlich hätte ich noch etwas mehr schaffen können, aber da fehlte einfach die Lust.


Zum Glück geht es 2019 weiter und hier liste ich die UFOs auf, denen ich diese Jahr an den Kragen will.

Als erstes wären da die übrig gebliebenen UFOs und NAFOs (habe ich vor kurzem neu gelernt: NichtAngeFangeneObjekte):

1. Der 6 Köpfe 12 Blöcke-Quilt 2017
6/12 Blöcken sind genäht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die anderen 6 Blöcke noch nähe oder die vorhandenen Blöcke zu einem kleinen Quilt verarbeite. Dazu muss ich mir die Blöcke nochmal angucken und in mich gehen.


2. Der Bernina Medaillon-Quilt
Die Mitte ist fertig, die ersten zwei Runden zugeschnitten und die zweite Runde zu Streifen zusammengenäht, die jetzt noch geschnitten und weiter zusammengenäht werden müssen. Aus den vorhandenen Teile soll ein kleiner Quilt werden.




3. Die beim Blusen Sew Along angefangene Bluse Dolores von Milchmonster.
Die passende Größe wurde ermittelt und das Schnittmuster ausgeschnitten. Hoffentlich passt die ermittelte Größe noch, wenn die Bluse fertig ist.


4. Ich hatte das eBook Crisscross SHO!odie gewonnen und mir dafür direkt einen Stoff gekauft.
Aktueller Stand: Stoff und eBook vorhanden.


5. Sweat für die Sweat-Jacke Lady Sky von Mialuna.
Aktueller Stand: Stoff und eBook vorhanden.


6. Stoff für das Skaterkleid aus dem Klimpergroß-Buch.
Aktueller Stand: Das Schnittmuster ist abgepaust. Jetzt muss ich es nur noch wiederfinden.


7. Schultüten-Kissen
Aktueller Stand: die Schultütenhülle wartet auf ihre Füllung.


Neu dazu gekommen sind folgende Ufos:

8. Postkarten-Quilt
Die einzelnen Blöcke warten auf Verarbeitung.


9. Kaffeeduft-Quilt, wobei man den noch zu den WIP zählen könnte, da es ja noch ein paar nicht veröffentlichte Blöcke gibt. Ich habe allerdings erst einen Block genäht und hänge ziemlich hinterher. Deswegen zähle ich ihn zu den UFOs dazu.


10. Quiet Book
3 von 8 Seiten sind fertig. Da habe ich noch einiges zu tun. Spätestens Ende November soll es fertig sein, also sollte ich am besten damit anfangen, damit ich nicht im Hochsommer weihnachtliche Seiten gestalten muss.





11. Schwedische Weihnachtshandschuhe von 60° Nord
Ich habe extra Wolle gekauft, um mitzustricken und dann fehlten mir Zeit und Lust. Mein Plan ist folgender: da ich noch keinerlei Erfahrung mit mehrfarbigem Stricken habe, werden die Handschuhe bis Anfang November gestrickt und das Muster wird dann im November/Dezember draufgestickt.
Oder ich überlege es mir doch anders und lerne damit das mehrfarbige Stricken. Kennt jemand gute Anleitungen? Gerne in Videoform.


Damit gibt es hier aktuell 11 UFOs, die ich dieses Jahr angehen möchte, was nicht heißt, dass ich nicht doch noch das ein oder andere zwischendurch wiederfinde. Aber dazu mehr, wenn es so weit sein sollte.

Jetzt bin ich gespannt, wie viele UFOs die anderen erledigt haben und was sie so auf der To-Do-Liste für 2019 haben.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Samstag, 12. Januar 2019

12 von 12 - Januar 2019

Werbung wegen Markennennung (unbezahlt. unbeauftragt.)

Heute ist Samstag und ich habe Geburtstag. Daher bekomme ich mal einen Kaffee ans Bett gebracht. Sogar mit Milchschaum.


Beim Jalousien öffnen fiel mein Blick auf diesen wunderhübschen Haufen Wollkotze. Immer wenn ich etwas Zeit habe, entwirre ich die Wolle etwas mehr. Heute habe ich keine Zeit.


Erstmal wird ein Geschenk eingepackt, H-M ist zur Geburtstagsparty eines Klassenkameraden eingeladen.


Die Familie kommt zum Mittagessen, dafür wird der Tisch gedeckt. Die Teller habe ich mal mit beiden Mädels zusammen bemalt.


Vorbereitung für den Salat:


Vom Essen gibt es kein Foto, dafür von den frisch mit Hand gespülten Tellern, denn für 9 Leute haben wir keine anderen zusammen passenden Teller.


Zum Kaffee gibt es die alljährliche Mokkatorte von meiner Mama.


Zwischendurch möchte Hundilein beschäftigt werden.


Heute unser fleißigster Haushaltshelfer, die Geschirrspülmaschine:


Geschenke in hübschem Geschenkpapier gab es auch.


Nachdem alle wieder gegangen sind, war es auch bald Zeit für C, ins Bett zu gehen. Nach so einem aufregenden Tag ist das Schlaf gut-Spray, das ich im Adventskalender hatte, immer hilfreich. Dazu noch ein Hörbuch und sie schläft hoffentlich zügig ein.


Jetzt warten wir noch darauf, dass H-M nach Hause kommt. Das Essen hat wohl doch etwas länger gedauert. Und dann folgt ein ruhiger Abend mit Serien gucken. Oder ich lese mein aktuelles Buch weiter. Das war ein Geschenk unserer Teamleiterin - für jeden gab es eins davon zum Jahresende.
Obwohl Bestseller drauf steht, hatte ich noch nichts davon gehört. Es liest sich gut und ich bin gespannt, wie es weiter geht.


Und wer jetzt noch wissen möchte, wie man sich fühlt, wenn sich die vordere Zahl beim Alter ändert, der bekommt folgende Antwort:
Genauso wie gestern. ;-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Montag, 7. Januar 2019

Quergestrickte Socken - Ufo 8/15


Gerade so habe ich die Socken an Silvester fertig bekommen.
Da wir gemütlich auf dem Sofa sitzend Familienfilme geguckt haben, konnte ich nebenbei noch die notwendigen Nähte machen, so dass ich die Socken tatsächlich noch vor Mitternacht fertigstellen konnte.




H-M möchte jetzt auch gerne welche haben. Mal schauen, wann ich das hinbekomme.

Ich konnte also mit einem Ufo weniger ins neue Jahr starten. Wobei das nicht so ganz stimmt, denn ich habe auch 2018 neue UFOs produziert. Aber dazu später mehr.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: UFO-Linkparty, meine Fummeley,