Sonntag, 31. Juli 2016

MMT Ergebnisse Juli 2016


Im Juli war das Motto "Utensilo".

Und hier könnt ihr zeigen, was ihr bekommen habt. Wie jeden Monat habt ihr dazu die ersten 2 Wochen im Folgemonat Zeit.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

12tel Blick Juli 2016

Am 21.07.2016 gegen 17 Uhr entstand das Juli-Foto:


Und hier die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Tabea Heiniker,

Montag, 18. Juli 2016

Weihnachst-Countdown Juli

Am Samstag bekam ich Post von Ingrid.


Darin war eine liebe Karte, ein kleines Magnetschild und ein Backbuch, das auch viele tolle Verpackungsideen enthält. Da sollte doch etwas dabei sein, um dieses Jahr wieder etwas Neues ausprobieren zu können. Vielleicht werden das dann auch die diesjährigen Weihnachtsgeschenke. Schließlich haben die meisten schon alles und alles, was man auffuttern kann, steht nicht in der Gegend rum und setzt Staub an. ;-)


Vielen Dank, Ingrid, ich mag Koch- und Backbücher sehr gerne, da kann man so schön drin schmökern. Ist halt doch was anderes, als Rezepte aus dem Internet.

Meinen Gutschein aus dem Mai habe ich inzwischen auch ausgegeben. Ich wollte schon lange mal SnapPap ausprobieren und jetzt hab ich mir mal 5 Bögen gegönnt.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Montagsfreuden,

Sonntag, 17. Juli 2016

Gewinner Wiederholungstäter Sew Along - Kleider


Bis Freitag konntet ihr euch bei der ersten Runde des Wiederholungstäter Sew Alongs verlinken und eins von 3 Ebooks für die Toni gewinnen.

Bevor es morgen schon mit Tops bei Anja in die dritte Runde geht, möchte ich die Gewinnerinnen bekannt geben.

Ich mache es kurz und schmerzlos. Gewonnen haben:

Mel von Ninonos Nähkram

Kiki von kits4kids

Nini von Ninis Werke

Ich leite eure Mail-Adressen an Toni weiter und dann bekommt ihr direkt von ihr das Ebook per Mail. Viel Spaß damit. :-)

Und für alle anderen gilt: nicht traurig sein. Werdet doch auch bei den anderen Themen zum Wiederholungstäter und versucht euer Glück erneut.

Bei den Shirts könnt ihr euch noch bis Freitag verlinken und ein Schnittmuster für das von Katharina gezeigte Lagenlookshirt gewinnen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Samstag, 16. Juli 2016

Stoffkarten im Mai

Ich hab euch ja noch gar nicht meine Stoffkarten aus dem Mai gezeigt. Für das Verlinken ist es jetzt zwar zu spät, aber ihr könnt euch die vielen tollen Karten bei Nahtlust angucken.

Das Thema im Mai war "Stadt, Land, Fluss" und ich wollte sie euch zeigen, sobald alle Karten bei mir eingetroffen sind. Leider fehlt noch eine, aber die anderen möchte ich euch dann nich mehr länger vorenthalten.

Sandra hat versucht, die Gegend, in der sie lebt, auf ihrer Karte festzuhalten. Das ist ihr auch sehr gut gelungen:


Anja hat eine ganz andere Idee gehabt, die mir auch sehr gut gefällt. Und ich finde, man kann das Thema auf den ersten Blick erkennen. Echt klasse:



Von Brigitte kam diese Karte. Mein Bundesland und sogar mit Pfeil gekennzeichnet, wo ich wohne :-):



Und die Karte von Beate fehlt leider.


Und wieder so total unterschiedliche Interpretationen, immer wieder toll.

In diesem Monat durfte ich meine Karten an die Mädels schicken, von denen ich auch eine Karte bekommen habe, also an Anja, Brigitte, Sandra und Beate. Für mich habe ich natürlich auch wieder eine gemacht.
Und hier sind sie:


A wie Anja
B wie Beate
B wie Brigitte
S wie Sandra
M wie Marietta

Mein selbst gebasteltes Label musste aus Platzgründen auf der Rückseite untergebracht werden.


Das nächste Stadt-Land-Fluss-Spiel gewinnt ihr bestimmt. :-)
Die Flüsse gibt es wirklich alle, auch wenn sie sich teilweise sehr erfunden anhören. Das sagt jedenfalls das Internet. Es sind alles deutsche Flüsse / Flüsschen.

Wollt ihr noch weitere Varianten zum Thema Stadt, Land, Fluss sehen? Dann bitte hier entlang.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt:

Freitag, 15. Juli 2016

Abschiedsgeschenke für die Kiga-Erzieherinnen

Nun ist es bald soweit, meine große Kleine kommt Anfang August in die Schule. Letzten Freitag war ihr letzter Kindergartentag, da durften natürlich Geschenke für die Erzieherinnen nicht fehlen. Ich habe jeweils ein Tatüta und ein Lesezeichen genäht und alle haben sich sehr darüber gefreut.

Vorderseite

Rückseite

Tatütas von der Seite
Beim letzten Bild sieht man ganz gut, dass ich zuerst nur 3 Tatütas genäht habe, denn dort ist jeweils der Stoff, der vorne mehr zu sehen ist auch unten zu sehen. Bei den anderen 3 Tatütas habe ich dann den Stoff, der vorne weniger zu sehen ist als Rückseitenstoff verwendet. Mir gefällt beides ganz gut. Was meint ihr dazu?

Die Tatütas habe ich komplett mit der Ovi genäht, was ich nur bedingt empfehlen kann, da es beim Ecken abnähen doch ziemlich viele Lagen sind, da man alle Nahtzugaben nach unten legen muss. Also eventuell die Ecken doch lieber mit der Nähmaschine nähen und auch versäubern.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Freutag, Weekend Wonderland, Nähzeit am Wochenende, Do4You, CrealopeeNähfroschSew-it-yourselfStoffreste-Linkparty,

Donnerstag, 14. Juli 2016

Mutperlentaschen





Gerade noch rechtzeitig habe ich einen Beitrag zum Taschen-Sew-Along Juni.

Schon lange wollte ich Mutperlentaschen für krebskranke Kinder nähen und das Juni-Thema kommt mir da sehr gelegen. Das ist der Tritt in den Allerwertesten, den ich gebraucht habe. Es hat zwar noch etwas gedauert, aber kurz vor Verlinkungsschluss hat es dann doch noch geklappt.

Aus den Stoffen, die ich am Dienstag bei 12 von 12 gezeigt habe, sind drei bunte Täschchen entstanden.






 




Sie reisen nach Berlin, denn Ellen hat bei Facebook die Gruppe "Bunte Stoffe gegen Grau - Nähen für die Kinderkrebsstation des Virchow Berlin" gegründet und sie möchte ich diesmal unterstützen.

Ellen freut sich natürlich auch außerhalb diverser Sew Alongs über bunte Sachen für die Kinder. Also wenn du noch etwas Stoff und Zeit übrig hast, näh doch mal ein Täschchen oder eine Mütze. :-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Taschen Sew-Along JuniCrealopee, Herzensangelegenheiten, Kiddikram, Nähfrosch, Sew-it-yourself, Stoffreste-Linkparty, TT - Taschen und Täschchen,

Mittwoch, 13. Juli 2016

Wiederholungstäter Sew Along - Shirts


Diese Woche geht es bei Katharina um Shirts. Sie hat ein zweites Lagenlookshirt im Bolero-Stil genäht, was mir sehr gut gefällt.

Bei mir gibt es ein zweites Kimono Tee. Es ist so schön schnell genäht, da es nur aus Vorder- und Rückenteil und einem Streifen für den Halsausschnitt besteht. Dann noch Ärmel und den unteren Rand säumen und fertig.

Das erste ist aus schlichtem roten Jersey.


An den Stoff für Nr. 2 kam ich, als ich nur ganz schnell Konen für meine neue Overlock im Stoffladen kaufen wollte. Da mussten dann nämlich noch zwei Stoffe mit. Die haben echt laut nach mir gerufen und aus einem davon wurde mein zweites Kimono Tee. Was aus dem zweiten wird, erfahrt ihr bald. Evtl. auch schon bei den Wiederholungstätern.

Besonders gut hat mir die Farbe gefallen, sie passt so schön zu meinem Cordula-Rock und die Schwalben mag ich auch gerne. Nicht einfarbig wie das erste Shirt aber auch nicht so bunt wie z.B. mein Fledermausshirt (von U liebevoll "Clownskostüm" genannt).

Bei meinen Eltern im Garten war es etwas windig.


Und hier nochmal ohne umgeklappten Saum



Ärmel und unterer Saum wurden mit dem 3-geteilten Zickzackstich genäht.

Und die Innennähte gefallen mir dank der Ovi besonders gut.
Und jetzt gehe ich mal schauen, was es sonst noch so an schönen Shirts gibt, vielleicht ist ja ein tolles neues Schnittmuster für mich dabei.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Wiederholungstäter Sew Along, Hallooo Sonne!!!, MMI, Me made Mittwoch, Crealopee, Nähfrosch, Lieblingsstücke4me, Sew-it-yourself,

Dienstag, 12. Juli 2016

12 von 12 - Juli 2016

Wir drei Mädels haben Ferien/Urlaub, nur U muss arbeiten. Trotzdem sind wir natürlich auch heute vor 7 Uhr wach, so dass ich die Zeit bis U zur Arbeit muss nutze, um ganz alleine mit dem Hund rauszugehen. Dabei komme ich an toll blühenden Pflanzen vorbei.


Ich stelle fest, dass das viele grün vom letzten Monat vielen verschiedenen beige-Tönen gewichen ist und frage mich, wann wohl der Mähdrescher direkt vor unserem Fenster loslegt.



Dieses Teil habe ich gleich mitgenommen.


Und damit den Hund 3 x gekämmt und jedes Mal bekam ich so ein Büschel Haare heraus.


H-M übt ein bisschen den Laut "sch".


Und schnappt sich anschließend ihren - gestern frisch gebastelten - Knüpfstern.


In der Zwischenzeit verfluche ich die Nähe zum Feld. Der Ausblick ist toll und ich bin froh, dass wir keine Nachbarn haben, die uns beim Essen auf den Teller gucken können, aber auf diese fiesen kleinen Dinger, die sich liebend gern im Teppich verhaken, könnte ich gut verzichten.


Während die Mädels lieb miteinander spielen (ja, das kommt auch ab und an mal vor), nutze ich die Zeit zum Stoffe zuschneiden.


 Und passende Reißverschlüsse raussuchen.


Dann wird noch etwas vorgelesen.


Bevor es das Wunschessen von H-M gibt. Pfannkuchen. Wie meistens wird Marmelade darauf gestrichen und das Ganze dann aufgerollt. So können sie von allen gut gegessen werden.


Während wir am Tisch sitzen, klärt sich auch die Mähdrescherfrage von heute Morgen.


Kurz danach war U dann auch zurück und wir haben getauscht. Er kümmert sich den Nachmittag um die Mädels und ich stelle mich in seinen Laden. So kann er etwas Zeit mit den beiden verbringen und ich sehe mal etwas anderes. Mal gucken, ob die drei Abendessen vorbereiten.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta