Freitag, 19. Mai 2017

Schwarz-Weiß-Quilt - geschafft

Es ist vollbracht. 

Nachdem irgendwie fast alles, was schiefgehen konnte auch schief gegangen ist, kann ich mich jetzt doch unter meinen Schwarz-Weiß-Quilt kuscheln.

Das Zusammennähen des Tops war noch nicht das Problem. Es war zwar etwas schief, aber nicht weiter schlimm.

Aber dann gingen die Probleme los. Das Quilten mit einfachem Geradstich sah einfach nur furchtbar aus. Also wieder aufgetrennt. 

Ich entschied mich für einen Wellenstich, das sah gut aus.

Leider hatte​ sich der Rückseitenstoff verschoben, was ich erst nach der zweiten - ziemlich langen - Naht feststellte. Also wieder aufgetrennt.

Jetzt stimmte irgendwas mit der Fadenspannung nicht, obwohl ich nichts verändert hatte. Nachdem ich dann alles nochmal neu aufgespult und eingefädelt hatte, ging es immer noch nicht. Also Maschine aus und später erneut versucht und siehe da, es geht doch.

Nach diesem ganzen Chaos entschied ich mich dann dazu, nur um die Quadrate zu quilten. 

Dann kam das Zuschneiden vom Fließ. Dabei schnitt ich in den Rückseitenstoff. War ja eigentlich klar, man sollte so etwas halt nicht mehr nach 10 Uhr abends machen.

Am nächsten Tag fiel mir eine Lösung für dieses Problem ein und ich schnitt den Rückseitenstoff zurück und steckte in fest.

Am Montag brachte ich dann noch meine Lösung für den versehentlichen Schnitt an - ein Stück SnapPap - und nähte das Binding mit der Maschine an und "schon" war er fertig. Mein erster selbst genähten Quilt. Alles andere als perfekt, aber ganz allein meiner und somit #perfektweilselbstgemacht (Danke an Zwergstücke für diesen supertoll passenden Hashtag).

Werde ich wieder einen Quilt nähen?
Ja, klar.
Ich habe zwar viel aufgetrennt und auch vor mich hin geschimpft und geflucht, aber das Ergebnis hat mich das fast vergessen lassen und 4 von 5 Blöcken des 6Köpfe12Blöcke-Quilts sind ja schon fertig und das meiste vom Bernina Medaillon-Quilt ist zugeschnitten. Wäre doch schade, wenn das jetzt auch ewig rumliegen würde.

So, jetzt aber endlich Fotos:



Der Wellenstich

Die Rückseite zur Hälfte gefaltet

Meine Lösung für den Schnitt im Rückseitenstoff

Ich habe noch einen anderen Grund, mich heute zu freuen. Gestern kam Überraschungspost von Mond von bimbambuki (wie passend, da ich den Quilt ja nur genäht habe, weil sie das Ganze organisiert hat. Hier sammelt sie übrigens die fertigen Schwarz-Weiß-Quilts.). Ich hatte bei ihren Rebussen 3 Bienchen zusammen und da bekommt man von ihr eine Überraschung. 

Sie hat zwar etwas gebraucht, bis sie bei mir war, schließlich ist St. Petersburg nicht gerade um die Ecke, aber das Warten hat sich echt gelohnt. Schaut, was ich bekommen habe. Sogar die Karte passt farblich super dazu. Und das Binding ist mit der Hand angenäht.


Vielen Dank, das darf jetzt meinen​ Tisch im Büro schmücken.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

UFO Sew Along - Finale der Herzen



Heute findet hier für alle, die zum eigentlichen Finale vor  zwei Wochen nicht ganz fertig waren, das Finale der Herzen statt.

Jippie, endlich ist es geschafft, der UFO-Stapel ist kleiner geworden!!! Jetzt kann auch ich mitfeiern! Und die eventuell neuen UFOs ignorieren wir jetzt einfach mal.

Hier kommen die letzten fertigen Werke (Zeit zum Verlinken ist diesmal zwei Wochen lang):


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Freitag, 12. Mai 2017

12 von 12 - Mai 2017

Hier sind meine 12 Bilder von meinem ganz normalen Freitag.

Seit 3 Wochen habe ich wieder kürzere ​Haare und das bedeutet (fast) täglich Haare waschen. Wenigstens sind sie auch schnell wieder trocken.

Meine momentane Lieblingshose. Das tolle an dunklen Jeans ist, dass man sie ein bis zwei Nummer kleiner kaufen kann, weil sie weiter sind als hellere Jeans.


Ein Rest-Muffin nach diesem leckeren Rezept von Mrs. Flury.


Der wurde auch gleich zum Frühstück vertilgt. Dazu gab es noch Tuschkästen als Überraschung. Bei 5€ musste ich gestern beim Discounter einfach zuschlagen. Endlich kein Streit mehr, weil man nicht dran kommt.


Frühstück für meine Kollegin (Chiapudding) und mich (Overnight Oat).


Eine kleine morgendliche Gassi-Runde musste natürlich auch sein.


Hier haben sich ein paar Rapspflanzen an den Feldrand verirrt. Tolle Farbe, sogar bei bedecktem Himmel.


Die kurze Fahrt mit der Straßenbahn wird zum Lesen genutzt.


Im Büro angekommen gibt es erstmal einen Cappuccino.


Auf dem Weg zum Mittagessen.


Es gab lecker Burger und Knoblauchbrot.


Und anschließend ein kleiner Spaziergang, um das Schrittziel nicht ganz aus den Augen zu verlieren.


Anschließend wurde noch etwas gearbeitet und dann ging es ins wohlverdiente Wochenende.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

P. S.: Wer will ein Ebook für die Nähgitarre von The Crafting Cafe gewinnen? Dann hier entlang. Bis Sonntag habt ihr noch die Möglichkeit.

Sonntag, 7. Mai 2017

12tel Blick - April 2017

Das April-Foto entstand am 27.3. gegen 15.30 h:


Und hier die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Tabea Heiniker,

Freitag, 5. Mai 2017

Schwarz-Weiß-Quilt - Finale?

Für meinen Quilt hatte ich leider nicht so viel Zeit. 

Immerhin habe ich den Stoff für die Rückseite gebügelt und das Quiltsandwich aus Rückseitenstoff, Volumenflies und Top vorbereitet. Und dann ging es an die Nähmaschine. 

Voller Vorfreude, die sich aber schnell in etwas anderes verwandelte. Die gerade Naht sah einfach grottig aus und ich beschloss, sie wieder aufzutrennen, was gar nicht so einfach war, da die Stiche teilweise sehr eng waren, weil meine Maschine trotz Obertransportfuß den Stoff nicht so transportiert hat, wie sie sollte.

Diese kleine Helferlein war also mein bester Freund.


Am Dienstag beim Nähtreffen werde ich weitermachen und kann euch dann ganz bestimmt zum Finale der Herzen meinen fertigen Quilt zeigen.

Ich wünsche euch Schönes​
Eure Marietta

verlinkt: UFO Sew Along,

UFO Sew Along - Finale



Herzlich Willkommen zum FINALE.

Heute ist das Thema:
Fertig, der UFO-Stapel ist kleiner!!! Lasst uns feiern! Und was ist währenddessen passiert? Haben sich da etwa neue UFOs angehäuft? Aber wir wollen feiern! Und das tun wir jetzt auch.
Oder lief es bei dir ganz und gar nicht gut? Kein Problem, denn am 19.5. gibt es noch das Finale der Herzen, an dem ich auch teilnehmen werde.

Aber jetzt zeigt uns eure fertigen Werke oder auch die kleinen Fortschritte:




Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Mittwoch, 3. Mai 2017

Probenähen Nähgitarre + Gewinnspiel


Ich durfte für Sonja von The Crafting Cafe die Nähgitarre probenähen.

Das Ebook enthält zwei Gitarrenvarianten. Angus und Zakk und ich habe beide genäht.




Verwendet habe ich Bettwäsche vom Möbelschweden und auch die Füllung war mal in einem Kissen von dort. Die Saiten habe ich mit dem 3-fach-Geradstich genäht.

Während des Probenähens entstanden viele tolle Beispiele, so dass das Ebook noch durch Anleitungen zum Applizieren und Saiten stechen (eine andere Variante als meine oben erwähnte) erweitert wurde. Am besten schaut ihr gleich mal ins Lookbook und lasst euch inspirieren.

Ab heute könnt ihr das Ebook kaufen. Oder ihr versucht erst einmal euer Glück und gewinnt hier. Denn ich darf ein Exemplar des Ebooks verlosen.

Jeder, der mir bis EDIT: Sonntag, d. 14.05.2017 23.55 Uhr einen netten Kommentar unter diesem Post hinterlässt, erhält ein Los für das  Ebook der Nähgitarre von Sonja von The Crafting Cafe.

Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgelost und bekommt dann eine Email von mir mit der Gewinnbenachrichtigung und von Sonja mit dem Ebook.

Ihr müsst also unbedingt eine Mailadresse angeben.
Weiterhin müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein, um teilnehmen zu können. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.

Ich wünsche euch viel Glück und wem die Losfee nicht hold ist, der findet die Nähgitarre und weitere Ebooks von Sonja hier:

Ich wünsche euch Schönes​
Eure Marietta

PS: Dieser Post enthält Werbung für das Ebook Nähgitarre von The Crafting Cafe. Mir wurde das Ebook zu Probenähzwecken zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank, Sonja, dass ich dabei sein durfte.