Sonntag, 31. Oktober 2021

12tel Blick Oktober 2021

Das Oktober-Foto habe ich heute morgen - am 31.10.2021 -  um 8.15 Uhr gemacht. Die Tomatenpflanzen sind weg, dafür gibt es buntes Laub auf dem Boden. Es ist Herbst.

Und die Collage:


Habt einen schönen Start in die neue Woche
Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Ufo-Abbau - Zwischenstand Oktober

Ich kann euch heute keinen Fortschritt zeigen, denn ich habe nicht an meinen UFOs gearbeitet. Ich musste Socken stricken und ganz viel für das Herbsthandarbeitsbingo und verschiedene Adventskalender werkeln.
Ein kleines Ufo, das hier nicht berücksichtigt wird, ist trotzdem fertig geworden.

6K12B-Quilt aus 2017

Bernina Medaillon-Quilt

Postkarten-Quilt
 
Kaffeeduft-Quilt

Weihnachts-Quiet Book

Frühlings-Mystery 2020
 
Restlos restlos Tuch

Mystery Shawl 2020
 
Adventskalender-Blätter-Tuch

Armstulpen

Märchenhafte Jahresdecke

Mal schauen, ob das im November besser wird. Versprechen werde ich hier nichts, denn ich bin wieder am Socken stricken. Ich habe mir nämlich Weihnachtssockenwolle gekauft und die Socken will ich natürlich noch vor Weihnachten fertig bekommen. Schaffen kann ich das, denn ich werde dabei immer schneller. Dieses Jahr habe ich schon zwei Paar Socken geschafft und für die letzten ca. 1,5 Monate gebraucht.
Auch beim Herbsthandarbeitsbingo möchte ich natürlich noch ein Bingo erreichen.

Stand Oktober 2021: 2/7 UFOs & 2/4 WIPs sind fertig.

Hab noch eine schöne Rest-Woche
Marietta

verlinkt: Ufo-Abbau-Time-2021,

Montag, 25. Oktober 2021

Casual Sweater - Schnittzeljagd Woche 2

Heute zeige ich euch den Casual Sweater aus Blätterstoff, den ich letztes Jahr eigentlich für einen zweiten Raglanhoodie gekauft hatte.

Genäht in Größe 38 ist er sogar etwas groß, da hätte es aus diesem Sommersweat auch eine 36 sein können. Und natürlich wieder mit Kragen, denn Kapuzen stören mich immer, wenn ich noch eine Jacke drüberziehe.

Genäht habe ich ihn gestern Vormittag und so konnte ich ihn direkt zu unserem nachmittäglichen Spaziergang durch den Wald anziehen. Deswegen gibt es heute auch Tragebilder.





Startet gut in die neue Woche
Marietta

verlinkt: The creative Lovers

Dienstag, 19. Oktober 2021

Aus Hose wird Rock

Beim Herbsthandarbeitsbingo gibt es die Felder "etwas auftrennen" und "ein altes Kleidungsstück umgestalten" und als mir eine Sommerhose in die Hände fiel, die ich nicht wirklich mag, weil sie unten eher eng ist, wurde kurzerhand ein Rock daraus.

Er ist ziemlich kurz geworden, aber für die besonders warmen Tage im Garten ist das in Ordnung. Und er hat Taschen. 😃

Vorher

Nachher

Und hier das Bingo-Feld:


Und immer noch kein Bingo. Aber das dürfte sich bald ändern. Zwei fertige Projekte habe ich hier schon liegen und ein weiteres ist in Arbeit.

Macht es euch gemütlich
Marietta

Montag, 18. Oktober 2021

Raglanshirt Combina - heute startet die Schnittzeljagd

Auch in diesem Herbst gibt es wieder die Schnittzeljagd von Lillesol und Pelle. Sie startet heute mit dem sehr wandlungsfähigen Raglanshirt Combina, das man wahlweise mit Ärmeln aus Jersey oder Webware nähen kann.

Bei mir ist ein einfaches kurzärmeliges Jersey-Shirt entstanden, da ich nur 1 m von dem Jersey hatte. Dafür habe ich den abgerundeten Saum gewählt.
Da ich keinen Fotografen hatte, gibt es heute leider kein Tragefoto.


Nächste Woche geht es dann mit dem Casual Sweater weiter. Da kann ich schonmal verraten, dass er bei mir einen Kragen bekommt und keine Kapuze, denn die mag ich nur bei "richtigen" Jacken.

Beim Herbsthandarbeitsbingo bringt mir das Shirt ein Kreuzchen bei "ein Kleidungsstück für einen Erwachsenen nähen" und damit sieht mein Bingo-Feld wie folgt aus:


Schon mehr als die Hälfte der Felder sind geschafft, aber immernoch kein Bingo. Aber es ist ja noch etwas Zeit.

Startet gut in die neue Woche
Marietta

verlinkt: The creative Lovers

Sonntag, 17. Oktober 2021

Regenbogen-Socken

Ich habe mir bei der Garnmanufaktur Regenbogen-Sockenwolle gekauft. Das praktische daran ist, dass man bis Größe 40 2 x 35 g Wolle bekommt und man so den gesamten Farbverlauf verarbeiten kann, ohne Kniestrümpfe stricken zu müssen.

In unserem Urlaub im August hatte ich dann die Idee, aus der Regenbogen-Wolle Socken zu häkeln. Allerdings musste ich feststellen, dass gehäkelte Socken mehr Garn benötigen als gestrickte Socken. Ich hatte dann eine Socke in Sneakerlänge. Also habe ich dann doch zu den Stricknadeln gegriffen.

Je mehr Socken ich stricke, umso schneller werde ich. Diesmal habe ich ca. 1,5 Monate für das Paar gebraucht und bin somit pünktlich im #socktober fertig geworden.

Spitze, Ferse und das Rechts-links-Muster habe ich mir aus verschiedenen YouTube-Videos zusammengesucht und bin von der Passform sehr angetan. Auch sind bei der Streifen-Ferse keine Löcher entstanden, was mir sehr gut gefällt.

Hier im Vergleich die gehäkelte (Sneaker-)Socke zu der gestrickten Socke.

Bei der zweiten Socke habe ich mich dann dazu entschieden, sie farblich genau andersrum zu stricken. Wenn schön bunt, dann richtig. So konnte ich beim Stricken die gehäkelte Socke direkt aufribbeln. Das war sehr praktisch.





Jetzt überlege ich schon, welche Socken ich als nächstes stricke. Auf jeden Fall wieder Toe-Up, da kann man die Größe immer gut überprüfen. Vielleicht probiere ich mal die Hufeisenferse und die Shadow-Wrap-Spitze. Oder was könnt ihr mir empfehlen? Ein neues Paar Weihnachtssocken wären gut. Da habe ich nur ein Paar und das kann ich ja nicht 24 Tage hintereinander anziehen.

Beim Herbsthandarbeitsbingo kann ich ein weiteres Feld abhaken, denn ich habe gestrickt und so sieht das Bingo-Feld jetzt aus:


Für ein erstes Bingo müsste ich entweder etwas weben, Leinengarn (das ich noch besorgen muss) verwenden oder ein Joker-Projekt fertigstellen.
Habt noch einen schönen Sonntag
Marietta


Dienstag, 12. Oktober 2021

12 von 12 - Oktober 2021

Heute ist Dienstag, der 12. Oktober. Das heißt für mich Home-Office-Tag.

Früh aufstehen muss ich wie jeden Tag, denn H-M möchte geweckt werden.


Im Kunstunterricht hat H-M von der Aktion "Kinder malen eine Briefmarke" gehört und wollte gerne mitmachen.


Mittlerweile gehört zu meiner täglichen Routine, dass das Geschirr direkt ordentlich weggeräumt wird. Da gestern Abend der Geschirrspüler lief, kann ich das auch gleich nebenbei machen.


Frühstück für die Mädels wurde natürlich auch vorbereitet.


Und die Pflanzen wollen auch gegossen werden bzw. muss bei meinem Regrowing-Porree das Wasser ausgetauscht werden.


Kurz vor halb sieben geht H-M dann zum Bus und ich mit dem Hund und den Mülltonnen nach draußen. Es ist noch dunkel.


Und nass ist es auch.


Die Waschmaschine wird auch noch angemacht, denn ich muss unbedingt den Stoff für C's Geburtstagsshirt waschen. Genäht werden soll es morgen beim Nähtreffen.


Ebenfalls zur täglichen Routine gehört, das Waschbecken schön zum glänzen zu bringen. Dabei Stelle ich fest, dass wir neue Seite brauchen. Zum Glück gibt es auch immer Schaumseife, da die Mädels die gerne mögen.


Zum Frühstück gibt es für mich Porridge und goldene Milch.


Dann wird gearbeitet und mittags bin ich mit C alleine. Auf besonderen Wunsch einer kleinen Dame gibt es Bratnudeln.


Am Nachmittag mache ich noch die Verpackung für einen Adventskalender fertig. Fehlt nur noch meine Zahl.


Gleich skype ich noch mit zwei Freundinnen. Da werde ich den Stoff für das Shirt zuschneiden, damit ich morgen Abend direkt losnähen kann.

Habt noch eine schöne Woche
Marietta

Dienstag, 5. Oktober 2021

Herbst/Halloween Blog Hop 2021 - Windlicht

Ulrike hat wieder zum Herbst/Halloween Blog Hop aufgerufen und mich gefragt, ob ich auch dabei sein möchte. 

Spontan hatte ich eine Idee, die ich gerne in diesem Herbst umsetzen wollte und so suchte ich mir die benötigten Materialien zusammen und legte los.

Man braucht auch nur 2 Dinge, ein Glas und Makramee-Garn.


Ich habe nach einer YouTube-Anleitung gearbeitet. Hier seht ihr eine Collage mit den 4 Reihen, die geknotet werden müssen.


Danach wird dann das Garn auf die richtige Länge gekürzt, ausgekämmt und nochmal nachgekürzt und dann sieht das Windlicht so aus.



Mir gefällt es, Kerzenlicht passt einfach gut zum Herbst und durch das Garn hindurch leuchtet es besonders schön.

Lustig finde ich, dass Traudi gestern auch ein Windlicht gezeigt hat, das aber völlig anders ist. Und davor hatten wir zweimal etwas Essbares. Was wohl als nächstes kommt?

Wir werden es morgen bei Jane and the Needle sehen. Ich bin schon gespannt.

Mein Windlicht bringt mir auch noch zwei Kreuzchen beim Herbsthandarbeitsbingo:
- eine Laterne/ein Windlicht gestalten
- eine alte/exotische Handarbeitstechnik ausprobieren

Für mein erstes Bingo fehlt jetzt nur noch etwas Gewebtes

Macht es euch gemütlich
Marietta

Montag, 4. Oktober 2021

Tag der Zimtschnecke & Halssocke

Heute ist der 4.10. und damit Zimtschnecken-Tag in Schweden. Das Feld "Bei schwedischen Zimtschnecken* handarbeiten *zuerst backen" habe ich zwar schon abgehakt, aber da es keine richtig schwedischen Zimtschnecken waren, musste ich mich unbedingt nochmal daran versuchen. Die besondere Rolltechnik wollte ich ausprobieren. Ich habe dieses Rezept gewählt, allerdings nicht ganz so viel Kardamom verwendet.

Mein Teig war etwas weich und so sind die Schnecken etwas zerlaufen, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Auch das Formen der Schnecken war gar nicht so schwer und wenn ich noch ein bisschen übe, sehen sie bestimmt bald richtig gut aus.

Viele Schnecken auf dem Blech

Eine besonders schöne Schnecke

Gebacken habe ich sie bereits gestern, da ich heute keine Zeit für's Backen hatte. Gehandarbeitet wurde auch, denn H-M wollte gerne wieder etwas mit mir zusammen nähen. Eigentlich eine Mütze, aber der Blick in die Mützen- und Loops-Schublade zeigte, dass hier kein Bedarf war. Bei den Loops und Halssocken ist der Bedarf zwar auch nicht so riesig, aber ein bist Abwechslung kann ja nicht schaden und so viel unsere Wahl auf die Halssocken von Olilu

Zugeschnitten haben wir die Einzelteile bereits gestern und heute ging es dann an die Ovi. H-M hat die Stoffe natürlich selbst ausgewählt. Ein Rest meines Raglanhoodies und ein Rest von ihrem Geburtstagspullover sollten es sein. 
Das Nähen ging dann ruckzuck. Die Wendeöffnung darf ich aber ganz alleine schließen, da traut sie sich noch nicht ran. Da ist Jersey/Sweat für den Anfang auch nicht so gut geeignet.


Beim Herbsthandarbeitsbingo bringt mir das ein Kreuzchen bei

- Etwas für den Winter machen

und damit sieht mein Bingo jetzt so aus:


Habt noch einen schönen Zimtschnecken-Tag
Marietta

verlinkt: Kiddikram, kostenlose Schnittmuster, Lieblingsstücke, The creative Lovers

Freitag, 1. Oktober 2021

Ufo-Untersetzer

Am Mittwoch fand nach langer Zeit unser lokales Nähtreffen wieder statt. Zu fünft haben wir fleißig genäht, gequatscht und gegessen und so gibt es 3 Kreuzchen für das Herbsthandarbeitsbingo.

- Mit Denim/Jeansstoff nähen

- Ein UFO fertigstellen

- Bei schwedischen Zimtschnecken* handarbeiten *zuerst backen

Für die "Brieffreuden" hatte ich im Juli direkt zweimal das Fließ und das Anfangs-6-Eck zugeschnitten, aber dann doch nur einen Untersetzer für Moni genäht.

Damit ich dieses UFO nicht in ein paar Jahren wiederfinde und mich frage, was das eigentlich werden sollte, habe ich meine Batikstoffe und die bereits zugeschnittenen Teile eingepackt und beim Nähtreffen genäht.

Bei uns ist klar verteilt, wer was zu essen mitbringt. Ich bin für den Nachtisch zuständig und spontan hatte ich Lust auf Zimtschnecken. Das Rezept heißt "Zimtschnecken mal anders" und ist in der Rezept-Datenbank meiner Küchenmaschine hinterlegt. Es sind also nicht original schwedische Zimtschnecken, denn sie werden nicht so kunstvoll verknotet, kommen ihnen aber schon recht nahe, denn in den Teig gehört Kardamom.
Mir ist erst aufgefallen, dass die Zimtschnecken ein Kreuzchen beim Bingo bringen, als sie schon fertig waren. 

Lecker Zimtschnecken und im Hintergrund meine Nähmaschine und die Batikstoffe

Der Untersetzer ist ganz anders als Monis Version geworden, denn ich habe mehr verschiedene Stoffe verwendet und eine Runde mehr genäht. Da hatte ich beim ersten Untersetzer wohl eine andere Nahtzugabe. Die Streifen sind teilweise auch etwas schief geworden, ich behaupte jetzt einfach mal, dass das so gewollt war. Schließlich kann mir niemand das Gegenteil beweisen.

Als Rückseite durfte eine ausrangierte Kinderjeans herhalten.



Dieser farbenfrohe Untersetzer wandert jetzt in die Geschenkekiste und darf irgendwann einen lieben Menschen erfreuen. Vielleicht reist er aber auch - wie sein Vorgänger - irgendwo hin und wird ein Überraschungsbrief.

Beim Ufo-Zwischenstand habe ich den Untersetzer nicht gezeigt, da er ja nicht zu meiner offiziellen Ufo-Liste für 2021 gehört.

Das Herbsthandarbeitsbingo sieht jetzt so aus:

Mit neuem Stempel, der besser zum Herbst passt

Habt ein schönes Wochenende
Marietta