Freitag, 31. Juli 2020

Wimpel Nr. 26 & 27

Gestern kamen noch zwei wunderschöne Wimpel von der lieben Petra hier an. Ihr Blog wird zwar schon eine Weile nicht mehr mit Neuem befüllt, es lohnt sich aber trotzdem, dort mal etwas zu stöbern. Petra ist vielseitig unterwegs.

Auf Wimpel Nr. 1 gibt es Kirschen


und Schmetterlinge.


Und auf Wimpel Nr. 2 tummeln sich eine Meerjungfrau


und Fische.


Außerdem gab es noch eine Karte mit Tulpen für mich und einen kleinen Sonnenschein für C.


Vielen Dank, liebe Petra, wir haben uns riesig gefreut.

Marietta

P. S.: Alle Infos zu meiner Wimpelaktion findet ihr hier.

verlinkt: Freutag,

Donnerstag, 30. Juli 2020

UFO Abbau - Zwischenstand Juli 2020

Letzter Donnerstag im Monat. Zeigetag für unsere UFO-Fortschritte. 
Viel habe ich diesen Monat mal wieder nicht geschafft. Das liegt diesmal an der bevorstehenden Einschulung, denn da war ich ziemlich fleissig. 
Ich habe ein wenig am Kaffeeduft-Quilt gearbeitet, die zweite Kaffeebohne ist fertig geworden und ich habe begonnen, die Blöcke mit einem kleinen Rand zu versehen.

6K12B-Quilt aus 2017

Bernina Medaillon-Quilt

Postkarten-Quilt

Kaffeeduft-Quilt


Hexagon-Projektmappe
Fertig

Weihnachts-Quiet Book

Streifen-Shirt
Fertig

Spiralsocken

Stand Juli 2020: 2/8 Ufos fertig gestellt

Im August dreht sich weiterhin alles um die Einschulung. Die Schultüten sind fertig, bleiben noch die Klamotten und die Wimpelkette. 27 Wimpel wollen an Schrägband genäht werden. Falls jetzt spontan noch jemand Lust hat, einen Wimpel beizusteuern, kann sie/er das gerne noch tun. Da wir unseren Sommerurlaub dieses Jahr jetzt doch zu Hause verbringen, werde ich mit dem Zusammennähen erst in ca. 2 Wochen beginnen.
Große Ufo-Fortschritte wird es also nicht geben. Aber auch kleine Schritte führen irgendwann zum Ziel.

Genießt das kommende Wochenende
Marietta

Sonntag, 26. Juli 2020

Mystery Shawl 7/2020

Die Reihen werden immer länger und es gab diesen Monat zwei Farbwechsel. Erst zu komplett rosa und dann kam ein lilefarbener Faden dazu. Das Muster gefällt mir wieder sehr gut.




Mystery Shawl: ein CAL von Morben Design in 12 Teilen
Teil 1 / Januar
Teil 2 / Februar
Teil 3 / März

Habt einen schönen Sonntag
Marietta

verlinkt: meine FummeleyLinkparty Sommer,

Dienstag, 21. Juli 2020

Abschiedsgeschenke

Auf Instagram habe ich ja schon die Geschenke für C's Erzieherinnen gezeigt. Aber auch H-M hat einen Lebensabschnitt hinter sich. Letzten Dienstag war ihr letzter Tag in der Grundschule. Sie wollte auch gerne Abschiedsgeschenke machen und nach einigem Überlegen haben wir uns für Tatütas und Lesezeichen entschieden. Genau die Geschenke, die es schon zu ihrem Kindergartenabschied gab. Nur dass sie sie diesmal fast ganz alleine genäht hat. Die Stoffe / Stoffkombis hat sie komplett selber ausgesucht. Passt doch super, oder was meint ihr?

Die beiden linken bekamen ihre Hort-Erzieherinnen und die anderen 3 waren für ihre Lehrer/innen.


Die Geschenke kamen gut an und H-M hat sich sehr darüber gefreut.

Habt noch eine schöne Woche
Marietta

Freitag, 17. Juli 2020

Wimpel Nr. 24, 25 & 25 1/2

Heute Nachmittag war ich bei meiner Freundin N zum gemeinsamen Nähen. Sie hat unterm Carport zwei Tische aufgebaut, so dass wir im Freien sein konnten und einen eventuellen Regenschauer trocken überstanden hätten. Dazu gab es leckere Muffins und Erdbeeren mit Sahne.

Sie hat erst seit kurzem eine Nähmaschine und ist jetzt fleißig am Üben. Während ich mit der Schultüte für C beschäftigt war, wollte sie einen Wimpel für C's Wimpelkette nähen. Der erste Versuch wurde etwas zu klein. Da fehlte irgendwie die Nahtzugabe. Also musste noch ein weiterer Wimpel aus dem Rosalie-Stoff folgen. Und weil das so gut geklappt hat, sollte noch ein weiterer entstehen. Diesmal mit unterschiedlichen Seiten. Als der Wimpel zusammengenäht war, fiel ihr auf, was bestimmt jedem beim Nähen schon mal passiert ist. Sie hatte die Stoffe links auf links zusammengenäht. Also gab ich ihr meine Zackenschere und schon war das Problem gelöst.




N hat heute ein bisschen mehr zum Thema Nähen gelernt und C freut sich riesig über die neuen Wimpel. Am besten hat ihr übrigens der mit der Zackenkante gefallen.

Vielen Dank, liebe N. Wir finden deine Wimpel toll, gerade weil sie nicht perfekt sind. Echt klasse, dass du dich direkt daran gewagt hast.

Habt / macht euch ein schönes Wochenende
Marietta

P. S.: Alle Infos zu meiner Wimpelaktion findet ihr hier.

verlinkt: Freutag,

Mittwoch, 15. Juli 2020

Bloggeburtstag der Nähbegeisterten

Die letzten zwei Wochen war ich nur wenig im Internet unterwegs und so hätte ich fast die Party zu Andres Bloggeburtstag verpasst.

Eigentlich hatte ich ja wieder mal Pech und war fürs Mitmachen zu spät dran. Aber Andrea hat dann trotzdem eine Lösung gefunden, denn sie hat einfach noch einen Beutel für mich genäht und ich sollte einen nähen, den sie dann verlosen kann.

Zuerst zeige ich euch meinen neuen Beutel.





Eine Seite ist etwas schlichter in grau und die andere fröhlich bunt mit rot, blau und gelb und süßen Vögelchen.

Dazu gab es noch eine tolle geletterte Karte, etwas Nützliches (Stoffklammern), etwas Hübsches (Schmetterlinge) und etwas zum Knabbern (Jumpys), das es nicht mehr mit auf das Bild geschafft hat.

Vielen Dank, liebe Andrea, der Beutel gefällt mir sehr gut und es passt eine Menge rein.

Da mein Beutel für keine bestimmte Person mit besonderen Wünsche war, könnte ich mich nach Lust und Laune in meinen Stoffen bedienen. Herausgekommen ist ein Beutel in Lila-Tönen auf der einen und Herzen auf hellblau auf der anderen Seite. Gefüllt ist er auch, aber das ist eine Überraschung.





Jetzt bin ich gespannt, wer mein Beutelchen gewinnen wird und gehe gleich mal gucken, welche tollen Exemplare sonst noch so entstanden sind.

Vielen Dank, liebe Andrea, dass ich doch noch mitmachen könnte. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Habt eine schöne Restwoche
Marietta

Sonntag, 12. Juli 2020

12 von 12 - Juli 2020

Heute habe ich richtig ausgeschlafen. Weder die Mädels noch Hundi haben mich geweckt und so bin ich erst gegen 10 Uhr aufgestanden.


Dann ging es zügig mit Hundi nach draußen. Dort wurden wir von strahlendem Sonnenschein auf der einen und dunklen Wolken auf der anderen Seite empfangen.


Die Sonne hat übrigens gewonnen. 😃

Die Hummeln und Schmetterlinge waren fleißig unterwegs.


Auf dem Rückweg habe ich nochmal kurz im Garten nach dem Hochbeet geschaut. Nächstes Jahr wird es weniger Zucchini geben. Die wuchern ziemlich und nehmen allem anderen Pflanzen die Sonne. Auf jeden Fall ist es schön grün.


Ein bisschen Hausarbeit war auch fällig. Die Minna wurde angestellt. Wir haben dafür vor einiger Zeit ein Schild gemalt und einlaminiert. So sieht man sofort, ob man gerade ein- oder ausräumen muss.


Da es schon so spät am Tag war, gab es  nur einen Kaffee und dazu ein Stück Bananenbrot.


U hat ein kleines Experiment gestartet und TK-Him- & Blaubeeren im Dörrautomaten getrocknet. Das funktioniert und schmeckt lecker. Es bleibt übrigens ca. ein Fünftel vom Ausgangsgewicht übrig.


Während C lieber bei einer Freundin den Nachmittag verbracht hat, fuhr der Rest der Familie ein Stück, um etwas im Wald spazieren zu gehen. Hier ein typisches Blogger-Foto mit den Füßen aller Teilnehmer.


Wir haben eine ehemalige Glasshütte gesehen.


Hundi hatte eine interessante Begegnung mit einem Schaf.


Und wir sahen Kunst aus Baumteilen.


Zurück zu Hause waren H-M und ich noch fleißig an der Nähmaschine. Am Dienstag hat sie den letzten Schultag in der Grundschule und da wollte sie unbedingt Abschiedsgeschenke für ihre Lehrer und die Hortbetreuer machen. Sie hat fast alles alleine genäht.


Und weil es soooo lecker war, gibt es jetzt noch ein Extra-Foto. Es gab nämlich zum ersten Mal Pizza vom Grill. Der Pizzastein ist echt genial und das war garantiert nicht das letzte Mal. Nur an der Teigdicke muss ich beim nächsten Mal noch etwas arbeiten.


Habt morgen einen tollen Start in die neue Woche
Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Freitag, 10. Juli 2020

Wimpel Nr. 22 & 23

Y brachte am Mittwoch ganz viele Stoffe zum Nähtreff mit und nähte dann direkt dort noch zwei Wimpel. Ganz ohne Borten, Bänder oder sonstige Verzierungen, aber nicht weniger fröhlich.



Auch dir vielen Dank, C mag die Blümchen am liebsten, aber auch die bunten Regentropfen sind super angekommen.

Macht es euch gemütlich
Marietta

P. S.: Alle Infos zu meiner Wimpelaktion findet ihr hier.

verlinkt: Freutag,

Wimpel Nr. 21

Am Mittwoch fand wieder unser Nähtreff statt und die liebe G brachte einen Wimpel für C mit. Er ist klassisch dreieckig und bringt ganz viel Borten und Bänder und ein Blümchen mit.
Der ist so richtig schön fröhlich.


Vielen Dank, liebe G, C hat sich riesig gefreut.

Habt ein schönes Wochenende
Marietta

P. S.: Alle Infos zu meiner Wimpelaktion findet ihr hier.

verlinkt: Freutag,

Donnerstag, 2. Juli 2020

Märchenhaftes 6/2020 -

Für den Juni hatte Maika das Waldhaus gezogen. Ein Märchen, dass ich noch gar nicht kannte. Also hieß es erstmal lesen und überlegen, welches Motiv ich für meine Decke häkeln könnte. Tja, gar nicht so einfach. Ich hätte ja gerne eine bunte Kuh gehäkelt, aber das ließ sich mit den halben Stäbchen schlecht umsetzen, ohne dass es zu groß geworden wäre. Also ist es am Ende ein Haus mit Wald drumrum geworden.


Im Juli dürfen wir etwas zu "Brüderchen und Schwesterchen" werkeln. IchDIch kannkkann mich zwar daran erinnern, dassidass mir daszdas früher Mal vorgelesen würde, aber die Einzelheiten fehlen mir dann doch. Also werde  ich es noch mal nachlesen.

Habt noch eine schöne Restwoche
Marietta

verlinkt: Märchenhaftes, meine Fummeley,