Mittwoch, 31. März 2021

Die kreative Wochenmitte - 13/21

Letzte Woche waren wir am Mittwoch unterwegs und ich habe Martins Fragen dabei total vergessen. Die Antwort auf die 4. Frage kommt heute ganz zum Schluss, denn ich hatte sie schon direkt aufgeschrieben und beantwortet.

Martin stellt uns jede Woche 4 Fragen zu unseren aktuellen und kommenden Projekten. Dabei sind die ersten 3 Fragen immer die gleichen. Die 4. Frage wechselt wöchentlich. Martin gibt diese jetzt immer in der Vorwoche bekannt, so kann man seinen Post schon vorbereiten.

1. Welches Projekt häkelst/strickst/nähst oder werkelst du gerade?

Immer noch die eliZZZa-Socken (die erste Socke hat jetzt Sneakerlänge) und das Frühlings Mystery (Teil 3 & 4 wollen genäht werden).

 


2. Kannst du schon abschätzen, wann du fertig wirst?

Nein, genauer sagen kann ich das vielleicht, wenn ich bei der zweiten Socke bin.

3. Was wird dein nächstes Projekt? Hast du schon was geplant?

Ja, Amberlight fragt nach Nähklassikern aus den eigenen Blog-Anfangsjahren und da möchte ich etwas nähen. Verraten wird das aber erst, wenn es fertig ist Das Schnittmuster ist auch schon ausgedruckt und geklebt. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, mitzumachen. Dann guckt doch mal bei Amberlight vorbei.
Und dann habe ich mich bei Ulrike zum Wichteln angemeldet. Sie feiert den 9. Bloggeburtstag und da ist das Thema "Schreib mal wieder".

4. Ostern steht vor der Tür. Hast du was österliches gewerkelt? Oder ist dir der Zeitraum der Osterzeit dafür zu kurz?

Ja, etwas Kleines. Das zeige ich euch in den nächsten Tagen, denn ab morgen feiert Jenny ihren Bloggeburtstag und hatte zu einer kreativen (Oster-)Auszeit eingeladen. Geplant war zwar noch mehr, aber das hat zeitlich irgendwie nicht mehr gepasst. Zum Glück kommt Ostern jedes Jahr wieder und dann probiere ich das einfach 2022 aus. Mit den Kindern werde ich noch Eier färben und etwas österliches backen.

4. Frage von letzter Woche. Bei Strickern nennt man es Anstrickeritis. Das ständige neu anfangen von Projekten obwohl nicht alles fertig ist. Kennst du das Problem?

Definitiv. Da spricht meine UFO- und WIP-Liste eine eindeutige Sprache.
Wenn ich von einem Projekt begeistert bin, muss ich es oft sofort beginnen. Wenn es nämlich erstmal auf der Möchte-ich-mal-machen-Liste gelandet ist, kann es sein, dass es da nicht mehr runterkommt, weil diese Liste stetig wächst.
Der Vorteil von vielen verschiedenen Projekten gleichzeitig ist, dass man eine große Auswahl hat, denn oft habe ich keine Lust, an die Nähmaschine zu gehen und häkel lieber ein bisschen, während der Fernseher läuft.

Habt noch eine schöne Woche

Marietta

verlinkt: Auf den Nadeln,

Dienstag, 30. März 2021

12tel Blick März 2021

Tja, auch im März ist das Foto wieder an einem anderen Tag als in den Vormonaten entstanden. Nämlich am 30.03.2021 um kurz vor 16 Uhr. Dafür mit strahlendem Sonnenschein und grünem Gras.

Und die Collage:

In Sachen Sichtschutz hat sich bereits etwas getan. U hat Holzleisten angebracht. Zum Glück nur so hoch, dass ich das Foto noch gut machen kann ohne den Blickwinkel ändern zu müssen. Die Tomaten kommen aber trotzdem noch. Bin gespannt, wie groß die werden.

Freut ihr euch schon auf den launischen April?

Macht es euch schön
Marietta

verlinkt: 12tel Blick

Sonntag, 28. März 2021

9. Bloggeburtstag bei Ulrikes Smaating

Ulrike bloggt schon fast 9 Jahre und das will sie mit uns feiern. Alle können mitmachen, denn es wird nicht nur genäht. Das Thema ist Schreiben. Da gibt es einiges, dass man da werkeln kann und ich habe noch keine Ahnung, in welche Richtung es bei mir gehen wird. Mein Wichtel gibt mir mit dem Fragebogen hoffentlich ein paar Hinweise, was gefällt.

Bis morgen kann man sich noch anmelden.

Habt noch einen schönen Sonntag

Marietta

verlinkt: Ulrike


Ufo Abbau - Zwischenstand März 2021

Heute Morgen zeigten mein Handy und die Uhr im Bad unterschiedliche Uhrzeiten. Das muss die Zeitumstellung sein. Moment - die ist doch am letzten Wochenende im März. Das kann nur bedeuten, dass ich den Zeigetage für die UFOs vergessen habe. Also wird das jetzt direkt mal nachgeholt.

Anfang März habe ich die Armstulpen beendet. Das ging dann doch ziemlich zügig. Da ich die Nadeln für die eliZZZa-Socken brauchte und die Stulpen nicht wieder ewig rumliegen sollten, habe ich sie einfach fertig gemacht. Das hat Spaß gemacht und konnte auch gut nebenbei gemacht werden, da sie wirklich einfach zu stricken sind.

Als nächstes wird das Restlos restlos Tuch gestrickt. Das ist auch ziemlich mindless zu stricken und kann gut das abendliche Fernseprogramm begleiten.

6K12B-Quilt aus 2017

Bernina Medaillon-Quilt

Postkarten-Quilt
 
Kaffeeduft-Quilt

Weihnachts-Quiet Book

Frühlings-Mystery 2020

Restlos restlos Tuch

Mystery Shawl 2020
 
Adventskalender-Blätter-Tuch

Armstulpen
 


Märchenhafte Jahresdecke

Stand März 2021: 1/7 UFOs & 2/4 WIPs sind fertig.

Ich muss sagen, das läuft doch ganz gut. Vielleicht schaffe ich ja doch meine ganzen "alten" Ufos in diesem Jahr.

Macht es euch schön
Marietta

verlinkt: Ufo-Abbau-Time-2021,

 

Mittwoch, 17. März 2021

Die kreative Wochenmitte 11/21

Martin stellt uns jede Woche 4 Fragen zu unseren aktuellen und kommenden Projekten. Dabei sind die ersten 3 Fragen immer die gleichen. Die 4. Frage wechselt wöchentlich. Martin gibt diese jetzt immer in der Vorwoche bekannt, so kann man seinen Post schon vorbereiten.

1. Welches Projekt häkelst/strickst/nähst oder werkelst du gerade?

Ich bin immer noch mit den eliZZZa-Socken beschäftigt. Da habe ich gerade die erste Ferse gestrickt.

Dann noch der Frühlings Mystery. Hier warte ich auf Teil 3.

Teil 1

Teil 2

2. Kannst du schon abschätzen, wann du fertig wirst?

Wie letzte Woche gibt es hier noch keine Einschätzung.

3. Was wird dein nächstes Projekt? Hast du schon was geplant?

Ich möchte etwas österlichen nähen. Das ist momentan das Thema bei der Bloggeburtstagssause von Jenny. Genaueres dann, wenn ich selber weiß, was es wird.

4. Lässt du dich gerne mit Materialien, Zubehör und Co für deine Werkeleien beschenken oder kaufst du lieber alles selbst?

Sowohl als auch. Wenn ich ganz genaue Vorstellungen habe, kaufe ich mir gerne das Zubehör selber.
Oft ist es aber auch so, dass man sich Sachen, die man geschenkt bekommt, selber gar nicht gekauft hätte, weil man z.B. meint, dass es zu teuer ist oder man gar nicht weiß, ob es überhaupt praktisch ist. Solche Geschenke stellen sich oft als total genial raus. Und wenn es doch mal gar nicht passt, kann man es ja immer noch weiter geben.

Habt noch eine schöne Woche

Marietta

verlinkt: Auf den Nadeln,

Samstag, 13. März 2021

Reparierte Kleinigkeiten

Gestern habe ich euch bereits bei den 12 Bildern vom 12. gezeigt, dass die Ärmelnaht an H-M´s Jacke aufgegangen war. Solche kleinen Reparaturen sind schnell gemacht und so habe ich vorhin direkt weitergemacht.

Die Jacke vorher:

Nachher:


Der BH-Bügel guckt raus:


Jetzt nicht mehr:


Die Naht am Handschuh ist aufgegangen:


Jetzt ist sie wieder heile:


Das tolle an schwarzer Kleidung ist ja, dass man die Nähte nicht so gut sieht, da muss man nicht ganz perfekt arbeiten.

Auch wenn diese 3 Kleidungsstücke jetzt wieder nutzbar sind, hoffe ich doch, dass ich wenigstens zwei davon bald wegpacken kann. Der Frühling und wärmere Temperaturen könnten dann gerne mal kommen. Die Handschuhe kann ich auch im nächsten Herbst/Winter noch anziehen und die Jacke wird an C vererbt.

Macht es euch gemütlich
Marietta

verlinkt: Reparieren von 12 bis 12,

Freitag, 12. März 2021

12 von 12 - März 2021

Ein Freitag im Home Office. C geht zur Schule, H-M erst nächste Woche wieder. Mit ihren Aufgaben ist sie für diese Woche schon fertig, also wird das ein entspannter Vormittag mit Hörbüchern für sie.

Mein Tag beginnt mit Yoga. Am 1.3. haben die #21daysofom begonnen und ich habe es tatsächlich jeden Tag auf die Matte geschafft.


Anschließend erstmal Frühstück für C machen. Die Butter ist alle und es wird ein neues Stück begonnen. Zu welchem Team gehört ihr? Streichen oder Schneiden? Meins ist auf dem Bild klar zu erkennen.


Dann geht es ab an den PC. Natürlich mit Tee. Der heutige Spruch gefällt mir.


Ich kann nichts zwischen zwei Programmen hin und her kopieren. Also einmal neu starten.


Hier waren Vitamine in Form von frisch gepresstem Orangensaft drin. An das Foto habe ich erst gedacht als es schon ausgetrunken war.


Für eine zweistündige Online-Schulung brauchte ich das Headset.


Dann ist es auch schon wieder Mittag und wir holen C von der Schule ab. Es ist schön sonnig, aber auch ordentlich windig.

Es wird Frühling. 🌼🌸🌺


Auf dem Rückweg kauft C noch Eier beim Bauern.


Die wandern dann direkt ins Mittagessen. Die restlichen Nudeln von gestern verwandelt U in einen Auflauf.


Hier liegen noch ein paar Tiger-Bananen rum. Daraus werden leckere Waffeln.


Bei H-M's dicker Jacke ist die Naht am Ärmel aufgegangen. Das wird endlich repariert.


Kommt gut ins Wochenende
Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen

Donnerstag, 11. März 2021

Armstulpen "Coffee Break"

Meine Armstulpen sind fertig. Ich weiß gar nicht, warum ich dafür so lange gebraucht habe. Aber vielleicht werde ich bei Projekten in Sockenwollstärke auch einfach schneller/besser. Oder es lag daran, dass ich die Nadeln für meine eliZZZa-Socken brauchte. Die möchte ich nämlich gerne bald fertig haben. 

So, jetzt aber zu den Stulpen. 

Ich habe das Anfangsdreieck solange gestrickt bis ich auf jeder Nadel 30 Maschen hatte, so passte es gut um meinen Arm. Eine Fingerschlaufe haben die Stulpen auch bekommen. Und nachdem ich die erste Stulpe schön fest abgekettet hatte - wie das im Video auch gesagt wird - musste ich die Abkettrunde nochmal aufmachen und schön locker abgeketten. Ich scheine wesentlich fester abzuketten als Sylvie, denn ich kam nicht in die Stulpe hinein. Die Stulpen sitzen ziemlich fest am Arm. Vielleicht hätte ich beim Anfangsdreieck doch lieber bis 31 Maschen auf jeder Nadel stricken sollen. Aber durch die Körperwärme dehnen sie sich noch etwas aus und so schlabbern sie wenigstens nicht so rum.


 
Alleine Fotos von angezogenen Armstulpen zu machen ist gar nicht so einfach. Aber die Passform kann man doch ganz gut erkennen.

Verbraucht habe ich pro Stulpe ca. 18 g, ich habe also noch gute 60 g von der blauen Glitzerwolle übrig. Hat jemand eine Idee, was ich daraus machen könnte?

Habt noch eine schöne Restwoche
Marietta 

verlinkt: Ufo-Linkparty, Creativsalat, Du für dich am Donnerstag, Lieblingsstücke, meine Fummeley, the creative Lovers, Linkparty Frühling,

Mittwoch, 10. März 2021

Bloggeburtstag bei Jenäht

Jennys Blog wird 4 und das möchte sie gerne feiern. Diesmal ganz entspannt und ohne Wichtelparty. Thema ist Ostern. Genaueres erfährst du bei ihr im Blog.

Da ich eine spontane Idee hatte, was ich werkeln könnte, melde ich mich mal an. Da kommen bestimmt viele tolle Ideen zusammen, die dann alle auf der Muss-ich-auch-mal-machen-Liste landen.

Mach doch auch mit, das wird bestimmt eine schöne Party.

Hab noch eine schöne Woche
Marietta

verlinkt: Jenäht

Die kreative Wochenmitte 10/21

Martin stellt uns jede Woche 4 Fragen zu unseren aktuellen und kommenden Projekten. Dabei sind die ersten 3 Fragen immer die gleichen. Die 4. Frage wechselt wöchentlich. Martin gibt diese jetzt immer in der Vorwoche bekannt, so kann man seinen Post schon vorbereiten.

1. Welches Projekt häkelst/strickst/nähst oder werkelst du gerade?

Die Stulpen von letzter Woche sind fertig. Das Täschchen für den Bloggeburtstag von Nanusch näht auch. Aktuell stricke ich also die Socken und nähe am Frühlings Mystery.

2. Kannst du schon abschätzen, wann du fertig wirst?

Die Socken werden mich bestimmt den ganzen März begleiten, bin ja eher die Sockenstrickschnecke und das Mystery dauert auch ein paar Wochen. Da gibt es ja alle 1 - 2 Wochen neue Teile.

3. Was wird dein nächstes Projekt? Hast du schon was geplant?

Genaue Pläne gibt es noch nicht, nur eine wage Vorstellung. Mehr dazu eventuell später.

4. Was brauchst du um kreativ zu sein? Gibt es bestimmte Dinge, Stimmungen oder ähnliches?

Die richtige Stimmung ist für mich wichtig. Schließlich sollen meine Hobbys ja Spaß machen. Das funktioniert aber manchmal auch andersrum. Wenn ich nicht in der richtigen Stimmung bin, ein Projekt aber ein bestimmtes Zieldatum hat, muss ich mich erst dazu "zwingen" anzufangen. Meistens macht es dann doch richtig Spaß. Irgendwie war das bei mir schon immer so, dass ich kurz vor Abgabeschluss am besten arbeite.

Habt noch eine schöne Woche

Marietta

verlinkt: Auf den Nadeln

Freitag, 5. März 2021

7. Bloggeburtstag bei Maikaefer - heute steigt die Party

Maika denkt sich zum Bloggeburtstag immer wieder etwas Neues aus. Diesmal durften wir Bücher mit einer hübschen Hülle versehen und an unseren Wichtel verschicken.

Mein Päckchen kam von eSTe . Sie hat mir "Der Teufel ist auch nur ein Mensch" ausgesucht und mir das Cover kopiert, damit ich die Buchhülle nicht abmachen muss, um es mir anzusehen. Da ist wohl jemand genauso neugierig wie ich auch. 😄

Dazu gab es noch ein paar Lesezeichen und Schokolade. Ratet mal, was davon ich direkt teilen durfte. Natürlich die Schokolade und die beiden unteren Lesezeichen sind direkt in die Kinderzimmern gewandert.


Die Hülle gefällt mir auch sehr gut. Farbenfroh aber nicht zu bunt.

Und natürlich musste ich direkt mit dem Lesen beginnen. Ausgesucht hätte ich mir das Buch selber wahrscheinlich nicht, aber es liest sich gut. Da hat eSTe also die richtige Wahl getroffen.

Vielen Dank für dieses tolle Päckchen.


Ich durfte für Amberlight ein Buch aussuchen. Leider hatte ich irgendwie nicht das, was sie sich gewünscht hat. Es sollte gerne ein DIY-Buch sein. Die paar, die ich besitze, drehen sich hauptsächlich ums Häkeln und das ist gar nicht ihr Thema. Also habe ich noch ein bisschen weiter gekramt und "Die Familienschatzkiste" gefunden. Das könnte doch auch passen, schließlich hat sie drei Kinder und Ideen, was man zusammen machen könnte, kann man doch immer gebrauchen. Ich hatte sogar auf ihrem Blog danach gesucht, denn sie rezensiert ja viele Bücher. Gefunden hatte ich es bei ihr nicht, allerdings besitzt sie es doch schon.

Dafür hat sie sich über die Hülle und den Karton, in dem ich es eingepackt habe, gefreut.

Für die Hülle habe ich mich an Fabric Weaving gewagt. Die dazugehörige Matte und Webbänder habe ich hier schon jahrelang liegen und jetzt musste ich das endlich mal umsetzen. Ausgesucht habe ich mir dafür 2 Muster mit dem Schwierigkeitsgrad 2 von 3 und 3 von 3. Die einfachen fand ich etwas langweilig. Bei dem Würfelmuster habe ich dann auch direkt die zweite Farbe falsch eingewebt, so dass die dritte Farbe gar nicht eingewebt werden konnte. Der Fehler war aber schnell gefunden und dann war es flott fertig. Das hat richtig Spaß gemacht und wird bestimmt nochmal ausprobiert. Es gibt da noch ein Muster mit Sternen, das bestimmt auch super aussieht. 

Kombiniert habe ich dann mit Kork für den Buchrücken und einem Uni-Stoff für innen. Außerdem hat die Hülle noch 4 Lesebändchen bekommen.




Kommt gut ins Wochenende und macht es euch (mit einem Buch) gemütlich

Marietta

verlinkt: Maika, Freutag

Mittwoch, 3. März 2021

Die kreative Wochenmitte 9/21

Martin stellt uns jede Woche 4 Fragen zu unseren aktuellen und kommenden Projekten. Dabei sind die ersten 3 Fragen immer die gleichen. Die 4. Frage wechselt wöchentlich. Martin gibt diese jetzt immer in der Vorwoche bekannt, so kann man seinen Post schon vorbereiten. 

In den letzten zwei Wochen habe ich die Fragen bei ihm in den Kommentaren beantwortet. Ab dieser Woche versuche ich, sie hier im Blog zu beantworten, dann gibt es auch ein Foto vom aktuellen Werk. Natürlich habe ich es doch glatt vergessen und gerade erst dran gedacht. Immerhin noch am Mittwoch. 😄

1. Welches Projekt häkelst/strickst/nähst oder werkelst du gerade?

Ich nähe das Täschchen für den Bloggeburtstag von Nanuschs näht. Das kann ich natürlich nicht zeigen.

Außerdem habe ich meine WIP-Stulpen auf den Nadeln und seit Montag die eliZZZa-Gedächtnissocken.

2. Kannst du schon abschätzen, wann du fertig wirst?

Das Täschchen wird spätestens am 25.3. fertig sein, denn da muss es sich auf die Reise machen.

Die Stulpen möchte ich im März beenden und an den Socken stricke ich immer zwischendurch, wenn ich mich darauf konzentrieren kann, denn sonst komme ich mit dem Muster durcheinander. Ein Zieldatum habe ich dafür nicht.

3. Was wird dein nächstes Projekt? Hast du schon was geplant?

Das Frühlingsmystery von Regina Grewe und eins meiner Strick-UFOs / -WIPs. Für welches ich mich entscheide steht aber noch nicht fest.

4. Wir sind wieder im März, hast du in den 2 Wintermonaten alles geschafft was du dir vorgenommen hast?

Ja, ich denke schon. Ich habe den jährlichen Geburtstagspulli für H-M genäht, meinen Mystery Shawl beendet, eine Bücherhülle für Maikas Bloggeburtstag genäht und das Frühlingsmystery von 2020 beendet.

Mal schauen, ob ich nächste Woche etwas früher an den Post denke, aber die Aktion ist ja noch ziemlich frisch und muss erstmal richtig abgespeichert werden.

Habt noch eine schöne Woche

Marietta

verlinkt: Auf den Nadeln