Donnerstag, 31. Dezember 2020

UFO Abbau - Zusammenfassung 2020 & Ausblick auf 2021

Heute ist wieder Zeigetag für unsere Ufo-Fortschritte. Wie im November gibt es bei mir nichts Neues. Das hatte ich ja schon vorhergesehen. Im Dezember ist einfach so viel anderes zu tun, da ist keine Zeit für die Ufos. Daher gibt es heute eine Zusammenfassung und einen Ausblick auf 2021.

Aktueller Stand meiner für 2020 vorgenommenen UFOs:

6K12B-Quilt aus 2017
Die Blöcke sind alle einzeln gequiltet und warten auf die Endverarbeitung.

Bernina Medaillon-Quilt
Hier hatte ich beschlossen, dass die bereits zugeschnittenen Teile zu Ende genäht werden und somit ein kleinerer Quilt entstehen soll. Als letztes wurden hier im März 5 kleine Teile dafür genäht.

Postkarten-Quilt
Hier ist nichts weiter geschehen. Es gibt immer noch die 11 fertigen Postkarten.

Kaffeeduft-Quilt
Da ich beschlossen habe, dass mir hier ein Mini-Quilt reicht, sind alle benötigten Blöcke genäht und ich hatte begonnen, sie mit Randstreifen zu versehen.
 
Hexagon-Projektmappe
Fertig
 

Weihnachts-Quiet Book
Die Seiten 1 - 5 sind fertig.

Streifen-Shirt
Fertig
 

Spiralsocken
Hier ist nichts passiert und das wird auch so bleiben. Da ich aktuell einige Strickprojekte auf den Nadeln habe, habe ich mich jetzt endgültig dazu entschlossen, sie zu ribbeln.

Damit ist der Entstand im Dezember 2020: 2/87 Ufos fertig gestellt

Und nun komme ich zum Ausblick auf 2021.

6K12B-Quilt aus 2017
Aus den 6 Blöcken wollte ich zuerst 3 Kissen mit verdecktem Reißverschluss nähen. Da wir aber eigentlich genug Kissen haben und ich somit nicht weiß, wohin damit, wird jetzt die Idee einer Nähfreundin umgesetzt und daraus 6 Sitzkissen gemacht. Als Rückseite könnte ich mir gut Jeans vorstellen. Da habe ich noch so einige Hosen, die auf Verarbeitung warten.

 
Bernina Medaillon-Quilt
Wie oben schon geschrieben, werden hier die zugeschnittenen Blöcke genäht und ein kleiner Quilt daraus gemacht. Ob der dann an einer Wand oder doch auf einem Tisch landet, ist noch offen.


Postkarten-Quilt
Die Postkarten möchte ich auf jeden Fall noch zu einem Quilt verarbeiten. Wahrscheinlich wird es etwas für die Wand meines Nähzimmers. Wobei das doch ganz schön groß werden könnte. Vielleicht mache ich auch mehrere kleinere Quilts daraus? Was fällt euch dazu ein?
 

 
 
 
 
Kaffeeduft-Quilt
Wie auch hier bereits oben geschrieben, wird aus den fertigen Blöcken ein Mini-Quilt, der dann in der Küche hängen darf. Das passt thematisch einfach am Besten.


Weihnachts-Quiet Book
Hier fehlen mir noch 3 Seiten + Cover und Rückseite. Das würde ich gerne in 2021 schaffen. Auch wenn meine Mädels so langsam wirklich zu groß dafür sind, findet sich bestimmt ein Kind, dem ich damit eine Freude machen kann.


Zu den 5 Ufos, die ich aus 2020 mitnehme kommt natürlich noch etwas Neues dazu. Sowohl UFOs als auch WIPs.
 
Dabei ist ein UFO für mich, wenn ich irgendwann nicht mehr daran weitergearbeitet habe und es mehrere Monate unbeachtet liegen geblieben ist.
Ein WIP ist ein aktuell in Arbeit befindliches Projekt. Es kann auch sein, dass es ein paar Wochen unbeachtet geblieben ist.

Nach dieser Definition gibt es als neue UFOs:

Frühlings-Mystery 2020
Hier habe ich das Top fertig und seitdem nichts mehr daran gemacht. Aktuell soll es ein kleiner Wand-Quilt werden.


Restlos restlos Tuch
Im Sommer begonnen. Dann kamen viele andere Projekte dazwischen und es blieb liegen. Hier bin ich immer noch bei Teil 1 von 3, was auch an der Wolle liegt (Sockenwolle und ich - das dauert ewig).


Und meine WIPs:

Mystery Shawl 2020
Das Dezember-Muster ist bereits seit einer Weile 1 mal ferig gehäkelt. Da aber noch so viel Garn übrig ist, wird es wiederholt und bestimmt das erste WIP, das in 2021 beendet wird.


Adventskalender-Blätter-Tuch
Hier habe ich fleißig mitgestrickt. Jetzt haben wir den kompletten Rapport bekommen und ich kann weiter stricken. Das wird bestimmt ein Projekt, dass mich sehr lange begleiten wird, denn ich stricke mit Lace-Garn.


Armstulpen
Im Herbsturlaub begonnen und zu Hause noch ein bisschen weiter gestrickt. Hier wird immer zwischendurch weiter gemacht. Es reicht ja, wenn sie im Herbst fertig sind.


Nachtrag (1.1.2021): da habe ich doch glatt ein WIP vergessen.

Märchenhafte Jahresdecke
Ich bin noch nicht ganz mit dem Rechteck für die 7 Geißlein fertig und dann muss sie noch zusammen gebastelt werden.

Das macht 7 UFOs und 3 4 WIPs. Mein Ziel ist es, mindestens die Hälfte in 2021 fertig zu machen.
Dabei werde ich mir von den Näh-UFOs eins aussuchen und es beenden. Irgendwie macht es zwar Spaß, immer an dem Projekt weiter zu werkeln, auf das man gerade Lust hat, aber wirklich fertig wird dann nichts. Und deswegen versuche ich das jetzt mal so. Vielleicht kann ich euch dann bald ein gelandetes UFO zeigen. Welches das erste UFO ist, um das ich mich kümmere, weiß ich noch nicht.

Bei den Strick- und Häkel UFOs/WIPs kommt als erstes der Mystery Shawl dran. Den möchte ich unbedingt bald fertig haben.

Rutscht gut ins neue Jahr
Marietta

verlinkt: Ufo-Abbau-Time-2020,

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Mein Weihnachts-Pulli

Bevor 2020 zu Ende ist, möchte ich noch meinen neuen Weihnachts-Pulli zeigen. Es ist der Santa's Helper Sweater. Nein erstes gehäkeltes Kleidungsstück.

Häkeln kann ich wesentlich schneller als stricken und so ist er rechtzeitig vor Weihnachten fertig geworden, so dass ich ihn noch ein paar Mal anziehen konnte.

Ich könnte jetzt behaupten, dass der Ärmel genau so geplant war, aber das wäre glatt gelogen. Ich hatte auf eine Maschenprobe verzichtet, da es ein Raglan von oben ist und man den Pulli so immer zwischendurch anprobieren kann. Irgendwie sind meine Stäbchen nicht so hoch wie in der Anleitung und/oder der fertige Pulli sollte insgesamt kürzer sein. Daher brauchte ich mehr grün für den Körper, um auf meine Wunschlänge zu kommen. Für den 2. Ärmel hatte ich dann nicht mehr genug grün. Dafür ist vom Titanium und Christmas Red noch einiges übrig. Mal schauen, was ich daraus noch mache. Vielleicht eine Mütze/Stirnband/Loop.

Für meinen ersten gehäkelten Pulli bin ich aber ganz zufrieden. Die Ärmel sind eher körpernahe, aber das war so gewollt. Das Einzige, was mich etwas stört, ist der Halsausschnitt. Der Pulli rutscht gerne etwas nach oben und ist mir dann zu nah am Hals. Ich denke, dass ist bei einem Raglan von oben normal, da der Ausschnitt vorne und hinten gleich ist. Falls da jemand eine gute Anleitung hat, wir man den Ausschnitt vorne größer bekommt, freue ich mich sehr über einen Kommentar dazu.

Und jetzt mache ich meinen Ufo-Abschluss-Post fertig mit Ausblick auf das nächste (Ufo-)Jahr.

Was müsst ihr unbedingt noch dieses Jahr erledigen? Oder könnt ihr die letzten beiden Tage des Jahres entspannt verbringen?

Macht es euch schön

Marietta

verlinkt: Linkparty Winter, Adventssammlung Maika/Starky, Lieblingsstücke, meine Fummeley, The Creative Lovers,  

12tel Blick - Dezember 2020

Am 16. Dezember um Viertel nach 8 Uhr morgens entstand das letzte Bild. Schnee gibt es dieses Jahr nicht, aber dafür ordentlich Nebel.



Und hier die Collage:



Macht es euch gemütlich
Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Sonntag, 20. Dezember 2020

#DNAS2020 Der nachhaltige Adventssonntag

Undine hatte zum Adventskalenderwichteln aufgerufen. Es sollte jeden Adventssonntag ein Päckchen geöffnet werden, also hieß es 4 x das Gleiche herstellen. Da war ich natürlich sofort dabei.

Ich war in Gruppe 1 der Springer und habe meine Nähmaschine rattern lassen. Aus Bettwäsche, Fleecedecke und Bändern, die ich von früheren Projekten übrig hatte, sind Kuchentragetaschen entstanden, in denen man aber auch wunderbar Auflaufschalen transportieren kann.

Die kurzen Bänder habe ich auf beiden Seiten angenäht, so kann man das Ganze nach Lust und Laune wenden.





Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Marietta

verlinkt: Nähzeit am Wochenende, Nähfrosch, The Creative Lovers, Linkparty Winter, Öko?Logisch!





Samstag, 12. Dezember 2020

12 von 12 - Dezember 2020

Im Dezember gibt es hier viele Adventskalender.

Die Mädels wollten einen mit Socken, in denen etwas Süßes enthalten sein sollte.


Ich habe sogar zwei selbstgemachte Adventskalender. Links von Anja und rechts einer, bei dem 25 Mädels jeweils 24 gleiche Dinge gewerkelt haben, die dann die anderen 24 bekommen.


Und das war drin. Ein Radiergummi + Süßes und Marmelade.


C wollte zum Frühstück einen Tassenkuchen und hat fleißig mitgeholfen.


Für mich gab es Kirschen mit Joghurt und selbstgemachtes Knuspermüsli und dazu einen Tee aus meiner Weihnachtstasse.


Da muss unbedingt Nachschub her. Das habe ich dann heute auch direkt erledigt.


Mein absolutes Lieblingsweihnachtslied durfte auch nicht fehlen.


C hat natürlich noch einen Adventskalender nur für sie alleine. Da wird gebastelt, gemalt und heute auch mal etwas geschrieben.


H-M darf jeden Tag ein Rätsel lösen. Heute musste dazu die Schachtel zerschnitten werden.


Und noch ein Adventskalender für mich. Hier stricke ich täglich ein paar Reihen.


Wir haben das Haus etwas weihnachtlich beleuchtet. Das wirkt noch besser, wenn die anderen Lichter aus sind, aber da hatte ich heute kein Glück.


Und dann habe ich die Mädels noch mit einer großen Portion Pommes glücklich gemacht.


Ich wünsche euch morgen einen schönen 3. Advent.

Macht es euch gemütlich
Marietta

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Märchenhaftes 11/2020 - Hans im Glück

Im November war "Hans im Glück" das Monatsmärchen.

Da dort viel getauscht wird, ist dieses Rechteck für meine Decke entstanden:


Für den Dezember hat Maika "Der Wolf und die sieben Geißlein" gezogen. Da muss ich erstmal nachlesen. So richtig ist dieses Märchen nicht mehr präsent.

Habt eine schöne Restwoche
Marietta

verlinkt: Märchenhaftes, meine Fummeley,

Montag, 30. November 2020

12tel Blick - November 2020

Das vorletzte Bild in diesem Jahr entstand am 24. November gegen 15 Uhr. Ob wir dieses Jahr noch Schnee sehen werden?


Und hier die Collage:


Habt einen schönen Start in die neue Woche
Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Freitag, 20. November 2020

Weihnachten im Schuhkarton und geflickte Jeanshose

H-M kam vor einer Weile von der Schule nach Hause und erzählte von der Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Ihr Religionslehrer hatte davon berichtet und sie wollte ein Päckchen fertig machen. Sie wusste auch sofort, dass es für ein Mädchen im Alter von 5-9 Jahren sein soll und es musste unbedingt etwas Selbstgenähtes mit hinein.

Die Wahl fiel auf eine Halssocke, eine Mütze und ein Kuscheltier.

Sie hat fleißig mitgeholfen und so entstand ein kleiner Kuschelwal.


Und hier noch der komplette Inhalt. Die Mütze ist innen und außen gleich und die Halssocke hat eine kuschelige Innenseite aus Fleece bekommen.


Den Karton habe ich leider nicht mehr fotografiert. Dabei habe ich in ganz sorgfältig mit Geschenkpapier beklebt. Das war an diesem schönen Projekt wohl der Teil, der am meisten Zeit gebraucht hat.

---------

Mittwoch früh war ich auf der Suche nach meiner Jeans. Ich besitze momentan 2, die passen. Eine davon war in der Wäsche und die zweite nicht im Schrank. Dann fiel mir ein, dass ich sie zur Nähmaschine gelegt hatte, um einen Riss zu flicken und das habe ich dann direkt umgesetzt und kann tatsächlich mal bei Reparieren von 12 bis 12 dabei sein.

Die Jeans habe ich schon einmal geflickt und jetzt hatte sie direkt daneben einen neuen Riss. 


Also habe ich ein Stück Jeans mit Sprühkleber dahinter fixiert. Mit Stecknadeln wollte es irgendwie nicht richtig halten und ich habe mich mehrfach gepikst. Mit dem Kleber ging es aber gut. Diesmal habe ich mal den Stopffuß meiner Nähmaschine ausprobiert und das hat gut funktioniert. Einen Schönheitswettbewerb gewinne ich damit zwar nicht, aber jetzt sollte es noch etwas halten.

Donnerstag, 19. November 2020

Mystery Shawl - 11/2020

Im November waren nur 4 Reihen zu häkeln. Das ging richtig flott und das Muster gefällt mir wieder richtig gut.



Es ist noch richtig viel Garn übrig, das hat mich etwas verunsichert. Aber eine kurze Nachfrage in der Facebook-Gruppe hat mich dann beruhigt. Im Dezember brauchen wir noch ca. 20% des Garns. Das habe ich locker noch über. Bin gespannt, wie es sich häkeln lässt und ob ich das im Dezember schaffe, denn ich habe noch so einige Projekte, die vor Weihnachten fertig werden wollen / die ich erst im Dezember beginnen möchte.

Mystery Shawl: ein CAL von Morben Design in 12 Teilen

Teil 1 / Januar
Teil 2 / Februar
Teil 3 / März 

Habt noch eine schöne Restwoche

Marietta


verlinkt: meine FummeleyLinkparty Herbst, the creative Lovers, Du für dich

Donnerstag, 12. November 2020

12 von 12 - November 2020

Heute ist Donnerstag, der 12. November. 
H-M muss morgens um 6.30 Uhr beim Bus sein und so waren um kurz nach 6 Uhr die Brotdosen der Mädels fertig.


Dann wurde direkt der Geschirrspüler ausgeräumt.


Die morgendliche Gassi-Runde um halb 7 fand im Dunkeln statt.


Um 7 Uhr glänzte dann auch schon die Badewanne. Mein heutiges To-Do beim Flying Ladies Herbstkurs.


Anschließend gab es dann Frühstück für U und mich. Hier seht ihr nur meins, denn U hat sein Frühstück mitgenommen, das sah in der Tupperdose nicht so schick aus.
Es gab Kirschen mit Joghurt und selbstgemachtem Knuspermüsli.


Dann noch eine Tasse Tee.


Und ab ins Home Office.


Nachmittags auf dem Weg zum Hort. Heute wollte C um 15 Uhr abgeholt werden und bei schönstem Sonnenschein ging es zu Fuß dorthin.


Wieder zu Hause hat C mir dann vorgelesen.


Und dann musste noch die Mähne des blauen Pferdes vollendet werden. Jetzt ist hier überall Glitter verteilt.


Langsam wird es Zeit, die Bluse Sombra für die Schnittzeljagd zu nähen, also ging es ans Bügeln.


Vor der Haustür steht seit kurzem etwas Deko. Wir zünden jeden Abend eine Kerze an.


Habt noch eine schöne Restwoche
Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,