Dienstag, 30. Juni 2015

12tel Blick Juni 2015

Zum letzten Mal der Blick aus unserem Küchenfenster. Entstanden am 25.6.15 gegen 7:00 Uhr:





Die Collage:


Und der zweite Blick. Entstanden am 30.6.15 gegen 15 Uhr:


Und die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Tabea Heinicker

Münzparade zum Bloggeburtstag von Tessas Welt

Tessa hat sich für Ihren Bloggeburtstag etwas Tolles ausgedacht. Von ihr gibt es den Schnitt und die Anleitung zur Münzparade. Das ist eine Geldbörse, in der genug Platz für Scheine, Kleingeld und Karten ist. Alle Teilnehmer nähen dann genau so eine Münzparade, aus den Stoffen, die ihnen gefallen, und dann wird gelost, wer sich zuerst ein Exemplar aussuchen darf. So geht es immer weiter, bis alle Geldbörsen ein neues Heim gefunden haben.
Ürsprünglich stammt die Idee von Nine, bei der es Taschen nach einem vorgegebenen Schnitt gab.
Da mir das schon sehr viel Spaß gemacht hat, bin ich auch hier gerne dabei und ich überlege schon, was man denn noch so nähen könnte. Mein nächster Bloggeburtstag ist zwar noch eine Weile hin, aber ich würde dann doch auch ganz gerne eine schöne Aktion starten.

So, jetzt aber mein Exemplar. Außen ist es aus lila Wachstuch mit weißen Punkten, eingefasst mit schwarz/weiß-kariertem Schrägband. Verschlossen wird es mit zwei Cam-Snaps.


Innen habe ich feste Webware vom Möbelschweden verwendet und ein kleines Extra, das so nicht im Schnitt vorhanden war, gibt es auch noch. Ein Reißverschluss, damit das Kleingeld auch schön da bleibt, wo es hingehört.


Die Münzparade ist schnell genäht und gefällt mir richtig gut. An zwei Stellen wurde es nur etwas schwierig, das Schrägband anzubringen, da dort so viele Schichten Stoff zusammen genäht werden wollen. Das ist narürlich etwas dicker, meine Nähmaschine hat das aber ohne Murren mitgemacht, ich fand es nur schwierig dass das Schrägband auch da bleibt, wo es hingehört.

Und jetzt bin ich gespannt, was die anderen so gezaubert haben und ob ich sofort einen Favoriten habe.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Creadienstag, HoT, DienstagsDinge

Mittwoch, 24. Juni 2015

Teaser beim Geburtstags-Sew Along von Knöpflekistchen




Es ist Teaserzeit bei Knöpflekistchen.

Wie auch letzte Woche, habe ich heute noch nicht wirklich viel zu zeigen. Ich möchte mich erstmal für die tollen Ideen und Tipps bedanken, die ich von euch bekommen habe.

Heute kann ich euch wenigstens schon mal etwas verraten. Da ich kein Logo habe, kann ich es auch nicht irgendwie nähen, schnitzen oder sonstwie werkeln. Also habe ich beschlossen, mir einfach ein Logo zu basteln. Einen ersten auf Papier gekritzelten Entwurf gibt es schon. Jetzt muss ich den nur noch auf meinen PC bringen. Hat da jemand evtl. einen Tipp für ein (kostenloses) Programm, das ich dafür verwenden kann?

Was ich für das UKE nähe, weiß ich mittlerweile auch. Angefangen habe ich allerdings noch nicht so wirklich. Immerhin habe ich das Schnittmuster ausgedruckt.
Aber das schaffe ich ganz bestimmt rechtzeitig. Unter Druck arbeite ich nämlich am Besten. ;-)

Ich geh jetzt mal gucken, wie weit die anderen so sind.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Knöplekistchen

Freitag, 19. Juni 2015

Teaser Sommerwichteln bei Nahtaktiv

Sommerwichteln nahtaktiv


Es ist Teaserzeit beim Sommerwichteln und da habe ich mir gedacht, ich lasse euch einen Blick auf die Stoffe werfen:


Na, jetzt seid ihr bestimmt viel schlauer, oder? Aber zu einfach wollte ich es jetzt auch nicht machen, wäre ja langweilig. ;-)

Dann geh ich mal schauen, was die anderen so verraten, vielleicht bekomme ich ja raus, wer mich bewichtelt.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Nahtaktiv

Mittwoch, 17. Juni 2015

Ideensammlung beim Geburtstags-Sew Along von Knöpflekistchen


Seit gestern werden Ideen zum Sew Along gesammelt.
Ich muss sagen, dass ich zum ersten Teil so gar keine Idee habe. Ich habe ja auch noch kein Logo. Also wird das wohl ausfallen. Wie ich auf meinen Blognamen gekommen bin, erzähle ich euch aber gerne. Wobei ihr euch das bestimmt schon alle denken könnt. ;-)

Was ich für das UKE nähe, weiß ich noch gar nicht so genau. Ich hätte hier noch kuscheligen Stoff für Ballsportfans. Daraus hatte ich ja schon mal zwei Kissenhüllen für das UKE genäht. Daraus könnte man ja noch etwas anderes machen. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ich geh jetzt mal gucken, was die anderen so geplant haben, vielleicht kommt mir dabei ja die Erleuchtung. :-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Knöplekistchen

Sonntag, 14. Juni 2015

101 Naht - 101 Projekte in 101 Tagen nähen - Fazit

101 Naht 2015



Heute sind meine 101 Tage um und ich kann verkünden, dass ich es geschafft habe. Und zwar schon 3 Tage vor dem letzten Tag. :-)

Für alle, die bis jetzt noch nichts von dieser Aktion gehört haben, eine kurze Erklärung, woher sie genau kommt und wer sie ins Leben gerufen hat:

Lexie von Paridae hatte letztes Jahr schon die Idee, in 101 Tagen 101 Nähprojekte umzusetzen. Egal ob nur etwas geflickt wird oder gleich ein ganzer Mantel entsteht. Sie hat in der Zeit 83 Projekte geschafft und dieses Jahr ihren 2. Versuch gestartet.

Leider musste sie zwischendurch ihren Plan auf Eis legen. Manchmal kommt einem halt das "echte" Leben dazwischen. Aber das ist ja kein Problem, dann gibt es vielleicht im nächsten Jahr einen neuen Versuch. Ich glaube, dann bin ich auch wieder mit dabei und werde versuchen, mehr "richtige" Sachen zu nähen und nicht hauptsächlich Gardinen umnähen und Sachen flicken.

Es hat mir auf jeden Fall richtig Spaß gemacht, auch wenn ich zwischedurch dachte, dass ich das niemals mehr hinbekomme, weil ich zwischendurch echt hinterher gehangen habe, aber dann kam meine Mama um die Ecke und fragte mich, ob ich ihr da so ein paar Gardinen umnähen könnte und schwupps hatte ich wieder 9 Teile an einem Tag geschafft. :-)

Vielen Dank an Lexie, ohne dich hätte ich nicht so viel genäht und das alles noch mit meiner Discounter-Maschine. Bin mal gespannt, wie das dann mit meinem neuen Schätzchen wird. Schön leise ist sie schon mal, so macht das Nähen noch mehr Spaß und ohne Fußpedal nähen macht auch richtig Spaß und tolle Zierstiche kann sie. Aber genug geschwärmt, das gehört hier ja jetzt gar nicht hin.

Nina von Kiddikids hat auch mitgemacht und auch sie hat es geschafft. Ihren genauen Bericht könnt ihr hier lesen.

Auf meiner To-Sew-Liste steht immer noch ganz viel. Teilweise Sachen, die ich schon letztes Jahr nähen wollte, teilweise auch neu dazu gekommene. Meiner Nähma und mir wird also nicht langweilig werden. ;-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Freitag, 12. Juni 2015

12 von 12 - Juni 2015

Auch heute gibt es wieder 12 Bilder von mir:

1. Guten Morgen
2. Erstmal Kaffee ...
3. ... und Wasser.
4. Teezeit-Knabbereien für H-M und etwas zum Knabbern für alle.
5. An die Arbeit.
6. Fiese Kopfschmerzen fordern eine Tablette.
7. Ich lasse die Arbeit Arbeit sein und leg mich noch etwas schlafen.
8. Bis ich vom Postboten geweckt werde. Was darin steckt, könnt ihr in meinem Freutagspost lesen.
9. Bevor es ans Paketöffnen geht noch eine kleine Stärkung. Das Zeug ist aber auch lecker.
10. Ab unter die Dusche ...
11. ... und mit dem Hund raus. Der ist übrigens irgendwo in dem mannshohen Gras verschwunden.
12. Heute gibt es sogar die große Runde durch den Wald.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen

Wenn der Postmann ... Freutag

... einmal klingelt, gibt es ein Paket. Heute mal für mich. Gestern bestellt und heute schon da.

Oh, oh, das Paket hat eine Macke. Hoffentlich ist dem Inhalt nichts passiert.

Na, wer kann erraten, was ich bekommen habe?

Und hier der Inhalt in ganzer Pracht. Alles heil geblieben.
Bei den ganzen Füßchen habe ich nur zum Teil eine Ahnung, wofür die gut sein sollen.

Ich freu mich so. Jetzt muss ich erstmal den Schreibtisch aufräumen und mein Discounter-Maschinchen einmotten.
Bei dem schönen Wetter muss sie allerdings bis heute Abend warten. Aber die Gebrauchsanleitung kann ich ja auch draußen lesen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Freutag

Donnerstag, 11. Juni 2015

Der nächste Sew Along

Knöplekistchen in der Nähhöhle feiert bald 1. Blog-Geburtstag und veranstaltet einen Sew Along, bei dem wir alle gemeinsam etwas Gutes tun. Eine tolle Idee, da bin ich dabei.




Wer hat noch Lust dazu? Guckt doch mal vorbei.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Knöplekistchen

Mittwoch, 10. Juni 2015

Kimono Tee

Heute bin ich mal beim Me made Mittwoch dabei, denn ich habe mir ein ganz schlichtes Kimono Tee in rot genäht. Das ist für mich eine der perfekten Farben für den Sommer, na ja, eigentlich fürs ganze Jahr. ;-)

Es ist super schnell genäht, da es nur aus 2 Schnitteilen besteht. Bzw. aus 3 Schnittteilen, wenn man wie ich für den Ausschnitt noch ein Bündchen aus dem gleichen Stoff zuschneidet.

Es wird bestimmt nicht mein letztes Kimono Tee sein. Den Schnitt bekommt ihr bei Maria Denmark, wenn ihr ihren Newsletter bestellt.

Und hier noch zwei Fotos:



Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Me made Mittwoch, Kimono Tee Linkparty

Dienstag, 9. Juni 2015

Handy-Sitzsäcke

Für meinen Papa habe ich zum Vatertag einen Sitzsack für sein Handy genäht, damit er einen festen Platz dafür hat und es nicht suchen muss.

Da er es hauptsächlich im Garten verwendet, habe ich es statt mit Körnern mit dem Inhalt eines alten Kissens gefüllt. So ist es zwar nicht so schwer, aber waschbar. Sein Handy ist auch ein sehr kleines und leichtes Modell, da passt das dann schon.

Im Anschluss habe ich dann noch einen zweiten Handy-Sitzsack für den Herrn des Hauses genäht. Hier habe ich den Stoff in beide Richtungen 2 cm größer zugeschnitten, da es sonst das Riesen-Handy nicht gehalten hätte. Außerdem habe ich für die Füllung Dinkelkörner genommen, so ist es schön stabil.

Für beide habe ich eine alte Jeans verwendet, da die Herren es ja meistens eher schlicht mögen.

Links ist mein Handy (das von meinem Papa ist noch kleiner), rechts das echt große vom Herrn des Hauses

Hier sieht man den Größenunterschied

und hier noch mal von der Seite

Ich werde mir wohl auch nochmal einen Sitzsack nähen müssen. Im Büro hab ich zwar einen, aber auf meinem Schreibtisch zu Hause könnte ich auch noch gut einen gebrauchen. Dann aber aus einem anderen Stoff. Für mich darf es ruhig etwas farbenfroher sein.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Creadienstag

Samstag, 6. Juni 2015

Stoffmarkt-Besuch

Heute war der holländische Stoffmarkt in Hannover und ich konnte spontan hin fahren. Die Mädels wurden vom Papa gehütet und ich hatte ein paar Stunden Zeit für mich alleine.

Am Ende hatte ich ca. 3 kg Stoff in meinem Beutel und mein Portemonnaie war dafür leichter.

Hauptsächlich werden daraus Sachen für mich entstehen. Eine 2. Toni (die erste muss ich euch unbedingt bald zeigen), eine Allegra und eine Dolores. Ja, ich mag die Milchmonster-Schnitte. :-)

Für meine Mädels habe ich einen pinken Jersey mit Tieren drauf und verschiedene Bündchen gekauft. Und dazu noch ein paar Stoffe, die mir als Kombi-Stoffe gut gefallen haben.

Jetzt ist erstmal wieder genug Material im Haus, fehlt nur noch die Zeit zum Nähen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Dienstag, 2. Juni 2015

12tel Blick Mai 2015

Mein 1. Blick ist am 13.5. um 6.50 Uhr entstanden.




Die Collage:




Mein neuer Blick am 22.05.2015 gegen 15 Uhr:


Die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Tabea Heinicker

Werke, die es noch nicht auf den Blog geschafft haben

Heute zeige ich euch einige Werke, die zum Teil schon Anfang des Jahres entstanden sind. Damit ich sie nicht völlig vergesse, gibt es eine Zusammenfassung. Wer will denn z. B. im Herbst etwas von Eier-Beanies lesen und auch Frühlings-Mützen im Hochsommer braucht kein Mensch. ;-)

Als Geburtstagsgeschenk für eine liebe Freundin habe ich 2 kuschelige Kissen und das passende Tatüta genäht. Leider habe ich vergessen, von allem Fotos zu machen, aber meine Freundin war so lieb und hat mir noch ein paar Fotos geschickt.




2 Frühlings-Mützen für meine Mädels. Den Außenstoff hat H-M ausgesucht und es sollten auch beide Mützen aus genau diesem Stoff sein.

Diese Mütze kann man sogar wenden, dann ist sie komplett blau mit weißen Sternen

Dafür hat diese einen Bommel.

Zu Ostern gab es ein paar Eier-Beanies. Die wurden ebenfalls verschenkt.

Auch wieder der blaue Stoff mit den weißen Sternen (so ein halber Meter reicht für ganz schön viele Sachen)

Und 2 Mini-Utensilos als Geschenk für eine Freundin von H-M zum 5. Geburtstag. Auch hier hab ich erst an die Fotos gedacht, als sie schon verpackt waren. Also musste ich das noch schnell beim Geburtstagskind zu Hause nachholen. Deswegen auch etwas unscharf.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Creadienstag

Montag, 1. Juni 2015

Kreativblogger-Wichteln bei LunaJu


Heute kann man sich zum Kreativblogger-Wichteln bei LunaJu anmelden. Wenn ich meinen Post noch schnell genug hochgeladen und verlinkt bekomme, bin ich dabei. Ansonsten muss ich wohl abwarten, ob ich noch einen Nachrückerplatz bekomme. 

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: LunaJu