Dienstag, 31. Mai 2016

MMT Ergebnisse Mai 2016


Im Mai drehte sich alles um "Lunchbags". Und hier könnt ihr eure erhaltenen und gewerkelten Exemplare verlinken.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Donnerstag, 26. Mai 2016

Frühlingsjäckchen Goldstück

Bei Print4Kids gab es eine Näh-Challenge und ich habe mein Glück versucht. Leider habe ich es nicht unter die Top 10 geschafft.

Getragen wird mein Goldstück natürlich trotzdem. Habe es ja schließlich nicht nur genäht, um eine Overlock zu gewinnen. ;-) Und vielleicht gewinne ich damit ja bei Anjas Frühlingsnähen zum Thema "Jacken, Pullover" einen schönen Stoff.

Und hier kommt es:




Genäht ist es aus einem blauen Jersey vom Stoffmarkt. Wenn man erstmal den Schock verdaut hat, welche Größe man braucht, ist das Teil ruck zuck genäht und man kann es auf viele Arten tragen. Hier habe ich es z.B. mit einem Haargummi zusammengebunden. Meine Kollegin war so lieb und hat Fotos von mir gemacht. Wenn ich jetzt mehr Klamotten für mich nähe, bekommt ihr bestimmt auch öfter diese schicke graue Schrankwand im Hintergrund zu sehen. :-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Anjas Frühlingsnähen, RUMS, Crealopee,

Dienstag, 24. Mai 2016

Taschenspieler 3 Sew Along - Zusammenfassung


11 Wochen, 11 Taschen


Ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich alle 11 Taschen nähe. Gleich am Anfang hatte ich mir alle Schnittmuster ausgedruckt, zusammen geklebt, ausgeschnitten und in die Sew-Along-Reihenfolge gebracht. Ohne den Sew Along hätte ich bestimmt nur einen kleinen Teil davon genäht. Oder auch gar keine, denn wahrscheinlich hätte ich mir die CD noch nicht mal gekauft. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich es gemacht habe. So habe ich jetzt neue (Lieblings-)Taschen und konnte auf jeden Fall neue Erfahrungen sammeln.

Zum Glück durften wir immer 10 Tage lang verlinken, sonst hätte ich es bei einigen Taschen nicht geschafft, ich musste teilweise sogar Nachtschichten einlegen. Ich sag nur: Organisation ist alles.

Eine Freundin von mir war so begeistert davon, dass ich alle Taschen in der selben Stoffkombi genäht habe, dass sie demnächst unbedingt alle Taschen zusammen auf ein Bild bekommen möchte. Sie fotografiert gerne und meinte, dass das bestimmt klasse aussieht. Wenn wir das hinbekommen, zeige ich euch natürlich alle meine Taschen nochmal zusammen und nicht nur als Collage.

So, jetzt aber mal zu den einzelnen Taschen:

Die Beuteltasche ist schön groß, da passen einige Einkäufe hinein.


Die Zirkeltasche ist mein absoluter Liebling geworden, wenn ich z. B. zur Arbeit fahre und nicht viel mitnehmen muss.


Der Geldbeutel wird bei mir als Kramsammler in der Handtasche verwendet.


Die Kosmetiktasche hat mir im Urlaub schon gute Dienste geleistet. Für den Transport wurde sie ordentlich voll gefüllt und vor Ort wurde einiges ausgeräumt, so dass ich die halb volle Tasche am Henkel an einen Haken hängen konnte.


Die Kuriertasche ist praktisch, wenn man etwas Größeres (z.B. einen Ordner/Mappe/Buch) mitnehmen möchte.


Die Kurventasche hat eine schöne Größe. Ich mag den nach unten eingelassenen Reißverschluss. Allerdings muss ich mich daran gewöhnen, dass man sie nicht quer über die Schulter hängen kann. Das finde ich immer ganz praktisch, wenn man (mit Kindern) unterwegs ist, da man dann nicht darauf achten muss, dass die Tasche von der Schulter rutschen könnte.


Die Retrotasche darf sich mitlerweile den kurzen Gurt mit der Zylindertasche teilen. Verwendet habe ich sie noch gar nicht, vielleicht darf sie bald bei jemand anderem gute Dienste leisten.


Die Zylindertasche durfte auch mit in den Urlaub, da man - vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist - einiges mit sich rum schleppt. Von der Größe hätten andere Taschen von der CD auch gepasst, aber diese kann über der Schulter tragen, so hat man die Hände frei.


Die Bogentasche. Mit ihr werde ich einfach nicht warm, keine Ahnung warum. Aber bei Emma könnt ihr z. B. lesen, dass es ihr da komplett anders geht.


Die Reisetasche XXL ist wirklich riesig. Sie durfte unsere Handtücher in den Urlaub transportieren und einen großen Teil der Schmutzwäsche wieder zurück.

 
Die Lenkertasche ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden und konnte noch nicht wirklich getestet werden. Sie hat auf jeden Fall Potential, um eine tolle Auto-Tasche zu werden.



Und hier sind meine Top 3:

Platz 3 belegt die Zylindertasche. Ich mag die Größe und die Taschen an der Seite, da passen super das Handy und die Schlüssel rein.

Auf Platz 2 landet die Reisetasche, sie ist einfach super geräumig und lässt sich so schön weit öffnen, da findet man alles schnell wieder.

Und meine absolute Nr. 1 ist die Zirkeltasche. Vor allen die Klappentasche finde ich toll. Anfangs war ich mir da noch nicht so sicher, was ich davon halten soll, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dass man den Reißverschluss nicht so weit öffnen sollte, ist es der ideale Platz für das Handy.

Welche Taschen gehören zu euren Favoriten? Und habt ihr auch alle 11 Taschen genäht oder nur die, die euch gleich zugesagt haben?

An Emma möchte ich noch einen großen Dank senden, dafür dass sie so viel Mühe in diesen Sew Along gesteckt hat und auch jede Woche ein tolles Exemplar gezeigt hat. Sollte es eine neue CD und einen Sew Along dazu geben, bin ich bestimmt wieder mit dabei.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta 

Freitag, 20. Mai 2016

Drainagetaschen

Marita hatte zu ihrem Bloggeburtstag eine schöne Idee. Sie wollte Drainagetaschen sammeln, die sie dann an Dagmar geben wollte, damit sie sie dann an betroffene Frauen weitergeben kann.

Das war mal wieder der kleine Schubser für mich, um mal wieder etwas für den guten Zweck zu nähen. Ich möchte das ja gerne regelmäßig machen, brauche aber meistens jemanden, der mich daran erinnert. Vielen Dank Marita, dass du das diesmal übernommen hast.

Marita hat über 50 Taschen zusammenbekommen, schaut sie euch doch mal bei ihr an.

Bis zum Abgabetermin habe ich zwei Taschen fertig bekommen. Ein kleiner Denkfehler hatte dafür gesorgt, dass ich zwei Henkel zu viel hatte und da wir kurz danach in den Urlaub fahren wollten, fragte ich Marita, bis wann denn die Taschen bei ihr sein sollten, damit sie sie alle zusammen übergeben kann. Sie meinte, ich könnte das ruhig nach meinem Urlaub machen, die Übergabe würde noch etwas dauern, da sie sie persönlich übergeben möchte.

Gestern Abend habe ich mich dann daran gemacht, die Taschen zu nähen, das ging ganz schnell. Da ich momentan ohne Auto bin, gehen sie am Montag auf die Reise zu Marita.

Und hier kommen nochmal alle 4 genähten Taschen:

Diese zwei sind als erstes entstanden
Und diese zwei sind gestern entstanden

 Von den beiden, die gestern entstanden sind, habe ich sogar Einzelfotos:

Ganz viele Pünktchen (hätte ich auch mal bügeln können)

Mein Lieblings-Taschen-Stoff

 Zu ihrem Bloggeburtstag wollte ich Marita auch gerne noch etwas schenken und da sie von ihrem eigenen KSW-Stoff nichts für sich behalten hat, dachte ich mir, dass sie sich über mein Werk aus ihrem Stoff doch bestimmt freuen wird und so machte sich das Leseherz mit den ersten beiden Taschen auf den Weg zu ihr.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Freutag, Nähzeit am Wochenende, Weekend Wonderland, Crealopee, Do4You, Herzensangelegenheiten, Nähfrosch, Sew-it-yourself, Stoffreste-Linkparty, Taschen & Täschchen,

Mittwoch, 18. Mai 2016

Taschenspieler 3 Sew Along - Die Lenkertasche


Die letzte Tasche des Taschenspieler 3 Sew Alongs. 11 Wochen Taschen nähen liegen hinter uns. Ich muss sagen, das war sehr interessant und ich habe dabei ein paar schöne neue Taschen für mich genäht und auch ein paar, mit denen ich weniger anfangen kann. Aber die werden demnächst einfach jemand anderem eine Freude bereiten.

Von Taschen haben meine Nähmaschine und ich vorerst genug, jetzt widmen wir uns mal anderen Dingen. Aber vorher möchte ich euch noch meine Lenkertasche zeigen.

Die Seite mit der Multitasche
Eine 0,33l-Flasche passt super in die Tasche mit dem Gummiband

Die Seite mit der aufgesetzten Tasche
Schlüsselfinder in der außen aufgesetzen Tasche
Ein Blick nach innen
Und hier meine individuelle Lösung für das Gummiband innen
Bei dieser Tasche habe ich auf eine Verstärkung verzichtet. Der bunte Stoff hat ja schon eine gewisse Festigkeit. Einzig den Boden hätte ich etwas verstärken können.

Wie in der Anleitung angegeben, habe ich zwei Schlüsselfinder mit eingebaut. Allerdings habe ich keinen Karabiner daran befestigt, sondern die offenen Enden des Webbandes zweimal umgeschlagen und dann einen KamSnap daran befestigt. Das habe ich bei meiner Kurt das erste Mal gemacht und fand das super praktisch.

Das Gummiband im Inneren habe ich nicht einfach an drei Stellen festgenäht. Da ich nicht genau weiß, was für Flaschen ich dort hineinstellen möchte, wollte ich flexibler sein und so habe ich mir meine Knöpfe geschnappt und 7 Stück in gleichmäßigen Abständen angenäht. So kann ich es immer nach Bedarf einstellen.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich diese Tasche wirklich gebrauchen kann. Mit dem Kinderwagen sind wir nicht mehr wirklich unterwegs, aber im Auto könnte sie uns eventuell gute Dienste leisten. Oder ich mache einer frisch gebackenen Mama eine Freude damit. Nur gibt es momentan in meinem Umfeld niemanden mit Baby, aber das kann sich ja schnell mal ändern. ;-)

Und auch zum Mai-Thema des Taschen-Sew-Alongs passt die Lenkertasche sehr gut, denn "Unterwegs & auf Reisen" kann man sie sehr gut gebrauchen.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Dienstag, 17. Mai 2016

Stoffkarten im April

Auch wenn der Mai schon fast rum ist, möchte ich auch meine April-Karten zum Thema "Glitzer, Spitze und Bling Bling" zeigen. Ich habe 4 wirklich schöne Stoffkarten bekommen.

Der Anfangsbuchstabe meines Vornamens auf schwarzer Spitze kam von Judy:


Von Debbie kam eine dunkelblaue Jeanskarte mit Spitze und pinken Bändern an:


Jennifer mag Flamingos sehr gerne und findet, Bling Bling passt dazu sehr gut. Recht hat sie. :-):


Und die vierte Karte kam von Tanja. Sie ist schlicht gehalten und gefällt mir gerade deswegen sehr gut. Auf dem Foto kann man gar nicht so gut sehen, wie toll sie glitzert:


Auch diesen Monat gab es ganz unterschiedliche Interpretationen des Themas und ich finde sie alle toll.


Ich habe natürlich auch wieder 5 Karten genäht. Eine für mich und die anderen 4 für Susanne, Katherina, Maika und Mareike. Die Spitze habe ich mal von einer Freundin geschenkt bekommen und die Glitzersteinchen wurden mit einem Glaskristallstein-Applikator angebracht, den ich mir neulich unbedingt beim Kaffeeröster mitnehmen musste. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren.








Noch mehr Karten könnt ihr hier bewundern.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Jeansstoffkarten, HoT, Creadienstag, Dienstagsdinge, Crealopee, Stoffreste-Linkparty, Upcycling-Linkparty,

Montag, 16. Mai 2016

Schnipsel-Wichteln



Anja rief Anfang März zum Schnipsel-Wichteln auf. Zuerst verschickte man ein paar Stoffreste oder ein ganzes Stück Stoff mit der ungefähren Größe 50 x 50 cm. Und dann bekam man eine andere Person zugelost, für die man dann etwas aus den erhaltenen Schnipseln nähen durfte.

Bei mir kamen zwei Stoffstücke von Frau Mama an, einer mit Streifen und auf dem zweiten waren noch Katzen drauf.



Mir fiel auch schnell etwas ein, das ich schon lange mal nähen wollte und die Größe der Stoffstücke war perfekt dafür geeignet. Außerdem fand ich es gut, dass es etwas praktisches ist, was Eileen bestimmt gebrauchen kann, auch wenn der Stoff vielleicht nicht so ihren Geschmack treffen sollte. 

Also suchte ich im Internet kurz nach der Anleitung und dann ging es auch schon los. So eine faltbare Einkaufstasche ist schnell genäht und ich hatte auch fast alles, was ich noch dazu brauchte - Kordel und ein Rest Stoff -, zu Hause. Nur den Kordelstopper musste ich kaufen.

Und hier ist mein Werk:




Wie ich inzwischen erfahren habe, kam meine Idee gut an und die Tasche wird schon fleissig genutzt. :-)

Ich bekam mein Päckchen von Eileen. Ist das nicht lustig, dass wir uns gegenseitig bewichtelt haben? Sie war etwas spät dran und schrieb mir dann, dass es ihr leid tut, dass ich so spät mein Päckchen bekomme. Da waren wir allerdings schon auf dem Weg in den Urlaub und so konnte ich mich eine Woche lang auf mein Päckchen freuen. Ein bisschen Mitschuld daran hatte ich auch, denn ich habe meine To-Sew-Liste noch nicht aktualisiert und so brauchte Eileen etwas länger, um etwas Schönes für mich zu finden. Irgendwie hatte ich schon einiges davon selber genäht. Da muss ich die Liste wohl mal ganz schnell aktualisieren. :-)

So, jetzt aber zu dem Inhalt des Päckchens.

Darin war eine liebe Karte, eine Kuchentransporttasche, etwas für meine Mädels und die Zutaten für einen Eierlikörkuchen.


Die Tasche ist extra etwas größer, so kann ich z.B. auch mal eine riesengroße Salatschüssel darin transportieren. Echt eine tolle Idee, so etwas wollte ich schon ewig mal machen und bin nie dazu gekommen. Irgendwann nähe ich mir noch eine Transporttasche für Blechkuchen wie sie Kirsten vom Haus mit dem Rosensofa in diesem Video zeigt. Dann sollte ich doch alle Kuchen transportieren können oder meint ihr, ich sollte unbedingt auch noch eine Tasche für Kastenkuchen haben?

Eileen hat einen süßen Zierstich verwendet.

Richtig schön groß, da bekomme ich auch zwei Runde Kuchen übereinander rein.

Innen grünes Wachstuch. so kann man die Tasche bei kleineren Unfällen schnell mal auswischen.

Meine Mädels haben jede ein Ü-Ei bekommen und sich riesig darüber gefreut. Eileen schrieb mir, dass ich mich nicht wundern soll, wenn die Verpackung etwas komisch aussieht, denn sie hätte versehentlich den Protoypen eingepackt. Ich kann da nichts Komisches dran erkennen, aber wer weiß, wie schön die "richtige" Verpackung geworden ist.

U fragte dann ganz enttäuscht: "Und was bekomme ich?"
Zum Glück gab es ja noch die Backmischung, so kann er dann ein Stück Kuchen essen. Er mag zwar eher herzhafte Dinge, aber so ein Eierlikörkuchen ist auch mal ganz lecker. ;-)

Und jetzt gucke ich mal, was sonst so Schönes entstanden ist. Ich finde es immer wieder interessant, zu sehen, was andere aus den eigenen Stoffen so zaubern.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta