Montag, 28. Februar 2022

12tel Blick Februar 2022

Das Februar-Bild entstand am 2.2. um kurz vor 15 h. C war bei unserem Spaziergang dabei und bringt mit ihrer Jacke einen kleinen Farbtupfer ins Bild. Hundilein hatte keine Lust, fotografiert zu werden, aber da gibt es dieses Jahr ja noch ein paar Gelegenheiten.

Und die Collage:


Habt einen schönen Start in die neue Woche
Marietta

verlinkt: 12tel Blick, Mein Freund der Baum,

Sonntag, 27. Februar 2022

Reparieren von 12 bis 12 - die Jacke

U hat eine Winterjacke mit Futter, das man einknöpfen kann. Dieses Futter ist eingefasst und da hatte sich die Naht an einigen Stellen gelöst, so dass das Fließ rausgeschaut hat.

Also habe ich die Naht noch etwas weiter aufgetrennt, den Stoff wieder schön unter das Band gelegt und es wieder festgenäht.


Außerdem war ein Druckknopf ausgerissen.


Den Knopf habe ich einfach wieder in das Loch gefriemelt und es mit Handstichen so weit zugenäht, dass der Knopf wieder fest im Stoff sitzt.


Tragbar war die Jacke auch vor der Reparatur, aber jetzt ist sie auch wieder schön.

Und ein weiteres Kreuz beim Jahres-Bingo bringt mir diese Reparatur auch, denn "Reparieren schont Ressourcen".



Habt einen schönen Sonntag
Marietta

Donnerstag, 24. Februar 2022

Ufo-Abbau - Zwischenstand Februar 2022

Im Februar hatte ich leider nicht so viel Zeit zum Nähen. Auch unser Nähtreffen fiel leider aus. Da hätte ich einiges schaffen können. 

Eigentlich wollte ich ja das letztjährige Frühlingsmystery angehen, aber als ich es in den Händen hielt, fiel mir auf, dass da noch ein Rand fehlt und da muss ich erstmal überlegen, wie ich den gestalten möchte.

Also habe ich mir meine fertiges Top vom Kaffeeduft-Quilt geschnappt und es mit Hilfe von Sprühkleber mit einer Fließdecke und einem Rückseitenstoff verbunden. Dann wurden die einzelnen Blöcke mit Geradstich umrandet.
Ich war ziemlich unschlüssig, ob ich das so lassen soll, da fiel mir auf, dass ich ein kleines Loch in dem Block mit der Zuckerdose übersehen habe. Dort war ein Stoffstück nicht groß genug, so das an einer Stelle gar keine Nahzugabe vorhanden war. Das ist mir vorher bei dem hellblauen Stoff gar nicht aufgefallen.

Also habe ich einen wellenförmig Zierstich bei meiner Nähmaschine eingestellt und um die Zuckerdose herum gequiltet.
Nachdem ich dann den richtigen Nähmaschinenfuß gefunden hatte, habe ich es beim Cupcake und dem Latte Macchiato mit Freihandquilten versucht. Das dauert ganz schön und konzentrieren muss man sich auch ordentlich. Aber es hat Spaß gemacht. Als Muster habe ich einmal ein schönes Durcheinander und einmal Linien, die mehr oder weniger parallel sind, gewählt. Für die Bialetti fehlte mir dann leider die Zeit. Aber das zeige ich euch dann nächsten Monat. Vielleicht ja sogar den fertigen Quilt mit Binding und Tunnel.





Es sind also immer noch 2/9 UFOs in 2022 fertig geworden.

Beim Jahres-Bingo mache ich das erste Kreuz bei "Zum Lernen ist man nie zu alt", denn das Freihandquilten habe ich hier zum ersten Mal ausprobiert und lernen kann ich da noch eine ganze Menge.


Macht es euch gemütlich
Marietta

verlinkt: Ufo-Time 2022

Mittwoch, 23. Februar 2022

1000 Teile raus VII - das Kreativzimmer (2)

Diese Woche habe ich nicht viel ausgemistet. Ich habe begonnen, die vorhandenen Stoffe durchzugucken und mich von einigen Schnipseln getrennt. Gesammelt werden sie in der Hülle von einem Ikea-Kissen. Die hatte ich mir mal für Applikationen aufgehoben, das ist (gerade für Kreise) total praktisch, denn die kann man rechts auf rechts ohne Wendeöffnung zusammennähen, ein Loch in den Stoff machen und wenden. Aber auch für das Sammeln von Stoffresten sind sie total praktisch. Noch habe ich sie nicht entgültig entsorgt.  Falls jemand Bedarf daran hat, einfach in den Kommentaren melden. 


Auf dem Bingo-Feld werden dafür 24 Teile angemalt und damit ist Feld 2 vollständig. Ich bin dann bereits bei 652 Teilen, denn auf Feld 3 hatte ich bereits letzte Woche die 2 angemalt.


Habt noch eine schöne Restwoche
Marietta

verlinkt: 1000 Teile raus,

Donnerstag, 17. Februar 2022

1000 Teile raus VI - das Kreativzimmer

Diese Woche hatte ich meinen freien Tag getauscht und so ist alles ein wenig durcheinander. Deswegen gibt es den 1000 Teile raus-Post erst heute und das auch ohne Fotos. Die habe ich irgendwie vergessen.

Ich war mal wieder im Kreativzimmer unterwegs. Der größte Teil ist wieder Papierkram und Kartons (46), denn die sammeln sich irgendwie immer an. Hier wurde nun ordentlich ausgemistet. Ein paar habe ich aber doch noch behalten. Es gab aber auch Dekokram (2), Kreativzubehör (32), sonstigen Haushaltskram (30 / Teile eines alten Regals, dass niemand mehr braucht/kaputt ist) und etwas Müll (4).

Und damit sieht mein zweites Bingo-Feld jetzt so aus:


Habt noch eine schöne Restwoche
Marietta

verlinkt: 1000 Teile raus

Samstag, 12. Februar 2022

12 von 12 - Februar 2022

Um 20.20 Uhr ist mir aufgefallen, dass heute der 12. ist. Eigentlich ein bisschen spät, um noch 12 Fotos zu machen, aber ich habe es doch geschafft. Diesmal dann ohne das typische Yoga-Foto.

Neues Schokogranola frisch aus dem Ofen.


Etwas am 2021er SAL weitergestichelt.


Ein - zwei Runden Dos haben wir auch gespielt.


C hat dieses Wochenende Besuch von Emil, der Klasseneule.


Ich durfte mir "Das böse Buch" von H-M ausleihen. Sie liest momentan noch die Percy Jackson-Reihe.


Ein bisschen an den PillaSocks weiter genadelt.



Bei C darf Carla abends im Bett nicht fehlen.


Zum Abendessen gab es lecker Nudeln mit Feta aus dem Ofen.


Und anschließend ein Espresso für Schatzi.


Und einen Tee für mich.



Das hätten ruhig ein paar Schritte mehr sein können. Na ja, dann eben morgen. Da ist eine kleine Nachmittagsrunde geplant, das Wetter soll richtig schön werden.


Und jetzt gibt es noch die neuste Folge vom Bergdoktor.

Mal schauen, was bei anderen heute so los war.

Habt noch ein schönes Wochenende
Marietta

Mittwoch, 9. Februar 2022

1000 Teile raus V - Klamotten und Schuhe

Vor der Wohnungstür standen massenweise Schuhe auf der Treppe zum Dachboden. Damit man da mal wieder ungehindert hoch gehen kann, nahm ich mir die Schuhe vor. Also alle Schuhe aus den Schuhschränken und aussortiert. Was passt nicht mehr, was ist kaputt, was wurde ewig nicht mehr angezogen und wird wohl auch nicht mehr angezogen werden?

Da kam ein bisschen was zusammen.


So war dann auch wieder Platz in den Schuhschränken und der Weg zum Dachboden ist wieder frei.

Dann ging es an meine Klamotten. Ich habe einen Schrank, in dem Kleider etc. hängen und eine Kommode für den Rest. Als erstes wurden die 5 Schubladen der Kommode durchgeguckt. Da fanden sich einige ungeliebte oder nicht mehr schöne Sachen. Der Schrank war dann noch ergiebiger. Dort fand ich noch mehr Schuhe. Die hatte ich schonmal zur Seite gepackt. Das muss in irgendeinem Herbst gewesen sein, denn es waren Sommerschuhe. Davon durfte auch ein Teil gehen. Auch gut eingepackte Gürtel und Strumpfhosen fand ich. Sie durften allesamt gehen, denn ich habe sie bestimmt 2 Jahre oder länger nicht vermisst.

Insgesamt sind es 13 Paar Schuhe (und Zubehör) und 51 Teile Klamotten, die das Haus verlassen und so etwas Luft in Schrank und Kommode hinterlassen.


Im Schrank fand ich noch einige selbstgenähte Taschen, die dann auch direkt entrümpelt wurden. Hier fand ich dann natürlich auch Papier/Kartons (9) und sonst. Müll (3). 

Außerdem habe ich noch mein Tee-Sammelsurium ausgemistet. Hier durften 63 Teile im Müll verschwinden und der übrig gebliebene Tee wird jetzt erstmal ausgetrunken bevor hier neue Packungen ins Haus kommen.


Das gibt wieder ein paar Felder auf der zweiten Bingo-Karte.


Habt noch eine schöne Woche
Marietta

verlinkt: 1000 Teile raus

Dienstag, 8. Februar 2022

Stich für Stich zum Ziel 02/2022

Doris sammelt jeden Monat unsere kleinen oder auch größeren Fortschritte unserer (Langzeit-)Projekte. Da ich jetzt wieder aktiv an einem Projekt arbeite, das ich vor ziemlich genau einem Jahr angefangen habe, dachte ich mir, dass das doch super passt.

In einem Podcast (leider weiß ich nicht mehr, welcher das war) habe ich Anfang 2021 vom Peppermint Purple SAL 2021 gehört. Kreuzstich kannte ich, aber Blackwork noch nicht. Also wurde direkt die Suchmaschine befragt und was ich dort zu sehen bekam, gefiel mir sehr gut. Es war also unvermeidlich, mir das benötigte Material zu bestellen. Losgelegt habe ich dann auch direkt mit dem Muster der ersten Woche und dann hatte ich die Idee, dass ich doch als erstes die Umrandungen für die einzelnen Wochen sticken könnte. Zum Glück, denn dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich verzählt hatte und mein Stück Aida-Stoff für das Layout 1 nicht breit genug war. Also sollte es dann doch Layout 2 werden. Da musste ich dann allerdings ein bisschen etwas umstellen, da das erste Muster natürlich an der falschen Stelle gestickt war. So wird mein Ergebnis also ganz individuell, vor allem, da ich mir das Layout nicht gespeichert habe und ich so nicht mehr weiß, wo welches Muster gestickt werden soll. Da 2021 vorbei ist, müsste ich das komplette Muster jetzt kaufen, wenn ich es genau wissen will. Dann also doch lieber Freestyle. Das Ganze wird richtig schön farbenfroh. Begonnen habe ich mit Rosa/Pink-Tönen.

Aktuell habe ich die ersten 5 Wochenmuster gestickt. Heute Abend ist wieder unsere wöchentliche Skype-Bastelrunde. Da treffen wir uns zu dritt und quatschen. Nebenbei werkelt jede an ihren aktuellen Projekten. Das kann alles Mögliche sein wie Kartenbasteln, Kuchen backen, 3D-Puzzel zusammen bauen, Diamond Painting, stricken, nähen, zuschneiden, aber auch Wäsche bügeln, sortieren und zusammen legen. Ich werde ganz bestimmt weiter sticken.

Die ersten 5 Muster

Das komplette Layout

Für 2022 gibt es wieder einen SAL. Den musste ich natürlich auch direkt beginnen. Mittwochs gibt es immer das neue Muster. Auch hier wollte ich erstmal die Umrandungen der einzelnen Muster sticken. 
Es gibt sogar zwei verschiedene Varianten, die man sticken kann, eine reine Blackwork-Variante und eine Variante mit Kreuzstich, wobei die Kreuzstiche mit zwei Fäden und die Blackworkstiche mit einem Faden gestickt werden sollen. Für das 1. Muster habe ich das in klein ausprobiert, um zu entscheiden, welche Variante ich sticken möchte.



Entschieden habe ich mich dann für die reine Blackwork-Variante in komplett schwarz. Hier bin ich auf dem aktuellen Stand und warte schon gespannt auf das nächste Muster.



Das war jetzt ganz schön viel Text, aber jetzt wisst ihr, worum es geht und wenn ihr auch Lust habt, den diesjährigen SAL mitzusticken, könnt ihr euch hier genauer informieren und auch (kostenlos) anmelden. 

Für das Jahres-Bingo von Anni und Sabine gibt es damit wohl eher kein Kreuz, oder darf ich mit meinen 6 Kreuzstich-Kreuzchen das Feld "Es lebe der Kreuzstich!" abhaken? Was meint ihr?

Macht es euch gemütlich
Marietta

verlinkt: Stich für Stich,

Mittwoch, 2. Februar 2022

1000 Teile raus IV - Weihnachtsdeko und mehr

Letzte Woche waren die Kisten mit der Weihnachtsdeko dran. Die standen nämlich immer noch oben und sollten so langsam mal wieder in den Keller. Aber natürlich nicht, ohne ausgemistet zu werden.

Das ist die Ausbeute:

ein Teil davon wird verschenkt und der Rest wurde entsorgt

Im Bad habe ich noch Klamotten gefunden, die hier niemandem mehr passen, ein klarer Fall für die Altkleidersammlung. Und auch Papierkram war wieder dabei (ob das jemals aufhört?) und Kreativzubehör sowie sonstiger (Haushalts-)Kram.

Schon über 8,5 Jahre liegt diese praktische Hosenerweiterung hier ungenutzt rum. Jetzt durfte sie weiterwandern zu einer schwangeren Freundin.

Stoffreste - jedes Fach zählt als ein Teil

Für die Altkleidersammlung

Total zerdellt stehen diese beiden Flaschen schon eine Weile sehr wackelig. Zum Halbjahreszeugnis gab es neue Flaschen mit Namen für die Mädels. Daher dürfen die beiden jetzt gehen.

Damit ist das erste Bingo-Feld voll und die zweiten 325 Teile konnten bereits begonnen werden.



Ich muss sagen, dass das echt super läuft. Vielleicht nehme ich mir bald mal meinen Kleiderschrank vor. Oder ich bleibe noch etwas in meinem Kreativzimmer, damit man dort wieder an alles ran kommt und auch alles findet, was man so sucht.

Jetzt gehe ich mal schauen, was Elke und die anderen so ausgemistet haben.

Habt noch eine schöne Woche
Marietta

verlinkt: 1000 Teile raus