Doris sammelt jeden Monat unsere kleinen oder auch größeren Fortschritte unserer (Langzeit-)Projekte. Da ich jetzt wieder aktiv an einem Projekt arbeite, das ich vor ziemlich genau einem Jahr angefangen habe, dachte ich mir, dass das doch super passt.
In einem Podcast (leider weiß ich nicht mehr, welcher das war) habe ich Anfang 2021 vom Peppermint Purple SAL 2021 gehört. Kreuzstich kannte ich, aber Blackwork noch nicht. Also wurde direkt die Suchmaschine befragt und was ich dort zu sehen bekam, gefiel mir sehr gut. Es war also unvermeidlich, mir das benötigte Material zu bestellen. Losgelegt habe ich dann auch direkt mit dem Muster der ersten Woche und dann hatte ich die Idee, dass ich doch als erstes die Umrandungen für die einzelnen Wochen sticken könnte. Zum Glück, denn dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich verzählt hatte und mein Stück Aida-Stoff für das Layout 1 nicht breit genug war. Also sollte es dann doch Layout 2 werden. Da musste ich dann allerdings ein bisschen etwas umstellen, da das erste Muster natürlich an der falschen Stelle gestickt war. So wird mein Ergebnis also ganz individuell, vor allem, da ich mir das Layout nicht gespeichert habe und ich so nicht mehr weiß, wo welches Muster gestickt werden soll. Da 2021 vorbei ist, müsste ich das komplette Muster jetzt kaufen, wenn ich es genau wissen will. Dann also doch lieber Freestyle. Das Ganze wird richtig schön farbenfroh. Begonnen habe ich mit Rosa/Pink-Tönen.
Aktuell habe ich die ersten 5 Wochenmuster gestickt. Heute Abend ist wieder unsere wöchentliche Skype-Bastelrunde. Da treffen wir uns zu dritt und quatschen. Nebenbei werkelt jede an ihren aktuellen Projekten. Das kann alles Mögliche sein wie Kartenbasteln, Kuchen backen, 3D-Puzzel zusammen bauen, Diamond Painting, stricken, nähen, zuschneiden, aber auch Wäsche bügeln, sortieren und zusammen legen. Ich werde ganz bestimmt weiter sticken.
|
Die ersten 5 Muster |
|
Das komplette Layout
|
Für 2022 gibt es wieder einen SAL. Den musste ich natürlich auch direkt beginnen. Mittwochs gibt es immer das neue Muster. Auch hier wollte ich erstmal die Umrandungen der einzelnen Muster sticken.
Es gibt sogar zwei verschiedene Varianten, die man sticken kann, eine reine Blackwork-Variante und eine Variante mit Kreuzstich, wobei die Kreuzstiche mit zwei Fäden und die Blackworkstiche mit einem Faden gestickt werden sollen. Für das 1. Muster habe ich das in klein ausprobiert, um zu entscheiden, welche Variante ich sticken möchte.
Entschieden habe ich mich dann für die reine Blackwork-Variante in komplett schwarz. Hier bin ich auf dem aktuellen Stand und warte schon gespannt auf das nächste Muster.
Das war jetzt ganz schön viel Text, aber jetzt wisst ihr, worum es geht und wenn ihr auch Lust habt, den diesjährigen SAL mitzusticken, könnt ihr euch
hier genauer informieren und auch (kostenlos) anmelden.
Für das Jahres-Bingo von
Anni und Sabine gibt es damit wohl eher kein Kreuz, oder darf ich mit meinen 6 Kreuzstich-Kreuzchen das Feld "Es lebe der Kreuzstich!" abhaken? Was meint ihr?
Macht es euch gemütlich
Marietta