Freitag, 31. Dezember 2021

Ufo-Abbau - Finale 2021

Nachdem sich im Oktober und November so gar nichts an meinen UFOs getan hat, habe ich im Dezember doch tatsächlich das Top von meinem Kaffeeduft-Quilt fertig genäht. Das zählt zwar nicht zu den fertigen UFOs, ist aber doch ein guter Schritt in Richtung Fertigstellung. Das Top misst ca. 44 x 44 cm und wird irgendwann nächstes Jahr eine Wand in der Küche schmücken.

6K12B-Quilt aus 2017

Bernina Medaillon-Quilt

Postkarten-Quilt
 
Kaffeeduft-Quilt
Top fertig



Weihnachts-Quiet Book

Frühlings-Mystery 2020
 
Restlos restlos Tuch

Mystery Shawl 2020
 
Adventskalender-Blätter-Tuch

Armstulpen

Märchenhafte Jahresdecke


Stand Dezember 2021: 2/7 UFOs & 2/4 WIPs sind fertig.



Übrig geblieben sind demnach die folgenden UFOs (auch die WIPs sind mittlerweile echte UFOs, da ich sie ewig nicht angefasst habe):

  • Bernina Medaillon-Quilt (wird irgendwann fertig genäht)
  • Postkarten-Quilt (hier habe ich immer wieder neue Ideen, mal schauen, wann ich mich entscheide, wie es entgültig werden soll)
  • Kaffeeduft-Quilt (wird wahrscheinlich mein erstes vollendetes Ufo in 2022)
  • Weihnachts-Quiet Book (wird auch irgendwann fertig)
  • Restlos restlos Tuch (wenn ich meine aktuellen Adventskalender-WIPs fertig habe - also irgendwann im Sommer 😉 -, beschäftige ich mich damit intensiver, irgendwie sind das zweite Muster und ich noch nicht so richtige Freunde geworden)
  • Adventskalender-Blätter-Tuch (wird eventuell geribbelt, da ich das komplette Jahr so gar keine Lust darauf hatte)
  • Märchenhafte Jahresdecke (wird auch irgendwann zusammengesetzt)

Hinzugekommen ist ein neues UFO:
  • Frühlingsmystery 2021 (Fertigstellung bevor es das neue Mystery gibt?!)

Außerdem gibt es noch einige WIPs, die hauptsächlich aus Adventskalender-Aktionen entstanden sind, aber die schaffen es erst auf die Liste, wenn sie im nächsten Dezember noch nicht fertig gestellt sind.

Ich starte also mit 8 UFOs in 2022.
Da ich gerade in meinem Nähzimmer ausmiste, könnte es aber durchaus sein, dass da noch das ein oder andere UFO dazukommt.

Habt noch einen schönen letzten Tag in 2021 und rutscht gut ins neue Jahr. Wir lesen uns dann 2022 wieder
Marietta

verlinkt: Ufo-Abbau-Time 2021

12tel Blick Dezember 2021

Am letzten Tag des Jahres entstand nach der morgendlichen Gassi-Runde um 8.20 Uhr das letzte 12tel Blick-Foto in 2021. Hundi hatte allerdings keine Lust auf Fotos und so bekommt ihr nur den Garten zu sehen. Sieht irgendwie eher herbstlich als winterlich aus.

Und die Collage:


Kommt gut ins neue Jahr
Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Sonntag, 12. Dezember 2021

12 von 12 - Dezember 2021

Heute gibt es wieder 12 Bilder von Tag.

Morgens werden die Adventskalender geöffnet. Bei den Mädels wird gerätselt.

Die leichtere Version für C


und die etwas kniffligere für H-M


Ich durfte auch einiges auspacken

Hier fehlen noch drei hübsche gehäkelte Sterne, die waren schon aufgehängt.

Bei den Temperaturen braucht man definitiv Handschuhe, wenn man mit Hundi rausgeht.


Gebastelt habe ich heute auch. Ein Rentierkopf ist es geworden. Beim nächsten würde ich die Farben umdrehen, dann sind die Augen besser zu erkennen.



Der kleine Bär von H-M muss operiert werden. Zum Glück geht alles gut.


Statt Yoga gibt es heute einen Weihnachtsfilm.


Und dabei Versuche ich bei meinem Adventstuch aufzuholen. Aktuell bin ich bei Tag 2.


Kleiner Nachmittagsspaziergang am Maschsee mit Chai Latte zum Aufwärmen.


Auf dem Weg nach Hause gucken wir noch etwas Weihnachtsdeko.


Zu Hause gibt es gebratene Nudeln und die Mädels zünden die Kerzen an.


Und dann gibt es noch Tee aus dem Adventskalender. Natürlich aus meiner Lieblingsweihnachtstasse. Heute war schwarzer Tee im Kalender. Da der für den Abend nicht so gut geeignet ist, gab es den von gestern.


Hattet ihr auch einen schönen Tag?
Macht es euch gemütlich und kommt gut in die neue Woche

Marietta

Mittwoch, 8. Dezember 2021

Weihnachtskarten Bloghop

Heute darf ich die Karte zeigen, die ich bekommen habe. Sie kommt aus Österreich und brachte ganz viele Sterne mit. 


In der Karte war noch "Eine wahre Geschichte", die mich immer wieder zum Nachdenken bringt.
Die Sternengirlande wurde direkt aufgehängt und erfreut uns immer, wenn wir uns an den Esstisch setzen. Vielen Dank dafür, Sterne gehören einfach zur Weihnachtszeit.

Morgen könnt ihr dann bei Tanja mein Werk bewundern. Ich bin gespannt, was sie dazu sagt.

Macht es euch gemütlich
Marietta

verlinkt: WK-Bloghop

Dienstag, 7. Dezember 2021

Briefumschlag-Adventskalender

Die liebe Manu hat auch dieses Jahr wieder einen Briefumschlag-Adventskalender organisiert. Ich durfte schon viele schöne Dinge auspacken.


 
Heute ist mein Umschlag dran. 
Darin waren Zaubersterne, eine passende Geschichte und ein Teebeutel. Eine Karte durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der Zaubersterne in verschiedenen Stadien.

Mit Stempel und Pinselstiften entstand diese Karte
 
Ich wünsche euch eine besinnliche Adventszeit. Macht es euch mit euren Lieben gemütlich und nascht Kekse bei Kerzenschein oder was auch immer bei euch dazu gehört.
 
Marietta

Sonntag, 5. Dezember 2021

#DNAS - meine Werkelei

Für den nachhaltigen Adventssonntag habe ich genäht. Ich hatte hier noch Jute rumliegen und wollte da schon immer mal Spültücher draus nähen. Also habe ich mir ein altes Handtuch für die Füllung und ein altes Poloshirt / alte Bettwäsche für die Rückseite geschnappt und losgenäht.

Für die Verpackung habe ich aus einem weihnachtlichen Stoff kleine Beutel genäht, die super wiederverwendet werden können. Als Deko gab es dann noch einen Engel aus Toilettenpapierrolle.

Dummerweise habe ich vergessen, Fotos zu machen. So kann ich euch jetzt nur eins von einem etwas verunglückten Spültuch zeigen. Hier habe ich die Stofflagen versehentlich falsch aufeinander gelegt, so dass das Handtuch, das eigentlich innen sein sollte, außen ist. 

Schaut doch auch mal bei AnnegretHerbstzaubersiteMarymesblog und Weinhof-Kugel vorbei. Vielleicht könnt ihr dort mehr sehen.

Habt einen schönen 2. Advent
Marietta

Donnerstag, 2. Dezember 2021

12tel Blick November 2021


Das November-Foto  ist zwar nicht ganz aus dem November - ich habe es irgendwie total vergessen -, aber ich denke, es hat sich in den zwei Tagen nicht wirklich viel geändert. Das Bild ist also heute (2.12.) um ca. 8.10 Uhr entstanden.


Und die Collage:


Habt einen schönen Start in die neue Woche
Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Montag, 29. November 2021

UFO Abbau - Zwischenstand November 2021

Auch im November hat sich rein gar nichts an meinen UFOs getan und im Dezember wird das auch nicht anders sein, dazu gibt es zu viele Adventsprojekte. Es bleibt also beim Stand vom September.

6K12B-Quilt aus 2017

Bernina Medaillon-Quilt

Postkarten-Quilt
 
Kaffeeduft-Quilt

Weihnachts-Quiet Book

Frühlings-Mystery 2020
 
Restlos restlos Tuch

Mystery Shawl 2020
 
Adventskalender-Blätter-Tuch

Armstulpen

Märchenhafte Jahresdecke


Stand November 2021: 2/7 UFOs & 2/4 WIPs sind fertig.

Kommt gut in die neue Woche
Marietta

verlinkt: Ufo-Abbau-Time 2021

Sonntag, 28. November 2021

Weihnachtliche Socken und #DNAS 2021

Nach den Regenbogen-Socken habe ich überlegt, mit welcher Spitze und Ferse meine nächsten Socken gestrickt werden. Da ich sie aber unbedingt vor der Adventszeit fertig bekommen wollte, habe ich mich wieder für die gleichen wie bei den Regenbogen-Socken entschieden. Als Muster wollte ich etwas ganz einfaches. Also habe ich 2 rechts, 2 links im Wechsel gestrickt.

Ich habe kurz überlegt, ob ich sie genau gleich stricken will, dann aber entschieden, dass es - wie bei den Regenbogen-Socken - viel schöner ist, wenn sie unterschiedlich sind.





Die Farben liegen in Wirklichkeit irgendwo zwischen dem 1. und den beiden anderen Bildern. Aber das schöne Glitzern kann man ganz gut sehen, oder?

Jetzt besitze ich schon 2 Paar Weihnachtssocken, denn ich habe vor Jahren mal welche bei einem Wichteln bekommen.

Die nächsten Socken sind auch schon auf den Nadeln, denn am Donnerstag startete der Advents-Socken-Knitalong von Crasy Sylvie. Da bin ich durch Zufall drüber gestolpert und musste mir direkt das Garn dafür bestellen.

Und dann durfte ich heute das erste Päckchen des Advents öffnen, denn es ist wieder Zeit für den nachhaltigen Adventssonntag, ins Leben gerufen von Undine. Da hatte ich mich direkt für das "Einsammeln" und Umpacken für eine Gruppe gemeldet.
Nach ein paar aufregenden Tagen mit verschwundem Paket und neuer Werkelei, haben jetzt fast alle aus "meiner" Gruppe ihr Päckchen bekommen. 

Die liebe Annegret hat das erste Geschenk gewerkelt und es gefällt mir sehr gut.
Eine duftende Seife und dazu ein gestrickter Waschlappen.


Vielen Dank,  liebe Annegret, das ist eine tolle Idee und ich besitze selber tatsächlich noch keinen selbstgestrickten Waschlappen. Bis jetzt habe ich nur welche verschenkt.

Habt einen schönen 1. Advent
Marietta

Freitag, 19. November 2021

Milchtüten-Utensilos

Beim Herbsthandarbeitsbingo soll ungewöhnliches Material verwendet werden.

Da musste ich erstmal überlegen, was ich als ungewöhnlich bezeichnen würde. Schwammgarn schonmal nicht, das habe ich ja bereits mehrfach verwendet. Nutzbar sollte es für mich auch sein. Die Wahl fiel dann irgendwann auf Milchtüten. Die hatte ich noch nicht verwerkelt, aber schon viele tolle Ideen gesehen.

Also habe ich ein ganz fixes Projekt umgesetzt. Man braucht nur Lineal, Stift, Schere und evtl. eine Lochzange und Musterklammern. Ich habe für eine noch schnellere Variante einfach den Tacker benutzt.

Benutzt werden sie jetzt für C's Haargummis und Haarspangen. Beim Befüllen habe ich festgestellt, dass sie ganz schön viel davon besitzt und ich ruhig noch ein paar Utensilos basteln kann.

Ich habe zwei verschiedene Größen ausprobiert. Links war das Ausgangs-Quadrat 18 x 18 cm groß, rechts 14 x 14 cm.




Die Utensilos bringen mir zwei weitere Bingos und damit sieht das Bingo-Feld jetzt so aus:



Habt ein schönes Wochenende
Marietta

Herbsthandarbeitsbingo - Joker

Mein Joker-Projekt sind zwei süße Oktopusse, die ich für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" genäht habe.

Die Mädels wollten gerne etwas selbstgenähtes mit einpacken und da fiel die Wahl auf ein Kuscheltier.

Ausgesucht wurden verschiedenfarbige Fleece-Stoffe und nähen durfte dann ich, da es doch etwas fummelig war.

Sie sind total süß geworden und wir sind uns ziemlich sicher, dass sich die Kinder über ihren neuen Kuschelfreund freuen werden.

Je nach Stimmung, kann der Oktopus gewendet werden.



Mal schauen, wann die Mädels auch so einen Oktopus haben wollen.

Und hier mein Bingo-Feld:


Macht es euch gemütlich
Marietta

Donnerstag, 18. November 2021

Kreuzstich

Beim Herbsthandarbeitsbingo gibt es das Feld "Kreuzstich sticken". Um hier ein Kreuz setzen zu können, habe ich ein paar weihnachtliche Kleinigkeiten gestickt. Sie werden zu Geschenkanhängern oder dürfen eine Karte verschönern.


Das Sticken hat mir richtig Spaß gemacht, da folgt bestimmt noch ein größeres Projekt.

Und damit habe ich zwei weitere Bingos:



Habt einen schönen Tag
Marietta

Mittwoch, 17. November 2021

Gewebtes Spültuch

Ich hatte noch etwas von diesem Schwammgarn übrig und beim Herbsthandarbeitsbingo gibt es das Feld "etwas weben", also habe ich mir meinen Webrahmen geschnappt und das schwarze Garn aufgespannt.

Das Garn ist sehr elastisch und so zog sich das Ganze in der Mitte ziemlich zusammen, aber so ein Spültuch muss ja nicht besonders gerade sein, Hauptsache ist, es tut, was es soll.

Als das Ganze dann fertig gewebt war, war es doch etwas sehr schief.


Also habe ich aus dem Spültuch einen Spülschwamm gemacht.


Und hier noch von der Seite.


Für mein Bingo-Feld ergibt sich ein weiteres Bingo und es sieht jetzt so aus:



Habt noch eine schöne Restwoche
Marietta

Montag, 15. November 2021

Basic Strickjacke - Schnittzeljagd Woche 4

Ich habe euch die Strickjacke von letzter Woche noch gar nicht gezeigt. Durch C's Geburtstag kam ich erst am Mittwoch beim Nähtreffen zum Nähen und ich muss sagen, dass es ein Teil ist, das man durchaus nochmal nähen könnte. Taschen wären noch super, aber die kann man sich ja noch dranbasteln.

Meine Strickjacke in Größe 40 hat Bündchen und eine Streifenblende bekommen. Auf Knöpfe habe ich mal wieder verzichtet, da ich die sowieso nicht schließe.


Eventuell steppe ich die Blende nochmal ab, das entscheide ich, nachdem die Jacke bin der Waschmaschine war.

Diese Woche wird wieder Webware genäht. Das Schnittmuster ist immerhin schon gedruckt.

Kommt gut in die neue Woche
Marietta

verlinkt: The creative Lovers

Freitag, 12. November 2021

12 von 12 - November 2021

Heute ist Freitag, der 12.11.2021 und es gibt wieder 12 Bilder des Tages zu sehen.

Morgens um halb 6 wird erstmal Wasser gefiltert.


Danach eine Runde Yoga. Für den Kranich Flow brauche ich keine Yogamatte.


Das Frühstück für die Mädels. Endlich ist wieder Mandarinen-Zeit.


Bei der Arbeit gibt es dann irgendwann auch Frühstück für mich.


Warten auf den Bus.


Dabei begleitet mich der Körperkunde-Podcast. Zwar eine ältere Folge, aber trotzdem interessant.


Stricken im Bus. Bald ist die erste Weihnachtssocke fertig. 🎅🏻🧦🧶


Brauchen wir einen größeren Briefkasten oder doch lieber einen Postboten, der klingelt, wenn der Briefkasten zu klein ist?


Das Mittagessen wird mir frisch serviert.


Blick übers Feld auf dem Rückweg vom Einkaufen.


Der Inhalt für 4 x Weihnachten im Schuhkarton.


Nachher wird noch Stoff für einen Raglanhoodie für eine liebe Nachbarin zugeschnitten. Der Stoff befindet sich noch bei besagter Nachbarin.


Habt ein schönes Wochenende
Marietta