Samstag, 30. November 2019

12tel Blick - November 2019

Heute morgen habe ich noch daran gedacht, dass ich heute etwas früher das November-Foto machen muss, denn wir wollten zum Weihnachtsmarkt im Nachbardorf. Tja, und wie das so ist, ich habe es vergessen. Also gibt es heute ein Bild mit Blitz, dass ich dann noch etwas aufgehellt habe, damit man überhaupt etwas sieht. Die Büsche sind jedenfalls noch an ihrem Platz. Entstanden ist es dann um 19:20 Uhr am 30.11.2019. Im Dezember gibt es dann hoffentlich noch ein schönes Bild zum Jahresende.


Und hier die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Donnerstag, 28. November 2019

Ufo-Abbau - Zwischenstand November 2019

Den letzten Zwischenstand gab es hier im März und dann war bei den UFOs komplett die Luft raus. Das Herbsthandarbeitsbingo hat mich dann wieder etwas motiviert und so wurde ein Ufo fertiggestellt, das gar nicht auf meiner Liste war. Zusätzlich kann ich ein weiteres Ufo streichen, denn ich habe den geplanten Stoff für die Sweatjacke anderweitig verwendet.



Hier also die aktuelle Ufo-Liste:

1. Der 6 Köpfe 12 Blöcke-Quilt 2017
2. Der Bernina Medaillon-Quilt
3. Bluse Dolores von Milchmonster
4. Crisscross SHO!odie
5. Sweat-Jacke Lady Sky von Mialuna.  
    blaues UFO-Shirt
6. Skaterkleid aus dem Klimpergroß-Buch
7. Schultüten-Kissen
8. Postkarten-Quilt
9. Kaffeeduft-Quilt - die Zuckerdose / der Cupcake
10. Quiet Book
11. Schwedische Weihnachtshandschuhe von 60° Nord

Aktueller Stand: 2/11

Tja, immerhin ist hier mal wieder etwas in Sachen UFOs passiert. Im Dezember ist immer viel los, da werde ich mich wahrscheinlich kaum motivieren können, mich mit den ursprünglich geplanten UFOs zu beschäftigen. Daher seht ihr hier wohl den Entstand für 2019.

Meine Erkenntniss für dieses Jahr: große Sew Alongs sollte ich lieber bleiben lassen, da ist oft nur die Anfangsmotivation riesig und ich schleppe die so entstandenen UFOs dann jahrelang mit. Kleinere Sew Alongs funktionieren aber ganz gut bei mir. Aktuell z. B. die #lillesolschnittzeljagd, da zeige ich euch dann am Ende, was ich alles genäht habe. Aktuell gibt es da nur (mehr oder weniger schlechte) Fotos bei Instagram. Der Stoff für die geplante Sweatjacke wurde dafür verwendet.

Ich gehe dann mal schauen, wie fleißig die anderen waren.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: It's Ufo Time,

Sonntag, 24. November 2019

#wgwk2019 - ab heute bei Blumenwiese.click

Heute übergebe ich den Staffelstab unserer Kistenwanderung weiter an Natalie von Blumenwiese.click.

Klickt doch gleich mal zu ihr rüber, um zu erfahren, was sich so in der Kiste getan hat.

Mir hat die Betreuung der Kiste großen Spaß gemacht. Vor allem die lieben Kommentare sind toll und dass man viel über die einzelnen Blogs erfährt bzw. noch nicht so bekannte Blogs kennenlernt.

Hier nochmal der Fahrplan der Reiseleiter für euch. So wisst ihr, wo es weitergeht.


Ich freue mich auf die weitere Reise und wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Samstag, 23. November 2019

Herbsthandarbeitsbingo - Zusammenfassung Ergebnisse

Heute ist Zeigetag beim Herbsthandarbeitsbingo.


Hier meine Werke, für die ich ein oder mehrere Kreuze machen durfte:


Wollmützen (etwas stricken, edles/luxuriöses Material)


Nadelgarage (Druckknöpfe anbringen, etwas nähen)


Baby-Schuhe (etwas Warmes für die Füße, etwas stricken)


Lavendelsäckchen (für einen lieben Menschen, etwas recyceln / auf-/umarbeiten, für süße Träume, etwas nähen)


Moss Stitch-Topflappen (von Moos inspiriert, etwas für die Küche, etwas häkeln, nachhaltiges / bio-zertifiziertes Material)


Schal säumen (für einen lieben Menschen, eine Herausforderung, etwas nähen)


Beeriges Tüchlein (etwas stricken, von Beeren inspiriert, nachhaltiges / bio-zertifiziertes Material)


Tassenwärmer (das perfekte Knopfloch, von Beeren inspiriert, etwas häkeln, nachhaltiges / bio-zertifiziertes Material)


Quilling (am Martinstag handarbeiten, bei Kuchen und Getränk handarbeiten, gemeinsam handarbeiten)


Bilderrahmen-Pinnwand  (etwas recyceln / auf-/ umarbeiten, Aufräumen / Organisieren / Planen)


Blaues Shirt (ein Oberbekleidungsstück, ein Ufo fertigstellen, etwas nähen)


Eiszapfen (gemeinsam handarbeiten, von Zapfen inspiriert)


Adventskerzen (für den Advent gemacht, etwas häkeln)


Weihnachtskarten (für den Advent gemacht, etwas sticken)


Weihnachtsgeschenk (für einen lieben Menschen, etwas für die Küche, ein Weihnachtsgeschenk, gemeinsam handarbeiten)


Mit 15 Projekten habe ich alle 25 Bingofelder gefüllt. Yeah!
Danke für einen kreativen Herbst an die liebe Barbara von 60° Nord.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Ein Weihnachtsgeschenk

Für das letzte Kreuzchen beim Herbsthandarbeitsbingo zeige ich euch nur Ausschnitte bzw. das benötigte Material. Wahrscheinlich lesen die Empfänger der Geschenke hier nicht mit, aber man weiß ja nie und es wäre ja schade, wenn ich die Überraschung schon vorher verraten würde.

Neben dem alljährlichen Fotokalender der Mädels, basteln wir drei jedes Jahr etwas für Omas, Opas und Onkel. Da gab es schon bunt bemaltes Geschirr und Seife mit Fotos im Inneren. Dieses Jahr brauchen wir Holz-Wäscheklammern, Leim, Farbe und Glitzer.



Ich bin gespannt, wie das Gebastelte ankommt.

Und hier noch mein Bingofeld. Ich habe tatsächlich jedes Feld geschafft und freue mich riesig, das es diese Aktion von 60° Nord wieder gab. Ohne das Herbsthandarbeitsbingo wäre mein Herbst nicht so kreativ gewesen.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

#wgwk 2019 - Herbstzauber


Heute darf Helga die Wanderkiste bei sich begrüßen.

Bei Helga gibt es viel zu entdecken. Sie näht, strickt, häkelt und teilt Rezepte und Reise-Highlights mit uns.

Dieser Henkelkorb für ihre Strick- und Häkelprojekte gefällt mir sehr gut, echt praktisch so ein Teil.
Und dieser Loop für die kalte Jahreszeit sieht so kuschelig aus.
Dieses gehäkelte Einkaufsnetz ist total witzig und das Bärlauchsalz muss ich unbedingt nachmachen, wenn es im Frühjahr wieder Bärlauch gibt.
Solltet ihr vorhaben, demnächst nach Paris zu fahren, lest euch doch mal Helgas Tipps für eine Reise dorthin durch.

Letztes Jahr hat sie eine schicke Tasche in die Weihnachtsgeschenkewanderkiste gelegt, was sie dieses Jahr gewerkelt hat, könnt ihr heut bei ihr auf dem Blog sehen.

Nach 264 km sind wir wieder in Bayern gelandet und die Kiste hat insgesamt 9.210 km zurückgelegt.


Sandra hat sich gestern für die coolen Jeans-Topflappen-Untersetzer entschieden und dafür einen immerwährenden Kalender hineingelegt.


Mit diesem farbenfrohen Kalender kommt man bestimmt gut durchs Jahr.

Hier also deine 8 Geschenke, von denen du eins wählen darfst:


  1. Ein farbenfrohes Kissen mit Flying Geese 
  2. Ein Set, bestehend aus Wickelschal, Pflege-Set und Schokolade
  3. Ein flauschiger und süßer Kuschelfreund zum Knuddeln und lieb haben
  4. Eine wunderschöne  Bohohäkeltasche in klassischem Schwarz-Weiß
  5. Eine geräumige Projekttasche im festlichen Design
  6. Ein zauberhaft kuschliger Halswärmer und durchs Novemberwetter-Bringer
  7. Ein praktischer großer Shopping-Begleiter
  8. Ein bunter immerwährender Kalender 

Für welches Geschenk sich Helga wohl entscheidet? Welches erfreut dein Herz bzw. würdest du gerne einem lieben Menschen zu Weihnachten schenken? Bitte teile uns deine Wahl bis heute Abend um 20 Uhr per Mail mit.

Welches Geschenk sich Helga heute ausgesucht hat und aus welchen acht Geschenken Annika morgen wählen kann, erfahrt ihr morgen dann auf Blumenwiese.click Hiermit gebe ich die Reiseleitung an Natalie weiter und freue mich schon sehr darauf, bei ihr weiterzulesen. Vielen Dank euch fürs Mitlesen und Verfolgen der Kistenreise hier bei mir!

Freitag, 22. November 2019

Gehäkelte Adventskerzen & gestickte Weihnachtskarten

Für die Adventszeit habe ich schon ein bisschen was vorbereitet.

Zum einen etwas Deko für meinen Schreibtisch im Büro, denn dort fehlt eindeutig ein kleiner Farbtupfer. Da wir dort keine echten Kerzen anzünden dürfen, kam mir die Anleitung für die gehäkelten Adventskerzen gerade recht. Das rote Garn sorgt jetzt bald für Farbe und die LED-Teelichter leuchten schön. Vielleicht kommt noch etwas Tannengrün für den Duft dazu.

Erst Eins:


Dann Zwei:


Dann Drei:


Dann Vier:



Um anderen in der Weihnachtszeit eine kleine Freude machen zu können, habe ich Weihnachtskarten mit weihnachtlichen Motiven bestickt. Endlich mal wieder rechtzeitig, das war nämlich sonst immer das Problem. Dank Herbsthandarbeitsbingo kann ich dieses Jahr also wieder Karten verschicken. :-)





Mein Bingofeld bekommt zwei neue Kreuzchen - fehlt nur noch ein Letztes:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: meine Fummeley, Freutag,

#wgwk 2019 - Eule im Schlafanzug


Heute ist die Kiste bei Sandra angekommen.

Sandra liebt Sew Alongs und Mitmachaktionen. Dafür braucht man allerdings einen Blog und so ist "Eule im Schlafanzug" im Februar 2015 entstanden. Wie sie auf diesen doch recht lustig klingenden Namen kam, könnt ihr hier nachlesen.

Dieses Jahr ist sie sehr fleißig bei "buchstäblich bunt" dabei. Da sind viele tolle Dinge entstanden. Das aktuellste Projekt - die Mandarinenkisteneinlagen - steht auch schon seit Ewigkeiten auf meiner To-do-Liste.

Es gibt aber nicht nur Genähtes zu sehen. Sandra strickt auch gerne. Hier zeigt sie die Strickstücke, die in den letzten Wochen entstanden sind.

Und gebastelt wird auch noch. Z. B. diese Einladungskarten oder die Monatskarten aus der Two Colours Aktion vom letzten Jahr.

Ihr merkt schon, bei Sandra gibt es viel zu entdecken, schaut doch selbst mal bei ihr vorbei.

Weitere 245 km hat die Wanderkiste jetzt zurückgelegt und kann stolze 8.946 km Gesamtstrecke vermelden. Damit sind wir zurück in Baden-Württemberg.


Katrin hat sich gestern für das Spieletäschchen entschieden und dafür diesen -  von den Farben schlichten-  Vogel-Beutel in die Kiste gelegt.


Damit lassen sich doch so einige Einkäufe spontan nach Hause tragen.

Hier also deine 8 Geschenke, von denen du eins wählen darfst:


  1. Ein farbenfrohes Kissen mit Flying Geese 
  2. Ein Set, bestehend aus Wickelschal, Pflege-Set und Schokolade
  3. Ein flauschiger und süßer Kuschelfreund zum Knuddeln und lieb haben
  4. Eine wunderschöne  Bohohäkeltasche in klassischem Schwarz-Weiß
  5. Eine geräumige Projekttasche im festlichen Design
  6. Ein zauberhaft kuschliger Halswärmer und durchs Novemberwetter-Bringer
  7. Ein praktischer großer Shopping-Begleiter 
  8. Coole Jeans-Topflappen-Untersetzer

Für welches Geschenk Sandra sich wohl entscheidet? Welches erfreut dein Herz bzw. würdest du gerne einem lieben Menschen zu Weihnachten schenken? Bitte teile uns deine Wahl bis heute Abend um 20 Uhr per Mail mit.

Morgen erfahrt ihr dann, für welches Geschenk sich Sandra entschieden hat und aus welchen 8 Geschenken die liebe Helga wählen darf.

Donnerstag, 21. November 2019

Eiszapfen aus Papier

Das Feld "von Zapfen inspiriert" hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet.

Mit echten Tannenzapfen wollte ich nichts machen (die Gefahr, dass der Hund sie frisst, war mir zu groß), Tannenzapfen häkeln wäre eine Option gewesen, aber irgendwie war das nicht das Richtige. Okay, dann aus Papier. Der erste Versuch scheiterte und für einen zweiten fehlte mir die Motivation. Also noch ein bisschen im Netz surfen und gucken, ob ich nicht noch etwas anderes finde. Und da machte es auf einmal "Klick". Eiszapfen gehen doch auch, schließlich war nie die Rede von Tannenzapfen. Dafür war schnell eine Anleitung gefunden und die Vorlage gedruckt und ausgeschnitten. Mit den Mädels habe ich dann zusammen die Eiszapfen gefaltet und mit Glitzer verziert und jetzt schmücken sie die Äste in der Vase auf unserer Kommode in der Diele.


 


Da Eiszapfen mit E beginnen, dürfen sie dann später auch zu Maikas buchstäblich bunten Linkparty.

Und hier noch das Bingofeld:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: buchstäblich bunt,

#wgwk 2019 - nealichundderdickeopa


Heute geht es direkt bei der nächsten Mitorganisatorin weiter. Die liebe Katrin von nealichundderdickeopa hat heute ihren Kistentag.

Katrin macht gerne beim Montagsstarter und den Sonntags Top 7 mit, so kann man einiges über sie erfahren.

Aktuell ist sie beim Herbsthandarbeitsbingo sehr fleißig.
Dieses kuschelige Sternenkleid aus Alpenfleece würde ich direkt selber anziehen, das sieht so gemütlich aus.
Und dieses Einhorn ist einfach nur der Wahnsinn. So farbenfroh, das macht direkt gute Laune.

Aber bei Katrin wird nicht nur genäht, für den Halloween Blog Hop hat sie ein Kürbisbrot gebacken, das richtig lecker aussieht.

Schaut euch doch selber mal bei Katrin um, es gibt viel zu entdecken.

Nach 231 km hat die Wanderkiste eine Gesamtstrecke von 8.701 km zurückgelegt und befindet sich jetzt in Bayern.



Anni hat sich gestern für die Sternenuntersetzern entschieden und dafür diese coolen Jeans-Topflappen-Untersetzer in die Kiste gelegt.



Damit verbrennt man sich ganz bestimmt nicht die Finger und dazu passen sie auch noch super in so ziemlich jede Küche.

Hier also deine 8 Geschenke, von denen du eins wählen darfst:



  1. Ein farbenfrohes Kissen mit Flying Geese 
  2. Ein Set, bestehend aus Wickelschal, Pflege-Set und Schokolade
  3. Ein flauschiger und süßer Kuschelfreund zum Knuddeln und lieb haben
  4. Eine wunderschöne  Bohohäkeltasche in klassischem Schwarz-Weiß
  5. Eine geräumige Projekttasche im festlichen Design
  6. Ein zauberhaft kuschliger Halswärmer und durchs Novemberwetter-Bringer
  7. Ein tolles Spieletäschchen, mit dem sicherlich keine Langeweile aufkommt
  8. Coole Jeans-Topflappen-Untersetzer

Für welches Geschenk Katrin sich wohl entscheidet? Welches erfreut dein Herz bzw. würdest du gerne einem lieben Menschen zu Weihnachten schenken? Bitte teile uns deine Wahl bis heute Abend um 20 Uhr per Mail mit.

Morgen erfahrt ihr dann, für welches Geschenk sich Katrin entschieden hat und aus welchen 8 Geschenken die liebe Sandra wählen darf.