Dienstag, 31. März 2015
Gürteltasche aus alter Jeans
Das Schnittmuster habe ich von funfabric. Allerdings wollte ich, dass es auch von innen schön aussieht und habe alle Schnittteile zweimal ausgeschnitten. Für innen habe ich gestreiften Stoff vom schwedischen Möbelhaus verwendet. Zusätzlich gibt es innen noch eine einfache Einstecktasche an der Rückseite. So ist das Handy etwas geschützter.
Durch die Innentasche war das Nähen teilweise etwas frickelig, besonders oben an den Seiten des Reißverschlusses musste ich nachbessern.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Meertje, Creadienstag, art.of.66, TT - Taschen und Täschchen, Alte Jeans - neues Leben, Nähfrosch, old Jeans new Bag, HerrMann,
Montag, 30. März 2015
12tel Blick - März 2015
Die Bilder sind am 17.3.15 gegen 7:00 Uhr entstanden:
Die Collage:
Und mein neuer Blick am 20.3.15 gegen 15:00 Uhr:
Und auch hier die Collage:
Jetzt schaue ich mal, was es bei Tabea Heinicker noch so zu sehen gibt.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Tabea Heinicker
Sonntag, 29. März 2015
Eastern Social Media Detox
Bei Fräulein Ordnung habe ich von dieser Aktion gelesen, die bei Kaerlighed stattfindet. Und da ich echt viel zu oft mein Handy in der Hand habe und damit einfach nur Zeit verschwende, mache ich mit.
Die Regeln sind folgende:
- Du brauchst einen Zettel und einen Stift. Auf den Zettel schreibst du alle Geräte, die dir während der Ostertage gefährlich werden könnten.
-Schon Gründonnerstag meldest du dich bei Facebook, Instagram,Twitter, wie sie alle heißen, auf allen Geräten ab.
-Jedes Mal, wenn du unbewusst in den Browser Facebook (oder ähnliches) eingibst, oder auf die App in dein Smartphone drückst, wirst du einen Strich auf deinen Zettel für das jeweilige Gerät machen. Du loggst dich natürlich nicht ein. Das Abmelden ist wirklich wichtig, damit du gar nicht in Versuchung kommst, mal kurz über dein Instagram-Account zu huschen.
-Du darfst alles andere bedienen, aber ich rate dir natürlich, auch da ein wenig Abstand zu halten.
-Immer dann, wenn du dein Telefon in die Hand nimmst, machst du einen weiteren Strich in deine Liste. Das nennt man die iPhone (oder was für ein Gerät du auch nutzt) Meditation. Wenn man sich erst einmal bewusst wird, wie oft man das Telefon in die Hände nimmt, sinnlos darin rumstöbert, ich weiß, wovon ich rede, nur dann kann man etwas ändern. Es lohnt sich.
- Am besten machst du es mit deiner Familie oder Freunden zusammen. Gemeinsam ist man unschlagbar!
Für mich heisst das auch: keine Mails, keine Youtube-Videos, keine Handy-Spiele. Ich bin gespannt, ob mir das sehr schwer fallen wird oder ob ich das dann gerne öfter machen möchte. Mein Tablet werde ich einfach in eine Schublade legen, dann ist es weg und an den PC gehe ich evtl., wenn ich zum Nähen kommen sollte und ich ein Schnittmuster oder ähnliches brauche. Das Handy kann ich nicht komplett weg packen, da es momentan meine Uhr ersetzt und ich im Notfall (man kann ja z.B. beim Hundegassi im Wald umknicken oder so) gerne ein Telefon dabei haben möchte.
Bis Mittwoch werdet ihr hier also noch etwas von mir lesen und dann erst wieder am Dienstag nach Ostern.
Und wer macht noch mit?
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
Freitag, 27. März 2015
Verhüllungs-Sew Along
Zum 3. Bloggeburtstag von Junalu gibt es ein Sew Along und man kann sogar etwas gewinnen. Bis zum 31.3. kann man sich noch anmelden. Einfach einen Post schreiben und verlinken.
Es soll etwas genäht werden, mit dem etwas (nicht jemand) verhüllt wird. Wie z. B. Stuhlhussen, eine Handy-Tasche, Eierwärmer, ...
Mir sind gleich zwei Dinge eingefallen, die ich verhüllen möchte. Einmal etwas für mich und das zweite ist für meinen Papa. Das habe ich ihm schon vor einer Weile versprochen und es wird Zeit, es umzusetzen. Vielleicht fällt mir auch noch mehr ein, ist ja noch etwas Zeit.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Junalu
Donnerstag, 26. März 2015
Mittwochs mag ich meine neue Tasche, ...
... die ich mir beim Taschentausch bei Sulevias World aussuchen durfte.
Heute ist zwar schon Donnerstag, aber gestern kam sie an und meine Freude war groß.. :-) Meine neue riesige, aber auch irgendwie ganz kleine Tasche, denn man kann sie ganz klein zusammen falten und in die zugehörige Aufbewahrungstasche stecken. Dabei war auch noch ein kleines Mini-Täschchen. Da kommt dann ein Chip für den Einkaufswagen und noch etwas Kleingeld für den Notfall hinein. Sie wandert dann auch gleich ins Auto, damit ich immer eine geräumige Tasche für spontane Einkäufe dabei habe.
Vielen Dank an Mamawerk für das tolle Werk.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Mmi
Montag, 23. März 2015
Sulevias Taschentausch - Meine Wahl
Dieses Foto habe ich mir bei Mamawerk ausgeborgt |
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
Kurt, die Tasche
Bei herzekleid gibt es das Freebook für die Tasche Kurt. Es wurde allerdings noch nicht probegenäht und das sollen alle, die bis zum 31. März Lust und Zeit zum Nähen haben, übernehmen. Es gibt sogar etwas zu gewinnen. Und zwar ein individell zusammengestelltes Überraschungspaket zum Thema Nähen!
Also hieß es, in den Stoffen nach passendem Material suchen. Mein Kurt ist eine Reste-Tasche geworden und somit ziemlich - ich sag jetzt mal - blassbunt. :-) Die Paspel habe ich auch selber gemacht, da hatte ich noch Material von meiner Schnabelina-Hip-Bag da. Auch die Innenausstatung habe ich komplett übernommen.
Kurt wird mich jetzt immer zur Arbeit begleiten und darf mein Essen und was man sonst so mitnehmen muss, transportieren.
Ich wünsche Euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Creadienstag
Freitag, 20. März 2015
Freutag mit Frühlingsloop & Tasche
Als erstes sah ich eine Karte und dann war klar, was ich in dem kleinen Päckchen finden würde. Meine beiden Mädels haben auch etwas bekommen. Haargummis. :-) Die hat sich allerdings gleich H-M geschnappt, weil C. noch nicht genug Haare hat, um sie benutzen zu können. (C. war aber auch mit dem Geschenkpapier zufrieden.) Ein schönes Lesezeichen gab es auch noch. Und dann packte ich den Loop aus. Ich muss sagen, er gefiel mir gleich. Es sind zwar überhaupt nicht die Farben, die ich mir selber ausgesucht hätte, aber so richtig schön frühlingshaft. Und das Coolste daran ist die Breite, da kann man den Loop locker als eine Art Kapuze verwenden, wenn es mal etwas windiger werden sollte. Und das passiert hier bei uns oft, da wir am Dorfrand wohnen und sozusagen von freiem Feld umgeben sind.
Liebe Monika, du hast also eine gute Wahl getroffen und uns eine große Freude bereitet. Vielen Dank.
Ein weiterer Grund zur Freude ist ein zweites Päckchen, dass heute vom Hermes-Boten gebracht wurde. Diesmal wusste ich sofort, was darin sein musste und ich musste es gleich aufreissen. ;-) Und ja, es war - wie erwartet - die Tasche, die ich mir bei Nines Taschen-Party aussuchen durfte. Die liebe Doris und ihre Tochter haben sie aus Jeans upgecycelt. Echt toll geworden. Außerdem gab es noch ein Glas mit verschiedenen Knöpfen, einem Erdbeer-Glöckchen und schwarzem Spitzenreißverschluss (den wollte ich schon ewig mal ausprobieren).
Vielen Lieben Dank an euch zwei. Ich hab mich riesig gefreut.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Freutag, Frühlingsloop
Dienstag, 17. März 2015
Nines Taschenparty - Meine Wahl
Mein absoluter Favorit stand in dem Moment fest als ich die Tasche von Maika gesehen habe. Leider sahen das auch einige andere so und sie wurde gewählt bevor ich aussuchen durfte.
Tja, so kann es gehen. Aber zum Glück gibt es ja noch mehr schöne Taschen.
Auch wenn jetzt schon einige Taschen auf der Reise zu ihrer neuen Besitzerin sind, wurde die Wahl echt nicht leichter.
Aber ich habe mich dann doch recht schnell entschieden, ich wähle die Jeans-Upcycling-Tasche von Doris und ihrer Tochter Alex von Wiesennaht.
Das Bild habe ich mir bei Doris ausgeliehen. :-) |
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
KSW 8 - Mein Ergebnis
Als der Stoff hier ankam, dachte ich erst: Oh, was mache ich da bloß draus? Aber nach einigem Überlegen hatte ich eine Idee.
Und jetzt bin ich stolze Besitzerin von 13 verschiedenen Herzen, die ich entweder als Deko verwenden kann oder aber als Geschenkanhänger, kleine Aufmerksamkeit für einen lieben Menschen, ...
Hier könnt ihr mal eine Dekoidee bewundern:
Okay, ich muss noch etwas an der Aufteilung der Herzen arbeiten. C. war zu dem Zeitpunkt gerade sehr anhänglich und ich wollte es unbedingt fertig bekommen, damit ich mein Foto für die Collage wegschicken konnte. Und da ist mir erst aufgefallen, dass es nicht so ganz gut verteilt ist, als ich sämtliche Bänder ordentlich festgeknotet hatte. Na ja, beim nächsten Versuch klappt es bestimmt. Da schicke ich dann den Papa mit C. und dem Hund nach draußen. :-)
Jetzt geh ich mal gucken, was die anderen so aus dem Stoff gezaubert haben.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
P.S.: Heute kommt noch ein zweiter Post, denn ich durfte eine Tasche wählen. :-)
verlinkt: Creadienstag, 8. KSW, KSW-Sammlung bei AppelKatha, Herzensangelegenheiten
Sonntag, 15. März 2015
Kissenhüllen für die Kinderonkologie im UKE
Im Rahmen des Blog-Geburtstags von Annies DIY gibt es eine tolle Aktion.
Jeder, der etwas für die Kinder im UKE näht, hat die Chance etwas fertig gehäkeltes oder ein Ebook zu gewinnen. Außerdem spendet "Alles für Selbermacher" pro gespendetem Teil 0,5 m Stoff an die UKE-Nähgruppe.
Ich möchte auch etwas beisteuern und habe zwei kuschelige Kissenhüllen für sportbegeisterte Jungs oder auch Mädels genäht. Je 1 x in der Größe 35 x 35 & 40 x 40 cm. Ich hoffe, es zaubert einem Kind ein Lächeln ins Gesicht.
Mir hat das Nähen und der Gedanke, dass es einem kranken Kind eine kleine Freude bereiten wird, jedenfalls richtig Spaß gemacht. Auch das ständig reißende Nähgarn konnte mich nicht aus der Ruhe bringen. ;-)
Und wer nichts nähen kann oder möchte, weil er keine Zeit, keine Lust, kein Material, ... hat, der kann auch Geld spenden. Auch dafür gibt es einen halben Meter Stoff für die Nähgruppe.
Eigentlich schade, dass ich immer einen kleinen Schubs brauche, um etwas für einen guten Zweck zu nähen. Dabei macht es mir ja nicht nur Spaß, weil ich die Chance auf einen Gewinn habe.
Ich nehme mir jetzt vor, immer mal wieder einen guten Zweck zu unterstützen. Ihr dürft mich auch gerne von Zeit zu Zeit daran erinnern, wenn ihr nichts zu dem Thema bei mir zu lesen bekommt. :-)
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Annies DIY Geburtstagsaktion
Samstag, 14. März 2015
Panty Eve
Auch ich musste das Schnittmuster von Pattydoo ausprobieren. Einen Rest Jersey von meiner Martha und hübsches schwarzes Gummiband hatte ich noch.
Meine Nähmaschine wollte mich zwar ärgern und hat bei den Zickzackstichen den ein oder anderen Stich ausgelassen, aber ich habe mein neues Höschen trotzdem fertig bekommen.
Allerdings habe ich wohl keine Norm-Figur. Erst konnte ich mich nicht so richtig für eine Größe entscheiden. Da bin ich dann nach den Bundmaßen gegangen. Als ich fertig war, musste ich feststellen, dass es an den Beinen gut sitzt, aber der Bund etwas zu weit ist. Ich habe dann einfach bei der Teilung in der Hinterhose einen kleinen Keil abgenäht und schon passt es besser.
Ob ich Eve nochmal nähe kann ich noch nicht sagen. Vielleicht probiere ich es doch noch mal mit meiner normalerweise passenden Größe. Das wäre dann eine Nummer kleiner als ich jetzt genommen habe. Was meint ihr, soll ich dem Schnitt nochmal eine Chance geben?
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
Freitag, 13. März 2015
Mein Kissen ist angekommen
Ab heute darf ich mit meinem neuen Kissen, dass ich mir bei Maikas Kissenschlacht aussuchen durfte, kuscheln. Es wurde gestern bei unseren Nachbarn abgegeben und hat heute den Weg zu uns gefunden. Aber nicht nur das Kissen war in dem Paket, auch eine liebe Karte, Tee, Smarties, Kinder Schokolade (ob ich die mit meinen Mädels teile muss ich mir noch überlegen) und 2 Lovemags. Vielen Dank liebe Nadja, ich freu mich. Und deswegen geht es jetzt auch zum Freutag.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Freutag
Donnerstag, 12. März 2015
12 von 12 - März 2015
1. Der frühe Vogel fängt den Wurm |
2. Erstmal für Durchblick sorgen |
3. Hier will etwas in die Schränke sortiert werden |
4. Schnell mal eine aufgegangene Naht reparieren |
5. Den KSW-Stoff verarbeiten |
6. Frühstück für H-M |
7. Kaffee für mich |
8. Und wieder neue Wäsche waschen |
9. Morgendliche Gassi-Runde im Nebel |
10. Im Shopping-Center Stoffe gucken, ... |
11. ... Eis essen und ... |
12. im Buchladen stöbern. (Das Buch rechts unten durfte mit) |
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
Sonntag, 8. März 2015
Taschenparty zu Nines Bloggeburtstag - meine Tasche
Heute ist es soweit. Ich darf euch meine Tasche vorstellen.
Ich habe das Schnittmuster in der vorgegebenen Größe ohne zusätzliche Nahtzugabe zugeschnitten und die Tasche mit Volumenflies gefüttert. So hat sie einen schönen Stand.
Zusätzlich hat sie innen und außen jeweils eine aufgesetzte Tasche bekommen, die ich in der Mitte abgenäht habe. Bei der grünen Seite ist die Naht ein wenig schief geworden. So ein bisschen Charakter kann der Tasche ja nicht schaden. ;-)
Und dann hat sie noch einen Henkel bekommen. Diesen kann man mit Camsnaps schließen. Ich habe extra zwei angebracht. So kann man den Henkel in der Länge variieren und ihn zum leichteren befüllen zur Seite klappen.
Die Stoffe sind mal wieder vom Möbelschweden, was der Tasche zusätzlichen Stand und ordentlich Farbe verleiht. Das leuchtende Grün muss man mögen. ;-)
Ach ja, wenden kann man sie natürlich auch. Je nach Stimmung.
Und hier kommen die Fotos:
Hier der Henkel in lang |
Die zwei Camsnaps |
Einmal offen |
Die Henkel in kurz |
und nochmal die grüne Seite außen |
hier sieht man die schiefe Naht |
schwarze Seite mit Außentasche |
und ein Blick von oben auf den Henkel |
Ich freu mich schon auf meine neue Tasche, gehe gleich mal meine Favoritenliste zusammenstellen und bin gespannt, wohin meine Tasche reisen wird.
H-M würde sie am liebsten behalten. Aber ich glaube, dass liegt zumindest teilweise an ihrem Alter. Mit 5 findet man (noch) alles toll, was Mama genäht hat.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
P.S.: Projekt 1 von 101
verlinkt: Nines Taschenparty, Taschen & Täschchen
Samstag, 7. März 2015
Meine Hasen sind angekommen
Kaum habe ich gewählt, da sind sie auch schon da. Meine Hasenfamilie von Maika. Vielen Dank für diese süßen Häschen, die Schokolade, die in ihren Taschen verstaut war und den Blitzversand. Ich hab mich riesig gefreut als ich heute Nachmittag nach Hause kam und ein Päckchen auf der Treppe wartete. Und das Päckchen war auch noch so hübsch eingepackt. H-M wollte das Papier gleich zum Basteln entführen. :-)
Das Kissen habe ich dann gleich H-M ausgeliehen. So darf ich die drei Häschen behalten. Sie stehen jetzt auf der Fensterbank in der Küche und zaubern mir mehrmals täglich ein Lächeln ins Gesicht. Da dort auch unser Esstisch steht, sehe ich sie öfter. :-)
Jetzt gucke ich weiter gespannt beim Hasenrennen zu und warte darauf, dass sich meine zwei Hasen auf den Weg machen müssen.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
P.S.: Auf dem Foto seht ihr nur die Hasenfamilie auf der Fensterbank, das Kissen befindet sich schon in H-Ms Bett.
Freitag, 6. März 2015
Hasenrennen - Meine Wahl
Ganz früh am Mittwoch bekam ich eine Mail von Marita. Ich konnte es nicht so ganz glauben, aber ich war tatsächlich die Erste, die wählen durfte.
Also gleich ran an den PC und die Hasen nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Die Wahl fiel ziemlich schwer, aber es musste ja sein. ;-)
Also habe ich mich für Maikas Hasenfamilie entschieden.
Das Bild hab ich bei Maika gemopst. |
Die Hasenpost von Aprilkind fand ich schon immer toll, habe sie aber noch nicht selber genäht. Auch für diese Aktion habe ich extra nach einem anderen Schnittmuster gesucht, weil ich mir schon gedacht habe, dass es bestimmt von einigen umgesetzt wird. Ich wolte aber gerne etwas komplett Neues beisteuern.
So, und jetzt freue ich mich auf die Ankunft meiner neuen Familienmitglieder (Maika hat mir schon geschrieben, dass sie sich heute auf den Weg machen). Mal schauen, wie lange ich sie behalten darf bis sie im Kinderzimmer verschwinden. Vielleicht darf ich ja ein Häschen behalten. ;-)
Und es bleibt auch für mich spannend. Wann werden wohl meine beiden Häschen auf die Reise gehen?
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Freutag
Mittwoch, 4. März 2015
101 Naht - 101 Projekte in 101 Tagen nähen - Ich bin dabei
Lexie von Paridae hatte letztes Jahr schon die Idee, in 101 Tagen 101 Nähprojekte umzusetzen. Egal ob nur etwas geflickt wird oder gleich ein ganzer Mantel entsteht. Sie hat in der Zeit 83 Projekte geschafft und startet jetzt ihren 2. Versuch.
Sie hat gefragt, wer die Herausforderung noch annehmen will und nach kurzem Überlegen habe ich beschlossen: Ich bin dabei.
Ob ich tatsächlich 101 Projekte schaffe, kann ich absolut nicht sagen, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall. :-)
Ich fange heute erstmal mit einer Liste an und starte dann am Freitag, d. 6. März 15. Die 101 Tage sind dann am 14. Juni 15 um.
Von meinen Fortschritten werde ich euch dann immer in meinen Monatszusammenfassungen berichten und den Abschlussbericht bekommt ihr kurz nach den 101 Tagen Mitte Juni.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: MMI
Dienstag, 3. März 2015
Sulevias Taschentausch
Fast hätte ich es nicht geschafft. Meine Kleine war sehr anhänglich und so musste ich mir immer wieder ein bisschen Zeit zwischendurch nehmen. So bin ich dem Endergebnis Stück für Stück näher gekommen. Die Stoffwahl hat dabei die meiste Zeit gedauert. Außerdem hatte ich erst einen Denkfehler beim Lesen der Anleitung. Aber wenn man Schritt für Schritt vorgeht, ist es eigentlich ganz logisch.
Hier kommt jetzt mein Werk:
Hasenrennen - Mein Teilnehmer
Der kleine Hase ist ca. 20 cm und der Große ca. 25 cm groß. Die Vorderseite besteht aus Fleece und die Rückseite aus Baumwollstoff. Das Schnittmuster habe ich bei Sonst noch was gefunden.