Freitag, 31. August 2018

Wichteleien - Nähmaschinenhülle für mich, Edelshopper für Christina

In letzter Zeit war es hier eher ruhig. Heute habe ich gleich den 3. Post in Folge für euch. Ich könnte sie zwar auch auf die nächsten Tage verteilen, aber morgen ist es ja schon wieder Zeit für Two Colours und meinen Monatsbericht zu den Ufos habe ich auch noch nicht gepostet.

Also kommen heute noch die Wichteleien, die schon seit Anfang August bei ihren neuen Besitzerinnen sind.

Ich hatte ja schon ein paar Mal von der Wichtelrunde erzählt, bei der ich mitmache. Die liebe Janny hat mir meinen Wunsch nach einer schicken Hülle für meine Nähmaschine erfüllt.

Mir gefällt die Hülle sehr gut. Der dunkelblaue Stoff ist so schön und die Tasche vorne superpraktisch.

Wenn ich möchte, kann ich sie für einen anderen Look auch wenden. Den Innenstoff mag ich nämlich auch gerne, daraus habe ich mal eine Hülle für ein Sitzkissen genäht.



Die Waffeln sind natürlich bereits aufgefuttert und das Teelicht durfte ich tatsächlich behalten. :-)

Ich durfte für Christina werkeln. Unter anderem wünschte sie sich einen Edelshopper. Da ich den schon genäht hatte und er mir auch sehr gut gefällt, war klar, dass sie ebenfalls einen bekommt. Sie wollte gerne eine maritime Variante und ich denke, das konnte ich gut umsetzten.




Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Freutag, Taschen und Täschchen, Nähzeit am Wochenende,

12tel Blick August 2018

Ursprünglich hatte ich geplant, mein monatliches Foto zwischen dem 12. und dem 15. zu machen, aber irgendwie klappt das nie. Im August wurde es wieder der 20. Dafür passt die Uhrzeit, denn es entstand mal wieder gegen 15:30 Uhr.


Und hier noch die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: verfuchstundzugenäht,

Herbst-Handarbeitsbingo 2018

Auch dieses Jahr findet wieder ein HerbstHandarbeitsBingo bei 60° Nord statt. Zeit ist vom 1.9.-24.11.

Bei ein paar Feldern ist mir jetzt schon klar, dass ich dort kein Kreuzchen werde machen können, aber trotzdem sollte ich das ein oder andere Bingo schaffen.


Ich freue mich schon auf einen handarbeitsreichen Herbst. Seid ihr auch dabei?

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Freutag,

Dienstag, 28. August 2018

Muttis Shirt fertig - Ufo 6/14

Unbeauftragte Werbung, da Nennung/Verlinkung zum Schnittmuster/Stoff.

Anfang August hatte ich plötzlich Lust, wieder etwas zu nähen. Bei der Wärme fiel meine Wahl auf Muttis Shirt.

Das Schnittmuster war ja schon vorbereitet, bis auf den Hund waren alle aus dem Haus und so konnte ich den Stoff in Ruhe auf dem Esstisch zuschneiden. Ruhe konnte ich auch gut dafür gebrauchen, denn der Stoff (ein wirklich schöner Modal von Lillestoff, den ich so dort im Shop nicht mehr finden kann) war sehr flutschig. Aber mit Geduld und Spucke hat es dann doch geklappt.

Dann wurde das Shirt mit der Overlock zusammengenäht, was ratzfatz ging, da es ja zusammen mit dem Bündchen nur 5 Nähte sind. Nur noch mit der Nähmaschine die Ärmel säumen und am unteren Saum ein dünnes Gummi einziehen und fertig ist das neue Shirt. Die Saumnähte habe ich mit einem einfachen Geradstich gemacht, da auf diesen 3 Nähten keine Zugkräfte wirken und sie so (hoffentlich) nicht reißen). Sollte dies irgendwann doch der Fall sein, verwende ich dann einen elastischen Stich.

Da ich gerade beim Gummiband einziehen war, bekam auch gleich mein Rock ein Gummiband. Dort war es aber ein schön breites Gummi, damit es nicht am Bauch einschneidet. Und was soll ich sagen? So in Gummiband kann wahre Wunder vollbringen. Nichts rutscht mehr, alles bleibt da, wo es sein soll. Auch nach längerem Tragen.

Und hier beides in Kombination:




Mit kurzer Hose geht es auch:




Und auch zu Jeans passt es gut:





Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Schnitt: Muttis Shirt
Material:  Lillestoff Modal Loveletters (beim Lillestoff-Festival 2017 gekauft), schmales Gummiband

verlinkt: Ufo-Linkparty, 12x MeMade, Klamotten Sew Along, DienstagsDinge, Creadienstag, Nähfrosch, Lieblingsstücke, LilleLiebLinks,

Sonntag, 12. August 2018

12 von 12 August 2018

Dieser Post enthält unbeauftragte Werbund für einen Podcast sowie ein Buch, das mir eine liebe Nachbarin geliehen hat.

Heute habe ich erst relativ spät daran gedacht, dass ja wieder der 12. ist. Also gibt es keine Bilder vom Frühstück oder der morgendlichen Gassi-Runde wie sonst immer. Auch der "normale" Haushaltskram wntfäent.

Ich nehme euch heute nämlich zu einem meiner monatlichen Nähtreffen mit.

So sah es auf meinem Tisch aus als mir das heutige Datum einfiel.


Den Eiscafe hatte ich da schon ausgetrunken.


Als erstes stellte ich mein Projekt für Two Colours August fertig. Hier ein kleiner Blick darauf.


Mittags gab es (wie immer) Pommes.


Und wenn man nicht daran denkt, ein vernünftiges Lineal mitzunehmen, muss man halt improvisieren. Zumindest solange, bis jemandem wieder einfällt, dass wir ja seit kurzem Lineale vor Ort haben.


Da Pommes nicht besonders nahrhaft sind, hatte ich bald wieder Hunger. Und was hilft da am Nachmittag besser als Cappuccino und Apfelstrudel?


Nach einem kleinen Fotoshooting - damit ich euch bald mein neues Shirt zeigen kann - wurden die Sachen wieder im Kofferraum verstaut.


Auf der Fahrt nach Hause gab es wieder einen Podcast auf die Ohren.


Ich habe heute tatsächlich etwas fertig gestellt, kann es euch aber noch nicht zeigen, da es eine Überraschung ist und es sein kann, dass die betreffende Person hier mitliest. Ihr bekommt also nur die verwendeten Stoffe zu sehen.


Da ich noch etwas Zeit hatte bis der Rest der Familie wieder zu Hause eintreffen würde, überlegte ich kurz, ob ich die Äpfel zu Mus verarbeiten sollte,


entschied mich dann aber doch lieber für ein Buch, denn ich will endlich wissen, wie es weitergeht.


Und dann fiel mir der Brotteig im Kühlschrank wieder ein. Irgendwas habe ich dabei wohl nicht ganz richtig gemacht, denn er sollte fester sein als er war. Also habe ich ihn einfach in eine Glasschale gefüllt und dann so gebacken. Sonst wäre es wohl eher ein Fladenbrot geworden.


Morgen beginnt dann die erste Arbeitswoche nach 3 Wochen Urlaub.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Mittwoch, 1. August 2018

Kopfhörer-Täschchen - Two Colours Juli

Werbung, da Verlinkung zur (kostenlosen) Anleitung und Linkpartys.

Und weiter geht's mit Two Colours. Im Juli viel das Los auf die Farben braun und weiß und ich wusste bereits Anfang Juni, was ich im Juli häkeln wollte. Ich habe also gehofft, dass mir die Farben für mein geplantes Projekt gefallen würden und hatte tatsächlich Glück.

Diesmal habe ich mich am tunesisch Häkeln versucht. Das wollte ich schon eine ganze Weile ausprobieren und bei diesem eher kleinen Projekt muss man sich keine extra-Häkelnadel kaufen. Das geht auch mit einer ganz normalen.

Und hier kommt jetzt mein kleines Täschchen zum Aufbewahren meiner Kopfhörer in der Handtasche. Endlich kein Kabelgewirr mehr.




Den Knopf und die Schlaufe habe ich zusätzlich angebracht, weil sich die Ränder so sehr nach außen gebogen hatten, dass der Inhalt rausgefallen wäre. Wahrscheinlich hätte befeuchten und spannen auch geholfen, aber so gefällt es mir noch besser.

Fazit: ein praktisches Täschchen ist entstanden und tunesisch Häkeln macht Spaß. Vielleicht sollte ich mir doch mal ein paar Nadeln zulegen.

Im August gibt es natürlich wieder zwei neue Farben und diesmal hat sich das Los für blau und grau entschieden. Und ich habe da schon eine spontane Idee, was es werden könnte.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitung: YouTube-Video,
Material: Baumwoll-Garn
verlinkt: Two Colours, meine Fummeley, Taschen & Täschchen,