Heute war ich schon eine 3/4 Stunde vor dem Wecker wach. Da kann man mit dem Morgen so richtig was anfangen. Also habe ich erstmal die Pflänzchen gegossen. Wir sind nämlich momentan dabei, ein Hochbeet anzulegen. Das war eine ziemlich spontane Idee. Eigentlich ist es ja schon etwas spät dafür, aber wir probieren das jetzt einfach aus. Wenn es dieses Jahr noch nichts mit einer großen Ernte wird, dann halt im nächsten Jahr.
Hier also unser erster Versuch, Gemüse zu ziehen:
Von einer Freundin habe ich Pflanzen geschenkt bekommen. Sie hat nämlich frühzeitig an ihr Gemüsebeet gedacht.
Und so sieht momentan unser Hochbeet aus. Da fehlt noch einiges an Füllung bevor dann vernünftige Anzuchterde drauf kommt. Die Folie wird dann natürlich noch abgeschnitten und das Brett auch noch auf die richtige Höhe gebracht. Und ganz zum Schluss kommen oben nch rundrum Bretter auf den Rand.
Die morgendliche Gassirunde war heute auch etwas früher. Es war ganz schön kalt (2°C) und richtig schön klar. Der Misthaufen war vor ein paar Wochen bestimmt ca. 10x so groß, wurde dann aber auf dem Feld verteilt und mittlerweile wachsen hier schon die ersten Pflänzchen und der Haufen wird wieder aufgefüllt. Ist schon praktisch für Pferdebesitzer und den Bauern.
Den Müll habe ich auch direkt rausgebracht. Das frühe Aufstehen war sehr gut, denn der erste Müllwagen kam schon um 7 Uhr.
Da es immer noch so früh ist und außer Hundilein und mir noch niemand aufgestanden ist, habe ich kurz mal einen Dinkel-Sauerteig angesetzt. Das wollte ich schon Ewigkeiten mal wieder machen und jetzt war es dann soweit.
Und weil mein Blick dann auf eine etwas schrumpelige, keimende Ingwerwurzel fiel, wurde die dann auch gleich in Erde verbuddelt. Ich sollte das vielleicht noch beschriften, sonst droht Verwechslungsgefahr solange nocht nichts vom Grün zu sehen ist.
Dann gab es einen Tee mit Botschaft.
Wenn die Kinder nicht mehr so klein sind, kann man ihnen immer mehr Aufgaben übertragen. H-M kümmert sich z.B. sehr gerne um das Frühstück. Heute gab es Porridge.
Als Zwischensnack gibt es einen selbtgebackenen Müsliriegel.
Bei der nachmittäglichen Gassi-Runde darf der Ball nicht fehlen. Seit ein paar Wochen haben wir dieses tolle Wurfgerät. So hat man keine angesabberten Finger mehr. Vorausgesetzt Hundi lässt den Ball wieder los.
Die Wäsche möchte auch mal wieder weggeräumt werden. Zwar nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber was muss, das muss.
Habt noch eine schöne Woche
Marietta
verlinkt:
Draußen nur Kännchen,