Donnerstag, 30. April 2015

12tel Blick April 2015

Heute gibt es wieder neue Blicke. Die Fotos von meinen 1. Blick sind am 12.4.15 um ca. 7.15 Uhr entstanden:




Die Collage:

Und mein 2. Blick am 16.4.15 gegen 15.45 Uhr


Die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Tabea Heinicker

Mittwoch, 29. April 2015

Verhüllungs-Sew Along - Das Finale


Heute ist Finale und wir dürfen unsere Ergebnisse zeigen.

Meine Stuhlpuschen. Oben habe ich einen Tunnel genäht und ein Gummiband eingezogen. Wirklich stramm sitzt es nicht an den Stuhlbeinen, das war bei der Größe nicht enger möglich. Dann hätte ich sie nicht mehr ordentlich zusammen nähen können und auch das Wenden wäre eine echt nervenaufreibende Sache geworden. Sie halten aber auch so gut an den Stuhlbeinen.
Zuerst wollte ich sie mit Außen- und Innenstoff nähen, das war aber nicht optimal. Also habe ich nur ein Spül- und Allzwecktuch zur Verstärkung aufgenäht. Ich werde allerdings noch etwas polsterndes in die Puschen hineinlegen, da der Praxistest gezeigt hat, dass sie ruhig etwas dicker sein dürften. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden damit und unsere zwei Küchenstühle sind jetzt mit etwas Farbe versehen. Ich bin noch am Überlegen, ob der Küchentisch auch Puschen bekommt. Einen dafür hätte ich schon fertig, denn der ist beim Rumprobieren, wie ich es am besten hinbekomme, schon entstanden. Ich hatte nämlich erst etwas größer zugeschnitten und das passt zufälligerweise genau an die Tischbeine.

Jetzt muss es den Stoff nur wieder bei "meinem" gelb-blauen Möbelhaus geben, damit ich endlich die passenden Gardienen nähen kann.



Meine Laptophülle ist eine Wendehülle geworden. Ich hatte ja echt Probleme, mich bei den schönen Stoffen zu entscheiden und so hat die Hülle jetzt 4 verschiedene Seiten. So kann ich nach Lust und Laune wechseln. :-)
Gefüttert ist sie mit Volumenvlies (die genaue Nummer weiß ich nicht, hatte ich mal beim Stoffmarkt mitgenommen).

Der Stoff hat es mir irgendwie angetan ;-)

Dieser ist so schön sommerlich

Und dieser so schön farbenfroh

Und diesen mag ich auch gerne
Und jetzt geh ich mal gucken, was die anderen so geschafft haben und dann kann abgestimmt werden.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: LunaJu

Mittwoch, 22. April 2015

Verhüllungs-Sew Along - Das Finetuning





Heute gibt es einen kleinen Einblick kurz vor Schluss.

Ich bin fast fertig. Meine Stuhlpuschen sind schon an den Stühlen. Im Nähwahn hab ich sogar einen zu viel genäht. So habe ich jetzt einen Ersatzpuschen. Jeder Puschen ist ein Unikat. Der eine ist komplett hellgrün, der nächste hat viel dunkelgrün und weiß dabei.
Ein Beispiel zeige ich euch hier (angezogen gibt es sie aber erst zum Finale zu bewundern):


Meine Laptop-Hülle ist auch schon fast fertig. Ich muss nur noch die Wendenaht schließen. Fotos hierzu gibt es auch erst nächste Woche. Soll ja noch ein bisschen Spannung erhalten bleiben. Nur so viel: Es ist eine Wendehülle geworden.

Dann gehe ich mal gucken, wie weit die anderen sind. Ob da wohl auch alles so gut läuft?

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: LunaJu

Freitag, 17. April 2015

KSW 9 - mein Ergebnis

 logo_ksw9


Oder besser Ergebnisse. Das Stück Stoff, dass bei mir ankam, war so groß, dass ich daraus sogar zwei Dinge machen konnte.

Aber von vorne. Als der Stoff hier ankam, wollte er erst nicht so richtig mit mir sprechen. Er musste wohl erstmal ankommen. Dieser eher flutschige (gerade zuschneiden eher schwierig) Stoff in einer Farbe/Muster, dass ich selber nie gewählt hätte.

Aber dann wusste ich plötzlich, was er werden wollte.

Ein Frühstückshüter für meine Handtasche, in dem ich Knabberkram und Obstbecher etc. für C. (und manchmal auch H-M) sicher transportieren kann. Denn wer es einmal geschafft hat, so ein Quetsch-Obst über dem Kind, sich selber, einen Einkauswagen und dem Boden im Umkreis von (gefühlt) 10 m damit einzuschmaddern, der will garantiert nicht, dass das auch in der eigenen (Hand-)Tasche passiert. Das ist nämlich so gar nicht lustig. Na ja, im Nachhinein vielleicht doch ein wenig.

Der Außenstoff war schon mal gefunden. Als Innenstoff habe ich dann lila Wachstuch mit weißen Punkten verwendet. Grund: siehe oben. Der Verschluss mit dem Klett gefiel mir aber so gar nicht, also habe ich zwei CamSnaps befestig. Das hatte ich mal bei kinderleicht&schön gesehen.
Und fertig war mein etwas schiefer Frühstückshüter. Auch die Absteppnaht nach dem Wenden, bzw. meine Nähma, wollte nicht so wie ich, aber da es für mich ist und nicht verschenkt wird, kann ich mit den kleinen Fehlern gut leben.




Das zweite wird ein Geschenk. Eine Susie. Die hatte ich bis jetzt noch nicht genäht und wollte es mal ausprobieren. Dafür habe ich für den sichtbaren Teil der Kellerfalten den KSW-Stoff verwendet. Schließlich will er ja was von der weiten Welt sehen. Und da ich so viel Stoff hatte, durfte er es sich auch im Inneren bequem machen. Ich denke, dass er dort auch einiges zu sehen bekommen wird und ihm so nicht langweilig werden kann.




Ein winzig kleines Stück habe ich noch hier. Aber das weiß wirklich noch nicht, was es werden möchte. Sobald es mir das mitgeteilt hat und verarbeitet ist, werde ich es bei der großen KSW-Sammlung bei Appel-Katha nachreichen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Taschen & Täschchen, KSW 9, KSW-Sammlung bei Appelkatha

Mittwoch, 15. April 2015

Verhüllungs-Sew Along - Mittendrin

Heute dürfen wir einen kleinen Blick auf unseren Nähtisch und die gemachten Fortschritte zeigen.
Tja, viel ist hier noch nicht passiert.
Ich habe mich an einen Probe-Puschen gewagt. Da es ja eigentlich nichts anderes als ein kleines eckiges Utensilo ist, habe ich mir die gewünschte Größe am Stuhlbein ausgemessen und wie in diesem Video von Gabriele/Congabären die Maße für mein Stoffstück ausgerechnet. Wenn man dann keinen Denkfehler macht und falsche Werte dazu rechnet, könnte das auch was werden. Vorausgesetzt man näht die zwei Stoffstücke auch an der richtigen Seite zusammen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich besitze jetzt ein Mini-Utensilo und weiß, worauf ich bei meinen Stuhl-Puschen achten muss. :-)


Außerdem kann ich euch noch meine neuen Stoffe zeigen, die ich letzte Woche beim Möbel-Schweden mitgenommen habe. Einer oder mehrere davon werden die Hülle für meinen Laptop. Aber welche/r?


So, dann geh ich mal gucken, wie es bei den anderen so läuft.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: JunaLu

Sonntag, 12. April 2015

12 von 12 - April 2015

Heute ist wieder der 12. und ich habe 12 Fotos gemacht.
Für ein paar Stunden war ich ganz allein zu Hause. Kein Kind, kein Hund, kein Mann. Mal was ganz anderes und ziemlich ungewohnt. Aber ich habe die Zeit gut rumbekommen. ;-)

1. Meine normale Aufstehzeit, allerdings schlafen alle anderen noch und deswegen ...

2. ... schnell ein Müsli machen, damit ich es noch in Ruhe essen kann.

3. Dann war H-M wach und hat auch eine Kleinigkeit gegessen.
4. Ich durfte zuschneiden. Wer weiß, was das wird?
5. Aber dann wollte H-M einen Smoothie machen. Drin gelandet sind Bananen, frisch gepresster Orangensaft und TK-Heidelbeeren.
6. Und so sah das Ergebnis aus. Lecker!!!
7. Einen Kaffee gab es natürlich auch noch.
8. Als dann alle ausgeflogen waren, ging es an die Nähmaschine. Mein KSW-Stoff will ja auch vernäht werden.
9. Bügeln hilft manchmal echt weiter.
10. Auch das muss sein, aber das Ausräumen folgt erst später. Hab ja wichtigeres in meiner freien Zeit vor. ;-)
11. Z.B. frisch gewaschene Stoffe aufhängen ...
12. ... und ganz in Ruhe duschen.

Noch mehr Bilder werden wie immer bei Caro von Draußen nur Kännchen gesammelt.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Mittwoch, 8. April 2015

Verhüllungs-Sew Along - Der Anfang

 



Heute gibt es einen kleinen Einblick vom aktuellen Stand.

Tja, da hab ich nicht viel. Da ich über Ostern viel Zeit mit meinen Lieben verbracht habe, bin ich so gut wie gar nicht in meinem Büro/Nähzimmer gewesen. Ich hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht und weiß schon mal, welchen Stoff ich für die Stuhlbein-Puschen verwenden möchte und kann euch ein Foto davon zeigen.


Zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: JunaLu

Sommerwichteln 2015

Sommerwichteln nahtaktiv


Auch dieses Jahr findet wieder ein Sommerwichteln bei Nahtaktiv statt. Da es mir letzes Jahr schon viel Spaß gemacht hat, bin ich auch dieses Mal wieder dabei.

Ich freue mich auf eine schöne und spannende Wichtelzeit. Wer macht noch mit?

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Nahtaktiv

Dienstag, 7. April 2015

Eastern Social Media Detox - Fazit

Hallo, da bin ich wieder.

Am Donnerstag Abend habe ich mich auf dem Handy bei Facebook abgemeldet und weil mir das noch nicht genug war, habe ich die Datenübertragung ausgeschaltet. So konnte ich immer noch telefonieren.
Das Tablet habe ich einfach zur Seite gelegt und - genau wie das Notebook - über Ostern ignoriert.

Ich muss sagen, dass mir Facebook und Pinterest etc. überhaupt nicht gefehlt haben. Die vielen Blogs, die ich bei Bloglovin gespeichert habe, nicht lesen zu können, war auch nicht so schlimm. Stattdessen habe ich weiter an meiner Tasche vom Crochet Along vom letzten Herbst gehäkelt.

Fazit:
Facebook kann gerne öfter aus bleiben und bei den gespeicherten Blogs muss ich unbedingt ausmisten. In den paar Tagen haben sich über 200 Post angesammelt. Das kann doch kein Mensch alles lesen.

Wer hat denn noch mitgemacht und wie ging es euch dabei?

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Mittwoch, 1. April 2015

Mittwochs mag ich ... Post

Ja, heute ist es schon der 3. Post von mir, aber ich wollte euch unbedingt noch erzählen, dass ich gestern Post vom Sandelberg bekommen habe. Meine kleine Kleinigkeit ist angekommen und ich hab mich riesig gefreut. Ich werde es sogar mit meinen Süßen teilen, denn das schmeckt bekanntlich besser. :-)
Vielen lieben Dank für die tollen Sachen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Mmi

Monatszusammenfassung März

Hier die monatliche Zusammenfassung meiner Nähwerke:

Für mich:
Panty Eve

Tasche Kurt


Für meine Mädels:
Mütze für C. -> Post und Foto folgt

Mütze für H-M -> Post und Foto folgt

Für andere:
Tasche zu Nines Bloggeburtstag

Kissenhüllen fürs UKE Hamburg

Frühlingsloop

Osternestwichteln bei chefkoch.de

Gürteltasche für meinen Papa


Eier-Beanies -> Post und Foto folgt


Deko:
Herzen aus KSW-Stoff


Für mich: 2 -> 0/0/2
Für meine Mädels: 6 -> 2/2/2
Für andere: 13 -> 1/5/7
Deko: 13 -> 0/0/13

Und noch der Stand bei 101 Nähte (noch 75 Tage):

Die oben aufgeführten Teile: 27 Stück
Klamotten ändern bzw. reparieren: 8 Stück

Gesamt: 35/101

Ich wünsche euch Schönes

Eure Marietta
verlinkt: Monatsrückblick bei Mamawerk

Verhüllungs-Sew Along - Der Startschuss

 



 Heute geht es los! Heute dürfen wir verraten, was wir verhüllen wollen.

Ich hatte ja schon zwei Projekte im Kopf. Das für meinen Papa hat sich erstmal erledigt. Da er sein Handy zurückgegeben hat, muss es auch nicht mehr verhüllt werden.
Aber da gibt es ja noch meinen Laptop, der möchte gerne eine Schutzhülle haben. Außerdem werde ich für die Küchenstühle "Puschen" nähen. Momentan haben wir da so Klebepunkte drunter, damit der Dielenboden beim Stühlerücken nicht so zerkratzt wird. Die verrutschen aber ständig und halten nicht wirklich. Also muss dafür eine neue Lösung her.

Für beides brauche ich nicht wirklich ein Schnittmuster und Stoff sollte sich da auch finden lassen. Ich könnte also direkt loslegen. Das mache ich dann auch, wenn ich Zeit dafür finde.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: JunaLu