Samstag, 31. Dezember 2016

KSW Nr. 22 - Wer möchte dabei sein?

Noch im alten Jahr möchte ich euch den genauen Ablauf der 22. KSW mitteilen.

Für alle, die damit nichts anfangen können, hier eine kurze Erklärung:
Ein großes Stück Stoff, dass sein Dasein irgendwo im Dunkeln fristet, wird hervorgeholt, in kleinere Stücke geschnitten und quer durch Deutschland geschickt, wo dann daraus etwas Neues entsteht.
Wem das noch nicht genau genug ist, der guckt mal hier bei appelkatha, denn sie ist die Erfinderin dieser wunderbaren Aktion und erklärt die Aktion ganz genau.

Wer mitmachen möchte, schreibt einen Kommentar unter diesen Post. Ich würde mich besonders freuen, wenn auch ein paar Männer dabei sind, denn die waren bis jetzt eindeutig in der Unterzahl.

Versenden werde ich nur innerhalb Deutschlands wegen der hohen Portokosten ins Ausland. Sollte jemand aus dem Ausland trotzdem mitmachen wollen, finden wir bestimmt eine Lösung, schreib mir in diesem Fall doch einfach eine Mail an h-mundc(at)web.de.

Der Stoff hat eine Größe von ca. 2 x 1,50 m und so gibt es 12 Stücke mit einer Größe von etwa 50 x 50 cm. 

Eins davon würde ich auf jeden Fall für appelkatha reservieren. Die anderen 11 Stückchen werden verlost. Ich mache es wie Maika und hüpfe auch mit in die Lostrommel. Mal schauen, ob ich dabei bin.

Und hier der Zeitplan: 
Ab jetzt bis Sonntag, 8.1.17, 20 Uhr kann ins Lostöpfchen gehüpft werden. Dazu schreibst Du einfach einen netten Kommentar hier unter diesem Post. 
Am Montag, 9.11., werden die Teilnehmerinnen ausgelost und spätestens am Dienstag auf meinem Blog genannt und - sofern eine Mailadresse mit angegeben wurde - auch per Mail informiert.
Bis spätestens Freitag, 13.1., habt ihr die Möglichkeit, mir eure Adresse per Mail zu schicken. Ansonsten werden Nachrücker ausgelost und benachrichtigt.
Dann macht sich das Stöffchen auf den Weg und sollte ca. ab dem 17.1. bei Euch sein. 
Bis zum Sonntag, 5.2. habt ihr dann Zeit, etwas Kreatives mit dem Stoff anzustellen und mir ein Foto von eurem fertigen Werk zu schicken bevor es dann am Dienstag,7.2. Zeit für das Finale wird.

Bevor ihr jetzt kommentiert möchte ich euch noch sagen, dass es diesmal wieder ein dehnbarer Stoff ist und er auch einen leichten Glanz hat. Also eine größere Herausforderung als "normale" Webware.

Bitte kommentiert nur, wenn ihr sicher seid, dass ihr es auch wirklich schafft bis zum Finale etwas aus dem Stoff zu machen und mir ein Foto zu schicken. Einen Blog brauchst du nicht unbedingt, dann schickst du mir evtl. ein paar mehr Fotos und schreibst noch etwas zu deinem Werk. Hauptsache, Du bist mit Spaß dabei und möchtest einem unbekannten Stöffchen seine - bisher unbekannte - Bestimmung geben. 

Ich freue mich auf eine tolle 22. KSW und
wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr
Eure Marietta

Freitag, 30. Dezember 2016

12tel Blick Dezember 2016

Das letzte Foto des Jahres entstand am 25.12. gegen 15.15 Uhr:


Und hier die Collage:


Wo mein 12tel Blick in 2017 geknipst wird, steht noch nicht fest, nur dass es einen geben wird. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem schönen Plätzchen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Tabea Heiniker,

KSW 22 - bald geht es los

Bei Maika ist heute das Finale der 21. KSW. Es sind wieder so unterschiedlich Ergebnisse zu bewundern. Einfach toll.

Ich darf Nr. 22 ausrichten und freue mich schon darauf. Ich muss nur noch das Stöffchen nochmal richtig ausmessen und dann erfahrt ihr hier bald mehr.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Mittwoch, 28. Dezember 2016

MMT Dezember - Überraschung

Bei mir entstand eine Überraschung für Carla

Ich musste gar nicht lange überlegen. Nur ein bisschen bei Pinterest gestöbert und schon bin ich über diese süßen Türstopper gestolpert.
Carla hat in ihrem Fragebogen angegeben, dass sie Fliegenpilze mag. Da dachte ich mir, dass das doch genau das Richtige ist. Und da einer alleine so einsam ist, wurden sie zu zweit auf die Reise geschickt.

Gefüllt sind sie mit Kissenfüllung vom Möbelschweden und jeweils 1 kg Reis, damit sie schön stehen bleiben und ihre Aufgabe als Türstopper erfüllen können.

Und jetzt die Bilderflut:







Mein Paket von Anja kam heute an. Eine richtige Überraschung, denn ich hätte niemals damit gerechnet, einen Pulli in meinem Päckchen zu finden. Der ist so schön kuschelig und in einem schönen Petrol und mit Sternen. 

In Wirklichkeit ist es mehr Petrol, aber die
Lichtverhältnisse lassen kein besseres Foto zu.

Dazu gab es noch einen Bilderrahmen mit Spruch. Super passend, denn ich habe durch das Nähen gelernt, dass es nicht immer perfekt sein muss, um perfekt zu sein. Das Glas hat die Reise leider nicht überlebt, aber das ist nicht schlimm, geht auch ohne. Ansonsten nehme ich mir beim nächsten Besuch beim Möbelschweden einfach einen neuen mit.

Perfekter Platz direkt über meinem Nähtisch

Das war aber noch nicht alles. Es gab noch Gummeriges und einen Stoff, weil Anja keinen passenden Karton hatte und sie sonst nichts zum Auffüllen da hatte. Der Stoff lag wohl auch schon länger bei ihr und so wollte sie ihm die Chance geben, doch noch verarbeitet zu werden. Mal schauen, vielleicht fällt mir ja bald etwas dazu ein.
Gummeriges, Karte und Füllmaterial

Ziemlich durchsichtiger Stoff.
Mal schauen, was mir dazu einfällt.

Das andere weiße Etwas ist auch zum Auspolstern des Päckchens. Tolle Idee, geschreddertes Papier einzunähen. Wäre ich nie drauf gekommen.

Vielen Dank, Anja. Das war ein sehr schöner Abschluss für unseren Monats Motto Tausch.

Ich werde diese Aktion einerseits vermissen, andererseits freue ich mich auf 2017 und viele neue Aktionen, wie den Taschen-Sew-Along bei greenfietsen, den Quilt-Sew-Along 6 Köpfe - 12 Blöcke und den Jahres-Sew-Along 12 Themen - 12 Kleidungsstücke. Beim Quilt will ich auf jeden Fall jeden Monat mitmachen, bei den anderen beiden werde ich versuchen, so oft wie möglich dabei zu sein.

Und dann startet das Jahr direkt mit einer Aktion, die ihr bestimmt alle kennt und die​ diesmal bei mir stattfindet. Neugierig? Dazu gibt es bald mehr.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta 

Dienstag, 20. Dezember 2016

Packs ein - die Farbenmix-Adventskalender-Tasche

Meine "Büdeltasche" ist fertig. Diesmal habe ich es zwar auch wieder nicht geschafft, täglich mitzunähen, aber diesem Ziel komme ich immer näher. Die letzte Adventskalender-Tasche war nämlich erst Ende Januar fertig. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr, gleich am 1. Dezember loszulegen.

Und hier ist sie nun, mit Kunstlederboden und einem hochgezogenen Rand, festere Webware vom Möbelschweden für Außen, die Träger und die äußere Kordel, farblich passender - und wie empfohlen - dünnerer Webware für den Tunnel und einem super flutschige Innenstoff, den ich im Tausch für Kinder-Jeanshosen bekommen habe. Die Innentasche ist ebenfalls aus dem Flutschestoff und zu den Herzen passt auch das Karabinerband aus Herzchen-Webband.








Es ist eine sehr geräumige Tasche mit Entfaltungspotenial, so dass einige Einkäufe darin Platz finden sollten.

Nachdem ich die Henkel angebracht hatte, habe ich beschlossen, auf den eigentlich geplanten Schultergurt zu verzichten, denn die Henkel sind so groß, dass man die Tasche bequem über der Schulter tragen kann.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Samstag, 17. Dezember 2016

MMT Ergebnisse Dezember 2016


Im Dezember ist das Motto "Überraschung!!! Denk dir etwas Schönes aus :-)".

Für diesen Monat gab es die Mail schon zwei Wochen früher. Daher startet auch das Linkup-Tool bereits vor Weihnachten. Es können also alle Werke verlinkt werden, die angekommen sind. Was verschickt wurde bitte nur zeigen, wenn ihr sicher wisst, dass es angekommen ist.

Für eventuelle Nachzügler werde ich es bis Mitte Januar geöffnet lassen.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Montag, 12. Dezember 2016

12 von 12 - Dezember 2016

Die letzten 12 von 12 in diesem Jahr. Ich habe Urlaub und muss trotzdem früh aufstehen. Schließlich müssen die Kinder etwas zu essen mit in Kindergarten und Schule nehmen und auch irgendwie dorthin kommen.

Als erstes bekommt aber U einen schnellen Tee aus der Kaffeemaschine, denn da drückt C so gerne auf die Tasten.


Dann werden Brote gemacht. Mit Körnern für H-M und ganz ohne für C.


In unserem Tiptoi-Adventskalender dürfen die beiden kleinen Igel heute Schlitten fahren.


Und anschließend schnappe ich mir den Inhalt von meinen beiden Adventskalendern. Links ein Do-it-yourself-Kalender von 24 Mädels aus meiner Region und rechts von einer lieben Freundin.


Fast hätte ich die Badejellys probiert, die sahen so nach selbstgemachtem Weingummi aus. Zum Glück hab ich vorher noch auf den Zettel geguckt. Und Tee gab es auch wieder, lecker.


Dann ran an die Wäsche. Einiges muss gefaltet werden. Und für Nachschub wird auch gesorgt, die Waschmaschine und der Trockner laufen fleißig.


Dann gibt es eine kleine Pause mit Kaffee und Lebkuchen.


Und danach wird es kreativ. Mit Hilfe von Wasserbomben, selbstgemachtem Speisestärke-Kleister und Wolle, sollen kleine Kugeln entstehen, die mit einer LED-Lichterkette für gemütliche Stimmung sorgen soll.


Halbzeit. Ich habe beschlossen, dass diese lustige Matsch-Aktion auch etwas für H-M ist. C hat heute Oma-Tag und so können wir die restlichen Kugeln nachher zusammen machen.


Also erstmal noch ein bisschen Hausarbeit.


Und dann ran an die Nähmaschine. Ein kleines "Upcycling"-Projekt. Das Stelle ich euch bald noch genauer vor.


Und etwas noch Geheimes. Daher hier nur ein kleiner Teaser. Wer hat eine Idee, was das wohl wird?


Das war mein Vormittag am 12. Dezember 2016. Was habt ihr so erlebt? Ich geh gleich mal gucken.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Freitag, 9. Dezember 2016

MMT November -

Diesen Monat durfte ich etwas für Tessa werkeln. Da es gerade zu Weihnachten so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die Wohnung zu schmücken, habe ich mich als erstes nach ihren weihnachtlichen Farbvorlieben erkundigt und mich dann für rote und dunkelgrüne Schottenkaros entschieden.

Meine erste Idee wollte sich nicht so richtig umsetzen lassen, so dass eine ziemlich krüppelige Weihnachstbaumkugel entstanden ist. Auf dem Foto sieht sie gar nicht mal so furchtbar aus, aber da habe ich wohl die einzige halbwegs fotogene Seite erwischt. ;-)


Also musste fix eine neue Idee her und beim Stöbern auf Pinterest bin ich dann auch schnell fündig geworden. Es sollte also eine weihnachtliche Girlande werden. Da Tessa Sterne nicht so gerne mag, wurden es Herzen, Tannen und ein Lebkuchenmann.


Die Anhänger lassen sich entweder zu einer Girlande auffädeln oder auch einzeln.




Dazu habe ich auf die Rückseite jeweils drei Schlaufen aufgenäht.



Den restlichen Stoff habe ich dann noch mit ins Paket getan, so kann Tessa selber noch andere Figuren ergänzen.

Bekommen habe ich natürlich auch etwas. Die Liebe Anja hat für mich gebastelt.
Ein halbes Dutzend Stoffkugeln in rot mit ein wenig gelb/gold und blau-weißem Sternchenband. Die wurden dann auch gleich an den Baum gehängt. Nein, einen Weihnachtsbaum haben wir noch nicht, aber an unserem Benjamini machen sie sich doch auch gut, oder?




Vielen Dank, unser Bäumchen hat sich sehr über seine neue Deko gefreut. :-)

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: MMT, Freutag, Nähzeit am Wochenende, Weekend Wonderland, Crealopee

Dienstag, 6. Dezember 2016

Kuschelfreunde Sew Along: Finale!

Gestern habe ich es geschafft. Beide Pyjama-Fresserchen sind fertig. Auch wenn die Fertigstellung mit vielen Flüchen verbunden war, das Ergebnis entschädigt für alle Mühen.

So wie ich zwischendurch schon gedacht habe, wird wohl kein Pyjama hineinpassen, denn ich musste sie ordentlich ausstopfen, sie sollen ja schließlich auch stehen können und nicht immer in sich zusammensacken.

H-M ist zurzeit krank zu Hause und durfte dann schonmal mit ihrem Exemplar kuscheln. Ich sollte es dann aber wieder weg tun und erst Weihnachten möchte sie es auspacken. So bekommt sie noch ein Geschenk mehr. ;-)

So, jetzt aber die Bilderflut:








Den karierten habe ich zuerst zusammengenäht und mich an die vorgegebene Position der Füße gehalten. Das sah dann irgendwie komisch aus. Da ich aber bei den Zacken schon genug Probleme mit dem ordentlichen Annähen hatte, habe ich darauf verzichtet, das Ganze wieder aufzutrennen und so hat er ein bisschen "Charakter" bekommen. H-M stört das natürlich absolut nicht.
Beim anderen habe ich dann die Position der Füße ein wenig nach vorne verschoben. So kann der kleine Dino doch etwas besser laufen.

Die kuscheligen Plüschkissen liegen immer noch auf einem Stapel und warten auf Verarbeitung. Immerhin sind sie schon zugeschnitten und wären hier noch ein kleiner Bonus gewesen. Mal schauen, wann ich dazu komme. Vor Weihnachten ist noch einiges zu tun.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Mulle & Muck, Crealopee, Kiddikram, HoT, DienstagsDinge, Creadienstag, Meertje, Herzensangelegenheiten,

Donnerstag, 1. Dezember 2016

12tel Blick November 2016

Heute gibt es eher ein Nozember-Foto, denn es ist erst heute gegen 15 Uhr entstanden. Gestern war ich so mit den Vorbereitungen für eine weihnachtliche Nähaktion im Kindergarten beschäftigt, dass mir das Foto erst eingefallen ist, als es schon dabei war zu dämmern. Also habe ich es auf heute verschoben, das Wetter passt auch viel besser in den November, so grau und regnerisch.


Das Dezember-Bild wird aber wieder pünktlich gemacht

Und hier die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Tabea Heiniker,