Sonntag, 31. März 2019

Ufo-Abbau - Zwischenstand März 2019

An der Anzahl meiner komplett fertiggestellten Ufos hat sich auch im März nichts geändert. Aber ein kleines bisschen habe ich dann doch geschafft. Den nächsten Block für meinen Kaffeeduft-Quilt, den Cupcake.


Hier die Ufo-Liste:
1. Der 6 Köpfe 12 Blöcke-Quilt 2017
2. Der Bernina Medaillon-Quilt
3. Bluse Dolores von Milchmonster
4. Crisscross SHO!odie
5. Sweat-Jacke Lady Sky von Mialuna.
6. Skaterkleid aus dem Klimpergroß-Buch
7. Schultüten-Kissen
8. Postkarten-Quilt
9. Kaffeeduft-Quilt - die Zuckerdose / der Cupcake
10. Quiet Book
11. Schwedische Weihnachtshandschuhe von 60° Nord

Aktueller Stand: 1/11

Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich das Skaterkleid überhaupt nähen will. Ich habe zwar das Schnittmuster gerade wiedergefunden und könnte direkt damit loslegen, aber irgendwie ziehe ich schon eine Weile keine Kleider an und bin mir nicht sicher, ob dieses Kleid dann auch nur im Schrank hängt.
Und bei der Sweatjacke könnte es evtl. noch eine Änderung geben, denn ich habe da noch ein anderes Schnittmuster zur Auswahl.

Mal schauen, was der April so bringt.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: It's Ufo Time

Kaffeeduft-Quilt - der Cupcake

Im März habe ich einen weiteren Block für den Kaffeeduft-Quilt fertig bekommen und den nächsten begonnen.

Hier der fertige Cupcake, Schokoteig mit Kirschsahne:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: UFO-LinkpartyPaper Piecing Linkparty,

Was aus den 5 Schätzen geworden ist

Im Rahmen von Maikas Blog-Geburtstagsparty erreichten mich 5 Schätze von Marita. Ich bin zwar ein bisschen spät mit dem Zeigen meiner Ergebnisse dran, aber die liebe Maika hat auch an die gedacht, die alles auf den letzten Drücker machen und lässt die Linkparty etwas länger laufen.

3 von den 5 Schätzen wurden verarbeitet. Aus dem Gurt- und dem Webband sind zwei kleine Utensilos entstanden. Dazu habe ich das Gurtband miteinander verwebt, die obere Kante mit einem Schrägband versäubert und das Ganze mit dem Webband verziert.



Der Fahrrad-Stoff wurde zu einem Kimono-Tee. Mein Standard-Shirt-Schnitt. Ja, ich weiß, irgendwie langweilig, aber um es interessanter zu machen, gab es diesmal einen neuen Ärmelabschluss. Ich habe ein schmales Bündchen rechts auf links angenäht und dann nach außen umgeklappt. Für alle Bündchen habe ich die linke Seite des Fahrrad-Stoffes verwendet.



Außerdem konnte ich C noch eine riesige Freude machen, denn ihre heißgeliebten Elsa-Socken hatten am großen Zeh ein Loch. Nachdem ich erst dachte, ich könnte das nicht reparieren - Socken stopfen ist einfach nicht mein Ding - kam U auf die rettende Idee. Einfach die Sockenspitze abschneiden und durch eine neue aus Stoff ersetzen. Also habe ich die Spitze abgezeichnet. Dann noch Nahtzugabe zugegeben und das Ganze dann aus dem Fahrrad-Stoff ausgeschnitten und mit der Ovi zusammengenäht. Das ist bei so kleinen Socken (Schuhgröße 28/29) ziemlich fummelig aber machbar. Und was tut man nicht alles  für ein glückliches Kind. Auch hier durften die Fahrräder nach innen, die passen einfach nicht so gut zu Elsa.

Ja, die Socken sind schon getragen, hatte einfach keine Chance vorher ein Foto zu machen, so schnell waren die an den Füßen

Was ich mit dem Druckknopfband mache, weiß ich noch nicht. Irgendwie wollen mir da nur Bodys einfallen und die habe ich noch nicht mal genäht als meine Mädels noch welche hätten gebrauchen können. Wer eine (kreative) Idee dazu hat, immer her damit.

Bei den 52 Näh-Ideen sind zwar ganz süße Sachen dabei, aber irgendwie wollte davon nichts so richtig von mir umgesetzt werden.
Ich würde den Kalender also gerne weiter wandern lassen. Wenn ihn jemand haben möchte, sagt Bescheid. Es wäre doch echt schade, wenn er bei mir einfach nur im Schrank liegen bleibt.

So, und jetzt gucke ich gleich mal, was die anderen so gewerkelt haben.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Finale 5 Schätze, Reparieren von 12 bis 12,

12tel Blick - März 2019

Am 21.3. um 17 Uhr entstand das dritte Foto des Jahres. Diesmal sogar mit etwas Sonnenschein.

Ein bisschen grüner ist es geworden, aber da geht eindeutig noch was. Hier die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Dienstag, 12. März 2019

12 von 12 - März 2019

Heute Morgen war ich noch nicht so ganz wach, denn mir fiel erst ein, dass heute der 12. ist als H-M fragte, was für ein Tag heute ist. Aber jeden Monat die fertigen Frühstücksdosen zeigen ist ja auch langweilig.

Ein Nachbarskind hat sein Experiment auf der Gartenmauer stehen gelassen.


Ich bin wirklich früh dran. Mein aktuelles Hörbuch begleitet mich bei der Fahrt zur Arbeit.


Vorher muss Eckberd aber noch für klare Sicht sorgen.


Eine Kollegin musste unbedingt die neuen Kinderriegel mit Zartbitterschokolade probieren und hat sie uns direkt mitgebracht.


Heute mache ich schon nach drei Stunden Feierabend, denn ich habe einen Arzttermin. Dafür muss ich eine halbe Stunde mit der Bahn fahren, natürlich begleitet von meinem Hörbuch. Meine Sockenwolle habe ich leider zu Hause vergessen, da hätte ich ein gutes Stück weiter kommen können.


Es folgt längeres Warten im Wartezimmer und ich schreibe schon mal den halben Post fertig.


Endlich wieder zu Hause angekommen, werde ich schon sehnsüchtig von Hundilein erwartet. Also geht es direkt wieder nach draußen. Brr, ganz schön kalt geworden. Da freue ich mich doch schon aufs Wochenende, da soll es Temperaturen im zweistelligen Bereich geben.


Anschließend mache ich mir aus den Nudel, die vom Wochenende übrig geblieben sind, Bratnudeln.


Und gönne mir einen Kaffee aus unserer neuen Maschine. Das mit dem Milchaufschäumen braucht noch etwas Übung.


U hat die Mädels abgeholt. Sie wollen gerne ein Eis, denn das geht bekanntlich immer.


Hundilein zerkaut derweil noch etwas ihr Kuscheltier. Besser das als irgendwelche Möbel. :-)


Als die Kinder im Bett sind und U bei der Feuerwehr ist kann ich noch etwas werkeln. Was das wird erfahrt ihr beim Finale von Maikas Blog-Geburtstagsparty.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen

Montag, 4. März 2019

Geburtstagssause bei Starkys Stücke

Starkys Stücke feiert am 15.4. Blog-Geburtstag mit einer nachhaltige Geburtstags-Tauschaktion.


Die Idee hat mir direkt gut gefallen und ich habe dann auch direkt etwas ausprobiert, bin also schon halbwegs mit meinen Werken fertig.

Es ist aber noch genug Zeit, denn man kann sich noch bis zum 15.3. anmelden.

Dann überlegt man sich ein nachhaltiges Projekt und werkelt es mindestens zweimal. Je mehr man werkelt, umso mehr kann man tauschen. Ab dem 15.4. steigt dann die große Tauschparty. Genaueres erfahrt ihr bei Starky.

Für jede Party gilt, je mehr desto lustiger. Also meldet euch zahlreich an.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Freitag, 1. März 2019

R wie Rote-Reste-Reißverschluss-Mäppchen


Maika hat für den Februar das "R" gezogen. Spontan fiel mir dazu "Rot" ein. Also eine rote Projektmappe nähen? Das war irgendwie langweilig. Bei YouTube fand ich dann ein Video zur Pizza-/Konfetti-Technik, mit der man aus vielen Schnipseln einen neuen Stoff machen kann. Das war schon besser. Und dann stolperte ich im Bernina-Blog über eine weitere Anleitung, diesmal für ein Spiralmäppchen. So etwas wollte ich schon ewig mal nähen.

Also ging es los, endlich konnte ich die roten Schnipsel, die ich vor Jahren von Valomea bekommen hatte, verwenden. Als erstes habe ich mir mein Schnittmuster auf Papier gezeichnet und es auf Vliesofix übertragen, dann die Stoffschnipsel darauf verteilt und festgebügelt. Auf die Rückseite habe ich für die Stabilität Reste von Putztüchern gebügelt und mit einfacher roter Webware mein Quiltsandwich vervollständigt. Gequiltet habe ich dann mit einem Rautenmuster und anschließend nach Anleitung das Mäppchen fertiggestellt. Der Reißverschluss hat noch ein Endstück aus dem Innenstoff bekommen.

Es ist ganz schön geräumig, momentan beherbergt es meine beiden Rollschneider, mein neues Add-a-Quater-Lineal und noch einiges mehr an Nähzubehör wie z. B. meine Ersatz-Unterfadenspulen.








Der neue Buchstabe für März ist das "B", wie buchstäblich bunt oder Bär, braun, Brasilien, Banane, Bus, ...
Da fallen mir spontan ganz viele Begriffe ein. Und noch etwas anderes, was ich schon länger mal ausprobieren möchte, aber das verrate ich noch nicht. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne das schöne Blumenstöffchen, denn das würde perfekt zu meinem Vorhaben passen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Buchstäblich bunt, Freutag, Nähzeit am Wochenende, Stoffreste-Linkparty, Taschen und Täschchen,