Mittwoch, 30. Oktober 2019

12tel Blick - Oktober 2019

Auch das Oktober-Bild entstand gerade noch im richtigen Monat. Um genau zu sein heute - also am 30.10. gegen 15:45 Uhr.


Und hier die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Sonntag, 27. Oktober 2019

#wgwk2019 - mein Startgeschenk

Heute könnt ihr auf unseren 8 Blogs die Startgeschenke bewundern, mit denen die #wgwk2019 auf die Reise gehen wird.

Mein Geschenk ist eine Rollup Tasche von der Taschenspieler CD 4.





Wer hier schon länger mitliest, dem könnte sie bekannt vorkommen, denn sie ist im Rahmen des Sew Alongs entstanden, der letztes Jahr bei Frühstück für Emma stattgefunden hat.

Die Stoffe mochte und mag ich immer noch sehr und sie würde auch super zu meiner Reisetasche und der dazugehörigen Kosmetiktasche passen, da alle drei aus den selben Stoffen genäht sind. Diese beiden Taschen reichen allerdings bis jetzt für unsere Reisen immer gut, also kam die Rollup nie zum Einsatz. Da ich sie aber so gerne mag, möchte ich auch, dass sie genutzt wird. Was liegt also näher als sie zu verschenken?

Ich bin gespannt, wer sie sich aussuchen und wofür genau sie verwendet werden wird.

Schaut heute auch unbedingt bei AnniIngridKatrinMaikaNataliePamela und Tante Jana vorbei. Dort könnt ihr die 7 anderen tollen Startgeschenke bewundern.

Morgen beginnt die Reise der #wgwk2019 bei Ingrid. Dort gibt es dann auch die Collage mit den 8 Startgeschenken, aus denen sich Elke von Casa Coeur Noble eines aussuchen darf.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Samstag, 26. Oktober 2019

Lavendelsäckchen

Bei meiner Mama im Garten wächst Lavendel. Sie wünschte sich dafür kleine genähte Säckchen, die man auch aufhängen kann.

Also nähte ich aus einem Kopfkissenbezug ganze 19 Säckchen. Ich habe ein Rechteck ausgeschnitten, mit der Ovi rundrum versäubert und an zwei Seiten zusammen genäht. Oben blieb ein Stück Naht für den Tunnelzug offen. Dann nur noch den Rand umgeklappt, so dass das Stück offene Naht außen liegt und den Rand einmal rundherum abgesteppt. Zum Schluss habe ich noch ein Satinband zum Zuziehen eingefädelt und fertig war das Lavendelsäckchen für süße Träume.




Beim Herbsthandarbeitsbingo setze ich Kreuze bei "für einen lieben Menschen", "etwas recyceln / auf-/umarbeiten" und "für süße Träume" und damit sieht es jetzt folgendermaßen aus:


Das erste Bingo ist eigentlich schon geschafft, aber das zeige ich euch erst demnächst.

Morgen gibt es hier erstmal mein Startgeschenk für die #wgwk2019 zu sehen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Nähzeit am Wochenende,

Freitag, 25. Oktober 2019

Baby-Schuhe

Vor einer Weile bekam ich einen Strickauftrag von einer Freundin. Ihr Bruder hatte ein Set gekauft und wollte kleine Babyschuhe von ihr gestrickt haben. Da ich - im Gegensatz zu ihr - sricken kann, habe ich diese Aufgabe gerne übernommen.

Zum Glück besitze ich ein Set mit Rundstricknadeln, denn leider waren die falschen Stricknadeln im Set enthalten.

In der Anleitung gab es zwei Größen und wir entschieden uns zuerst für die Größere, da die kleinen Wesen so schnell wachsen.

Als dann aber der erste Schuh fertig war, kam er mir doch sehr riesig vor und da nach dem zweiten Schuh noch nicht mal die Hälfte der Wolle verbraucht war, strickte ich die zweite Größe direkt anschließend. Zur Not hätte ich für die Schnürung irgendwo ein rosa Band gefunden, aber die Wolle reichte dann auch noch genau für 4 Kordeln und so war nur noch ein wenig von der weißen Wolle übrig.





Das Ergebnis ist so niedlich und die Freundin hat sich riesig gefreut. Jetzt bin ich gespannt, wann die Schühchen passen, denn das kleine Mädchen ist seit Dienstag auf der Welt. Beim Nähtreff am Mittwoch nähte meine Freundin direkt eine kleine Hose für sie - die war ja sowas von winzig in Größe 56.

Beim Handarbeitsbingo sieht es jetzt folgendermaßen aus - eigentlich bin ich schon ein Stück weiter, ich bekomme es nur mit dem Zeigen gerade nicht so hin.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Freutag, Kiddikrammeine Fummeley,

Samstag, 12. Oktober 2019

12 von 12 - Oktober 2019

Wie in den letzten Jahren auch, gibt es im Oktober 12 Urlaubsbilder.

Man könnte meinen, dass wir umziehen, aber wir sind wirklich nur eine Woche weg.


Reiseproviant


Stricken ist im Gegensatz zum Lesen beim Autofahren gar kein Problem.


Die Fahrtdauer ist deutlich kürzer als nach Göhren.


An diesem Punkt dauert die Fahrt noch ca. 30 Minuten.


Kurzer Stopp im Hafen.


Blick auf die Elbmündung mit Seenotrettungskreuzer am rechten Bildrand und der Kugelbake im Hintergrund.


Strand und die Insel Neuwerk im Hintergrund.


Kleiner Snack zum Teilen. Der nette Mann an der Crepes-Bude hatte sogar einen Pizzaschneider zum halbieren parat.


Seemann auf Bank auf dem Deich.


Auch der Einkauf wirkt, als ob wir mehrere Wochen bleiben wollen, aber ich denke, dass da nicht viel über bleibt.


Nachdem die Mädels im Bett sind, gibt es noch ein Gläschen Wein. Der schmeckt auch aus normalen Gläsern lecker.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

P. S.: Hundilein ist nicht mitgefahren, schließlich muss ja jemand aufs Haus aufpassen.


Donnerstag, 10. Oktober 2019

Nadelgarage für das Nadelspiel

Beim Herbsthandarbeitsbingo gibt es das Kästchen "Druckknöpfe anbringen" und dazu ist mir etwas wieder eingefallen, das ich schon eine Weile nähen wollte. Eine Nadelgarage.

Ich habe dazu diese Anleitung verwendet, dabei allerdings das Schild mit der Größe weggelassen.
Den Stoff mag ich immer noch gerne, vielleicht sollte ich nochmal einen Ausflug zum Möbelschweden machen bevor sie ihn wieder aus dem Programm nehmen.


Mein Bingofeld sieht jetzt so aus:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Du für dich am Donnerstag, kostenlose Schnittmuster,

Freitag, 4. Oktober 2019

#wgwk2019 - die Reihenfolge

 
Die Deadline ist erreicht und wir haben insgesamt 39 Teilnehmer, die gern ein selbstangefertigtes Werk in die Weihnachtsgeschenkewanderkiste #wgwk2019 hineinlegen und ein Geschenk für einen lieben Menschen aussuchen wollen. Und wir freuen uns sehr euch alle dabei zu haben! 

Die Kiste geht am 28. Oktober auf ihre große Reise quer durch Deutschland und ihr könnt den Weg dann mit einem BlogHop auf unseren Blogs und auf Tante Janas schöner Karte verfolgen.

Damit das aber auch gut klappt, brauchen wir bitte ganz zuverlässig von allen Teilnehmer*innen bis zum 21. Oktober ein Bild des Werkes (möglichst quadratisch), welches er/sie in die Kiste hineinlegen wird, und die Adresse, an welche das ausgesuchte Geschenk geschickt werden soll. 
Sollten Unklarheiten auftauchen, dann lest doch bitte den Einladungspost noch einmal genau durch!
Und nun wollt ihr sicher wissen, wann euer großer Tag ist, wann ihr ein Geschenk wählen dürft und zeitgleich dann auf eurem Blog zeigen könnt, was ihr in die Weihnachtsgeschenkewanderkiste hineingelegt habt. 
Wir freuen uns auf eine wunderbare Kistenreise mit euch allen, die zuerst uns und dann hoffentlich auch den Beschenkten große Freude macht!

Dienstag, 1. Oktober 2019

W wie Wollmützen

Da im September auf Instagram der #mützember lief, passte mir das W ausgezeichnet in den Kram und ich strickte fleißig Wollmützen.

Geschafft habe ich insgesamt 5 Stück, wobei 3 davon Frühchenmützen sind, eine wird meinen Kopf im Winter wärmen und die 5. ist für C. Die Mütze für H-M - natürlich will sie auch eine - ist bereits in Arbeit.

Die Frühchenmützen sind ganz einfach gestrickt, immer 2 rechts, 2 links bis man ca. 13 cm erreicht hat und dann wird abgenommen. Die sind echt winzig. Hier gibt es die genaue Beschreibung, falls ihr auch mal Reste von Sockenwolle habt und nicht wisst, was ihr draus machen sollt.



Die beiden anderen Mützen sind Zopf-Beanies nach dem Video von Ana Kraft. Hier gefällt mir sehr gut, dass man sie nicht in Runden strickt und sie so super an den Kopfumfang anpassen kann. Wobei meine Mütze gerade so passt, was aber der vorhandenen Menge an Wolle geschuldet ist.



C steht momentan total auf Pink.



Die Wolle für meine Mütze stammt aus einem Set, das ich mir vor Ewigkeiten gekauft habe. Eigentlich sollte daraus ein Schal mit Streifen werden. In dem Set waren 3 Knäuel Lammwolle enthalten. Anthrazit, grau und himbeerrot.
Anthrazit und grau habe ich für die Mütze zusammen verstrickt. Was ich mit dem himbeerroten Knäuel mache, weiß ich noch nicht. Hat eventuell jemand eine Idee für 50 g Wolle mit einer Lauflänge von 100 m?

Da die Wolle für mich etwas besonderes (edel/luxuriös) ist, darf ich beim Herbsthandarbeitsbingo zwei Kreuze machen.


Im Oktober dreht sich bei buchstäblich bunt alles um das M. Da würden meine Mützen ja auch gut passen. Aber das wäre ja langweilig, also wird es etwas anderes. Vielleicht gibt es hier ein Marmeladen-Rezept? Aber ich habe auch schon eine andere Idee, die auch gut zum Herbsthandarbeitsbingo passt und mir dort mehrere Kreuze einbringen könnte.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: buchstäblich bunt, HoT, DvD, Creadienstag, Kiddikram, Lieblingsstücke, meine Fummeley, Spuchtober,