Sonntag, 31. Dezember 2017

Rückblick 2017

Dies ist mein 152. Post in 2017. Das ist weniger als in den letzten beiden Jahren (162 in 2016 & 203 in 2015), aber mehr als im Anfangsjahr 2014 mit nur 63 Posts in 10 1/2 Monaten.

Dabei habe ich aber nicht das Gefühl, dass auf meinem Blog weniger los war - eher im Gegenteil.

Ich habe bei einigen Sew Alongs mitgemacht und auch selber mitorganisiert und war dabei mal mehr mal weniger erfolgreich.

Der Blusen Sew Along, bei dem ich nur bis zum Ausdrucken des  Schnittmusters gekommen bin; der Karnevals Sew Along, der sogar Lieblingsteile  hervorgebracht hat, die immer noch gerne getragen werden; der 12 Themen - 12 Kleidungsstücke Sew Along, bei dem ich leider nur 3 von 12 geschafft habe; der Taschen-Sew-Along, bei dem ich mich nur einmal mit dem Verlinkungsschluß vertan habe; der UFO Sew Along, den ich zusammen mit Anja ausgerichtet habe und bei dem endlich mein Schwarz-Weiß-Quilt aus dem letzten Jahr fertig geworden ist;  der 6 Köpfe 12 Blöcke-Quilt, bei dem nach der Hälfte irgendwie die Luft raus war; die Wiederholung des Wiederholungstäter Sew Alongs, bei dem Anja und Maika wieder mit mir zusammen die Orga übernommen haben.

Außerdem gab es noch einen Nähtausch mit Anja, die Sommerpost, die Adventspost, ich durfte bei der Compagnie M Blogtour dabei sein und mit Rebecca habe ich den Jahreszeitentausch organisiert.

Bei mehreren Probenähen durfte ich mitwirken, wurde in eine Wichtelgruppe aufgenommen, habe das Stricken und Häkeln (wieder) für mich entdeckt und einen Kuschelfreund genäht. Den Abschluss des DIY-Jahres bildete das Weihnachtsbingo und bei der Adventskalender-Aktion von Farbenmix habe ich auch teilgenommen.

Die beiden Foto-Aktionen 12tel Blick und 12 von 12 dürfen natürlich auch nicht vergessen werden. Da bin ich auch in 2018 wieder dabei.

Hier noch eine kleine Collage. Aus jedem Monat ein Bild:


Eigentlich wollte ich jetzt noch meinen Ausblick auf 2018 anschließen, aber das wird mir jetzt zu lang. Der folgt dann lieber in einem separaten Post als Start ins neue Jahr. Meine ganze Adventspost habe ich auch nicht vergessen, sie folgt dann ebenfalls Anfang Januar. Rutscht gut rüber.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

AKW - das habe ich verschickt

Ich möchte euch noch zeigen, was ich alles an Selbstgewerbekrebs Dingen in den Adventskalender für mein Wichtelkind getan habe. So kann ich mich später noch dran erinnern und evtl. nochmal werkeln.

Ich habe gebastelt: Teelichthalter (davon habe ich kein Foto), Maschenmarkierer und Zaubersterne




und genäht: Labellotäschchen, Handwärmer, Tatüta, Stricktasche (auf der Seite nach Origami-Tasche), Stricknadeltasche.










Dazu gab es noch Tee, Schokolade, Designpapier, ...

Mein Wichtelkind hat sich sehr darüber gefreut. Das ist doch das Beste an so einem Adventskalender.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Samstag, 30. Dezember 2017

Teaser KSW 29

Auch bei der 29. KSW, die diesmal bei Juliespunkt stattfindet, darf ich dabei sein.

Einen kleinenTeaser möchte ich euch gerne zeigen bevor es am 9.1. schon Zeit für das Finale wird.

Genäht habe ich noch nichts. Immerhin weiß ich schon, was es werden soll, aber das verrate ich natürlich noch nicht.

Eine Frage muss ich als erstes noch klären. Welche Reißverschlussfarbe wird es? Gelb oder doch lieber orange?


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: KSW-Teaser,

12tel-Blick - Dezember 2017

Das letzte Bild für 2017 entstand ausnahmsweise nicht am Ende des Monats sondern am 3.12. um kurz nach 9 h, da ich so gerne ein Schneebild dabei haben wollte:


Und hier die Collage:


Ich bin schon am Überlegen, welches mein Motiv für 2018 werden könnte. Eventuell der Baum im Hintergrund aus einer anderen Perspektive. Dazu würde ich mich dann einfach zum Fotografieren mitten auf den Dorfplatz stellen. Oder ich mache ein Foto von dem Gartenstreifen direkt unter unserem Schlafzimmerfenster. Oder doch etwas ganz anderes. Ein bisschen Zeit zum Überlegen ist ja noch.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Tabea Heiniker,

Freitag, 29. Dezember 2017

Weihnachtsbingo - 12 x Bingo

Ich habe es tatsächlich geschafft, alle Themen umzusetzen und das auch noch ohne großartig in Stress zu geraten. Das lag zum Teil auch an der Verlängerung der Linkparty. Ich weiß ja, dass ich insgesamt nur 3 Lose bekomme, aber das hat soviel Spaß gemacht und ich wollte unbedingt wissen, ob mir zu allen Themen etwas einfällt. :-)


Ich verlinke hier die Posts zu den einzelnen Themen:

EDIT: Ich hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich gerne in den Lostopf für einen Wunschgewinn möchte.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Weihnachtsbingo, Freutag,

Knusperhäuschen

Die letzte Mütze auf dem Bingo-Feld setze ich bei "Knusper, knusper Knäuschen" mit unserem selbstgebackenen Knusperhäuschen.

Das Häuschen wollten wir eigentlich schon Anfang Dezember herstellen, aber dann hat es irgendwie zeitlich nicht gepasst und bevor es in Stress ausartet und keinen Spaß macht, haben wir es verschoben. 

Nach Weihnachten ist das viel entspannter. Die Mädels und ich sind zu Hause und können den Tag ganz entspannt angehen.

Den Teig (die 1 1/2 fache Menge hat gereicht) für das Häuschen habe ich gebacken und auch die einzelnen Teile zusammengesetzt.




Nachdem es getrocknet und somit schön stabil war, durften die Mädels ran und es verzieren.


Für den Zusammenbau habe ich Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft verwendet. Für die Deko haben wir dann weiße Schokolade geschmolzen, weil C den Zuckerguss nicht mag.

Und hier ist nun das Kunstwerk:







Das Bingo-Feld ist komplett gefüllt, ich habe es tatsächlich geschafft, zu jedem Thema etwas beizutragen.


Bingo rufe ich dann aber noch in einem Extra-Final-Post.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Donnerstag, 28. Dezember 2017

Ganz viele Sterne

Bei Instagram habe ich Papier-Streifen für  Fröbelsterne bei der Fröbelstern-Challenge (#fröbelsternchallenge)  von  der Weihnachtsbloggerei gewonnen.

Daraus sind ganz viele Fröbel- und Würfelsterne entstanden, für die ich beim Weihnachtsbingo eine Mütze auf die Sternschnuppennächte setze. Und beim Raussuchen der Links, ist mir noch eine Variante aufgefallen, die ich mir nächstes Jahr Mal näher ansehen werde.


Die drei unterschiedlichen Größen bei den Fröbelsternen. Die ganz Großen haben die Spitzen in der Mitte nur auf einer Seite.

Zwei Größen bei den Würfelsternen. Die ganz breiten Streifen habe ich hier nicht getestet.

Das Bingo-Feld, eine Mütze fehlt noch und wird voraussichtlich morgen gesetzt werden können:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Rope-Bowls und noch mehr Kekse

Schon seit einer Ewigkeit habe ich Kordel aus dem Baumarkt hier liegen, um daraus eine Rope Bowl zu machen. Im November hatte ich sie dann mit zum Nähtreffen genommen, weil ich dort nur eine Kleinigkeit unbedingt fertig machen wollte und gedacht habe, dass ich das doch endlich mal ausprobieren könnte. Und ich hatte tatsächlich noch genug Zeit, um anzufangen und das erste Körbchen fast fertig zu stellen. Zu Hause habe ich dann noch zwei weitere gemacht. Insgesamt hatte ich 20 m Kordel, so dass ich 3 verschieden große gemacht habe. Verwendet habe ich 10 m für das Große, 6 m für das Mittlere und 4 m für das Kleine.
Das Nähen macht Spaß und geht auch ganz fix und so konnte ich beim Wichteln in meiner 2. Nähgruppe jemandem ein Lächeln zaubern.



Die Mädels, U und ich haben es dieses Jahr auch wieder geschafft, einen Keksbacknachmittag zu veranstalten. Zu viert macht das richtig Spaß und die Mädels helfen schon richtig gut mit.


Als die Kekse fertig gebacken waren, haben wir beschlossen, dass sie super schmecken und keine weitere Deko benötigen. Und so hatten wir gleich die perfekte Verpflegung für nette Begegnungen.


Hier die Collage:


Und das aktualisierte Bingo-Feld mit zwei weiteren Bingos:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Schneeflocken und Kissen

Zum Thema "Schneeflöckchen Weißröckchen" habe ich Schneeflocken aus Bügelperlen gemacht. Zwei aus weißen und zwei aus nachtleuchtenden Perlen. Es wäre auch noch eine Flocke mehr gewesen, wenn das Bügeleisen nicht etwas heiß gewesen wäre. Ich habe es tatsächlich geschafft, die Pins auf der Platte zu schmelzen und musste sie dann komplett entsorgen. Zum Glück haben wir noch eine runde Platte. Das hätte sonst Ärger mit H-M gegeben.


Gut gefüllt wurden hier zwei Kissen für die Mädels. Sie hatten sich gewünscht, dass ich ihnen beim Siebdruck-Workshop ein Pferd drucke. Und so ist es für C Pippi Langstrumpf und kleiner Onkel geworden und für H-M ein rotes Pferd auf gelben Sternen.
Und dann hatte ich hier zwei bedruckte Stoffe und musste eine Verwendungsmöglichkeit finden, die zu meinen Mädels passt. Kissen gehen hier immer, damit kann man kuscheln oder sich auch mal bewerfen.




Hier noch eine Collage:


Und das Bingo-Feld mit zwei weiteren Bingos:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Mittwoch, 27. Dezember 2017

Gewürzöl und Beutel

In diesem Post geht es um Überraschungen, die gelingen in Form von Gewürzöl und was schenke ich nur dem Mann in Form eines Beutels.

Für das Öl wurde Oliven- und Rapsöl mit Knoblauch, bunter Pfeffer, Chili, Rosmarin und Lorbeer in Flaschen gefüllt. 


Um die Flaschen noch etwas hübscher zu machen, habe ich noch die Big-Shot rausgekramt und das ausgestanzte Karussell mit Milch auf die Flaschen geklebt. Ja, mit Milch. Das hält super und fängt auch nicht an zu riechen. ;-)

Beim Siebdruck-Workshop fiel mir ein Sieb in die Hände, bei dem ich sofort dachte, dass das etwas für U wäre und so wurde es gleich auf weißen Stoff gedruckt und anschließend zu einem Beutel weiterverarbeitet.


Hier eine kleine Collage:


Und das Bingo-Feld:


Und damit kann ich 3x Bingo rufen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Schnitt: Geschenksäcke von Hamburger Liebe
Stoff: alte Tischdecke/Vorhang
verlinkt: Weihnachtsbingo, Weihnachtszauber, Freutag,

Adventssonntagekalender

Nachdem Anja mich mit einem Adventskalender überrascht hat, wollte ich ihr auch eine kleine Freude machen und so bedruckte ich bei meinem Siebdruck-Workshop weißen Stoff mit Sternen und einer Christbaumkugel und nähte daraus 4 Geschenksäcke. Für jeden Adventssonntag einen.



Gefüllt wurden sie mit selbstgemachten Schokocrossies, einer variablen Ausstechform für Lebkuchenmännchen, einem weiteren besiebdruckten Stoff und einer personalisierten Tasse mit Schokoweihnachtsmann. Vom Inhalt kann ich euch jetzt allerdings nur den Stoff zeigen.


Anja hat sich darüber gefreut und ich setze eine Mütze auf das Thema "aus Freude am Schenken".


Außerdem dürfen die Geschenksäcke mit ihren Sternen zum Taschen Sew Along Dezember.

Über meinen Adventskalender habe ich mich ebenfalls täglich gefreut, wie ihr bei Instagram sehen konntet. Hier gibt es jetzt den Inhalt noch als Collagen:




Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Schnitt: Geschenksäcke von Hamburger Liebe
Stoff: alte Tischdecke/Vorhang
verlinkt: Weihnachtsbingo, Weihnachtszauber, Taschen Sew Along, Freutag,