Dienstag, 31. März 2020

12tel Blick - März 2020

Langsam wird es Frühling. Man erkennt es an dem kleineren Baum im Hintergrund.
Das Märzfoto ist erst am 28.3.2020 um 11.30 Uhr entstanden. Eigentlich wollte ich es immer so zur Mitte des Monats machen, aber momentan ist einiges durcheinander. Die Mittagszeit ist auch nicht so ganz ideal was den Stand der Sonne angeht, aber ich habe ja noch ein paar Monate, um die perfekte Tageszeit zu finden.


Und hier die Collage:


Macht es euch schön
Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Freitag, 27. März 2020

Frühlingskarte zum Freutag

Mit ein bisschen Verspätung habe ich meine Frühlingskarte von Bea bekommen. Es gab da bei der Adressenverteilung ein kleines Missgeschick und so konnte ich zum Frühlingsanfang erstmal nur online die Karten der anderen Teilnehmer bewundern.

Das war aber gar nicht so schlimm. Schließlich habe ich heute eine ganz wunderschöne Karte + Lesezeichen bekommen. So konnte ich mich noch etwas länger liebe Post freuen.

Schaut mal, wie schön die Karte ist. Seht ihr die kleinen Schmetterlinge? Die sind doch bezaubernd.


Und das Lesezeichen ist auch toll. Da muss ich aufpassen, dass das eine gewisse kleine Dame nicht zu sehen bekommt, sonst war es mal meins.


Und hier nochmal beide zusammen zwecks Größenvergleich.


Liebe Bea, vielen Dank, ich habe mich sehr gefreut und suche mir jetzt ein schönes Plätzchen für die Karte.

Macht es euch gemütlich und bleibt gesund
Marietta

verlinkt: Freutag

Wimpel Nr. 9

Die liebe Bettina hat Flamingos mit grün kombiniert und noch den Anfangsbuchstaben auf eine Seite appliziert.



Und jetzt ratet mal, welche Seite C nach vorne haben möchte. Ihre Lieblingsfarbe habe ich ja so das ein oder andere Mal erwähnt. 😀

Vielen Dank, liebe Bettina, für die tollen Flamingos. Sie sind ein absoluter Volltreffer.

Habt ein entspanntes Wochenende
Marietta

P. S.: Alle Infos zu meiner Wimpelaktion findet ihr hier.

verlinkt: Freutag,

Donnerstag, 26. März 2020

UFO Abbau - Zwischenstand März 2020

Und schon wieder ist der letzte Donnerstag im Monat und Klaudia sammelt unsere Ufo-Fortschritte.

Im Februar hatte ich ja schon geschrieben, dass ich zu einem Nähwochenende fahre und mich dort um meine Ufos kümmern möchte. Das hat zum Teil funktioniert. Bis mir auffiel, dass ich ja evtl. ein Vließ brauche, wenn ich Quilten möchte. Das bekam ich im Stoffladen, der direkt neben unserem Hotel war und die nette Inhaberin hat mir sogar meinen Block, den ich mitgenommen hatte, um evtl. noch passendes Nähgarn zu kaufen, direkt mit Sprühkleber darauf befestigt und mir nochmal genau erklärt/gezeigt, wie ich das mache. Denn bis jetzt habe ich das 1 x versucht und es nicht wirklich hinbekommen. Ich sollte dann auch gleich noch den Rückseitenstoff holen, damit sie mir das Sandwich fertig machen und ich dann gleich quilten konnte. Ich habe also 1 von 6 Blöcken fertig gequiltet und bei den anderen 5 zumindest die Streifen, die ich letzten Monat zugeschnitten hatte, angenäht. Neuen Sprühkleber wollte ich nicht kaufen, da ich ja eine noch fast volle Dose davon zu Hause hatte. Zu Hause habe ich dann allerdings festgestellt, dass der 1. nicht der richtige Kleber war und zweitens wohl zu alt, denn es ließ sich nicht mehr versprühen sondern tropfte nur ein bisschen. Also habe ich einfach die restlichen KSW-Werke und das bestickte Stöffchen von Jenny verarbeitet.

Bei unserem monatlichen Nähtreffen habe ich mir - mangels ausreichend Vorbereitungszeit - den ersten Rand des Medaillon-Quilts vorgenommen und immerhin 5 Kreuze genäht. Ganz perfekt sind sie nicht geworden, aber da wird ja noch drüber gequiltet, dann passt das schon. 

6K12B-Quilt aus 2017



Bernina Medaillon-Quilt


Postkarten-Quilt

Kaffeeduft-Quilt

Hexagon-Projektmappe
Fertig

Weihnachts-Quiet Book

Streifen-Shirt
Fertig

Spiralsocken

Stand März 2020: 2/8 Ufos fertig gestellt

Im April möchte ich gerne die 6K12B-Blöcke fertig stellen, damit sich bei der Statistik endlich wieder etwas tut. Das ist doch immer gut für die Motivation. Dafür muss ich allerdings noch den richtigen Sprühkleber bestellen. Hat da jemand einen Tipp?
Die Socken werden noch eine Weile ignoriert. Noch häkel ich am Wonderland Wrap (bin immer noch bei Teil 3 von 6) und habe keine Zeit für andere (größere) Häkel- oder Strickprojekte. Schließlich möchte ich kein neues UFO produzieren.

Habt noch eine kreative Restwoche
Marietta

verlinkt: Ufo-Abbau-Time-2020, Patchen & Quilten

Freitag, 20. März 2020

Wimpel Nr. 8

Gestern kam Wimpel Nr. 8 an. Die liebe Svea war kreativ und hat Eulen und Kringel in Lila-Tönen vernäht. Mir gefällt auch die Form des Wimpels sehr gut.



Vielen Dank für diesen hübschen Wimpel, er passt super und ich freue mich schon auf eine kunterbunte Wimpelkette.

Habt ein schönes Wochenende
Marietta

P. S.: Alle Infos zu meiner Wimpelaktion findet ihr hier.

verlinkt: Freutag,

Samstag, 14. März 2020

Mystery Shawl - 3/2020

Heute habe ich den dritten Teil des Mystery Shawls fertig gehäkelt. Ein schönes Muster. Nur die letzte Reihe mit den hinteren Reliefstäbchen zieht sich etwas nach hinten, aber das ändert sich, wenn im April die nächste Reihe gehäkelt werden kann.



Mystery Shawl: ein CAL von Morben Design in 12 Teilen
Teil 1 / Januar
Teil 2 / Februar


Habt ein schönes Wochenende
Marietta

verlinkt: meine FummeleyLinkparty Frühling,

Freitag, 13. März 2020

Wimpel Nr. 7

Pünktlich zum Freutag kam heute der 8. Wimpel an.

Die liebe eSTe hat Fahrzeuge und Verkehrszeichen vernäht.
Das passt super zum Schulbeginn, denn da sind die kleinen Mäuse doch zunehmend aktiver im Straßenverkehr unterwegs. Auch die Farben gefallen mir sehr gut. Das wird eine kunterbunte Wimpelkette. 😀



Habt ein entspanntes Wochenende
Marietta

P. S.: Alle Infos zu meiner Wimpelaktion findet ihr hier.

verlinkt: Freutag,

Donnerstag, 12. März 2020

12 von 12 - März 2020

Die Zeit rast schon wieder. Zum 3. Mal in diesem Jahr haben wir den 12. und viele Menschen machen wieder 12 Bilder von ihrem Tag und zeigen sie hier.

Gestern Abend war wieder unser monatliches Nähtreffen und ich kam erst gegen 22.30h nach Hause. Ich war schon ziemlich müde und habe direkt vergessen, Frühstück vorzubereiten. Das fiel mir dann heute Morgen auf, als mein Blick auf den Futternapf fiel.


Für U und mich hatte ich auch nichts vorbereitet, also gab es heute Käsebrot.
Zum Glück hatte U am Dienstag zwei Brote gekauft, so dass ich sogar die Wahl hatte zwischen Soft-Schwarzbrot und einem Mischbrot.


Der Spruch auf meinem Hanftee hat dann direkt die Laune gehoben.


H-M nimmt momentan schön bunt gefüllte Brotdosen mit in die Schule. Dagegen ist die von C mit Brot und Apfel ziemlich langweilig.


Auf der Fahrt ins Büro gab es das aktuelle Hörbuch (Nr. 9 in diesem Jahr und die meisten davon sind länger als 10 Stunden)


Dagegen klappt das mit dem echte Bücher lesen zeitlich oft nicht so gut. Mein aktuell ausgeliehenes Buch hat schon die maximale Verlängerung erreicht und muss in 4 Wochen definitiv abgegeben werden. Erschwerend kommt hinzu, dass - im Gegensatz zu den anderen Büchern von Walter Moers - der Funken bei "Prinzessin Insomnia" nicht so richtig überspringen will.
Also nehme ich es jetzt mit zur Arbeit. So kann ich wenigstens 2 x am Tag 4 U-Bahn-Stationen lang weiter lesen.


Nach der Arbeit muss ich noch kurz in die Stadt, ein Rezept abholen und weil die Sonne so schön scheint, mache ich noch ein Schattenbild.


So viel Wolle und trotzdem ist das, was ich brauche, nicht dabei.


Wieder zu Hause werden die CDs und Bücher aus der Bücherei zusammengepackt.


Es wird Frühling. Die Narzissen blühen.


Dann gibt es noch ein Stück vom Avocado Cheesecake 2.0. Ohne Kaffee, denn in der Fastenzeit verzichte ich diesmal auf Kaffee. Ab und zu gibt es mal eine Ausnahme, z. B. wenn wir in einem schönen Café sind. Dann darf es auch mal ein Cappuccino sein.


Tja, und so sieht es aus, wenn man das Bett von H-M frisch bezieht. Das darf sie dann selber wieder auf ihrem Bett anordnen.


Habt noch eine schöne Restwoche
Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Sonntag, 8. März 2020

Mystery Shawl 2/2020

Den Februar-Teil des Mystery Shawls hatte ich im Februar schnell fertig, nur das Zeigen wollte irgendwie nicht so richtig was werden. Jetzt ist es dann doch mal soweit.



Den ersten Farbwechsel habe ich auch schon geschafft. Das kann man auf dem Detailbild ganz gut sehen. Jetzt wird es erstmal heller bevor es dann zu Lila wechselt.

Mit dem März-Teil habe ich heute angefangen und zwei Reihen geschafft. Das häkeln hat sich durch mein Nähwochenende und den Wonderland Wrap CAL verzögert. Beim Wonderland Wrap bin ich immer noch mit dem 1. Bobbel beschäftigt, also bei der 1. Hälfte von Teil 3. Morgen gibt es schon Teil 5. Ich hänge also gnadenlos hinterher. Die anderen scheinen alle schneller zu häkeln oder/und mehr Zeit dafür zu haben.
Vorhin wollte ich aber endlich mal etwas anderes häkeln und da der Rest der Familie anderweitig beschäftigt war, konnte ich mich gut auf den Mystery Shawl konzentrieren. Das Ergebnis kann ich euch hoffentlich noch im März zeigen.

Teil 1 / Januar

Macht es euch gemütlich und bis bald
Marietta

verlinkt: meine Fummeley, Linkparty Frühling,

Freitag, 6. März 2020

Finale bei Maikas Bloggeburtstag

Edit am 7.3.2020: ich habe ein Täschchen unterschlagen und füge es nachträglich noch hier ein. 

Heute dürfen wir zeigen, was wir Schönes aus Maikas KSW-Stoff gemacht haben.

Ich habe ihn tatsächlich bis auf den letzten Schnipsel verbraucht und ihn dafür mit zwei anderen Stoffen kombiniert.

Entstanden sind mehrere Dinge, 3 4 Täschchen und 2 Wimpel :

Täschchen Nr. 1 nach der Anleitung von Hummelhonig beherbergt jetzt meine kleinen Stoffklammern.


Täschchen Nr. 2 ist die große Schwester und hat noch keine Bestimmung gefunden.


Hier sind beide Täschchen zusammen, so kann man den Größenunterschied gut erkennen.


Täschchen Nr. 3 habe ich aus den letzten Resten des Stoffes gebastelt und darf jetzt meine Kopfhörer sicher transportieren.


Täschchen Nr. 4 ist eine Jo-Ann, die an meinem Kalender befestigt auf ein paar Stifte aufpasst. 


Ja, diese Stifte passen alle in das kleine Täschchen. 

Täschchen Nr. 1 - 3 sind für einen guten Stand mit Putzlappen aus dem Drogeriemarkt gefüttert, Täschchen Nr. 4 mit dünnem Volumenfließ. Als Innenstoff habe ich für Täschchen 1 - 3 hellblaue Uni-Webware vom Möbelschweden verwendet und für Täschchen 4 einen Rest von der KSW 32.

Wimpel Nr. 1 ist für Amberlight.



Wimpel Nr. 2 für C ist somit der 6. Wimpel für ihre Wimpel Kette zum Schulanfang.



Und hier noch eine Collage mit allen 5 Werken, die entstanden sind.


Vielen Dank, liebe Maika, dass ich dabei sein durfte. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht.

Habt ein schönes Wochenende
Marietta

verlinkt: Maikas Bloggeburtstagsparty Freutag, Linkparty Frühling, Nähzeit am Wochenende , Kiddikram, kostenlose Schnittmuster ,

Dienstag, 3. März 2020

Frühlings-Mystery 2020 - die ersten Puzzleteile

Regina Grewe hat wieder zum Nähen eines Frühlings-Mystery aufgerufen.

Am Samstagnachmittag bekam ich die Mail mit der Info, dass die ersten Teile online sind. Da war ich gerade zum Nähwochenende in einem Wellnesshotel, in dem es für die Gäste auch eine Internetstation mit Drucker gab. Also haben wir uns direkt vor dem Abendessen dorthin begeben und nachdem wir zwei Stecker wieder dort eingesteckt hatten, wo sie hingehörten, hatte ich ruckzuck den Ausdruck in der Hand.

Am Sonntag habe ich dann gleich nach dem Frühstück mit Nähen begonnen und ich habe noch überhaupt keine Idee, was das am Ende werden könnte.


Jetzt warte ich gespannt auf die nächsten Teile und hoffe, dann direkt etwas Zeit zum Nähen zu haben.

Bis bald
Marietta

P. S.: So ein Nähwochenende im (Wellnes-) Hotel kann ich nur empfehlen. Ich habe echt viel an der Nähmaschine geschafft und konnte den Tag ganz entspannt mit ein paar Bahnen Schwimmen und leckerem Frühstück beginnen.

verlinkt: Patchen & Quilten, HoT, DvD, Creadienstag,

Montag, 2. März 2020

12tel Blick - Februar 2020

Da ich mir einen Blick ausgesucht habe, bei dem es zu meiner üblichen Foto-Uhrzeit am Nachmittag etwas schwierig mit dem Licht ist, habe ich das Februar-Bild am 5. Februar um kurz nach 8h morgens gemacht. An dem Tag hatte ich frei und habe die Mädels morgens zur Schule / Kita gebracht. Auf dem Rückweg hielt ich dann spontan am Friedhof an, um ein Sonnenaufgang-Bild zu machen.


Und hier die Collage:


Habt einen schönen Wochenstart
Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Sonntag, 1. März 2020

Märchenhaftes 2/2020 - die kleine Meerjungfrau

Für den Februar hat Maika die kleine Meerjungfrau gezogen.


Da musste ich erstmal überlegen, was für ein Motiv ich für meine Decke häkeln könnte. So eine Meerjungfrau wird mit halben Stäbchen schon eine eigene Decke und auch der Meerjungfrauenschwanz war mir zu groß.

Also las ich erstmal die Zusammenfassung des Original-Märchens und das endet ja ganz anders als die Disney-Version. Nichts mit "sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage". Nein, die kleine Meerjungfrau endet als Gischt auf den Wellen und die habe ich dann auch gehäkelt.

Bei meiner gehäkelten Tasche kamen auch Wellen vor, also habe ich sie einfach mit halben Stäbchen gehäkelt und da nur eine Welle etwas einsam ist, wurden es dann direkt 3 Stück. So ist dieses Rechteck mehr als doppelt so breit wie die Froschkönig - Krone geworden. Ich bin gespannt, wie ich das dann am Ende zu einer Decke zusammenbasteln werde.


Diesen Monat gibt es kein zweites Projekt, denn mir ist einfach nichts zum Thema passendes eingefallen, das wir auch wirklich gebrauchen könnten.

Das März-Märchen ist "König Drosselbart". Da fällt mir ja spontan so gar nichts ein. Ich muss erstmal das Märchen lesen. Vielleicht habe ich dann ja einen Geistesblitz.

Habt noch einen entspannten Rest-Sonntag
Marietta

verlinkt: Märchenhaftes, meine Fummeley,