Donnerstag, 27. September 2018

Ufo-Abbau - Zwischenstand September


Im September stieß ich auf ein weiteres Ufo, das ich dann auch gleich beendet habe. Ein Kinder-Poncho, den ich vor ca. 5 Jahren begonnen hatte. Tja, und dann raste die Zeit und ich war ziemlich überrascht, als ich mitbekam, dass schon wieder Zeit ist, die Fortschritte zu zeigen.
Ich kann also nur von diesem einen fertigen Ufo berichten. Vielleicht schaffe ich ja im Oktober mehr.
Hier der aktuelle Zwischenstand meiner UFOs:

1. Der 6 Köpfe 12 Blöcke-Quilt 2017:  immer noch 6/12 fertig
2. Der Bernina Medaillon-Quilt: 8/8 Teile meines Zentrums sind fertig und zusammengenäht
3. Bluse Dolores: die richtige Größe ist gewählt und das Schnittmuster ausgeschnitten
4. Geschenksäcke: vollendet
5. Murmellabyrinthe: vollendet
6. Dreieckstuch - vollendet mit einer  Gesamthöhe von 56 cm
7. CAL-Tasche: vollendet
8. Jersey-Rock: vollendet
9. Muttis Shirt: vollendet
10. Crisscross SHO!odie: hat Zeit bis zum Herbst - wäre ja jetzt langsam mal so weit
11. Sweat-Jacke Lady Sky: bis jetzt ist nur der Stoff vorgewaschen. Ein Reißverschluss fehlt noch.
12. Skaterkleid: noch nichts passiert ausser Schnittmuster abpausen
13. Schultüten-Kissen: auch nicht angefasst
14. Quer-gestrickte Socken: im April gefunden, seitdem nicht angefasst - ist mir für nebenbei beim Fernsehen zu kompliziert. Muss da erst wieder reinfinden
15. Poncho: vollendet
Und somit ist mein aktueller Stand 7/15.


Die Sweat-Jacke könnte ich immer noch gut gebrauchen, die werde ich als nächstes in Angriff nehmen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: It's Ufo-TimeUFO Linkparty,

Perfect Match - es geht los


Herzlich Willkommen zu unserem Sew Along Perfect Match. Heute heißt es:
Start - Wir stellen das Teil vor, dem der richtige Partner fehlt, vielleicht haben wir auch schon Ideen wie der/das perfect match aussehen soll

Bei mir ist die Frage nach dem Teil, das einen Partner braucht, schnell beantwortet. Es gibt hier einige Röcke - selbst genäht und gekauft - denen ein Partner fehlt oder die noch einen weiteren Partner gebrauchen könnten.

Beim Fotografieren fiel mir erst auf, wie viele Röcke ich wirklich besitze:

Gekauft, Lieblingsteil

Selbstgenäht, muss gekürzt werden

Selbstgenäht

Selbstgenäht, ist etwas weit

Selbstgenäht, Lieblingsteil

Selbstgenäht

Ich war auch schon shoppen und habe mir 3 Stöffchen gekauft, aus denen jeweils ein Shirt werden soll. Alle kurzärmelig, da ich lieber noch eine dünne Jacke überziehe, die ich dann auch mal schnell ausziehen kann, wenn mir zu warm wird.

Leider gab es keine Stoffe, die gut zu den Blau- und Türkistönen in den Röcken gepasst haben, so dass es diesmal wohl nur neue Partner für die Röcke 1, 5 & 6 gibt. Ja, ich weiß, das ist hier irgendwie die einfache Schiene, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine Neuauflage zu diesem Sew Along und dann kann ich den Schwierigkeitsgrad immernoch steigern. Und was soll man machen, wenn die Stoffe einfach nicht die richtige Farbe haben?




Bevor wir uns in zwei Wochen - also am 11.10.2018 - zum Zwischenstand wiedertreffen, bei dem es dann heißt: "Wie weit seid ihr? Schon was passiert? Oder wartet ihr noch immer auf die zündende Idee?", dürft ihr euch erstmal mit euren Plänen verlinken.
Anja und ich sind sehr gespannt, wer alles dabei ist.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Montag, 24. September 2018

Eine neue Runde WGWK startet


In drei Monaten ist Weihnachten. Zeit für Tante Jana die Weihnachtsgeschenkewanderkiste (kurz: WGWK) erneut auf die virtuelle Reise zu schicken. Wie es genau funktioniert, lest ihr am besten in ihrem Post

Es macht auf jeden Fall echt Spaß. Erst die Frage, wann man dran ist. Letztes Jahr musste ich bis ganz zum Ende warten. Und dann ist es spannend, was so alles in die Kiste rein- und rauswandert. Vor allem, wenn sich der eigene Tag nähert. 

Also verlinke ich mich mal schnell, denn die Plätze sind begrenzt. Die Geschenke sollen ja alle noch vor Weihnachten ankommen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Donnerstag, 20. September 2018

Perfect Match - Ankündigung Sew Along

Es ist mal wieder geschehen. Ich habe einen Post von Anja kommentiert und Zack, wir starten einen neuen Sew Along. :-D

Diesmal geht es darum, dass wir oft fröhlich alles Mögliche nähen, aber irgendwie nichts so richtig zusammen passt.

Da wir das ändern wollen, laden wir euch ab nächster Woche ein zu perfect match. Es geht darum, zu genähten oder gekauften Lieblingsteilen aus dem Kleiderschrank die perfekt passenden Gegenstücke zu nähen.


Anja war da diesen Sommer schon fleißig dabei, hat aber noch genug Kleidungsstücke, die einen Partner gebrauchen können und bei mir fehlen irgendwie immer Oberteile.

Wir haben also einen kleinen Zeitplan und ein Verlinkungstool (damit wir uns finden) für alle die dabei sein wollen.


27.09.2018 - Start - Wir stellen das Teil vor, dem der richtige Partner fehlt, vielleicht haben wir auch schon Ideen wie der/das perfect match aussehen soll

11.10.2018 - Zwischenstand - Wie weit seid ihr? Schon was passiert? Oder wartet ihr noch immer auf die zündende Idee?

25.10.2018 - Finale - Wir freuen uns auf eure perfekten Kombinationen und sind gespannt, ob alle Ideen funktioniert haben


Zu jedem Termin habt ihr 2 Wochen Zeit zum Verlinken, denn das Ganze soll entspannt bleiben. Und ob ihr die passende Hose, den passenden Rock zu einem Shirt sucht oder anders rum ist uns ganz egal. 

Vielleicht habt ihr auch eine ganz eigene Definition von Dingen, die besser kombiniert werden sollten. Wir sind gespannt und freuen uns auf nächste Woche.

Mein Plan steht vorerst, sogar die Stoffe sind gekauft und gewaschen. Es ist aber noch genug Zeit, um doch alles wieder umzuwerfen. Vielleicht finde ich ja noch den perfekt passenden Stoff zu einem anderen Rock, denn heute steht noch ein Besuch im Stoffladen an. Wir werden es sehen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Montag, 17. September 2018

Häkelhülle für den To-go-Becher

Ich benutze momentan im Büro für meinen Cappuccino einen To-go-Becher ohne Deckel, denn der hat genau die richtige Größe und liegt gut in der Hand.
Da meine Chefin immer die Assoziation zu einer irischen Biermarke hat, musste eine kleine Veränderung her. Also habe ich kurzerhand die Häkelnadel geschwungen und den Becher zum Teil verhüllt.

Dazu habe ich 42 Luftmaschen angeschlagen, zum Kreis geschlossen und abwechselnd Reihen mit halben, ganzen und doppelten Stäbchen gehäkelt. Bei den ganzen und doppelten Stäbchen ist jeweils eine Luftmasche dazwischen, so dass das Lochmuster entstehen konnte.




Für das HerbstHandarbeitsBingo bringt das zwei weitere Felder, denn es ist einfarbig und gehäkelt.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitung: selbst ausgedacht
Material: Baumwollgarn, Häkelnadel 3,5,

Sonntag, 16. September 2018

Poncho fertig - Ufo 7/15

Unbeauftragte Werbung, da Verlinkung zum Anleitungsvideo und Nennung der - von mir selbstgekauften - Wolle.


Tja, da ist mir bei der Suche nach einem Seil für meine Stricknadeln doch glatt ein weiteres Ufo zwischen die Finger gekommen.

Eigentlich wollte ich für das HerbstHandarbeitsBingo einen Möbius-Schal stricken, aber dann fand ich einen Poncho, den ich vor mindestens 5 Jahren für H-M stricken wollte. Irgendwie war ich dann wohl der Meinung, dass das doch nicht das Richtige für sie ist und das arme Ding landete im Hocker, der meine Stricksachen beherbergt.

Ich zeigte es meinen Mädels und beide wollten, dass ich ihn für sie fertig mache. Mal schauen, bei wem er dann tatsächlich landet. Vielleicht tragen sie ihn ja auch abwechselnd.

Ich weiß gar nicht, warum ich den Poncho damals nicht fertig gestrickt habe, denn ich habe dafür gar nicht so lange gebraucht. Vielleicht bin ich einfach schneller geworden beim Stricken. Nach einem Nachmittag und 3 Abenden war ich so gut wie fertig. Dummerweise habe ich mich etwas beim Abschätzen des Restgarns für das Abketten vertan und musste Rückwärts-Stricken. Das kommt davon, wenn man den Rand besonders elastisch haben möchte und nicht wie sonst ganz normal abkettet. Na ja, so konnte ich das auch mal wieder üben. Dabei lernt man viel über linke und rechte Maschen und woran man sie genau erkennt. ;-)

Ein Vorher-Bild gibt es leider nicht, denn mir wurde erst klar, dass es ein Ufo ist, als ich das letzte Wollknäuel schon halb verbraucht hatte. Auch kann ich nicht mehr sagen, ob ich dafür eine Anleitung hatte. Ich habe oben angefangen und einen Rollkragen gestrickt. Immer 2 rechte und 2 linke Maschen abwechselnd. Und dann habe ich die Maschen durch 4 geteilt und jeweils links und rechts von den 4 Maschen in jeder 2. Reihe eine Masche zugenommen indem ich einen Umschlag gemacht habe. Dadurch wird der Poncho gleichmäßig breiter.

Die letzten 3 Reihen habe ich dann im Perlmuster gestrickt und elastisch abgekettet. Hierfür findet ihr unten den Link zum YouTube-Video.

Auf den Bildern seht ihr C mit ihren knapp 5 Jahren. Aber auch H-M kann ihn längentechnisch noch tragen.





Beim HerbstHandarbeitsBingo kann ich damit 3 Felder abhaken, denn es ist etwas gestricktes für den Winter, bunter geht's ja wohl nicht und außerdem ein beendetes Ufo.


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitung: elastisch abketten
Material: Wolle Polar Color von Wolle Rödel (50/50 Schurwolle/Acryl), Rundstricknadeln Größe 10 & Größe 7
verlinkt: Ufo-Linkparty, meine Fummeley, Sonntagsglück, Kiddikram, Made4Girls, auf den Nadeln

Mittwoch, 12. September 2018

12 von 12 September 2018

Dieser Post enthält unbeauftragte Werbung, da auf einigen Bilder evtl. Markennamen zu erkennen sind. Alles wurde selbst gekauft.

Mein freier Mittwoch begann damit, dass wir H-M zum Bus gebracht haben, denn heute ging es für sie zum ersten Mal auf Klassenfahrt.


Es folgte der übliche Haushaltskram wie Geschirrspüler aus- und einräumen, Waschmaschine befüllen und saugen.


Frühstück gab es natürlich auch und dann wurde Brot in Scheiben geschnitten und eingefroren. So haben wir immer etwas da, das wir schnell im Toaster auftauen können.


Zwischendurch habe ich noch etwas rückwärts gestrickt, denn ich hatte mich ziemlich verschätzt, was den Garnbedarf fürs Abketten angeht.


Da ich für das Nähtreffen, das jeden zweiten Mittwoch im Monat stattfindet einen Kuchen backen wollte, musste ich noch kurz auf dem Hof gegenüber Eier holen.


Nach dem Mittagessen gab es ein Eis.


Wieder zu Hause, wurde erstmal der Kürbiskuchen gebacken.


Und mein Strickprojekt konnte ich auch noch vollenden. Dazu gibt es bald einen Extra-Post. Hier seht ihr, wieviel Garn mit dünneren Nadeln übrig geblieben ist.


Für das Nähtreffen musste ich natürlich auch noch packen. Heute durfte mein Quilttisch für die Nähmaschine und mein Adventskalender-Projekt mit.


Und dann waren wir schon wieder unterwegs. Während C beim Tanzen war, gab es für U und mich Kaffee und Schokolade.


Und da so viel Kaffee ja nicht so gesund sein soll, habe ich mir heute mal einen Tee mit zum Nähen genommen.


Und hier zum Abschluss noch ein Bild vom Nähtreffen. Essen und Nähchaos. :-)


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

P.S.: beim HerbstHandarbeitsBingo darf ich heute 2 Felder abstreichen, denn ich habe heute durch mein Adventskalender-Projekt definitiv an den Advent gedacht und war gemeinsam mit anderen kreativ. Eigentlich sind es sogar mehr Felder. Welche das sind erfahrt ihr, wenn mein Post zum fertigen Strickprojekt online ist.


verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Sonntag, 9. September 2018

Kaffee- und Tee-Tassen für Janny

Werbung, da hier eine zwar kostenlose Paper Piecing Vorlage verlinkt ist, auf der Seite aber auch Vorlagen zum Kauf angeboten werden.

Anfang Juni feierte Janny 5-jährigen Blog-Geburtstag und sie wünschte sich eine Patchworkdecke für sich.

Wer wollte konnte einen 32x32 cm großen Block nähen und ihr schicken. Damit wir mit dieser Aufgabe nicht komplett überfordert waren, gab es noch den Hinweis auf ihre Lieblingsfarben und dass sie z. B. Paper Piecing gerne mag.

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und eine Anleitung für Kaffee- und Tee-Tassen gefunden, die mir gut gefallen hat. Für die erforderliche Block-Größe musste ich sie etwas vergrößert (130%) ausdrucken. Dann noch passende Stoffe aussuchen und schon konnte das Nähen beginnen. Fertig war ich damit schon gute 2 Wochen vor Abgabeschluss, das Verschicken erfolgte allerdings doch wieder kurz vor knapp, aber zum Glück noch rechtzeitig.

Der Block ist übrigens nicht so schief, wie er auf dem Foto aussieht:


Und hier noch die Tassen jeweils einzeln:





Janny hat sich sehr gefreut und ich bin gespannt, welche Blöcke sie noch bekommen hat und wie das Endergebnis aussehen wird.
Einen Block könnt ihr schon mal bei Ulrike sehen. Sie hat ein süßes Eichhörnchen genäht.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Anleitung: Paper Piecing Vorlage
Material: Stoffe aus dem Lager
verlinkt: Sonntagsglück, Nähzeit am Wochenende,

Sonntag, 2. September 2018

Ufo-Abbau - Zwischenstand August


Auch im August habe ich nur eins meiner UFOs erledigt. Wenn das so weitergeht, wird es schwierig dieses Jahr alles zu schaffen. Aber dann dehne ich die Ufo-Jagd einfach ins nächste Jahr aus.

Hier der aktuelle Zwischenstand meiner UFOs:

1. Der 6 Köpfe 12 Blöcke-Quilt 2017:  immer noch 6/12 fertig
2. Der Bernina Medaillon-Quilt: 8/8 Teile meines Zentrums sind fertig
3. Bluse Dolores: die richtige Größe ist gewählt und das Schnittmuster ausgeschnitten
4. Geschenksäcke: vollendet
5. Murmellabyrinthe: vollendet
6. Dreieckstuch - vollendet mit einer  Gesamthöhe von 56 cm
7. CAL-Tasche: vollendet
8. Jersey-Rock: vollendet, der Tragetest zeigte, dass definitiv ein Gummi eingezogen werden muss
9. Muttis Shirt: vollendet
10. Crisscross SHO!odie: hat Zeit bis zum Herbst - wäre ja jetzt langsam mal so weit
11. Sweat-Jacke Lady Sky: bis jetzt ist nur der Stoff vorgewaschen. Ein Reißverschluss fehlt noch.
12. Skaterkleid: noch nichts passiert ausser Schnittmuster abpausen
13. Schultüten-Kissen: auch nicht angefasst
14. Quer-gestrickte Socken: im April gefunden, seitdem nicht angefasst - ist mir für nebenbei beim Fernsehen zu kompliziert. Muss da erst wieder reinfinden

Und somit ist mein aktueller Stand 6/14.


Die Sweat-Jacke könnte ich gut gebrauchen, die werde ich als nächstes in Angriff nehmen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: It's Ufo-Time, UFO Linkparty,

Samstag, 1. September 2018

Täschchen für die Häkelnadeln - Two Colours August

Blau und grau sind die Augustfarben.
Da fielen mir ganz spontan diverse Meeresbewohner ein. Allerdings wollte ich eher etwas praktisches häkeln und ich hatte nicht die richtigen Farbtöne zu Hause. Das Blau war mir zu knallig und das Grau zu hell. Nach etwas Stöbern stieß ich dann auf Topflappen - die wollte ich dieses Jahr auf jeden Fall noch häkeln, warum also nicht im August?

Leider war meine Wolle nicht dick genug oder/und ich habe zu fest gehäkelt. Der Topflappen wäre so nur etwas für die Kinderküche gewesen. Zum Glück bin ich ja flexibel und so wurde es ein Täschchen, in dem meine Häkelnadeln aufbewahrt werden. Das Topflappen-Video verlinke ich euch aber trotzdem unten.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, nur warum sich der Reißverschluss so eindreht, bleibt mir unklar. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur die eine Reißverschluss-Hälfte verwendet habe?




Im September dürfen wir etwas rot-graues werkeln und ich habe spontan noch keine Idee dazu.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

Material: Baumwollgarn, Häkelnadel, Reißverschluss,
Anleitung: Topflappen
verlinkt: Two Colours, Taschen und Täschchen, meine Fummeley,