Samstag, 31. August 2019

12tel Blick - August 2019

Im August habe ich es mal wieder etwas früher geschafft, das Foto zu knipsen. Am 26.8. um 16 Uhr entstand das Bild.


Und hier die Collage:


Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Montag, 12. August 2019

12 von 12 - August 2019

Montag, der 12. August: heute geht es für die Mädels wieder in Hort und Kindergarten. Also heißt es: Brotdosen füllen. Die Apfelreste landen nicht im Biomüll sondern als kleiner Snack im Hundemagen.


C macht Kaffee für Papa.


Dann geht es ans Feld


zur Morgenrunde mit Hundilein.


Dort gibt es einen Platz, an dem Pferdeäpfel aufgeschüttet werden. Hier ist es schön grün und auch Pilze fühlen sich sehr wohl.


Kleiner Ausflug mit schönem Blick.


Und dann gibt es Frühstück mit Cappuccino


und lecker Brötchen.


Diese Wespe war auch sehr hungrig und hat ein Stückchen vom Schinken abbekommen. Das war echt faszinierend, wie schnell sie war. Sie hat immer wieder ein Stückchen abgetrennt, ist damit weggeflogen und kam kurz darauf wieder.


Wieder zu Hause habe ich mich am Anblick meiner Fensterbank in der Küche erfreut. Die bunten Töpfe habe ich vor kurzem beim Möbelschweden mitgenommen.


Unterm Dach nisten Schwalben. Da ist immer was los.


Am Nachmittag hat H-M eine Ferienpass-Aktion. Es ging mit dem Burgfräulein in den Märchenwald um die Marienburg. Auch die Verließe wurden besucht und alle kamen wieder raus.



Danach ging es noch ins Eiscafe. Ich habe mich für Apfelkuchen entschieden, der sehr lecker war.


Jetzt sind es doch 14 Bilder geworden, war ja auch viel los heute.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Dienstag, 6. August 2019

Geburtstagsaktion bei der Nähbegeisterten - Finale

Heute ist Finale und wir dürfen unser fertiges Platzdeckchen zeigen.

Bettina hat für mich aus den Stoffen von Ulrike eine Melonen-Jeans-Kombi genäht, an der ich gar nichts mehr verändern wollte. Also habe ich einfach einen Stoff für die Rückseite aus meinem Vorrat ausgesucht - der beigelegte Stoff gefiel mir so gut, dass ich nicht wollte, dass er immer nur den Tisch sieht - und das ganze rechts auf rechts zusammengenäht und gewendet. Anschließend habe ich mit rotem Garn außen herum und die bereits von Bettina gesetzten Quiltnähte nachgenäht.

Zusammen mit den hübschen gehäkelten Glasuntersetzern durfte es dann auf den Tisch. Natürlich habe ich mir die Melone ausgesucht, der Rest der Familie durfte sich dann um Apfel, Zitrone und Kiwi "streiten".



Und das hier werde ich noch anderweitig verarbeiten:

Vielen Dank an Andrea, Ulrike und Bettina, das war eine schöne und spannende Aktion. Schaut doch auch mal bei den 3 Mädels vorbei und bewundert die Ergebnisse.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: DvD, Creadienstag, Sewing4myhome,

Donnerstag, 1. August 2019

N wie Nadelkissen

Alles begann beim Lillestoff-Festival 2017.

Dort nähte ich ein paar Hexies, die dann erstmal ziemlich lange darauf warteten, weiter verarbeitet zu werden. Anfang 2019 beschloss ich dann, dass daraus ein Nadelkissen werden soll. Ich stellte es auch fast fertig. Die Füllung und das Verschließen der Wendeöffnung fehlten noch. Dann geriet es wieder in Vergessenheit.

Als Maika für den Juli das N zog, fiel mir nach einer Weile überlegen, ein Nadelkissen ein. Und zwar eins für das Handgelenk, dass ich vor Ewigkeiten bei Machwerk gesehen hatte.
Also suchte ich Stoffe raus und als meine Wahl auf genau diese Stoffe fiel, fiel mir auch wieder mein fast fertiggestelltes Nadelkissen ein. Da ich aber unbedingt das Handgelenk-Nadelkissen nähen wollte, wurde das zuerst fertig gestellt. Statt Gummiband habe ich zum Verschließen das Druckknopfband verwendet. So ist es egal, wie groß der Umfang des Armes ist, an den es soll.

Das kleine Ufo war dann anschließend auch ruckzuck fertig gestellt. Und jetzt besitze ich ein Nadelkissen-Pärchen.





Mal schauen, ob die beiden zusammen bleiben dürfen. Vielleicht verschenke ich sie auch, denn eigentlich habe ich ja schon ein Nadelkissen.

Irgendwann ist mir auch wieder eingefallen, warum die Hexies so lange auf ihre Weiterverarbeitung gewartet haben. Das Handnähen ist irgendwie nicht meins. Das dauert so ewig. Ja, man kann das gut mitnehmen, aber dann schnappe ich mir lieber Wolle und häkel oder stricke etwas. Das macht mir eindeutig mehr Spaß.
Wie seht ihr das? Näht ihr gerne mit der Hand oder lasst ihr das lieber die Nähmaschine machen?

Im August dreht sich alles um den Buchstaben H wie Hund. Da würden meine beiden Nadelkissen auch gut reinpassen. Ein Handgelenk-Nadelkissen und ein handgenähtes Nadelkissen. Ob es auffällt, wenn ich diesen Post nochmal verlinke? ;-)
Ne, ich denke mir lieber etwas anderes aus, das macht dann doch mehr Spaß.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Buchstäblich buntNähfrosch,