Dienstag, 30. April 2019

12tel Blick - April 2019

So langsam gibt es mehr Farben zu sehen. Entstanden ist das Bild am 25.4. um 15.30 Uhr.


Und hier die Collage:



Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: 12tel Blick,

Donnerstag, 18. April 2019

Nachhaltiger Osterkalender - mein Beitrag

Starky hat zu ihrem Bloggeburtstag einen nachhaltigen Osterkalender organisiert. Jede Teilnehmerin hat etwas gewerkelt, das zum Thema Nachhaltigkeit passt und es zu Starky geschickt. Sie hat dann umgepackt und die fertigen Kalender zurück geschickt.

Heute ist mein Tag und ich darf zeigen was ich gewerkelt habe.

Auf Nähen hatte ich irgendwie keine Lust und auch keine richtige Idee und so habe ich die Strick- und Häkel-Nadeln geschwungen und Spültücher aus Jerseygarn hergestellt. Für jede Teilnehmerin 2 Stück in verschiedenen Farben. Perfekt sind sie nicht geworden (es sind immer wieder Knoten drin, da die Jersey-Streifen zusammengeknotet wurden) aber Spülen sollte man damit trotzdem gut können, es wird auf jeden Fall nichts zerkratzt. Ich bin gespannt, welche Tücher besser gefallen. Optisch und in der Funktionsweise.

Die Gestrickten


oder die Gehäkelten?


Und hier noch beide zusammen


In ein paar Wochen treffen wir uns wieder mit unseren Erfahrungsberichten.

Ich durfte heute einen Joker auspacken, aber ich verrate natürlich nicht, was das ist, das würde ja die Überraschung für die verderben, die ihren Tag noch vor sich haben.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: auf den Nadeln, EiNaB,

Freitag, 12. April 2019

12 von 12 - April 2019 / Motto-Edition

Heute ist es grau und kalt draußen und ich habe keine Lust auf die immer gleichen Bilder aus meinem Alltag. Deswegen gibt es heute 12 Bilder zum Motto "es grünt und blüht". Also alles, was so im und ums Haus herum wächst.

In der Küche stehen 3 Orchideen, die alle gerade schön blühen.


H-M hat zusammen mit dem Nachbarsjungen eine Zwiebel gefunden und sie eingebuddelt. Mal schauen, was das wird.


Etwas weiter weg, befindet sich ein Rapsfeld. Dieses Exemplar ist anscheinend ein bisschen gewandert und hat sich den Feldrand zum Wachsen ausgesucht.


Genauso der Löwenzahn. Schade, dass es heute so bedeckt ist, so haben sich die Blüten nicht geöffnet.


Und diese Pflanzen wachsen alle im Vorgarten:

Osterglocken:


Tulpen, die noch etwas brauchen bis sie blühen:


und noch einiges mehr, von dem ich nicht so genau weiß, was es ist:


Das ist eine Mirabelle oder etwas ähnliches





Wenn ihr wisst, welche Pflanzen ich da abgelichtet habe, freue ich mich, wenn ihr mir einen Kommentar da lasst.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Draußen nur Kännchen,

Montag, 1. April 2019

2. Bloggeburtstag bei Jenäht - mein Beitrag

Heute wird Jennys Blog Jenäht 2 Jahre alt und wir feiern das gemeinsam mit einer Wichtelparty.

Happy Blog-Birthday, liebe Jenny.

Jeder Teilnehmer hat eine Kleinigkeit gewerkelt, die heute vorgestellt wird. Und ab morgen darf sich dann jeder etwas aussuchen.

Ich habe mal wieder etwas Neues ausprobiert und mich mit H-M zusammen an den Basteltisch gesetzt. Entstanden sind 3 kleine Schälchen aus Fimo. Die Anleitung habe ich von hier. Sie sind gut als Ringschälchen geeignet.


Und hier kann man die Größe gut erkennen:


So, jetzt bin ich gespannt, was den anderen Teilnehmern so eingefallen ist, ich geh gleich mal bei Jenny gucken.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Geburtstagsparty,

B wie Bienenwachstücher


Als Maika für den März das B verkündete war mir sofort klar, dass ich Bienenwachstücher mache. Das wollte ich schon seit Monaten mal ausprobieren und das war die perfekte Gelegenheit.

Zum Ausprobieren habe ich mir erstmal nur ein Stück Stoff geschnappt und eine Bienenwachskerze, die ich irgendwan mal gekauft hatte. Die Kerze habe ich direkt auf den Stoff geraspelt und dann zwischen zwei Lagen Backpapier gebügelt. Nach dem Abkühlen war der Stoff dann ziemlich steif, aber mit Hilfe der Handwärme lässt er sich super formen. Ich musste das natürlich gleich testen und habe erst eine Schüssel damit abgedeckt und dann einen Apfel eingewickelt.





Jetzt muss ich mir nur noch einen Platz zum Aufbewahren suchen, dann können da gerne noch ein paar weitere Exemplare folgen. Für die "Massenproduktion" würde ich das Wachs allerdings vorher schmelzen und für die Geschmeidigkeit noch etwas Kokosöl hinzugeben.

Für den April hat Maika das "T" gezogen. Dazu fällt mir spontan tomatenrot ein. Mal schauen, was da noch so für Ideen auftauchen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Buchstäblich bunt, EiNaB,