Freitag, 30. April 2021

Was aus den Hexies geworden ist

Heute dürfen wir zeigen, was aus den Hexies von Christianes Bloggeburtstag geworden ist. Hier könnt ihr euch nochmal angucken, was ich bekommen habe.

Ich habe fleißig alle Hexies zusammengenäht und kann euch heute einen Zwischenstand zeigen. 

Momentan sieht es aus wie ein kleiner Tischläufer, aber so wird es nicht bleiben, da soll noch etwas anderes draus werden. Ihr wollt wissen, was genau? Das zeige ich euch, wenn es fertig ist. 😄

Jetzt geh ich mal schauen, was die anderen Partyteilnehmer so aus ihren Hexies gewerkelt haben. 

Kommt gut ins Wochenende 
Marietta

Donnerstag, 29. April 2021

Ufo Abbau - Zwischenstand April 2021

Im April ist bei den UFOs nicht viel passiert. Ich habe nur ein paar Reihen am restlos restlos Tuch gestrickt und dann kamen andere Projekte dazwischen. Die eliZZZa-Socken sind noch auf den Nadeln (es fehlt noch ca. 1/2 Socke) und ich habe den Muttertags-Mystery-KAL von Maschenfein begonnen. Heute kommt Teil 3 - ich bin noch bei Teil 1. Das wird wohl zum Muttertag 2022 fertig. Das Frühlings Mystery wartet noch auf Vollendung, genau wie ein Beitrag zu Ulrikes Bloggeburtstag.

Immerhin habe ich schon genauere Pläne für ein weiteres Ufo gemacht. Hier muss noch Material bestellt werden und dann kann es damit weiter gehen. Im Mai gibt es hier also eventuell wieder mehr zu sehen.

6K12B-Quilt aus 2017

Bernina Medaillon-Quilt

Postkarten-Quilt
 
Kaffeeduft-Quilt

Weihnachts-Quiet Book

Frühlings-Mystery 2020

Restlos restlos Tuch
Hier habe ich ein paar Reihen gestrickt und so sieht es jetzt aus:


Mystery Shawl 2020
 
Adventskalender-Blätter-Tuch

Armstulpen

Märchenhafte Jahresdecke

Stand April 2021: 1/7 UFOs & 2/4 WIPs sind fertig.

Macht es euch schön
Marietta

verlinkt: Ufo-Abbau-Time-2021,

Montag, 12. April 2021

12 von 12 - April

Heute ist Montag und der erste Arbeitstag nach einer Woche Urlaub.

H-M hat diese Woche Unterricht in der Schule und das bedeutet aufstehen um 5.45 Uhr, denn der Bus fährt um 6.30 Uhr.

Bevor es losgehen kann muss getestet werden. Wie erwartet ist das Ergebnis negativ.

Frühstück gibt es natürlich auch.


Da die Kinder nichts mehr in der Schule lassen, ist der Ranzen echt schwer und dabei darf das Biobuch heute sogar zu Hause bleiben.


Hundi und ich begleiten sie nach unten und um kurz nach halb sieben stehe ich dann auf der Yogamatte. Das mache ich seit dem 1. März jeden Tag und mittlerweile ist es ein fester Bestandteil meines Tages. 


U und C können noch etwas länger schlafen, denn für C ist heute keine Schule. Die fällt aus, weil heute nur die Tests abgeholt werden können. Gegen halb 8 gibt es dann erstmal einen Kaffee für U, denn bis spätestens 10 Uhr muss er die Tests abgeholt haben. Das ist doch mal ein toller Arbeitstag für die Lehrer.

Zum Frühstück gibt es aufgetautes TK-Obst (Heidelbeeren für U, Sauerkirschen für mich) mit Joghurt und selbstgemachtem Knuspermüsli. U mag es gerne verrührt und ich mag es lieber in Schichten. Wie mögt ihr das lieber? Dazu ein Tee mit Spruch.

Dann geht es an die Arbeit. Heute wieder mit Videokonferenz.


Zum Mittagessen gibt es Schupfnudelpfanne. U hat gekocht und ich konnte in Ruhe arbeiten.


Nachdem ich mit der Arbeit fertig bin, geht es mit Hundi raus. Es wird wirklich langsam Frühling.


C hat sich den ganzen Tag ziemlich gelangweilt und möchte gerne Picknick spielen. Das machen wir dann in der Diele, da ist genug Platz. Es gibt Waffeln, Orangensaft (nein, das sind keine Kürbisse, das sind Orangen, manchmal auch Mandarinen, ...) und sogar Chocochino.


Zu den bereits wachsenden Paprika- und Tomatenpflänzchen ...

Links Paprika, rechts Tomaten

... gesellen sich jetzt auch noch Hokkaidokürbis und Zucchini (hier nicht im Bild, sieht aber ziemlich gleich aus) hinzu. 

C bestand auf ein Bild ohne Kerne und mit Kernen in der Erde

Jetzt ist hier die Abendroutine angesagt, denn morgen müssen beide Mädels wieder früh los.

Habt noch einen schönen Abend
Marietta

Mittwoch, 7. April 2021

Die kreative Wochenmitte 14/21

Martin stellt uns jede Woche 4 Fragen zu unseren aktuellen und kommenden Projekten. Dabei sind die ersten 3 Fragen immer die gleichen. Die 4. Frage wechselt wöchentlich. Martin gibt diese jetzt immer in der Vorwoche bekannt, so kann man seinen Post schon vorbereiten.

Momentan braucht Martin allerdings eine kleine Pause und so pausieren alle Blogaktionen. Meine Antworten gibt es heute trotzdem, denn ich möchte euch gerne meine Fortschritte zeigen.

1. Welches Projekt häkelst/strickst/nähst oder werkelst du gerade?

Immer noch die eliZZZa-Socken (bei der erste Socke fehlt nur noch das Bündchen) und das Frühlings Mystery (Teil 3 & 4 sind genäht und Teil 5 muss gedruckt werden).



2. Kannst du schon abschätzen, wann du fertig wirst?

Nein, immer noch nicht.

3. Was wird dein nächstes Projekt? Hast du schon was geplant?

Neben den bereits letzte Woche erwähnten Projekten beginnt am 15.4. der Muttertags-Mystery-KAL von Maschenfein und ich habe mir spontan die Wolle in Rot/Anthrazit bestellt. Mal schauen bis zu welchem Muttertag das Tuch dann fertig ist. 2022 schaffe ich bestimmt. 😄 
Und das Restlos restlos-Ufo darf nebenbei auch ein bisschen wachsen.
Für Ulrikes Bloggeburtstag wird wahrscheinlich etwas Genähtes entstehen.

4. Es grünt und blüht nun überall. Kommen Blumen oder Grün als Farbton in deinen Werkeleien vor?

Ja, durchaus. Grün ist klamottentechnisch zwar nicht so meine Farbe, aber für Deko etc. gefällt mir das ganz gut. Ich habe schon mal grüne Untersetzer für ein Wichteln genäht. Blümchen habe ich auch schon öfter gewerkelt. Z. B. habe ich mal eine Tulpe als Geschenk für eine Bekannte zum Geburtstag gehäkelt.

Habt noch eine schöne Woche

Marietta

verlinkt: Auf den Nadeln,

Montag, 5. April 2021

Design-Nähen Patchwork-Strandtasche (Werbung)

Ich durfte für Tina Blogsberg die Patchwork-Strandtasche nähen. 

Auch wenn sie Strandtasche heißt, ist sie nicht nur dort einsetzbar. Ich denke da z. B. an ein Picknick im Grünen. Oder die Massen an Handtüchern etc., die wir brauchen, wenn wir in den Pool wollen, denn sie ist wirklich groß. Da passt eine Menge rein.




Was sagt ihr dazu? Ich freue mich auf jeden Fall auf die wärmere Jahreszeit und bis dahin erfreue ich mich an den Farben meiner neuen Strandtasche. Und wer sich jetzt auch eine nähen möchte, guckt mal bei Tina Blogsberg vorbei. Da gibt es tolle Designbeispiele. Wer schnell entschlossen ist, kann sich heute sogar noch 50% Rabatt auf das eBook sichern.

Habt noch schöne Rest-Ostern
Marietta

Sonntag, 4. April 2021

Kleinigkeiten zu Ostern

Jennys Blog ist am Donnerstag 4 geworden und sie wollte mit uns kreativ werden und etwas zu Ostern werkeln.

Geschafft habe ich nicht ganz, was ich wollte, aber Ostern ist ja jedes Jahr, da ist also noch etwas Zeit.

Ich habe gehäkelt. Die kleinen 3-Minuten-Häschen durften es sich für das Foto im Schnittlauch gemütlich machen.

Mit den Mädels habe ich noch Eier gefärbt. Das gehört einfach zu Ostern dazu.


Außerdem gibt es noch ein bisschen Osterdeko aus den Vorjahren.

Quilling-Osterdeko von einer lieben Freundin - schon ein paar Jahre alt

Auch die Holzarbeiten haben wir geschenkt bekommen

Ich wünsche euch einen fleißigen Osterhasen.

Macht es euch gemütlich
Marietta

verlinkt: Jennys Party, meine Fummeley, the creative Lovers, Linkparty Frühling,

Donnerstag, 1. April 2021

5. Bloggeburtstag bei Nanusch näht - heute steigt die Party


Happy Blogbirthday, liebe Christiane. Auf die nächsten 5 Jahre.

Ich durfte für Katrin werkeln. Da Christiane in ihrer Einladung etwas von 3/4inch-Hexies geschrieben hat, habe ich 20 Stück in dieser Größe gemacht. Dann fiel mir aber mein Täschchen in die Hände, in der noch viele bereits zugeschnittene Hexies in 1inch-Größe lagen und ich musste unbedingt noch 20 Stück in dieser Größe machen. Beim Aussuchen der Stoffe hatte ich genau diese bereits zugeschnittenen Hexies im Kopf und so passt alles gut zusammen.

Reisen durften die 40 Hexies zusammen mit ein paar Lieblings-Teebeuteln in einm DRT - einem Doppel-Reißverschluss-Täschchen


Katrin hat sich gefreut und die großen Hexies passen in ihr geplantes Projekt. Das ist doch super.

Mein Päckchen kam von Petra und ich bin immer noch hin und weg. Sie hat mir ein absolut geniales Etui gewerkelt, das ich direkt mit Schere und Garn bestückt habe. Die 30 (!) enthaltenen Hexies sind 1 1/2inch groß. Das gefällt mir sehr gut. Die sind nicht so fitzelig. Die verwendeten Stoffe sind auch total süß. Ich habe zwar noch keine Ahnung, was genau daraus wird, aber vielleicht kann ich ja bei den anderen Partygästen ein paar Inspirationen sammeln.
Zusätzlich hat die liebe Petra mir noch einen ganzen Packen Stoffaboquadrate in 10 x 10 cm Größe dazugetan. (Ich habe gerade mal gemessen, der Packen ist ca. 3 cm hoch.) Außerdem gab es noch eine hübsche Stoffkarte, ein Stoffblümchen zum Aufhängen und noch ein paar weitere Schablonen dazu.





Schere, Garn und Stoffklammern sind hier direkt eingezogen.

Mal schauen, was daraus wird.

Da kann noch einiges draus entstehen.

Vielen Dank, liebe Petra, ich freue mich immer noch wahnsinnig über dein tolles Päckchen.
Liebe Christiane, vielen Dank für diese schöne Idee zu deinem Bloggeburtstag.

Und seid ihr schon in den April geschickt worden?
Kommt gut in den neuen Monat

Marietta

verlinkt: Nanusch näht, Creativsalat, The creative Lovers, Linkparty Frühling,