Dienstag, 30. April 2024

Finale Bloggeburtstag bei Marita

Heute ist das Finale bei Maritas Bloggeburtstagsparty und wir dürfen zeigen, was wir Schönes bekommen haben.

Mein Päckchen kam gerade eben an und als ich es auspackte, fand ich folgendes:


Eine große Kosmetiktasche und eine Karte. Wow, das gefiel mir schonmal sehr gut. Als ich die Tasche aus dem Karton holte, stellte ich fest, dass sie ziemlich schwer war, also habe ich direkt mal den Reißverschluss geöffnet und dort fand ich noch einiges mehr. Anett (ohne Blog) hat sich ziemlich ausgetobt (ihre eigenen Worte :-)) und konnte anscheinend gar nicht mehr aufhören, schöne Dinge für mich zu produzieren. Sogar gehäkelt hat sie. Aber schaut selbst. 


Ein Blick in die Kosmetiktasche 


Die Maschenmarkierer sind super, die habe ich schon an verschiedenen Stellen bewundert und Täschchen kann man immer gebrauchen, da finde ich auf jeden Fall eine Verwendung. Beim M&Ms-Täschchen könnte es passieren, dass es in einem der Kinderzimmer verschwindet.

Liebe Anett, vielen Dank, ich freue mich riesig und hoffe, dein Päckchen gefällt dir mindestens genauso gut. 
Liebe Marita, dir wünsche ich nochmal alles Gute zum 10. Bloggeburtstag, mögen noch viele weitere folgen.

Ich durfte für Regina wichteln. Ihren Blog kannte ich noch gar nicht. Bei ihr geht es sehr bunt zu, also passte meine ursprüngliche Idee sehr gut und konnte wie geplant umgesetzt werden.

Es wurde ein kunterbuntes Utensilo.






Ich musste direkt alle Seiten fotografieren, da es überall anders aussieht. Ich habe mit Kassenbonpatchwork zuerst Streifen und daraus dann ein Quadrat genäht. 


Und hier nochmal ein Detailfoto von der Briefecken, die wieder mit der Schablone von Needle Engine entstanden ist.


Ein bisschen wurde es auch gequilten und dann zu einem Utensilo genäht.

Gefüllt habe ich es dann noch mit diversen Teesorten. Ich mag selber gerne Tee und habe viel zu viel davon zu Hause. Also hatte ich einfach gehofft, dass es Regina ähnlich geht.

Beim Jahres-Bingo mache ich ein Kreuz bei "Sterne, Punkte, Karos, Streifen, Linien ... gemustert eben, wie es dir gefällt ..." denn alle genannten Muster sind irgendwo enthalten. 


Und jetzt gehe ich gleich mal schauen, was die anderen so bekommen haben und wünsche euch noch eine schöne sonnige Woche 

Marietta 

Freitag, 19. April 2024

Alpaka-Täschchen

Am Mittwoch  habe ich euch das Anker-Täschchen für meine Nachbarin gezeigt und jetzt wurde auch der zweite Stoff zu einer weiteren Tasche für Strickzeug oder Kosmetik von Machwerk verarbeitet. Sie hatte sich einen Stoff mit Alpakas ausgesucht und ihr Schatzi hatte Vlies zum Aufbügeln für sie bestellt. Leider war das so ähnlich wie H250 und kein Volumenvlies, so dass wir auf die bewährte Kombi mit Bodentuch zurückgegriffen haben. Da das Bodentuch pink war, scheint es etwas durch den Stoff, was allerdings gar nicht schlecht aussieht. Auf den Bildern kann man es erahnen. Da gibt es einen leichten farblichen Unterschied zwischen Schlaufe und Tasche. So passt der pinke Reißverschluss besonders gut dazu.

Erst nach dem Zuschneiden fiel mir auf, dass der Stoff eine Richtung hat, so dass die Alpakas jetzt auf einer Seite auf dem Kopf stehen (siehe Foto). Da war tatsächlich schon der Reißverschluss angenäht. Naja, die Kosmetiksachen, die hineinkommen, wird es nicht stören und auch meine Nachbarin findet das nicht so schlimm. 

Für Innen haben wir auch wieder den gleichen Stoff verwendet und den Rest davon durfte ich behalten. Der wird dann das Innenleben des Schlamper-Mäppchens , dass C von mir für das neue Schuljahr bekommt.





Meine Nachbarin ist auch mit dieser Tasche zufrieden und hat schon den nächsten Auftrag parat. Ihr Klammerbeutel ist kaputt gegangen und die, die es zu kaufen gibt, sind alle nicht ihr Geschmack. Da es Ende Mai für sie zum Zelten geht, muss bis dahin ein neuer her und da ist es doch praktisch, eine Nachbarin zu haben, die nähen kann.

Jahres-Bingo: Gummi, Knopf, Klett oder ein anderer Verschluss 

Habt ein schönes Wochenende 
Marietta 

Donnerstag, 18. April 2024

Bloggeburtstag bei Marita - Zeit für einen Teaser

Die liebe Marita feiert ihren Bloggeburtstag dieses Jahr mit einer kleinen Wichtelrunde zum Thema Resteverwertung. Da hier so einige Reste rumliegen, habe ich mich direkt angemeldet.

Es hat etwas gedauert bis ich eine Idee hatte und so bin ich etwas später dran mit meinem Teaser. Ganz fertig bin ich zwar noch nicht, aber das Päckchen wird sich ganz bestimmt pünktlich auf den Weg zu ... machen.

Hier ein Bild, vielleicht erkennt sich die Empfängerin darin ja wieder?


Es wird auf jeden Fall bunt. Soviel verrät das Bild schon mal.

Macht es euch gemütlich 
Marietta 

verlinkt: Teaser-Linkparty

Mittwoch, 17. April 2024

Anker-Täschchen

Meine liebe Nachbarin hat bei mir diverse Täschchen gesehen und da ihr die Tasche für Strickzeug oder Kosmetik von Machwerk besonders gut gefallen hat, haben wir zusammen Stoffe gekauft und uns dann zum Nähen getroffen. 

Wie ihr an Den Bildern sehen könnt, ist das schon eine Weile her, die Forsythie blüht mittlerweile nicht mehr gelb sondern ist voller grüner Blätter. 

Den Anfang macht eine maritime Variante mit Ankern. Den Stoff haben wir für Innen und Außen  verwendet und zur Verstärkung ein Bodentuch genommen.




Meine Nachbarin ist happy mit ihrer neuen Tasche, denn da passt so viel hinein. Stoff für eine zweite Tasche ist auch noch da, die folgt dann in den nächsten Tagen.

Jahres-Bingo: Meer (oder maritim) geht immer


Habt noch eine schöne Woche 
Marietta 

Samstag, 13. April 2024

12 von 12 - April 2024

Gestern war Freitag, der 12. April und ich habe wieder Bilder von meinem Tag gemacht.

Freitags ist Bürotag und das bedeutet noch etwas früher aufstehen als sonst.


Hier ein Teil meiner Morgenroutine.


Da ich das Frühstück für alle schon am Vorabend vorbereitet habe, brauche ich nur mein Glas aus dem Kühlschrank nehmen.


Da ich noch Zeit habe, räume ich kurz die Spülmaschine aus, damit tagsüber kein schmutziges Geschirr rumstehen muss.


H-M ist vom Schüleraustausch aus China zurück und hat uns unter anderem ein kleines Küchlein mitgebracht. 


Und natürlich auch Wäsche. Die hatte ich direkt am Donnerstag gewaschen und in den Trockner getan, damit sie die Hose direkt wieder anziehen kann. Ich bringe also den Wäschekorb in ihr Zimmer ...


... und U bekommt einen Kaffee.


Dann geht's los Richtung S-Bahn. Ich höre mein aktuelles Hörbuch.


Auch in der S-Bahn höre ich weiter und stricke dabei. Letztes Jahr hatte ich es begonnen und dann kamen andere Projekte dazwischen. Für die Bahnfahrt ist das aber ein schönes Projekt.


Den Vormittag verbringe ich bei der Arbeit. Es gibt Kaffee und ich bekomme eine Ersatzflasche, da mir meine leider runtergefallen und kaputt gegangen ist. Die Flaschen haben wir bekommen als von Wasserkisten auf Wasserspender umgestellt wurde. So müssen wir nicht für jedes Glas Wasser in die Küche gehen. Das spart manchmal enorm viel Zeit. Je nachdem, wen man auf dem Weg so trifft. 😜 


Die Rückfahrt läuft genau wie die Hinfahrt mit Stricken in der S-Bahn und Hörbuch hören.

Am Nachmittag geht es dann mit einer lieben Nachbarin ins Fitnessstudio. Da ich mein Handy zwar mit hatte (ich muss mich dort mit der Hansefit-App einloggen), aber vergessen habe, ein Foto zu machen, gibt es jetzt ein Bild von meinen Sportschuhen.


Zum Abendessen gibt es dann "Schlemmer"-Bratkartoffeln bestehend aus Bratkartoffeln mit Zwiebeln, einer Scheibe Käse und Spiegelei obendrauf.


Da ich beim Stricken Hörbuch gehört habe, gibt es ein weiteres Kreuz beim Jahres-Bingo für "Ich habe ... gewerkelt und dabei ... gehört"


Ich gehe dann mal gucken, was die anderen so erlebt haben.

Habt ein schönes Wochenende 
Marietta 

Sonntag, 7. April 2024

Jahres-Bingo 2024 - Zeigetag Nr. 1

Es ist an der Zeit, zu zeigen, welche Felder wir im 1. Quartal beim Jahresbingo füllen konnten.

Bei mir sind es insgesamt 11 und damit mehr als ein Viertel der gesamten Felder. Die Chancen, das Feld vollständig zu füllen, stehen also gar nicht so schlecht.

Begonnen habe ich mit einer Kleinigkeit, dann begann ich ein neues Projekt und begrüßte den Frühling. Ich werkelte am 29. Februar, es entstand ein blaues Utensilo und ich baute bei Kaffee und Tee Nisthilfen. Das Papier musste weg und wurde zu einer Karte, ich habe aus Papier eine Karte für den Osterkarten Bloghop gebastelt und kleine Häschen für Ostern gehäkelt. Es gab Osteranhänger, die glitzerten und glänzten und an den Osterfeiertagen stickte ich an meinem neuen Projekt weiter.


Das Bingofeld sieht aktuell so aus. Noch habe ich kein Bingo, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das noch hinbekomme.



Ich gehe dann gleich mal schauen, was die anderen so geschafft haben und wie viele Bingorufe es bereits gibt.

Habt noch einen schönen sonnigen Sonntag 
Marietta 

verlinkt: Bingo 24,



Montag, 1. April 2024

Am Brücken- oder Feiertag werkeln

Wir waren bis gestern an der Ostsee auf der für uns schönsten Insel Rügen. 

Immer, wenn ich zwischendurch auf dem Sofa sitze, wird an irgendetwas gewerkelt. Gerne auch, während abends irgendein Quatsch im Fernsehen läuft. So natürlich auch an Karfreitag und Ostersonntag.

Mitgenommen hatte ich mir tatsächlich zwei Projekte. Einmal ein Illusionstuch, das ich letztes Jahr zu stricken begonnen habe und meinen Winter-SAL. 

Das Tuch hat den Beutel gar nicht verlassen, aber beim SAL bin ich ein gutes Stück vorangekommen.


Jahres-Bingo: "Am Brücken- oder Feiertag werkeln"


Habt noch einen schönen Ostermontag
Marietta

verlinkt: Bingo 24