Zur Einschulung braucht man ein neues Kleid. Natürlich hatte C ganz genaue Vorstellungen, die ich dann umsetzen durfte. Das Kapuzenkleid von Schnabelina war der von mir vorgeschlagene Schnitt und das gefiel ihr gut. Also haben wir zusammen Stoffe ausgesucht und die genauen Wünsche abgesprochen. Entstanden ist also ein Kapuzenkleid ohne Kapuze in Größe 128 mit Drehrock, Puffärmeln und Rollsaum.
Die Wahl des richtigen Boleros gestaltete sich schon schwieriger. Es gab verschiedene Schnitte, zwischen denen sie sich nicht so wirklich entscheiden konnte. Geworden ist es dann ein Babou von Nemada. Genau so einen hatte ich auch schon für H-M genäht. C's Version ist eine genaue Kopie davon. Nur das Bindeband ist diesmal wesentlich länger, so dass man bequem eine Schleife binden kann.
Die Ärmel waren übrigens genau so geplant. Die Teilung liegt nicht daran, dass von dem lilafarbenen Stoff nicht genug für lange Ärmel vorhanden war.
Passend zum Kleid gab es aus dem Sternenstoff noch eine Maske.
Auf die Frage, ob ich für H-M auch ein Kleid nähen soll, kam ein eindeutiges Nein. Okay, dann halt kein Kleid. Vielleicht ein Shirt? Ja, das gefiel ihr schon besser. Also haben wir nach schönen Stoffen geguckt und sind bei blau mit weißen Ankern gelandet. Das Shirt sollte unbedingt "normale" Ärmel haben und so wurde es ein Immergrün in Größe 152 mit faulem Bündchen als unterer Abschluss. Die Ärmel sollten dann auch wieder "normal" gesäumt werden.
Ihr seht, meine Mädels haben ganz genaue Vorstellungen, da kann ich nicht mehr einfach drauflosnähen und es wird ihnen schon gefallen. Das klappt nur noch bedingt.
Und jetzt kommen noch ein paar Tragebilder. Achtung Bilderflut.
Spontan hatte ich die Idee, mir auch noch ein neues Kleid zu nähen. Aber dann guckte ich in die Wetter-App und verwarf sie ganz schnell wieder. Denn bei 20 °C, bedecktem Himmel und evtl. sogar Regen ziehe ich dann doch lieber eine Jeans an, auf Strumpfhose unterm Kleid hatte ich keine Lust. Also habe ich etwas anderes genäht. Das seht ihr dann morgen, wenn es um die Geschenke geht.
Liebe Marietta,
AntwortenLöschenzack und schon sind die Kinder groß. Ich finde C sehr hübsch in ihrem Einschulungskleid. Auch deine große sieht klasse in dem neuen Shirt aus. Ich finde es tolle wenn sie ihre eigenen Vorstellungen haben. Auch wenn es dann ein wenig schwieriger wird. 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Andrea,
Löschenoh ja, sie sind echt groß geworden. Gerade in den letzten Wochen hat C einen richtigen Sprung gemacht. Bis sie ausziehen ist aber noch ein bisschen Zeit. 😄
Und so wirklich viel schwieriger wird es gar nicht, wenn sie eigene Vorstellungen haben. Okay, die Puffärmel hätte ich mir jetzt nicht unbedingt ausgesucht, aber die waren dann doch ganz zügig genäht und süß sehen sie ja auch aus.
Liebe Grüße
Marietta
Liebe Marietta, ein schönes Kleid ist das und man sieht der kleinen C den Spaß damit richtig an! Auch das Ankershirt gefällt mir gut, der Stoff ist toll!
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich und die Deinen Katrin
Liebe Katrin,
Löschensie sind beide glücklich mit ihren neuen Klamotten. Den Ankerstoff hätte ich mir für mich auch gut vorstellen können.
Liebe Grüße
Marietta
Liebe Marietta,
AntwortenLöschenein tolles Einschulungskleid hast Du Deiner Tochter genäht und auch das Shirt für Deine große Tochter gefällt mir sehr gut. Ich denke, ihr habt einen schönen Tag miteinander gehabt. Ich wünsche euch eine stressfreie Schulzeit.
Liebe Grüße Viola
Liebe Viola,
LöschenDankeschön.
Den beiden hat es gut gefallen und die Schulen sind auch toll. Möge das noch lange so bleiben. 😄
Liebe Grüße
Marietta