Dienstag, 18. August 2015

Bücherbeutel für H-M

Im neuen Kiga von H-M gibt es eine kleine Bücherei, in der sich die Kinder 1x wöchentlich Bücher ausleihen können. Dafür brauchen sie einen Beutel, der mit ihrem Namen beschriftet ist.

Wir haben dann einfach bei DM einen Beutel gekauft und ihn etwas aufgepimpt. Komplett selber nähen wäre wahrscheinlich schneller gegangen, aber ich finde, es hat sich gelohnt.

Ich habe einfach die Außenkante ab- und die beiden Taschenteile waagerecht durchgeschnitten. Dann kam dort jeweils ein Stoffstreifen dazwischen. Auf die Träger mussten auch noch Stoffstreifen, damit die aufgedruckte Schrift verschwindet.

Den Namen habe ich ausgedruckt, die Buchstaben ausgeschnitten und dann mit pinkfarbener Stoffsprühfarbe auf den Stoff gebracht. Damit man auch gleich erkennt, dass es eine Büchertasche ist, habe ich noch ein Bild im Internet gesucht, ausgedruckt und auf den Stoff übertragen. Dazu habe ich ein Kopierrädchen benutzt. Einfach die Vorlage auf den Stoff legen und mit dem Kopierrädchen die Linien nachfahren. Dann noch mit einem Stoffmalstift nachmalen und bügeln.

Und fertig ist die Büchertasche.

Ach ja, beim Aufbringen der Stofffarbe - egal ob Stift oder zum Sprühen - immer etwas unter den Stoff legen (dicke Pappe o.Ä.) damit nicht versehentlich der darunterliegende Stoff etwas abbekommt. In diesem Fall habe ich das einfach gemacht, bevor ich die Tasche wieder zusammen genäht habe. So muss man nur den Tisch vor Verfärbungen schützen.

Der Beutel ist ganz schön groß geworden, aber so kann H-M wenigstens ordentlich Bücher mit nach Hause nehmen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Creadienstag, DienstagsDinge, HoT, Crealopee, Meitlisache, Kiddikram, TT - Taschen und Täschchen,

Kommentare:

  1. So ne Tasche habe ich auch hier. Allerdings nicht so schön gepimpt. Ich wünsche euch, dass die Tasche ordentlich gebraucht wird.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,
    vielen Dank. Morgen hat sie schon ihren ersten Einsatz. :-)
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marietta, deine Tasche ist richtig Klasse geworden. Besonders gut gefällt mir der Bücherstapel.Aber auch die Farbkombi, Toll
    Hab noch einen schönen tag liebe Grüße trudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Trudi,
      vielen Dank. Den Beutel hat sich H-M selber ausgesucht. Gab sonst noch gelb oder orange-rot und den gepunkteten Stoff hatte ich hier noch so rumliegen. :-)
      Lieben Gruß
      Marietta

      Löschen
  4. Wow die Tasche sieht toll aus die Farbe und der Schnitt einfach klasse.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      vielen Dank. Der Schnitt war ja schon durch die Kauftasche vorgegeben. Könnte mir aber auch vorstellen, das auch mal komplett selber zu machen. Geht wahrscheinlich sogar schneller. ;-)
      Lieben Gruß
      Marietta

      Löschen