Dienstag, 15. Januar 2019

Finale Ufo-Abbau 2018 & Ausblick 2019

Werbung wegen Nennung der Anleitungen / Schnittmuster und Materialien (unbezahlt. unbeauftragt.)

Heute ist Finale bei Klaudia und wir dürfen zeigen, was wir insgesamt in 2018 geschafft haben. Und auch Annette sammelt unsere Ergebnisse.

Anfang 2018 zählte ich 13 UFOs.  Im Laufe des Jahres kamen noch 2 weiter dazu, die sich vorher anscheinend sehr gut versteckt hatten.

Im Januar habe ich direkt die Geschenksäcke fertig gemacht, damit ich Ende des Jahres nicht in Stress gerate:


Im Februar waren dann die Murmellabyrinthe und das gestrickte Dreieckstuch dran:



Im März schaffte ich nur ein Stück an meiner Häkeltasche und im April wurde immerhin die richtige Größe für meine Bluse ermittelt und das Schnittmuster ausgeschnitten. In diesem Monat entdeckte ich auch UFO Nr. 15, die quergestrickten Socken.

Im Mai vollendete ich die Häkeltasche:


Der Juni war - was die UFOs betrifft - ziemlich ereignislos, aber im Juli konnte ich den Jacquard, den es beim Lillestoff-Festival 2017 gab, in einen Rock verwandeln:


Der August brachte mir ein neues Muttis Shirt aus einem Stoff, den ich beim gleichen Lillestoff-Festival gekauft habe, bei dem es auch den Jacquard gab:


Im September fiel mir dann Ufo Nr. 15 in die Hände. Der vor Jahren begonnene Kinder-Poncho, bei dem wirklich nur noch ein Stückchen fehlte. Also wurde er direkt fertig gestrickt:


Im Oktober und November wurde überhaupt nicht an den UFOs gewerkelt und fast wäre es dem Dezember genauso ergangen. Direkt nach Weihnachten bekam ich aber einen Rappel und wollte unbedingt noch ein Ufo fertig stellen.
Meine Wahl fiel auf die quergestrickten Socken, die ich tatsächlich an Silvester noch vor Mitternacht anziehen konnte:


Damit habe ich in 2018 mehr als die Hälfte meiner UFOs vollendet und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Sicherlich hätte ich noch etwas mehr schaffen können, aber da fehlte einfach die Lust.


Zum Glück geht es 2019 weiter und hier liste ich die UFOs auf, denen ich diese Jahr an den Kragen will.

Als erstes wären da die übrig gebliebenen UFOs und NAFOs (habe ich vor kurzem neu gelernt: NichtAngeFangeneObjekte):

1. Der 6 Köpfe 12 Blöcke-Quilt 2017
6/12 Blöcken sind genäht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die anderen 6 Blöcke noch nähe oder die vorhandenen Blöcke zu einem kleinen Quilt verarbeite. Dazu muss ich mir die Blöcke nochmal angucken und in mich gehen.


2. Der Bernina Medaillon-Quilt
Die Mitte ist fertig, die ersten zwei Runden zugeschnitten und die zweite Runde zu Streifen zusammengenäht, die jetzt noch geschnitten und weiter zusammengenäht werden müssen. Aus den vorhandenen Teile soll ein kleiner Quilt werden.




3. Die beim Blusen Sew Along angefangene Bluse Dolores von Milchmonster.
Die passende Größe wurde ermittelt und das Schnittmuster ausgeschnitten. Hoffentlich passt die ermittelte Größe noch, wenn die Bluse fertig ist.


4. Ich hatte das eBook Crisscross SHO!odie gewonnen und mir dafür direkt einen Stoff gekauft.
Aktueller Stand: Stoff und eBook vorhanden.


5. Sweat für die Sweat-Jacke Lady Sky von Mialuna.
Aktueller Stand: Stoff und eBook vorhanden.


6. Stoff für das Skaterkleid aus dem Klimpergroß-Buch.
Aktueller Stand: Das Schnittmuster ist abgepaust. Jetzt muss ich es nur noch wiederfinden.


7. Schultüten-Kissen
Aktueller Stand: die Schultütenhülle wartet auf ihre Füllung.


Neu dazu gekommen sind folgende Ufos:

8. Postkarten-Quilt
Die einzelnen Blöcke warten auf Verarbeitung.


9. Kaffeeduft-Quilt, wobei man den noch zu den WIP zählen könnte, da es ja noch ein paar nicht veröffentlichte Blöcke gibt. Ich habe allerdings erst einen Block genäht und hänge ziemlich hinterher. Deswegen zähle ich ihn zu den UFOs dazu.


10. Quiet Book
3 von 8 Seiten sind fertig. Da habe ich noch einiges zu tun. Spätestens Ende November soll es fertig sein, also sollte ich am besten damit anfangen, damit ich nicht im Hochsommer weihnachtliche Seiten gestalten muss.





11. Schwedische Weihnachtshandschuhe von 60° Nord
Ich habe extra Wolle gekauft, um mitzustricken und dann fehlten mir Zeit und Lust. Mein Plan ist folgender: da ich noch keinerlei Erfahrung mit mehrfarbigem Stricken habe, werden die Handschuhe bis Anfang November gestrickt und das Muster wird dann im November/Dezember draufgestickt.
Oder ich überlege es mir doch anders und lerne damit das mehrfarbige Stricken. Kennt jemand gute Anleitungen? Gerne in Videoform.


Damit gibt es hier aktuell 11 UFOs, die ich dieses Jahr angehen möchte, was nicht heißt, dass ich nicht doch noch das ein oder andere zwischendurch wiederfinde. Aber dazu mehr, wenn es so weit sein sollte.

Jetzt bin ich gespannt, wie viele UFOs die anderen erledigt haben und was sie so auf der To-Do-Liste für 2019 haben.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

7 Kommentare:

  1. Liebe Marietta,
    herrlich! Ich sitze hier und grinse in mich rein - es geht anderen auch so - irgendwo haben sich weitere UFOs versteckt und wurden bei Ausgrabungen freigelegt.... Du hast eine Menge bewegt und wenn wir uns ranhalten, dann schaffen wir die zweite Hälfte unserer UFOs eben dieses Jahr!
    Fröhliches Weiterwerkeln!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marietta,
    fleißig warst du bei deinen UFOs. Einige schöne Dinge sind fertig geworden!
    Das Shirt ist toll! Die Tasche auch und hach die quer gestrickten Socken interessieren mich sehr.
    Das Quietbook muss ich auch noch fertig machen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marietta,

    das sind ganz tolle Sachen, die du fertiggestellt hast. Die Häkeltasche war ein "Rudelhäkelprojekt", oder? Da wollte ich eigentlich auch mitmachen... Ahhhh, irgendwas ist immer. ;-) Und dann das Quiet-Book, alle Zutaten liegen zuhause, aber angefangen habe ich noch immer nicht. Jesses. Aber egal, hier geht es nicht um mich, sondern um deine schönen Werke, die wirklich klasse geworden sind! Respekt für die viele Arbeit.

    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marietta,
    eine tolle Zusammenstellung deines Ufo-Abbaus-21018 zeigst du...und auf deine neuen Vorhaben bin ich schon gespannt.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marietta,
    es freut mich für dich das du so viel in diesem Jahr geschafft hast!! Toll, und nur 11 UFOS hast du für dieses Jahr übrig behalten. Hey dass ist ein guter Start ins neue Jahr. Schön das ich an deinen UFOS teilhaben durfte. Ich habe jeden Beitrag von dir mit großer Freude begleitet und bin nun seit gespannt wie es bei dir jetzt weitergeht. Welches UFO wirst du wohl als nächstet anpacken. Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Spaß und Freude beim Werkeln und sende dir ganz liebe Grüße aus dem verregneten Heidelberg.

    Liebste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  6. Schön das du so viele Sachen geschafft hat ... mir fällt auf, dass du viel Gestricktes vollendet hast und nun wohl das Genähte drankommen darf, worauf ich mich freue! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marietta , Du hast wirklich eine ganze Menge geschafft und kannst echt stolz auf Dich sein!!! Die Häkeltasche sieht ja stark aus und auch die Kinderponchos und die quergestrickten Socken sehen Klasse aus! Deine neuen Ufos sehen ebenfalls super ist, wobei Du einige wirklich als WiP einstufen kannst (Kaffeeduft und Postkartenquilt z.B.)
    Gutes Gelingen und Danke für's Zeigen, liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen

Haftungsausschluß
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.

Datenschutzrichtlinie
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Ich selber kann diese Daten weder verarbeiten noch in irgendeiner Art und Weise nutzen, sie stehen mir in keinster Weise zur Verfügung!