Samstag, 1. Juni 2019

J wie Jeans- und Jersey-Reste ...

... in Form einer Projektmappe.

Als ich letzten Monat schrieb, dass mir zu J spontan nur Jeans und Jersey einfällt, schickte mir eine Freundin direkt eine Idee, was man aus Jeans machen könnte und schon fand ich die Idee, Jeans zu vernähen nicht mehr so langweilig. Kombiniert habe ich dazu verschiedene Jersey-Reste (okay, ein Sommersweat ist auch dabei) und mich an diesem YouTube-Video orientiert. Ich wollte aber weder ein Kissen noch einen Tischläufer, -untersetzer oder ähnliches machen und da fiel mir die Projektmappe aus dem Januar wieder ein. Dafür ist diese Technik super, da man keinen weiteren Innenstoff für die Mappe benötigt, sondern einfach die fertige Vorderseite aus durchsichtiger Folie damit zusammennähen kann.

Diesmal habe ich einen grünen Reißverschluss, Webband mit Apfelbäumen und grünes Schrägband mit Blümchen verwendet.



Die Jersey-Reste stammen hauptsächlich von verschiedenen Shirt-Projekten.
Von oben links nach unten rechts wurden sie in folgenden Projekten vernäht: Bethioua, Bethioua, Kimono Tee, Geburtstagsshirt, Zeitlos-Shirt für Anja, Geburtstagsshirt, Bethioua, Geburtstagsshirts, Marina-Hose

Die Marina habe ich 2014 genäht, so lange, liegen die Reste von dem Stoff hier schon rum. Toll, wenn man mal seine Stoffe aufräumt und durchguckt, da kommen direkt Erinnerungen an schon längst vergessene Nähwerke hoch.

Die Schrägbandecken sind mir ganz gut gelungen. Hier die Schönste:


In der Projektmappe warten die fertigen Seiten des Weihnachts-Quietbooks darauf, dass ich die restlichen Seiten fertig stelle.


Jetzt könnte ich noch eine etwas kleinere Projektmappe für die Blöcke des Kaffeeduft-Quilts gebrauchen. Vielleicht kommt da ja noch ein passender Buchstabe.

Im Juni ist es das S, wie Sommer, Sonne, Strand. Ist das nicht passend am 1. Tag des 1. Sommermonats? Ich hätte da sogar ein, zwei aktuelle Projekte, die perfekt dazu passen.

Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta

verlinkt: Buchstäblich buntStoffreste-Linkparty, Nähzeit am Wochenende, Upcycling-Love, oldJEANSnewBAG, Happy Jeans,


10 Kommentare:

  1. Liebe Marietta,

    ein tolles Projekttäschchen ist dir da von deiner Nähma gesprungen. Es sieht total schön aus vor allem mit diesen Fenstern. :)
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank. Das Nähen hat echt Spaß gemacht und es ist total faszinierend, wie aus Kreisen und Quadraten an Ende das entsteht. :+)
      LG Marietta

      Löschen
  2. Super, diese Technik mit den Kreisen und den bunten Stoffen innendrin fasziniert mich und auf die Größe finde ich es klasse. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      ja, die Technik ist faszinierend. Einfach nur etwas aus Jeans nähen, fand ich langweilig habe ich ja schon öfter gemacht. Deswegen war ich direkt begeistert, als meine Freundin, diese Technik vorschlug.
      LG Marietta

      Löschen
  3. Hej marietta,
    Deine projekttasche gefällt mir sehr, sieht so gar nicht langweilig aus:-) ich muss meinen kaffeduft auch noch fertigstellen und aufpassen, das es kein ufo wird... ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ulrike.
      Der Kaffeeduft-Quilt zählt bei mir definitiv schon zu den UFOs. Aber schön, dass ich da nicht alleine bin.
      LG Marietta

      Löschen
  4. Oh toll. Manchmal ist die erste Idee einfach gleich die beste. Schön, dass die alten Reste mit ihren Erinnerungen jetzt bei den neuen Projekten dbei sein können. Auf dein s freue ich mich schon. Da hat uns die Buchstabenfee wirklich etwas Passendes geschickt. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maika,
      vielen Dank. Ist doch immer wieder schön, wenn man auch kleine Reste sinnvoll verarbeiten kann.
      Mein S nimmt auch schon langsam Gestalt an.
      LG Marietta

      Löschen
  5. Ohhh, wie schön, liebe Marietta. Dein Werk gefällt mir gut.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Haftungsausschluß
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.

Datenschutzrichtlinie
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Ich selber kann diese Daten weder verarbeiten noch in irgendeiner Art und Weise nutzen, sie stehen mir in keinster Weise zur Verfügung!