3 von den 5 Schätzen wurden verarbeitet. Aus dem Gurt- und dem Webband sind zwei kleine Utensilos entstanden. Dazu habe ich das Gurtband miteinander verwebt, die obere Kante mit einem Schrägband versäubert und das Ganze mit dem Webband verziert.
Der Fahrrad-Stoff wurde zu einem Kimono-Tee. Mein Standard-Shirt-Schnitt. Ja, ich weiß, irgendwie langweilig, aber um es interessanter zu machen, gab es diesmal einen neuen Ärmelabschluss. Ich habe ein schmales Bündchen rechts auf links angenäht und dann nach außen umgeklappt. Für alle Bündchen habe ich die linke Seite des Fahrrad-Stoffes verwendet.
Außerdem konnte ich C noch eine riesige Freude machen, denn ihre heißgeliebten Elsa-Socken hatten am großen Zeh ein Loch. Nachdem ich erst dachte, ich könnte das nicht reparieren - Socken stopfen ist einfach nicht mein Ding - kam U auf die rettende Idee. Einfach die Sockenspitze abschneiden und durch eine neue aus Stoff ersetzen. Also habe ich die Spitze abgezeichnet. Dann noch Nahtzugabe zugegeben und das Ganze dann aus dem Fahrrad-Stoff ausgeschnitten und mit der Ovi zusammengenäht. Das ist bei so kleinen Socken (Schuhgröße 28/29) ziemlich fummelig aber machbar. Und was tut man nicht alles für ein glückliches Kind. Auch hier durften die Fahrräder nach innen, die passen einfach nicht so gut zu Elsa.
Ja, die Socken sind schon getragen, hatte einfach keine Chance vorher ein Foto zu machen, so schnell waren die an den Füßen |
Was ich mit dem Druckknopfband mache, weiß ich noch nicht. Irgendwie wollen mir da nur Bodys einfallen und die habe ich noch nicht mal genäht als meine Mädels noch welche hätten gebrauchen können. Wer eine (kreative) Idee dazu hat, immer her damit.
Bei den 52 Näh-Ideen sind zwar ganz süße Sachen dabei, aber irgendwie wollte davon nichts so richtig von mir umgesetzt werden.
Ich würde den Kalender also gerne weiter wandern lassen. Wenn ihn jemand haben möchte, sagt Bescheid. Es wäre doch echt schade, wenn er bei mir einfach nur im Schrank liegen bleibt.
So, und jetzt gucke ich gleich mal, was die anderen so gewerkelt haben.
Ich wünsche euch Schönes
Eure Marietta
verlinkt: Finale 5 Schätze, Reparieren von 12 bis 12,
Wow, die Utensilos sind ja toll geworden. Sehr interessante Idee. Das muss ich mir mal merken.
AntwortenLöschenUnd das Shirt sieht auch klasse aus. Ich nähe auch immer wieder gerne altbekannte und passende Schnitte. Warum auch nicht? Ich finde das ganz und gar nicht langweilig. Mit jedem Stoff kann ein Schnitt wieder ganz anders wirken. Oder man kann bei Ausschnitt und Saumabschluss etwas variieren, so wie Du am Ärmel.
LG
Natalie
Vielen Dank. :-)
LöschenIch wollte einfach mal etwas anderes aus den Sachen machen als das, was einem sofort dazu einfällt. Bei dem Fahrrad-Stoff hatte ich zuerst an so eine Art Bolero gedacht, aber den hätte ich wahrscheinlich doch nicht angezogen. Also doch lieber etwas bewährtes mit kleinen Änderungen.
Liebe Grüße
Marietta
Liebe Marietta, das Shirt ist Klasse und wenn es Dein Lieblingsschnitt ist? Why Not!!! Gerade dann ist garantiert, dass Du das Shirt auch trägst ;o) Die geflochtenen Utensilos finde ich total schön und ganz außergewöhnlich!!! Tolle Idee!!! Und die geretteten Elsa-Socken gehören direkt in Valomeas Reparatur-Linkparty, Klasse gemacht!!!
AntwortenLöschenLiebste Grüße an Dich von Katrin
Dankeschön. :-)
AntwortenLöschenAus dem Rest des Fahrrad-Stoffes habe ich noch Socken zugeschnitten. Die wollte ich auch schon ewig mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Marietta
Liebe Marietta,
AntwortenLöschendie Utensilos sind echt klasse geworden. Das Shirt auch, warum nicht altbewährtes verwenden. So hast ja doch einiges aus dem Paket verwenden können. Socken wollte ich auch schon lange mal nähen, du hast mich wieder daran erinnert.
Liebe Grüße Marita
Liebe Marita,
Löschen3 von 5 finde ich auch in Ordnung. Und für das Druckknopfband fällt mir bestimmt auch noch was ein.
Liebe Grüße
Marietta
Liebe Marietta, die Utensilos sind ja toll. Eine ganz andere Art, welche zu nähen.
AntwortenLöschenKimono Tees werden hier auch ganz oft und gerne genäht, einfach weil sie so schnell genäht sind.
Liebe Grüße
Bettina
Liebe Bettina,
Löschenvielen Dank. Die Utensilos lassen sich auch in der Größe variieren. Dann muss man nur etwas mehr flechten. Und vielleicht auch zwischendurch mal etwas Stylfix verwenden.
Das Kimono Tee ist hier definitiv der am meisten genähte Schnitt. Sonst neige ich eher dazu, neue Schnitte zu probieren statt etwas mehrfach zu nähen.
Liebe Grüße
Marietta
Die Utensilos sind ja echt klasse, habe ich so auch noch nicht gesehen und ich hatte ja auch Gurtband in meinem Schatzkistchen.... mhhhmmmmm.... Dane für die Inspiration!
AntwortenLöschenManchmal kann ich auch kreativ sein. Viel Spaß beim Nachmachen.
LöschenLiebe Grüße
Marietta